Was kann man noch essen?

Themenstarter
Beitritt
24.04.12
Beiträge
8
Ich bin total verunsichert und weiß schon gar nicht mehr was man noch Essen
sollte/kann...

Ich habe mir Infos zur Methusalem-Ernährung durch gelesen.
Link: Verdauung: Salz ist noetig. Zucker ruiniert Darmflora.

Da wird empfohlen man solle nicht die Nahrung die man isst vermischen sondern
in Reihenfolge essen.

...Zuerst: Obst
...danach: Kohlenhydrate
...zum Schluß: Fett

oder

...zuerst: Gemüse
...danach: Eiweiß
...zum Schluß: Fett

Beim Vermischen der Nahrung soll es zu Problemen der Verdauung kommen
zwecks Aufspaltung durch Hormone/Enzyme...


Dann soll man ja auf Glutenhaltige Produkte verzichten...
Milch soll nicht gut sein...
Fleisch soll nicht gut sein...

Auf Dauer nicht Glutenhaltiges Müsli/Brot usw. ist recht teuer...

Thema Eiweiß:
Empfohlen wird ja ca. 55-60 Gramm Eiweiß pro Tag... kann mir mal jemand sagen wie
man auf diesen Wert kommen soll wenn man Fleisch/Milchprodukte weg lässt?


Wenn ich mich nur vegetarisch ernähre habe ich Probleme damit schlecht gesättigt zu sein
und nehme auch stark ab... :-(

Was sollte man Morgens essen? Was Mittags? Was Abends?

Meine Idee Abends z.B. wäre Rohkost/Nüsse/etwas Fleisch/Soja/Rote Linsen...

Hat wer Ratschläge?

LG!
Tommy
 
Ich bin total verunsichert und weiß schon gar nicht mehr was man noch Essen
sollte/kann...
Das, was dir schmeckt und was du verträgst.

Da wird empfohlen man solle nicht die Nahrung die man isst vermischen
Trennkost hat viele Anhänger.

Dann soll man ja auf Glutenhaltige Produkte verzichten...
Milch soll nicht gut sein...
Fleisch soll nicht gut sein...
Was für den einen nicht gut ist, ist für den anderen das Beste.
Gut ist, was einem gut bekommt.

Thema Eiweiß:
Empfohlen wird ja ca. 55-60 Gramm Eiweiß pro Tag... kann mir mal jemand sagen wie
man auf diesen Wert kommen soll wenn man Fleisch/Milchprodukte weg lässt?
Lebensmittel sortiert nach Eiweiß-Gehalt

Was sollte man Morgens essen? Was Mittags? Was Abends?

Meine Idee Abends z.B. wäre Rohkost/Nüsse/etwas Fleisch/Soja/Rote Linsen...
Iß, was dir schmeckt.
Rohkost am Abend ist allerdings keine gute Idee, weil sie schwer verdaulich ist.
 
Das, was dir schmeckt und was du verträgst.


Trennkost hat viele Anhänger.


Was für den einen nicht gut ist, ist für den anderen das Beste.
Gut ist, was einem gut bekommt.


Lebensmittel sortiert nach Eiweiß-Gehalt


Iß, was dir schmeckt.
Rohkost am Abend ist allerdings keine gute Idee, weil sie schwer verdaulich ist.
Danke für den Rat...
Werd mal herum probieren...
Was kann man Abends gut essen? Es muß auf jedenfall gut sättigen ;-)
 
Nicht nur WAS wir essen, auch WIE wir essen, ist wichtig.

Gut gekaut ist halb verdaut.
Verdauung beginnt also schon im Mund, viele Enzyme im Speichel zersetzen unsere Nahrung schon,
bevor sie in den Magen kommt ... aber eben nur, wenn wir uns Zeit nehmen und gründlich kauen.
 
Wenn ich mir richtig Zeit nehme dauert mein Essen ca. eine Std. mit allem drum und dran... Zubereitung+Essen...

Heute Morgen zuerst:

Obst
...danach habe ich mir einen gemischten Salat gemacht mit OlivenÖl, Meersalz und Butter...
danach habe ich mir Kartoffeln gekocht... zum Brei verarbeitet mit Meersalz, Butter und Curry...

Es hat mir gut geschmeckt :)
Bloß wenn ich mir vorstelle jeden Tag Kartoffelbrei anstatt Brot (soll ja nicht gut sein wegen Triglyceride) zu essen... hmm :-/

Werd trotzdem hin und wieder mal Brot essen ;-)
 
Ich verstehe deine Fragestellung nicht, weil ich nicht weiß, was du mit deiner Ernährungsumstellung beabsichtigen willst. Warum beschäftigst du dich damit:
- aus gesundheitlichen Gründen?
- weil du manche Nahrungsmittel nicht verträgst?
- weil du ab- oder zunehmen willst oder
- weil du dich nur ganz einfach gesund ernähren möchtest?

Die Website, die du anführst, ist m.E. mit Vorsicht zu genießen. Es gibt zahlreiche bessere Möglichkeiten sich zu informieren. Sei es durch Fachliteratur oder auch im Internet. Empfehlen könnte ich u.a. folgende Seite:
Gesunde Ernährung - Bewusst essen und genießen - Special - Stiftung Warentest

:kraft:
 
Bloß wenn ich mir vorstelle jeden Tag Kartoffelbrei anstatt Brot (soll ja nicht gut sein wegen Triglyceride) zu essen... hmm :-/
Dem Brot werden viele Krankheiten nachgesagt, ich selbst vertrage auch kein Getreide außer Haferflocken.

Aber andererseits ist das Brot unser Grundnahrungsmittel schon seit Jahrhunderten und viele essen es auch
täglich ohne Beschwerden.

Ich würde es nicht verteufeln.
Auch das Weißbrot ist lange nicht so schlecht wie sein Ruf, denn sonst hätte die berühmte Kur von F.X. Mayr
mit dem altbackenen Brötchen und Milch nicht so einen großen Erfolg.
Bei dieser Kur ist auch das lange Kauen sehr wichtig, vielleicht ist das ja sogar der eigentliche Grund für den Erfolg.

Wenn du keine Beschwerden hast, spricht ja nichts dagegen, daß du Brot ißt.
Oder hast du irgendwelche Beschwerden, die dich veranlaßt haben, deine Ernährungsgewohnheiten zu ändern?
 
Ich verstehe deine Fragestellung nicht, weil ich nicht weiß, was du mit deiner Ernährungsumstellung beabsichtigen willst. Warum beschäftigst du dich damit:
- aus gesundheitlichen Gründen?
- weil du manche Nahrungsmittel nicht verträgst?
- weil du ab- oder zunehmen willst oder
- weil du dich nur ganz einfach gesund ernähren möchtest?

Die Website, die du anführst, ist m.E. mit Vorsicht zu genießen. Es gibt zahlreiche bessere Möglichkeiten sich zu informieren. Sei es durch Fachliteratur oder auch im Internet. Empfehlen könnte ich u.a. folgende Seite:
Gesunde Ernährung - Bewusst essen und genießen - Special - Stiftung Warentest

:kraft:
...weil ich mich nur ganz einfach gesund ernähren möchte ;-)
Wieso ist die Seite mit Vorsicht zu genießen?
 
Dem Brot werden viele Krankheiten nachgesagt, ich selbst vertrage auch kein Getreide außer Haferflocken.

Aber andererseits ist das Brot unser Grundnahrungsmittel schon seit Jahrhunderten und viele essen es auch
täglich ohne Beschwerden.

Ich würde es nicht verteufeln.
Auch das Weißbrot ist lange nicht so schlecht wie sein Ruf, denn sonst hätte die berühmte Kur von F.X. Mayr
mit dem altbackenen Brötchen und Milch nicht so einen großen Erfolg.
Bei dieser Kur ist auch das lange Kauen sehr wichtig, vielleicht ist das ja sogar der eigentliche Grund für den Erfolg.

Wenn du keine Beschwerden hast, spricht ja nichts dagegen, daß du Brot ißt.
Oder hast du irgendwelche Beschwerden, die dich veranlaßt haben, deine Ernährungsgewohnheiten zu ändern?

Ich bin immer noch total verwirrt... Der eine sagt so, der andere wieder so... Das Kauen wird wohl das Entscheidenste sein und alles in Maßen denke ich ;-)

<- Übersäuerung, keine Energie, harter Stuhl/weicher Stuhl im Wechsel, Anämie+Eisenmangel, B12 Mangel... oft keine Kraft in den Beinen/Beine schwer wie Blei, Antriebslos, trockene Gesichtshaut, Haarausfalll usw.
 
Jetzt, da du deine Symptome genannt hast, ist natürlich auch der Grund klar, warum du deine Ernährung ändern willst.

Es sieht ganz nach Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten aus, FI, LI, vielleicht auch HIT. Das sind aber auch nur Symptome
und können wieder verschwinden oder sich zumindest teilweise bessern.

Die Ursache dafür ist leider nicht geklärt, meiner Meinung nach könnte es an einer kranken Leber liegen, im ersten Link
steht eine ganze Reihe von Problemen, die mit einer geschwächte Leber in Verbindung gebracht werden können.

die Leber regenerieren - Teil 1 / die Leber regenerieren - Teil 2

Meine Tips wären:
Ernährungstagebuch, Auslaßdiät, überwiegend basische Lebensmittel.
Keine Fertiggerichte, Fertig-Soucen etc. Kein Kaffee, Schwarz-tee, Nikotin, wenn es geht.
Getreide, Obst und Milchprodukte erstmal komplett weglassen und dann, wenn der Stuhl wieder ok ist, eins nach dem
anderen wieder essen und dabei den Körper beobachten und immer alles im Tagebuch notieren.

Du findest auch viele Tips hier in den Rubriken Fructose-, Lactose und Histamin-Intoleranz.

Der Mangel an Energie ist ein Zeichen, daß der Körper seine Nährstoffe nicht mehr aus der Nahrung herausholen kann.
Und das kann er nicht, weil er allergisch auf vieles reagiert. Diese allergischen Reaktionen entstehen evtl. durch die
geschwächte Leber, die dafür verantwortlich ist, alle Giftstoffe zu filtern, was sie aber im kranken Zustand eben nicht mehr kann.
 
Jetzt, da du deine Symptome genannt hast, ist natürlich auch der Grund klar, warum du deine Ernährung ändern willst.

Es sieht ganz nach Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten aus, FI, LI, vielleicht auch HIT. Das sind aber auch nur Symptome
und können wieder verschwinden oder sich zumindest teilweise bessern.

Die Ursache dafür ist leider nicht geklärt, meiner Meinung nach könnte es an einer kranken Leber liegen, im ersten Link
steht eine ganze Reihe von Problemen, die mit einer geschwächte Leber in Verbindung gebracht werden können.

die Leber regenerieren - Teil 1 / die Leber regenerieren - Teil 2

Meine Tips wären:
Ernährungstagebuch, Auslaßdiät, überwiegend basische Lebensmittel.
Keine Fertiggerichte, Fertig-Soucen etc. Kein Kaffee, Schwarz-tee, Nikotin, wenn es geht.
Getreide, Obst und Milchprodukte erstmal komplett weglassen und dann, wenn der Stuhl wieder ok ist, eins nach dem
anderen wieder essen und dabei den Körper beobachten und immer alles im Tagebuch notieren.

Du findest auch viele Tips hier in den Rubriken Fructose-, Lactose und Histamin-Intoleranz.

Der Mangel an Energie ist ein Zeichen, daß der Körper seine Nährstoffe nicht mehr aus der Nahrung herausholen kann.
Und das kann er nicht, weil er allergisch auf vieles reagiert. Diese allergischen Reaktionen entstehen evtl. durch die
geschwächte Leber, die dafür verantwortlich ist, alle Giftstoffe zu filtern, was sie aber im kranken Zustand eben nicht mehr kann.

...ok, werd mal schauen... ich nehme seit 4 Tagen Methylcobalamin + Eisen ein... es geht mir schon viel viel besser und ich habe wieder mehr Energie :)

Leber-Reinigung nach Clark habe ich schon 3 mal gemacht... beim 1ten Mal kamen da sehr viele kleine bunte Steinchen raus...
 
Oben