Wasserkefir mit MSM ansetzen?

Themenstarter
Beitritt
18.11.22
Beiträge
9
Hey,

Ich habe im Internet nur ganz kurz dieses Stichwort gelesen, dass jemand seinen Wasserkefir mit MSM ansetzt und der Kefir dadurch viel schneller wächst.
Das möchte ich natürlich selber auch ausprobieren!
Allerdings habe ich den Beitrag einfach nicht mehr finden können und im Internet sonst auch nicht viel über die Kombination.

Hat das schon jemand gemacht?

Kann man MSM auch mit Milchkefir oder Kombucha fermentieren?

Viele Grüße,
Mia :)
 
Du willst das MSM gar nicht fermentieren, sondern die Zuckerlösung bzw. die Milch. Möglicherweise überstehen sowohl MSM als auch Kefir dieses Experiment unbeschadet, mehr würde ich da nicht als Resultat erwarten. Wenn der Kefir das MSM verbraucht und schneller wächst, hast du am Ende nichts mehr davon.

Du kannst den Kefir auch mit einem erbsengroßen Stück einer Kalziumtablette füttern, das regt ebenfalls die Vermehrung der Kristalle an. Dann hättest du einen Überschuss für solche Experimente, ohne deine Kefirproduktion zu gefährden.
 
Oben