Hallöchen, habe mal so ein bisserl reingelesen, was Ihr Euch hier so mitteilt. Sind anscheinend hauptsächlich persönliche Sachen. Ich hoffe, es ist okay, wenn ich etwas hier reinsetze, was nicht mich, sondern das Land Bolivien betrifft.
Ich denke seit ein paar Tagen - besonders in dunklen, schweren Momenten - immer wieder gerne an die neue "Verfassung Boliviens", im Moment erzähle ich es auch gerne weiter und drucke das eine oder andere Exemplar für FreundInnen aus.
Ich finde, Bolivien ist das weitentwickeltste Land dieser Erde; auch wenn die tatsächlichen Zustände dem Ziel der Verfassung möglicherweise noch etwas hinterherhinken mögen, das kann ich gar nicht beurteilen.
Mir treibt es fast die Gerührtseitränen in die Augen, wenn ich daran denke oder davon lese, nach diesem Vorbild möge doch unsere ganze Welt lernen und handeln.
Und neulich wurde die Erde in Bolivien auch noch als "Rechtsperson" anerkannt, die eine Stimme und Vertretung braucht.
Boah....!!!:fans::fans::fans:
Hier also erstmal die Verfassung (für mich: Badewanne) von der Seite der SEIN:
Ausschnitt:
Statt EU-Vertrag lieber die Verfassung Boliviens
Können Sie sich Guido Westerwelle vorstellen, wie er über die Liebe zur Mutter Natur referiert? Oder Angela Merkel, die verkündet, dass Glück und ein gutes Leben ab jetzt die obersten Regierungsziele sind? Wovon wir in Deutschland nur träumen können, ist in Bolivien seit 2009 Realität: Am 25. Januar 2009 gründete sich das Land neu, und das Volk gab sich per Volksentscheid eine neue Verfassung - bei einer Wahlbeteiligung von 90 Prozent stimmten 62 Prozent mit „Ja" und feierten dann ausgiebig auf den Straßen.
Weiterlesen hier:
Statt EU-Vertrag lieber die Verfassung Boliviens | Sein Redaktion
oder auch hier:
Statt EU-Vertrag lieber die Verfassung Boliviens | Sein Redaktion
oder hier verschiedene anzuklickende Seiten zum Thema Bolivien von Konstantin Weckers Homepage (Hinter den Schlagzeilen):
bolivien « Suchergebnisse « Hinter den Schlagzeilen
und hier nun: Die Erde wird Rechtsperson:
Zeitpunkt.ch: Bolivien: Die Erde wird Rechtsperson
Schöne Tage für alle!!
**Nischka**