Waldgeflüster

Am Oderteich im Harz
Der Oderteich ist eine historische Talsperre und zählt zu den schönsten Seen im Harz.
Es war ein schöner Ausflug in eine andere Welt. Ein malerischer, mystischer und idyllischer Ort, aber so unbeschwert und leicht wie sonst konnte ich das Wandern nicht genießen. Trotz dem vielen Schönen um mich herum, machte mich das sichtbare Baumsterben sehr traurig.
Der sehr schöne 4km lange Wanderrundweg geht über Stock, Stein, Holzhochweg und jede Menge Wurzeln und durch verschiedene Naturräume.
Einmal die Uferzone, die wie die Ostsee wirkt, der typische Harznadelwald mit 300 Jahre alten Fichten und der Nordbereich, wo die Oder entspringt. Aus Zeitgründen schafften wir leider den Rundweg nicht komplett und nun steht auf meiner Wunschliste dort noch einmal, aber dann einen ganzen Tag lang, den Rundweg zu erwandern und in aller Ruhe in die Natur einzutauchen. Vielleicht im Herbst!
Überall wuchsen dicht zwischen den Wurzeln Blaubeerbüsche, Farne, Moose, blühte eine Art Buschwindröschen und und ...
Liebe Grüße von Wildaster 📸

DSC_0185.JPGDSC_0199.JPGDSC_0191.JPGDSC_0200.JPGDSC_0254.JPGDSC_0239.JPGDSC_0272.JPGDSC_0197.JPGDSC_0207.JPGDSC_0295.JPG


 
zui11,
wunderschön! Ich darf das Foto doch für meine Enkelin speichern. Das ist eine Kreativität, die ihr gefallen wird. Malen, Zeichnen und gestalten ist eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen.
IMG-20230530-WA0001.jpegIMG-20230528-WA0010.jpeg
Diese beiden Bilder hat sie mir am ersten Tag des Ostsee-Urlaubs geschickt.
 
ist ja ein echter Fosch !
Das kann nicht sein. Bei den Vorderfüßen könnte man es noch glauben. Aber an den Hinterfüßen sind es ganz deutlich abgebrochene Zweige, die zum Teil keine Verbindung mehr haben. Auch die Asymmetrie des Blattes ist untypisch. Was nicht heißt, dass es in der Tierwelt keine verblüffende Mimikry gibt.
Beispiel mehrere Seepferdchenarten.

IMG_1160.jpeg
 
Das kann nicht sein. Bei den Vorderfüßen könnte man es noch glauben. Aber an den Hinterfüßen sind es ganz deutlich abgebrochene Zweige, die zum Teil keine Verbindung mehr haben.

ja stimmt wohl. Dann ist es halt ein Kunstwerk. Und dass ich den im ersten Moment für echt hielt, zeigt was ich der Natur zutraue :)

Dieser zB hat ähnlich dünne Gliedmaßen und auch keine Schwimmhäute.

1687074367289.png
Quelle
 
Ja, das Kunstwerk ist verblüffend echt getroffen. Das macht es ja so faszinierend. Und der echte Frosch sieht fast künstlich aus.
 
Wenn in Wäldern Baum an Bäumen...(Johann W.von Goethe)

Wenn in Wäldern Baum an Bäumen
Bruder sich mit Bruder nähret,
Sei das Wandern, sei das Träumen
Unverwehrt und ungestöret;


DSC_0070.JPGDSC_0126.JPGDSC_0079.JPG
DSC_0231.JPGDSC_0322.JPG


Doch, wo einzelne Gesellen
Zierlich miteinander streben,
Sich zum schönen Ganzen stellen,
Das ist Freude, das ist Leben.


DSC_0227 (1).JPGDSC_0075.JPGDSC_0229.JPG
DSC_0307.JPGDSC_0242.JPG
 
Wie schön, Wildaster. Ich hoffe, die Hitze hat Dich heute nicht "erschlagen" und Du hast vielleicht schön im Schatten in Deinem Gärtchen gesessen.

Lieben ...
 
Ich danke dir, liebe Kate :) und nein, die Hitze hat mich nicht erschlagen, denn ich war tatsächlich im
Garten.🦋🐝🐞

Ein schönes Wochenende und liebe Grüße von Wildaster😘
 
Ob im Wald oder im Garten, ich höre gern dem Gesang eines Rotkehlchens zu. Wenn ein Rotkehlchen singt, dann startet er mit einer Reihe hoher, feiner Töne und endet in einer Folge von tröpfelnder, perlender Töne.
Wenn Gefahr droht, so wie hier bei einer Wanderpause, als ich das Rotkehlchen mit meiner Anwesenheit beunruhigte, hört man ein hartes "tick"oder ein hohes "siiip".

Wir beobachteten uns eine ganze Weile gegenseitig und dann begannen wir zu flüstern.....:)

Liebe Grüße 📸

DSC_0165.JPG
DSC_0171.JPGDSC_0168.JPGDSC_0173.JPGDSC_0160 (1).JPG
 
Liebe Kate,
ich saß bewegungslos gegenüber auf einem Baumstumpf mit der Kamera im Anschlag.📷
Dass das Klicken der Kamera nicht störte, verwunderte mich auch und als das Rotkehlchen auch noch zu mir kam und mich beäugte, das war ein unbeschreiblich schönes Erlebnis.
Liebe Grüße🌳🌲:)
 
Auch die Mönchsgrasmücke zieht im Herbst Richtung Süden, um dort zu überwintern.
Um sie zu entdecken muss man sehr aufmerksam und geduldig sein, denn sie ist sehr klein und wiegt oft nur wenige Gramm. Dennoch kann sie tausende Kilometer zurücklegen.
Die Mönchsgrasmücke lebt sehr versteckt im Gebüsch und ist in fast allen waldähnlichen Lebensräumen zuhause. Hier traf ich sie am Waldrand, aber auch in meinem Garten fühlt sie sich sehr wohl.:)

Liebe Grüße📸

DSC_0036.JPGDSC_0041.JPGDSC_0038.JPGDSC_0042.JPGDSC_0043.JPGDSC_0045.JPG
 
Dieser kleine Buntspecht lenkte meine Aufmerksamkeit nicht durch trommeln oder klopfen auf sich, es waren seine bunten Farben und die flinke Turnübungen zwischen den Herbstblättern.
Es war faszinierend wie "genüsslich" er seine pflanzliche Kost genoss und zwischen den Ästen herumturnte.💚

DSC_0164.JPG DSC_0193.JPG DSC_0196.JPG

DSC_0198.JPG DSC_0202.JPG DSC_0210.JPG

DSC_0203.JPG

Und dann noch diese kleine Wandergruppe, auf die ich unerwartet traf, machten meinen Ausflug unvergessen.:):):)

DSC_0236.JPG DSC_0242.JPG DSC_0230.JPG

Liebe Grüße von Wildaster 💚🥾📸
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern ließ ich mich wieder vom "HERBST" verzaubern mit all seinen Facetten.:)

☀️🌦️💨 und ich mit der Natur eins. In diesen Stunden war ich wohl allein unterwegs , denn ich begegnete keiner Menschenseele und genoss diese einzigartige Magie.
Es war wie so oft ein ganz besonderes Erlebnis , denn immer und immer wieder rieselten ganz viele Blätter auf mich herab - dann stand ich lange etwas versteckt an einem See und beobachtete, wie sich hunderte Wildgänse für ihren Flug in den Süden versammelten- fand mal wieder den Weg aus dem Wald schlecht heraus - war mehr als nur beeindruckt von den vielen Wildschweinspuren - und stand voller Ehrfurcht unter riesigen Baumveteranen undundund...

DSC_0082.JPG DSC_0122.JPG DSC_0424-EDIT.jpg

DSC_0317.JPG DSC_0016-EDIT.jpg DSC_0052.JPG

DSC_0047.JPG DSC_0232.JPG DSC_0020-EDIT.jpg

DSC_0065-EDIT.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben