Wasser in den Beinen, welche Ursache...?

Themenstarter
Beitritt
19.05.10
Beiträge
102
Ein Kollege von mir hat Wasser in den Beinen. Es wurde abgeklärt, dass es nichts mit dem Herz zu tun hat. Er ist 74 Jahre alt.

Angeblich bekommt man nur ein Medikamente, wenn die Ursache das Herz ist.

Der Arzt weiss nicht was die Ursache ist.

Also frage ich hier, was ausser dem Herzen kann denn noch die Ursache sein?

Wer weiss Rat? :confused:

Viele Grüsse
Thomas
 
Hallo Thomas,

meine Frau hatte auch vor einigen Monaten auf einmal Wasser in den Beinen. Sie ist 61.
Arzt schickte sie auch zum Kardiologen, der nichts fand.
Es war die Schilddrüse. Sie hat (schon lange) Hashimoto und die Werte des TSH und
der Antikörper (trak) waren zwischenzeitlich angestiegen.
Nach Anpassung der Medikation war das Wasser in wenigen Wochen weg.
Ob dein Kollege das gleiche Problem hat, weiss ich nicht, hier war es
die Ursache.
LG wege
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Thomas,

Ödeme - Wassereinlagerungen in verschiedenen Körperteilen
https://www.naturheilt.com/Inhalt/Oedeme.htm

Nach Dr. Strunz können Ödeme auch mit Eiweissmagel erklärt werden.
Mein Aha-Durchbruch kam, als die ersten Ironmänner von Hawaii mit dicken, wassergeschwollenen Beinen hier in Deutschland wieder ankamen. Eiweißmangelödeme. Die waren immer ganz entsetzt. Die wussten nicht, dass man im Wettkampf massiv Eiweiß verbraucht.
https://www.strunz.com/de/news/mit-eiweiss-zum-olympiasieg.html

Alles Gute
 
wasser in den beinen kann viele ursachen haben. um einen arzt, der sie nicht kennt, sollte man besser einen großen bogen machen. ebenso wenn er behauptet, medis würden nur bezahlt, wenn es vom herzen kommt.

eine sehr häufige ursache sind venenprobleme. das kann man ganz einfach beim phlebologen untersuchen lassen. wichtig ist dabei (auch zur vorbeugung) viel bewegung, also sehr viel zu fuß gehen, weil dabei die "muskelpumpe" in gang gesetzt wird.


lg
sunny
 
Hallo Thomas

als mein Vater und auch eine Kundin von mir in ein ein Pflegebett kamen, hatten sie plötzlich Lymphödeme.
Diese Betten haben wegen den Motoren und Leitungen entlang des Metallgestelles ein starkes elektrisches Feld. Nachdem ich mit einem "Mouse-Schalter" das Bett stromlos machte (bei Bedarf einschalten, Bett verstellen und wieder ausschalten) gingen die Lymphödeme zurück. Zur Unterstützung massierte ich die Reflexzonen der Nieren, des Herzens und des Lymphsystems.

Gruss, Pegasus
 
Hallo Thomas,

ist denn abgeklärt worden, ob evtl. die Venen(klappen) nicht richtig funktionieren? Das wird per Ultraschall gemacht.
... Warum ein Patient unter geschwollenen Beinen leidet, muss immer der Arzt abklären. Der häufigste Grund für Wasser in den Beinen ist eine Venenschwäche. Doch auch Organerkrankungen oder Stoffwechselstörungen können geschwollene Beine verursachen:

Eine mögliche Ursache könnte eine Venenerkrankung sein. Besonders bei Bewegungsmangel schließen die Venenklappen nicht mehr vollständig, das Blut wird nicht mehr vollständig in Richtung Herzen transportiert und der Druck in den Beinvenen steigt. Dann tritt aus den kleinsten Blutgefäßen, den Kapillaren, Flüssigkeit ins Gewebe aus. Bei diesem „Wasser in den Beinen“ spricht man auch von einem sogenannten venös-bedingten Ödem (Phlebödem). Meist beginnt die Schwellung an den Knöcheln, weil hier der Druck aufgrund des großen Blutvolumens in den Beinvenen am größten ist.

Weitere denkbare Ursachen wären Tumore, Allergien, Medikamente, Hormonstörungen oder -schwankungen. Wer also unter geschwollenen Beinen leidet, sollte die Ursache von einem Arzt abklären lassen. Er kann dann entsprechende Therapiemaßnahmen einleiten.

Was hilft bei Wasser in den Beinen?

Basistherapie: Medizinische Kompressionsstrümpfe

Basistherapie bei Venenleiden sind medizinische Kompressionsstrümpfe. Viele Studien zeigen, dass ein venös-bedingtes Ödem sehr gut mit medizinischen Kompressionsstrümpfen behandelt werden kann.1 Mit ihnen wird die Schwellung deutlich reduziert.

Ihre Wirkung entfalten die Strümpfe besonders in Kombination mit Bewegung: Die Muskelpumpen werden aktiviert und die Venenklappen schließen besser, um das Blut zum Herzen zu transportieren. Der medizinische Kompressionsstrumpf lindert die Beschwerdesymptomatik (Schweregefühl, Spannungsgefühl, Schmerzen, Schwellungen) und steigert die Lebensqualität bei chronischen Venenerkrankungen.
...
https://www.medi.de/gesundheit/diagnose-therapie/venenerkrankungen/geschwollene-beine/

Kompressionsstrümpfe kann der Arzt - auch der Hausarzt - verschreiben.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Thomas,

evtl. findest Du hier noch Hilfs-Möglichkeiten?:
...
Hausmittel, Tipps und Tricks die bei Wasser in den Beinen helfen

- Über den Tag verteilt, sollten Sie insgesamt bis zu zehn getrockneten Wacholderbeeren zu sich nehmen. Mindestens jedoch 8 Stück

- Der Salzkonsum sollte unbedingt verringert werden. Am Tag reichen maximal 6 Gramm Salz aus

- Sie sollten täglich drei Tassen Johannisbeerentee trinken. Pro Tasse sollten auch zwei Esslöffel von den getrockneten Beeren genommen werden. Diese Beeren müssen mit 150 ml Wasser aufgekocht werden. Das Ganze dann 20 Minuten ziehen lassen, durchseihen und trinken

- Die Beine sollten vor dem Schlafengehen unbedingt eine halbe Stunde hochgelegt werden. Dabei ist es wichtig, dass die Fersen höher sind als das Gesäß. Das entspannt die Beine immens

- Die Rosskastanie ist eine gute Wahl. Sie enthält das hilfreiche Aescin. Regelmäßige Einreibungen mit den Extrakten der Kastanie tun gut und helfen sogar sehr gut gegen die Wassereinlagerungen

- Die Schüssler Salze Nr. 8 und Nr. 10 sind sehr hilfreich. Das Natrium Chloratum (Nr. 8) und das Natrium Sulfuricum (Nr. 10) sind gute Salze, die gegen das Wasser in den Beinen gute Dienste erweisen

- Reis und Spargel sollten auf jedem Fall immer wieder auf dem Speiseplan auftauchen. Zu viel ist aber auch nicht gut. Hier heißt es also in Maßen anstatt in Massen

- Es tut hin und wieder auch einmal gut, ins Brustbein hinein zu atmen. Machen Sie das einmal und ziehen den Bauch dabei ein. Beim Ausatmen lassen Sie dann die Atmung bewusst los und das Ausatmen der Luft wird im Prinzip passiv geschehen. Beim nächsten Atemzug wird dann direkt in den Bauch hinein geatmet. Dabei muss er sich sichtbar nach außen wölben, wenn Sie es richtig machen. Dann immer im Wechsel ins Brustbein und in den Bauch atmen. Ganz einfach mehrfach wiederholen.

- Wer immer lange sitzen muss, der sollte unbedingt spätestens nach zwei Stunden aufstehen. Aufrecht hinstellen und dann am besten fünf Minuten auf den Zehenspitzen zur Hacke hin und her wippen

- Schwimmübungen sind ebenfalls sehr gut und förderlich. Hierbei sollte aber auf die Schwimmstile zurückgegriffen werden, bei denen sich die Beine im Wasser auf und abbiegen müssen. Kraulen und Rückenschwimmen ist hier eine sehr gute Wahl

- Gymnastische Übungen der Waden und Füße sollten unbedingt immer wieder durchgeführt werden. Das stärkt die Pumpfunktion der Fuß- und Wadenmuskeln immens. Übungen können unter anderem das auf dem Rücken „Radfahren“ sein, auf den Zehen laufen, Zehen strecken und einrollen im Wechsel.
...
https://www.agoro.de/hausmittel/krankheiten/wasser-in-den-beinen/

Ich wünsche gutes Gelingen :)!

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasser in den Füssen nicht Beinen, welche Ursache...?

Hallo!

Mir passierte ein Fehler! Es geht nicht um Wasser in den Beinen sondern Wasser in den Füssen. SORRY!

Ich hoffe, dass die meisten Antworten trotzdem gelten.

Ein Kollege von mir hat Wasser in den Beinen. Es wurde abgeklärt, dass es nichts mit dem Herz zu tun hat. Er ist 74 Jahre alt.

Angeblich bekommt man nur ein Medikamente, wenn die Ursache das Herz ist.

Der Arzt weiss nicht was die Ursache ist.

Also frage ich hier, was ausser dem Herzen kann denn noch die Ursache sein?

Wer weiss Rat? :confused:

Viele Grüsse
Thomas
 
Hallo alle!

Es ist bisher eine Woche seit meinem Startposting vergangen. Vielen Dank für Euren Einsatz mit vielen Antworten. Ich habe hiermit den Thread an den Kollegen weitergeleitet. Wenn ich von ihm etwas weiss, bezüglich den Ursachen, werde ich mich wieder melden, weil diese Infos können dann evtl. andern Teilnehmer hier nützlich sein.

Gruss
Thomas
 
Oben