1gisa
Jemanden missverstehen wollen, ist wahrscheinlich auch kein Geschenk (des Himmels).
So...so...wollen...
Ist DAS das Einzige, was Du zu dem Thema in diesem Thread zu sagen hast?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Jemanden missverstehen wollen, ist wahrscheinlich auch kein Geschenk (des Himmels).
Das Geld war übrig und doch eigentlich mehr eine Last, so wie ich es sehe.
....Bei allem Respekt, Rota,
Genau so bedeutet es für mich nicht, dass diese ältere Dame jemanden ausnutzt.
Wenn ich weiß, jemand würde sich über bestimmte Sachen freuen, und ich bin eh dort in der Nähe bzw. dorthin, wo es diese gibt, so kann ich doch bei diesem Menschen anrufen und fragen, ob Bedarf besteht. Wo ist das Problem?
Der Mann mit den traurigen Gesichtszügen ging immer noch seiner Beschäftigung nach. Kurzentschlossen nahm mein Mann seinen Geldbeutel und schüttete alle Münzen in die Hand des armen Mannes. Fassungslos schaute der auf seine Hand und plötzlich legte sich das vorher schlaffe Gesicht in hundert Falten und seine Augen strahlten wie durch ein Wunder.
Sogleich machte er sich davon und hinterließ zwei Touristen aus dem Westen, die sich wie Christkindls persönlich fühlten. Das war für uns das Wunder, daß wir Falten zaubern konnten. Die Hilfe war angekommen und hat beide Seiten glücklich gemacht.
Wir denken noch oft an diese Begebenheit und hoffen, daß sich das Schicksal für den Mann und seine Familie als gütig erwiesen hat.
ich glaube wichtig ist - dass ihr den Mann glücklich gemacht hab.
Bevor ich schrieb, dachte ich nach und das Ergebnis teilte ich Dir mit.ich habe mir überlegt, ob ich Dir überhaupt antworten soll, jetzt mach ich es einfach doch und hoffe, daß es für Dich eine Hilfe zum Nachdenken ist.
.
Zwischen den Zeilen lesen zu lernen ist in einem Forum deshalb notwendig, weil die Teilnehmer ja keine Romane schreiben, sondern eher kurze Abrisse dessen, was sie für wichtig halten.
Gelangweilt stand ich so rum und sah zu, wie ein verhärmter Mann die Reste auf den Tellern vertilgte und die Teller dann aufräumte
Danach waren immer noch zu viele Münzen der anderen Währung vorhanden.
Du hast es nicht für nötig gefunden bei mir nachzufragen und hast gleich mit unsanfter Manier losgedroschen.
Du nimmst einfach an, daß im Geldbeutel meines Mannes nur Fremdgeld vorhanden war, derweilen befanden sich dort noch einige Fünfmarkstücke der zu der Zeit noch geltenden DM-Währung. Auch die sind damals geschenkt worden.
Nein, da liegst Du völlig falsch. Bei uns zu Hause steht eine eiserne Kiste, in die kommen übrig gebliebenen Münzen anderer Währungen, die sind keine Last, eher ein Grund hin und wieder mal von unseren Enkelkindern zur Übung sortieren zu lassen.
Diese Floskel drückt für mich das krasse Gegenteil aus. Wirklich Respekt sehe ich da nicht. Du hast mir eine schlaflose Nacht beschert indem ich dauernd an Deine Antwort hab denken müssen. Auch jetzt fühle ich mich nicht wohl, weil ich mich gedrängt fühle mich für meine Zeilen zu verteidigen.
Gisa, Du kennst weder die Dame noch die näheren Umstände meiner Feststellung, schreibst aber in erzieherischem Ton, als wäre ich Deine Tochter.
Nichts von dem entspricht dem was ich in meinem Post sagen wollte.
Du stocherst einfach herum und hoffst auf einen Fang, mit dem Du mich festnageln kannst.
Es ist sogar so, daß ich fürchte, daß sich diese Frau telefonisch bei mir meldet, wenn ich nämlich für sie unterwegs wäre, hätte ich den ganzen Tag zu tun, nicht nur eine kleine Besorgung.
Nimm einfach mal an, ich denke mir etwas dabei, ob ich helfe oder nicht
und unterstelle mir nicht lieblos zu sein.
Alles in Allem, sehr unerfreulich Deine Antwort, auch die an Gerd mißfällt mir, weil er mir in guter Absicht helfen wollte.) Dafür bin ich ihm sehr dankbar.
![]()
deine Erzählung hinterlässt bei mir ebenfalls ein unangenehmes Gefühl ! Das geht wohl nicht nur 1gisa so !
Ich schreibe das ,um 1gisa ein wenig Flankenschutz zu geben .
man sollte sich mal mit egozentrik befassen ,vielleicht .
These : ich helfe andern nur ,um für mich gutes zu tun .
das ist gar nicht so selten und hat mit selbstloser aufopferung nichts zu tun .
es ist einfach egoman .
es schafft unfrieden ,wie man sieht .
man sollte sich mal mit egozentrik befassen ,vielleicht .
These : ich helfe andern nur ,um für mich gutes zu tun .
das ist gar nicht so selten und hat mit selbstloser aufopferung nichts zu tun .
es ist einfach egoman .
Ich mache das nicht alles, ich wollte nur zeigen, dass helfen immer ein geben und nehmen ist