Was haltet ihr von Vorsorge-Darmspiegelung?

Aus #65:
Es handelt sich um den Vergleich der zur Vorsorge-Koloskopie eingeladenen Teilnehmer mit den nicht zur Vorsorge-koloskopie eingeladenen Teilnehmern, nicht um einen Vergleich von Teilnehmern und Nicht-Teilnehmern. Die Mehrheit (58%) der eingeladenen Teilnehmer nutzte das Angebt also gar nicht, bei diesen konnte die Vorsorgekoloskopie daher auch nicht zu einer Risikoreduktion beitragen.
Ich habe heute etwas zu dieser Studie gelesen (im Newsletter von Jens Freese) und mich sofort gefragt, was das - siehe fette Markierung von mir - denn für ein Studien-Design ist ⁉️ Und offenbar hatte ich mich das hier schon einmal gefragt. Prompt kam von Jens F. selbst in den Kommentaren ein Link zu dieser kritischen Stellungnahme:

Und in dieser wird dazu
Hätte man als Interventionsgruppe nicht besser den Teil der Eingeladenen definiert, der tatsächlich teilgenommen hat?
Vielleicht kann man anhand der Ergebnisse selbst errechnen, wie groß der Effekt bei dieser Untergruppe war. Ganz sicher gibt es auch andere Studien, die die Gruppen so definieren.
und zu anderen Verzerrungen der Studienergebnisse auch gerechnet:
Berechneten die DKFZ-Epidemiologen die NordICC-Daten unter Berücksichtigung der Prävalenz-Verzerrung und der tatsächlichen Teilnahmeraten der Screening-Gruppe, so kamen sie auf eine Risikoreduktion von über 50 Prozent. „Damit liegen wir in einem Bereich, der mit den Ergebnissen aus Beobachtungsstudien übereinstimmt“, sagt Michael Hoffmeister, Mitautor der Berechnungen der Heidelberger Epidemiologen.

Die Autoren plädieren daher dafür, neue Berechnungsarten für künftige Studien zu etablieren, die solche Verzerrungen vermeiden und sowohl Fachleuten als auch der breiten Öffentlichkeit das Potential der verschiedenen Screening-Untersuchungen verdeutlichen.
Quelle: wie oben

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Es gab ja u.a. eine Studie, die beim Test der Endokospe eine relativ hohe Zahl (ich meine um 40%) an Geräten, die nicht vollkommen sauber waren, feststellte.
Ich meine, es gab zwei Reinigungsverfahren: einmal vollautomatisch- da war alles rein, und dann teilmanuell- da gab es die Verunreinigungen.
Hat jemand Infos dazu, ob es mittlerweile Standard ist, daß 100% gereinigt wird?
Wird darüber gesprochen, also geben Praxis an, wie sie ihre Utensilien reinigen lassen?

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.527
Mitglieder
53.379
Neuestes Mitglied
dermistry
Zurück
Oben