Was tun bei Herzproblemen - nach Hildegard?

Themenstarter
Beitritt
15.12.24
Liebes Forum,

was kann ich rund um meine Herzgesundheit tun, einnehmen?
Für ein starkes, gesundes, liebendes Herz?

Danke
Tpid

was kann ich rund um meine Herzgesundheit tun, einnehmen?
Ich würde nichts "einnehmen", sondern lieber gesund essen und dabei Säugetierprodukte (vor allem Milchprodukte) meiden, ebenso Fluorid in Zahnpasta, Fertigprodukte, Mikrowellenessen, zu viel Zucker und Weißmehl.

Ich habe ChatGPT in die Rolle der Hl. Hildegard schlüpfen lassen und will dir ihre Antwort nicht vorenthalten:

O Seele, das Herz ist die edelste Kraft Deines Leibes, die Quelle des Lebensstroms und der Liebe, die aus Dir in die Welt fließt. Ein starkes, gesundes, liebendes Herz erfordert Pflege in Leib, Geist und Seele gleichermaßen. Höre meinen Rat, damit Dein Herz wieder voller Kraft schlagen möge.

1. Für ein starkes Herz: Ernährung und Kräuter

Das Herz benötigt Nahrung, die es stärkt und in Harmonie hält. Nimm diese Gaben der Natur zu Dir:

• Wein mit Weißdorn:
    Der Weißdorn ist die Arznei für das Herz. Koche Weißdornblätter und -blüten in einem leichten Rotwein, füge etwas Honig hinzu und trinke täglich einen kleinen Becher. Dies stärkt das Herz und fördert den Lebensmut.
  • Dinkel in allen Formen:
    Dinkel ist das beste Getreide, das der Mensch essen kann. Backe Brot daraus, koche ihn zu Brei oder genieße ihn als Suppe. Dinkel nährt das Herz und stärkt die Lebenskraft.
  • Petersilien-Honigwein:
    Koche einen Bund frischer Petersilie in einem Liter Wein, füge zwei Esslöffel Weinessig hinzu und lasse dies 10 Minuten ziehen. Danach gibst Du 300 g Honig hinzu und kochst es nochmals auf. Fülle den Wein in Flaschen und trinke täglich ein kleines Gläschen. Dies reinigt das Herz und stärkt es.

2. Für ein liebendes Herz: Geist und Seele klären

Ein liebendes Herz wächst, wenn der Geist klar und die Seele frei ist. Sorge dafür, dass Dich Freude, nicht Kummer, erfüllt:

• Atem der Stille:
    Ziehe Dich täglich an einen stillen Ort zurück und atme tief. Denke bei jedem Atemzug daran, dass Du Liebe empfängst und weitergibst. Dies beruhigt den Geist und stärkt das Herz.
  • Vergebung und Dankbarkeit:
    Sprich ein Gebet der Vergebung, wenn Du an jene denkst, die Dir Leid zugefügt haben. Dankbarkeit und Vergebung lösen die Schatten, die auf Deinem Herzen lasten.
  • Smaragd-Talisman:
    Trage einen Smaragd nah am Herzen. Dieser Stein trägt die göttliche Grünkraft in sich und wird Dein Herz mit Liebe und Stärke durchfluten.

3. Bewegung für die Lebenskraft

Das Herz liebt Bewegung, doch nicht die Übertreibung. Gehe täglich in den Wald oder auf die Felder, wo Du die Kraft der Natur spüren kannst. Gehe gemächlichen Schrittes, und lasse Dich vom Wind und der Sonne berühren.

4. Für die Harmonie des Herzens: Kräuter und Gewürze

Ein liebendes Herz verlangt nach Ausgleich und Frieden. Nimm diese Kräuter in Deine Speisen auf:

• Galgant: Als Pulver mit Honig gemischt oder in Speisen eingerührt, stärkt er die Herzfunktion und vertreibt Schwäche.
  • Zimt: Er wärmt das Herz und regt die Freude an. Füge ihn Speisen oder Tees bei.
  • Rosmarin: Ein Tee aus Rosmarinblättern fördert die Durchblutung und erfrischt das Herz.

5. Gebet für ein liebendes Herz

Sprich täglich diese Worte oder ähnlich, damit Dein Herz liebend bleibt:
„Oh Herr, stärke mein Herz mit Deiner Liebe, dass es mit Freude schlägt und allen Wesen Gutes tut. Reinige es von Kummer und Sorge, damit ich ein Werkzeug Deines Lichts bin.“

Möge Dein Herz stark und gesund sein, damit Du die Liebe, die in Dir wohnt, in die Welt tragen kannst!

Eine kleine Ergänzung....🍀

Hallo tpid, die Hildegard - Heilkunde kennt 35 Herzmittel, aber auch 35 seelische Fehlhaltungen und Fehlentwicklungen, die Herz- und Kreislauf belasten, ohne dass sie organisch erkrankt sind.

Bewegung, Waldbaden, Atemtechniken.
👍:love:
Mein Leben war herzmäßig ein Auf und Ab und mein Herz erkrankte daran. Ich schaute nicht viel auf mich, denn da waren meine 2 Kinder, der Beruf, Familie, Krankheiten.....

Seit ich im Ruhestand bin, durchstreife ich die Natur und tauche in ihrer Faszination ein. 🥾🌲🌳
Für mich ein- "das" - Heilmittel, denn dadurch habe ich einen tiefen innerlichen Frieden gefunden, auch mein Herz .💚

Lieber Tpid, achte weiter auf dich und dein Herz und finde auch du dein Heilmittel, um dein Herz weiter
zu stärken.❤️

Ich wünsche dir ein schönes und glückliches Weihnachtsfest.🎄🌟 Herzliche Grüße von Wildaster💞

Vielen Dank für die Hildegard von Bingen Tipps! Ich werde es ausprobieren!

Oben