Was sind das für Würmer (?) in meinem Kind?

Weißt du was? Dein Bericht erstaunt mich nicht einmal. Schlimm ist das... :mad: Könnte ich fast noch toppen :kraft: Das würde hier öffentlich aber zu weit gehen.

Sohnemann und Arzt: Tjaja, nur ist das nicht als Kassenpraxis finanzierbar und dauert Minimum noch 25 Jahre ;)

OK, also werde ich so vorgehen:
1. Stuhlprobe an Uniklinik und vet. Labor
2. Bei Gespräch mit Untergastro Ende dieser Woche in Richtung AKs drängen
Sonst 3. Kinderärztin um Überweisung zu Tropeninstitut bitten, vorher div. Beschwerden auswendig lernen, dort aufschlagen.

Richtig?
 
Stuhlprobe nach Entnahme bis zum Versenden kühl lagern.

Daran denken, Gastro und Tropeninstitut sind per Computer miteinander vernetzt.

Auf jeden Fall auf AK bestehen - VOR Mebendazol-Einnahme.

Beim Letzten ... hm... keine Ahnung.
 
1gisa: Oh wow, dein Bericht. o.o

Mal ne Frage ob man mit natuerlichen/homoeopatischen Sachen da weiterkommt? Ich denke da an Wermut und andere bittere Tees.

_muss_ es immer die Chemiekeule sein?
 
Lieben Dank für all eure Nachrichten auf allen Kanälen.
So, die hlg. Ka... ist auf dem Weg ins vet. Labor und auf dem Weg in Uniklinik.
Habe "vorsortiert". Einen Fund habe ich einzeln zusätzlich zur Kotprobe in Glycerin (das ist Glycerol) in Uniklinik gesendet bzw. Mann bringen lassen. Grrr, die Post wurde in Postamt um 5 statt um 6 abgeholt. Nun ist sie vermutlich erst Donnerstag im vet. Labor.
Es waren viele weiße kleine Fäden und breite Stûcken im Kot, allerdings nur im zu hellen Anteil. Kind hat die letzten zwei Tage mit Absicht nur Weißbrot und Nudeln, also alles ohne Struktur, bekommen. Ist eh sein Lieblingsessen ;) Es gibt also nichts, was die Stücken erklären kann.

Versuche, vom Handy aus ein Bild anzuhängen.
Der Fund fühlt sich rauh an und ist ca. 12 mm lang.
Dieses "Etwas" habe ich aus zwei Perspektiven fotografiert. Mit bloßem Auge wirkt es ganz anders. Es ist absolut flexibel, gleichzeitig wie beschrieben stark rauh.

Zusätzlich ein Foto der "Pickel", die während parallel zu unschönem Stuhlgang aufblühen. Sie sind scharf abgegrenzt und werden knotig und erhaben, so dass Kind sich schon zwei Stück abkratzte.

Ich weiß, dass das dunkle Ding einfach wie eine Faser aussieht. Aber, wie geschrieben, er bekommt mit Absicht seit zwei Tagen nur Weizenmehlzeug, also helle Brötchen, hellen Toast, beides mit Quittengelee, Nudeln. Es gibt keine Erklärung für eine Faser (z.B. Rindfleisch) oder für die hellen Stückchen.
12 mm lang, 1 mm breit. Edit: Wenn ich das Anhängsel nicht abgepult hätte, sähe es nach einem Luftröhrenwurm aus. DAS kann aber eher nicht sein...
 

Anhänge

  • evtl. Wurm, Perspektive 1, 12 mm lang.jpg
    evtl. Wurm, Perspektive 1, 12 mm lang.jpg
    24.1 KB · Aufrufe: 52
  • evtl. Wurm, Perspektive 2, 12 mm lang.jpg
    evtl. Wurm, Perspektive 2, 12 mm lang.jpg
    21.2 KB · Aufrufe: 51
  • Pickel.jpg
    Pickel.jpg
    264.8 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Die Praxisadresse würd ich auch gern wissen wollen.

Bleib "am Ball". Du machst das super :bang: und lass Dir nicht ein X für ein Y erklären.
Beim Lesen Deine Threads tauchte innerlich die Frage auf: wer lernt denn hier von wem.....
Sie haben doch alle irgendwann einen Eid geleistet, daß sie dem Menschen helfen wollen.
Und ist die Patientin klüger, wird man gleich abgewiesen.

alles Liebe
flower4O
 
So, heute die zweite neue Probe weggebracht und mir am Tresen gleich mal alle Laborwerte ausdrucken lassen.

Na, wer hat es 30 m gegen den Wind gerochen? Ich! Was? Luege!

Die liebe Gastroberchefin hat mir ja gesagt, der Wuermertest waere negativ.
Ich hab hier geschrieben, dass das gelogen war. Korrekt, es liegt dazu gar nichts vor.

Negativ sind E. Coli, Yersinien, Enterokokken, Salmonellen, Shigellen, Campylobacter.

Dreist ist das.
 
Hallo Miezi,

Ich kann Deinen Erkenntnissen derzeit nicht ganz folgen. Oder ich habe etwas verschlafen in Deinen Berichten?

Hast Du denn eigentlich mal was Schriftliches in die Hand bekommen, das Du hier einstellen könntest? Ich meine, Blutbild, Hautabstrich, Mundhöhlenabstrich, Naseninnenraumabstrich- es gäbe noch mehr, besonders interessant für eine Diagnose wäre natürlich eine Darmspiegelung,

Wenn Dir so viel Wind entgegenbläst von Seiten der Labors, könntest Du dich vielleicht doch durchringen, eine Darmspiegelung machen zu lassen. Ein Arzt hatte das doch vorgeschlagen, oder täusche ich mich?
Dabei muß ja der Darm auch erst entleert werden und dabei kämen dann doch die Biester an den Tag. Wenn Dir Deine Nerven lieb sind und die Psyche Deines Kindes, wäre mit der Entscheidung dazu vielleicht doch eine Abkürzng des Dramas möglich.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie trotz alldem ein gutes Neues Jahr.

Nachtrag
in welcher gesegneten Stadt lebst Du eigentlich?
Bei uns sind alle Praxen dicht und das bis nach dem 6.Januar.

LG Rota
 

Anhänge

  • Knut eisbc3a4r-knut-warum-er-gestorben-ist.jpg
    Knut eisbc3a4r-knut-warum-er-gestorben-ist.jpg
    28.3 KB · Aufrufe: 4
Ich kann Deinen Erkenntnissen derzeit nicht ganz folgen. Oder ich habe etwas verschlafen in Deinen Berichten?
Ich weiß nicht, was du nicht folgen kannst. Die letzten Schritte seit dem Fund der Eier habe ich alle hier eingestellt.
Der letzte Clou war, dass eine wichtige Gastro mir sagte, dass der Stuhltest "keine Würmer" ergab. Eigentlich wollte sie nur damit bekräftigen, dass die Wurmeier keine Wurmeier sind. Ihr ist nicht klar, dass das Foto mit Makro gemacht wurde und nicht Originalgröße ist. Ich hab mir heute das Schriftliche dazu vom Labor geholt und dort sind noch gar keine Ergebnisse zum Punkt Würmer.

Hast Du denn eigentlich mal was Schriftliches in die Hand bekommen
klar

das Du hier einstellen könntest?
Welche Posten soll ich abtippen?

Ich meine, Blutbild, Hautabstrich, Mundhöhlenabstrich, Naseninnenraumabstrich
Blutbild ist top in Ordnung samt div. Werte (frag gern speziell nach, ich kenne mich damit aber gut aus und bin kleinlich), Abstrich gab es nur vom Anus, war i.O.

es gäbe noch mehr, besonders interessant für eine Diagnose wäre natürlich eine Darmspiegelung,
Nur über meine Leiche, wenn es auch anders geht. Mein Kind ist durch eine irre Krankengeschichte halbwegs ärztetraumatisiert. Untersuchungen laufen hinter seinem Rücken, ich halte vom ihm fern was geht. Abgesehen davon würde es ein riesiges Problem darstellen, so lange nüchtern zu sein.

Eine Darmspiegelung kommt nicht selten zum Ergebnis, dass jemand einen entzündeten Darm hat. Z.B. Eosinophile Kolitis. Dann geht wieder die Suche nach der Ursache los, die ebenfalls nicht selten bei Würmern endet. Dann lieber gleich z.B. Mebendazol von KiÄ begleitet ausprobieren.

Wenn Dir so viel Wind entgegenbläst von Seiten der Labors,
Mir bläst kein Wind entgegen, es hat nur bis jetzt überhaupt keiner auf Würmer untersucht trotz jahrelanger Suche nach der Ursache.

könntest Du dich vielleicht doch durchringen, eine Darmspiegelung machen zu lassen.
s.o.

Ein Arzt hatte das doch vorgeschlagen, oder täusche ich mich?
Ja, aber nur bei Entzündung.

Dabei muß ja der Darm auch erst entleert werden und dabei kämen dann doch die Biester an den Tag.
Ginge schonender mit Movicol.

Wenn Dir Deine Nerven lieb sind
die sind mehr als zweitrangig

und die Psyche Deines Kindes,
genau darum wird es an dieser Stelle ohne Not keine Spiegelung geben

wäre mit der Entscheidung dazu vielleicht doch eine Abkürzng des Dramas möglich.
der preis ist mir zu hoch, meinem Kind geht es so gut.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie trotz alldem ein gutes Neues Jahr.
Das wünsche ich dir auch :):):)

in welcher gesegneten Stadt lebst Du eigentlich?
Ein wenig Anonymität ist nie verkehrt ;)
Bei uns sind alle Praxen dicht und das bis nach dem 6.Januar.
Hier nicht, Großstadt eben :D Hilft aber auch nicht. Wir haben in den letzten Jahren schon viermal Stuhlproben abgegeben und noch nie wurde auf Parasiten untersucht.
 
Hallo Miezi

Du hast also Ergebnisse das ist gut. Du mußt nichts einstellen, was Du nicht willst. Ich dachte nur, daß es leichter nachvollziehbar wäre, wenn etwas nachzulesen ist.

Welche Posten soll ich abtippen?

Nein, abgetippt wollte ich nicht verlangen, Du hast genug um die Ohren.

Untersuchungen laufen hinter seinem Rücken, ich halte vom ihm fern was geht. Abgesehen davon würde es ein riesiges Problem darstellen, so lange nüchtern zu sein.

Da hast Du recht, aber wie macht man denn dann so eine Untersuchung, z.B. in einem bedrohlichen Zustand? Muß das Kind vielleicht sediert werden, damit es ruhig hält? Dann wäre ja ein Krankenhaus - Kurzaufenthalt angezeigt, geht sicher auch wieder nicht.

Eine Darmspiegelung kommt nicht selten zum Ergebnis, dass jemand einen entzündeten Darm hat.

Bei einem entzündeten Darm macht man eher keine Darmspiegelung, schon gleich gar nicht bei einem Kind. Die Gefahr, eine Blutung zu verursachen ist dabei zu groß.

Entzündungen im Darm machen sich aber auch bemerkbar mit großen Schmerzen. Du schreibst ja, daß Dein Kind keine Schmerzen hat, es ginge ihm gut. Es juckt auch nicht am Anus. Das würde aber bei Wurmbefall sein. Vielleicht irre ich mich aber und das gilt nur für Madenwürmer. Hast Du schon mal mit einem Klebestreifen auf dem Anus versucht Erkenntnisse zu gewinnen? Das könnte doch dann auch als Indiz gelten, oder?
Also, für heute reicht es, ich gehe jetzt in mein Bett. :sleep:

Ich wünsche Dir und Deiner Familie eine gute Nacht

LG Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte nur, daß es leichter nachvollziehbar wäre, wenn etwas nachzulesen ist.
Es wurde zum Darm nur das untersucht, was ich abgetippt habe: Yersinien und Co. negativ.
Pankreaselastase ist auch in Ordnung.
Restliches ausführliches Blutbild ebenso, sogar die IgAs sind wieder da.

Nein, abgetippt wollte ich nicht verlangen, Du hast genug um die Ohren.
Ich würde es scannen, wäre dann aber weniger anonym.

Da hast Du recht, aber wie macht man denn dann so eine Untersuchung, z.B. in einem bedrohlichen Zustand? Muß das Kind vielleicht sediert werden, damit es ruhig hält? Dann wäre ja ein Krankenhaus - Kurzaufenthalt angezeigt, geht sicher auch wieder nicht.
Gehen tut alles, wenn man will. Ich habe Gründe. U.a. mehr als 10 stationäre Aufenthalte in der Vergangenheit wg. anderer Dinge. Mein Kind hat Pseudohypglykämien bei zu langer Nüchternheit, Cortisol steuert dann fehl etc.
Ja, es ist "immer was" und es ist nicht einfach. Darum hänge ich mich auch rein, einen guten Weg für mein Kind zu finden, von dem es möglichst wenig mitbekommt.
Darmspiegelung wäre stationär, mit 24 h Nüchternheit und in Vollnarkose.
Das mache ich nicht mal eben so auf Kosten meines Kindes, um meine Nerven zu schonen.


Bei einem entzündeten Darm macht man eher keine Darmspiegelung, schon gleich gar nicht bei einem Kind. Die Gefahr, eine Blutung zu verursachen ist dabei zu groß.
Doch. Ansage war, dass der Gastro bei Entzündung spiegeln empfiehlt.

Entzündungen im Darm machen sich aber auch bemerkbar mit großen Schmerzen.
Nein, leider oder zum Glück nicht immer. Sohn hatte bereits starke Darmentzündungen (drei Marker stark erhöht) inkl. Blutungen (Blutungsmarker erhöht) und er hat davon nichts gemerkt. Die Entzündungen heilten durch Laktosekarenz aus. Und kamen nach Laktose (nach neg. Atemtest) wieder.

Du schreibst ja, daß Dein Kind keine Schmerzen hat, es ginge ihm gut.
S.o.

Es juckt auch nicht am Anus. Das würde aber bei Wurmbefall sein.
Nein, eher nur bei Madenwurmbefall.

Vielleicht irre ich mich aber und das gilt nur für Spulwürmer. Hast Du schon mal mit einem Klebestreifen auf dem Anus versucht Erkenntnisse zu gewinnen? Das könnte doch dann auch als Indiz gelten, oder?
Ich habe einen Tesastreifen mitgegeben. Ich zweifel daran, ob das Labor es untersuchen wird.

Eine gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die Klebestreifengeschichte macht man nur bei Madenwurmverdacht, auch jucken tuts nur dann (nachts vor allem), die Madenwürmer kommen raus und legen ihre Eier draußen ab. Deshalb ist die Diagnose von Madenwürmern auch als einzigste einfach, man sieht die
würmer am frühen Morgen am Anus krabbeln. Alle anderen legen im Darm (Dünn- oder Dickdarm, je nachdem, wo sie bevorzugt leben, Leberegel legen die Eier in den Gallengang) ihre Eier ab.

Und ich würde auch keine Darmspiegelung machen lassen, dass ist bedeutend risikoreicher (vor allem auch noch in Vollnarkose), als probatorisch Mebendazol zu versuchen.

Und na klar kommt da oft als Diagnose entzündeter Dickdarm raus. Was dann? Den Umweg kann man sich sparen. Ich glaube, die haben in ihrer Spiegelungsroutine nicht mal die Suche nach Infektionserregern (Probennahme und Aufbewahrung entsprechend der Präanalytik, schnelle Ankunft im spezialisierten Labor) . Ich bin gerade auf der Suche nach Protozoen, die im Dickdarm Unheil anrichten (in Büchern, Amöben wäre eine Möglichkeit - Naturseen!).
Grüße von Datura

PS:Risiken von Darmspiegelungen:

1. Beruhigungsmittel/ Narkoserisiko

2. Verletzungen/ Perforationen (Blutungen) der Darmwand - bei geübten Spiegelern selten, kommt aber vor; wenn Polypen entfernt werden, steigt die Rate. Es wird ja normalerweise nach Krebs gesucht, "die hälfte der frühen Darmtumore....wuchsen nicht als gut sichtbare Polypen, sondern in flachen Hügeln oder Mulden..., Quelle siehe unten)

3. Übertragung von Infektionen: Die Endoskope sind schwer zu reinigen. "Bei etwa zwei Dritteln der Praxen fanden Mikrobiologen auch bei gereinigten Endoskopen überlebende Keime " (Weymayr/ Koch:"Mythos Krebsvorsorge", Eichbornverlag Frankfurt 2003, S. 222, sehr zu empfehlen, das Buch).

Eine Nachbarin hatte nach einer Spiegelung eine schwere Pilzinfektion.

Diese Risiken habe ich nur mal aufgezählt für alle, die meinen Darmspiegelung ist risikolos, ich denke, Miezi, die Risiken waren Dir bewusst.

Du machst das sehr gut, wie ich finde, Ihr werdet den Übeltäter schon finden.

Nochmals Grüße!
 
Dank dir dafür, dass du genau dargelegt hast, warum es jetzt keine Darmspiegelung geben wird. Kosten/Nutzen stimmt einfach gaaar nicht.
LG!:wave:
 
Bitte, gerne.

Sehr zu empfehlen:
"Die Parasiten des Menschen" von <heinz Mehlhorn, 7.Auflage 2012, Springer Heidelberg.

Datura
 
So, habe mit dem vet. Labor telefoniert UND mit dem "Untergastro".

Untergastro: Es sind auch von der Probe vom 18.12. immer noch keine Ergebnisse bzgl. Würmern angekommen. Auch Entzündungsmarker sind nicht da. Nur Einzeller.
Bedeutet: Obergastro hat wirklich gelogen mit der Aussage, die Wurmprobe wäre negativ gewesen. Bedeutet auch, dass das Labor Entzündungsmarker und Würmer evtl. gar nicht bestimmt hat.
AK-Bestimmung wäre sinnlos, denn es spricht nichts für Wurmbefall, Blutbild wäre hervorragend (ja, eben, wir lassen immer kontrollieren uns substituieren passend...Ferritin ist übrigens auch schon wieder stark gesunken...).
Zudem würde es ja nichts aussagen, wenn jetzt bestimmte AKs erhöht wären, denn das würde nur heißen, der Körper hätte sich mal damit auseinandergesetzt (ja, und nun sind die Würmer wieder ausgezogen oder wie?).
Wenn das Blutbild gut ist und selbst wenn er Würmer hat, so machen sie offenbar keine Probleme (feuerroter Wunder Po?!? Hallo?!?, starke Tendenz zu Mängeln, stinkiger ungeformter Stuhlgang alle Nase lang für Wochen?) und leben halt im Darm.

Vet. Labor: Es wurden keinerlei Wurmeier gefunden. Sie haben die Probe auf dreierlei Arten untersucht, eben weil ich den Verdacht habe, da wäre etwas.
Das Foto aus dem Startposting: Der Labormensch sagt, das Foto sieht sehr wohl nach Peitschenwurmeiern aus. Allerdings würden die nicht in Ketten auftreten, das wäre seltsam. Er müsste die Eier vermessen. Tja, dummerweise habe ich sie dem "Untergastro" übergegeben, dort landen sie vermutlich im Müll... Peitschenwürmer wären auch schwierig zu "entfernen", eben wg. der eingekapselten Larven.

Fazit: Wenn Kind Würmer hat, dann offenbar nicht so viele, dass sie einem entgegenspringen. Ich werde jetzt Röhrchen von einem anderen Labor anfordern mit Zeugs zum Stabilisieren. Und dann dorthin eine Probe schicken, sobald der Stuhlgang wieder "doof" wird.
Parallel wieder Darmaufbau betreiben. Dazu auf Auswertung der letzten Stuhlproben vom Untergastro warten, Gespräch so in 1-2 Wochen.
Danach abchecken, ob wir aus diagnostischen Gründen Wurmmittel geben.
 
Hallo, Miezi, ich schreibe meine Antwort mal rot dazwischen.

So, habe mit dem vet. Labor telefoniert UND mit dem "Untergastro".

Untergastro: Es sind auch von der Probe vom 18.12. immer noch keine Ergebnisse bzgl. Würmern angekommen. Auch Entzündungsmarker sind nicht da. Nur Einzeller.
Bedeutet: Obergastro hat wirklich gelogen mit der Aussage, die Wurmprobe wäre negativ gewesen. Bedeutet auch, dass das Labor Entzündungsmarker und Würmer evtl. gar nicht bestimmt hat.
AK-Bestimmung wäre sinnlos, denn es spricht nichts für Wurmbefall, Blutbild wäre hervorragend (ja, eben, wir lassen immer kontrollieren uns substituieren passend...Ferritin ist übrigens auch schon wieder stark gesunken...).

Ferritin niedrig? Eisen niedrig - immer wieder? spricht für Endoparasiten.
Zudem würde es ja nichts aussagen, wenn jetzt bestimmte AKs erhöht wären, denn das würde nur heißen, der Körper hätte sich mal damit auseinandergesetzt (ja, und nun sind die Würmer wieder ausgezogen oder wie?).

Selbstverständlich sagen Antikörper was aus, wenn es passende Symptome gibt, und die gibts ja in Massen

Wenn das Blutbild gut ist sind die Eos immer mit bestimmt worden? Die sind zwar nicht immer erhöht, aber wenn, so ist das ein weiterer Hinweis und selbst wenn er Würmer hat, so machen sie offenbar keine Probleme (feuerroter Wunder Po?!? Hallo?!?, starke Tendenz zu Mängeln, stinkiger ungeformter Stuhlgang alle Nase lang für Wochen?) und leben halt im Darm.

Vet. Labor: Es wurden keinerlei Wurmeier gefunden. Sie haben die Probe auf dreierlei Arten untersucht, eben weil ich den Verdacht habe, da wäre etwas.
Das Foto aus dem Startposting: Der Labormensch sagt, das Foto sieht sehr wohl nach Peitschenwurmeiern aus. Allerdings würden die nicht in Ketten auftreten, das wäre seltsam. Er müsste die Eier vermessen. Tja, dummerweise habe ich sie dem "Untergastro" übergegeben, dort landen sie vermutlich im Müll... Peitschenwürmer wären auch schwierig zu "entfernen", eben wg. der eingekapselten Larven.

Fazit: Wenn Kind Würmer hat, dann offenbar nicht so viele, dass sie einem entgegenspringen. Es wird ja auch nicht nach Würmern gesucht, sondern nach diversen "Dauerformen", die aber eben nicht immer ausgeschieden und von den Parasiten produziert werden, sondern nur von Zeit zu Zeit, ist bei jedem Endoparasiten andersIch werde jetzt Röhrchen von einem anderen Labor anfordern mit Zeugs zum Stabilisieren. Und dann dorthin eine Probe schicken, sobald der Stuhlgang wieder "doof" wird.

Ja, auffälligen Stuhlgang abwarten
Parallel wieder Darmaufbau betreiben. Dazu auf Auswertung der letzten Stuhlproben vom Untergastro warten, Gespräch so in 1-2 Wochen.
Danach abchecken, ob wir aus diagnostischen Gründen Wurmmittel geben.

Ja, das ist schon verrückt, da ist ein Kind jahrelang krank und in der Hnad der Ärzte, keine Ursache wird trotz noch so großen Mühen gefunden, endlich hat man einen Zipfel in der Hand, will eine gründliche Diagnostik mit allen Möglichkeiten und alles wird einem aus der Hand geschlagen, man kann nichts machen, steht hilflos daneben und muss noch aufpassen, dass man nicht als hysterisch abgestempelt wird oder als "parasitenwahnsinnig".

Aber Du hast heute das Internet, hast alle Möglichkeiten, Dir Infos auch aus Büchern zu besorgen (Fernleihe), bitte nutze die Möglichkeiten. Du hast doch bestimmt einen Kinderarzt, kannst Du Dich nicht mit dem verbünden? Bring ihm das Buch von der Fonk oder dem Mehlhorn mit.

Hier in dem Beitrag

https://www.symptome.ch/vbboard/parasiten/115519-fuer-wuermer-meinem-kind.html#post976191

habe ich einen Aufsatz von einem Arzt verlinkt, den könntest Du auch ausdrucken.

Chronische Infektionskrankheiten sind Stiefkinder, keiner hat Ahnung und am schlimmsten sind die mit Endoparasiten dran.

In meinem Bekanntenkreis ist ein Kind, was seit einem Aufenthalt in BrasilienGedeihstörungen hatte, diese wurden auch von allen Ärzten bestätigt, aber es gab keine ursächliche Diagnostik, bis das Kind neun war, da wurden dann in einer Stuhprobe (nach zig Stuhlproben) Kryptosporidien gefunden. Statt das man sagt, Hurra, wir haben was, das passt (passte nämlich), nein, die Stuhlproben werden wiederholt, nicht nochmal positiv, also wurde die Diagnose verworfen.

DAs schlimmste ist, dass die meisten Leute so arzthörig sind, dass sie glauben, wenn Stuhluntersuchungen negativ sind, dann ist da nix, muss ja zu sehen sein, wenn da was ist. Wie schwierig es ist, was zu finden, versteht man erst, wenn man sich in die Materie wirklich einarbeitet.

Sowohl in dem Mehlhornbuch als auch bei der Fonk stehen Diagnosemöglichkeiten, diese erschöpfen sich bei weitem nicht im Eiersuchen.

In der Parasitenrubrik sind "Symptome einheimischer Parasiten" aufgeführt (ober festgepinnt), vielleicht wühlst Du Dich da noch durch und vergleichst die Symptome und den Verlauf, auch die mögliche Herkunft.

Soviel von mir.

Alles Gute und behalte die Nerven, Du schaffst das. Notfalls muss es alleine mit der Ärztin- Bekannten gehen.

Datura

Hier hätte ich noch ein Zitat aus o.g. Aufsatz:

Labordiagnostik grundsätzlich einen sehr hohen Stellenwert: Findet man nichts im Labor, gibt es keinen Therapieansatz! Außerdem gibt es bei Parasiten (noch?) keine aussagefähigen Diagnostikverfahren, wie bei anderen Krankheiten, weil diese Kreaturen unglaublich raffiniert sind. Sie entziehen sich einfach dem üblichen Labornachweis. Gegen Bakterien und Viren kann unser Immunsystem Antikörper (Abwehrkräfte) bilden. Gegen Parasiten nicht. Das heißt, wir können uns jederzeit und neu infizieren, wenn wir nicht genug aufpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Datura, mit der KiÄ kann ich mich nicht verbünden, die ist verrückt. Echt wahr. Und fachlich mies. Aber sie stellt ohne mit der Wimper zu zucken alle Facharztüberweisungen aus, die ich brauche - und das waren schon viele. Ein neuer KiA will mit Sicherheit nicht 1,5 h lang hören, was Kind alles hatte ;) Man kommt schnell dran, fast ohne Wartezeit. Genau das, was ich brauche. Denn die "guten" KiÄ sind doch ehrlich gesagt auch ziemlich ahnungslos.
Sie ist somit Dienstleisterin für mich.

Ferritin ist bei jedem zweiten Kind im Wachstum niedrig. Und da Kind bereits mit gerade 5 die Durchschnittsgröße eines 6,25 Jahre alten Kindes hat, bildet und braucht er auch einfach mehr Blut/Eisen. Ferritin war früher immer niedrig, als die Schilddrüse noch nicht eingestellt war und im Körper alles "eckig" lief.

Ich habe eine 60h-Woche, geht momentan nicht anders (Prüfungsphase). Fernleihe etc. ist gerade nicht so. Mehlhorn habe ich mir bestellt. Kind geht es gut, er ist kognitiv (überdurchschnittlich lt. Unikliniktest wg. anderer Sache) und körperlich fit, rannte letzten Winter schon allen anderen voraus (die brachen auf der Hälfte zusammen) den Rodelberg hoch. Sozial auch alles mehr als gut. Stuhlgang war nie häufiger als höchstens 2 x am Tag und dies nur, wenn er sehr viel gegessen hat. Normal jeden bis jeden zweiten Tag. Keine Mängel, Ferritin hat sich jetzt 1,5 Jahre top gehalten. Er isst halt auch sehr wenig Fleisch und Hülsenfrüchte bekomme ich nicht in ihn rein.

Es herrscht also gerade keine Not. Wie geschrieben, ich möchte jetzt bei wieder schlechtem Stuhlgang über ein anderes Labor untersuchen lassen, dass die Proben stabilisiert verschicken lässt. Zudem gäbe es noch über eine Überweisung die Möglichkeit, irgendwann AKs woanders untersuchen zu lassen.

Ich bleibe dran, klar! Lt. KiÄ könne man denken, ich hätte Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom. Hat sie mir gesagt die Gute.:lachen2:
 
Oben