Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
Kostenloser ONLINE FERMENTATIONS-KONGRESS v. 26.10. – 6.11.18

...
Warum Du hier genau richtig bist, wenn du das Fermentieren lernen willst
Hi, ich bin Paul Seelhorst und ich freue mich sehr, dass Du hierher gefunden hast!

Heute bin ich ein passionierter Foodie, Genießer und wissenshungriger Mensch.

Doch das war nicht immer so: schon als Kind hatte ich Allergien, Darmprobleme und war oft krank. Ich war ein Frühchen, bekam nicht viel Muttermilch und wuchs in einem sehr hygienischen Umfeld auf. So kam es dazu, dass ich nur wenig in Kontakt mit natürlichen Mikroorganismen in der Natur kam. Vor ca. 10 Jahren wurden meine Symptome dann immer schlimmer und ich musste ziemlich streng sein mit dem, was ich aß und trank. Die Diagnose: Histaminintoleranz. Ich konnte fast nichts mehr essen und in mir behalten. Es war der Horror. Um ehrlich zu sein, hatte ich eine Todesangst.

Nachts lag ich wach mit Herzrasen, Panik und Schweißausbrüchen und tagsüber war ich müde, hatte Darmprobleme, Migräne und kaum Energie und war ständig aufgebläht.

Notgedrungen aus der Einsicht, dass ich etwas ändern musste, entschied ich mich dann, meinen damaligen Job aufzugeben und mich selbst auf die Suche nach den Ursachen zu machen.

Nach einer Odyssee von Ärzten, Heilpraktikern, Homöopathen, Akkupunktur-Sessions, vielen Pillen, Allergie-Spritzen, Asthma-Sprays und mehr versuchte ich es mit einer Lebensstil-Umstellung und probierte mich in: Vegetarisch, Vegan, Rohkost, Keto, Low Carb, Paleo und sogar ein spezielles Autoimmun-Protokoll. In dieser Zeit habe ich viel gelernt. Heute praktiziere ich eine stark auf Rohkost basierende Paleo Ernährung, die auf mein modernes Umfeld angepasst ist.

Kombucha, wilde Fermente, Wasser-Kefir und andere fermentierte Lebensmittel sind ein fester Bestandteil davon. Ich liebe mein Essen und möchte es nicht mehr gegen Fast Food oder abgetötete, industriell hergestellte Fertigprodukte tauschen.

Ich will Dir mit diesem Kongress die Welt der Fermente zeigen, so dass auch du in den Genuss kommst, diese leckeren, besonderen Aromen zu schmecken und dir günstig und nachhaltig tolles Essen auf Vorrat herstellen kannst!

Melde Dich doch einfach zum Kongress an dann sehen wir uns bald auf der anderen Seite. ?
...
https://fermentationskongress.de/#zeitplan

... wo bekommt man denn echte probiotische Rohkost-Fermente her?

Die Lösung lautet: Selber machen. Es ist ganz einfach. Ein spannendes Rezept ...:
10 Schritte zum perfekten Kimchi - Das Unsterblichkeitskraut der Koreaner

Kimchi? Kimchi! Wer dieses Kraut probiert, der wird den Geschmack nicht mehr aus dem Kopf kriegen – und das im positiven Sinne. Man könnte meinen, dass 1000 Geschmäcker in diesem Kraut vereint sind.

Kimchi ist in Korea was in Deutschland das Sauerkraut ist
. Das fermentierte Kraut gibt es vor Ort fast zu jeder Mahlzeit dazu. Es gibt viele verschiedene Rezepte und Abweichungen, sodass wir dir hier nur eine Variation vorstellen. Auch unser Kimchi schmeckt jedesmal etwas anders.

Eines haben die Rezepte aber alle gemeinsam: die Basis ist Chinakohl und es gibt eine gewisse Schärfe. Die Schärfe kommt entweder aus dem Knoblauch, dem Ingwer oder dem Chilli (oder aus der Kombination dieser Zutaten).

Was auch charakteristisch für Kimchi ist, ist die Fischsoße. Wer das Ferment vegan herstellen möchte, verzichtet darauf – aber es ist nicht das gleiche!

Zutaten: Chinakohl, Knoblauch, Honig, Chilliflocke, Fischsoße, frischer Ingwer, Limettensaft, Salz (zb. Himalaya Salz), Wasser (best. gefiltert)

Zubereitung:


- Den Chinakohl in mundgerechte Stücke schneiden, die Möhren raspeln oder auch in kleine Stücke schneiden, optional auch den Lauch, Rettich, Frühlingszwiebeln.
- Wiege nun die Menge an Gemüse ab und nimm von dem Gewicht ca. 2-3% Salz (1kg Gemüse – dann 20-30g Salz)
- Knete das Salz in das Gemüse ein, sodass die Zellflüssigkeit austritt und das Gemüse im eigenen Saft steht (es muss salzig schmecken!)
- Vermenge für die typische Soße Fischsoße mit etwas Honig und ein paar Knoblauchzehen (du merkst, Kimchi ist ein "pi-mal-daum" Rezept), etwas Ingwer, etwas Limettensaft, ein paar Chilliflocken
- Gib die Soße zu dem eingelegten Gemüse
- Gib alles in ein Bügelglas und verschließe dies.

ca. 3 Tage bei ca. 20-23° im Dunkeln stehen lassen
Tipp: Stell das Kimchi in den Kühlschrank, bevor du es das erste mal genießt. Dann wird das Gemüse nochmal knackig!
...
Dein Autoimmunportal Team
Newsletter vom 25.10.2018

Grüsse,
Oregano
 
Oben