Waldgeflüster

1. Teil
FLIEGENDER EDELSTEIN.......
......so wird der Eisvogel auch genannt. Das ist nicht verwunderlich, denn seine Schönheit und Farbenpracht sind unverwechselbar und einzigartig.
Zu finden sind diese flinken, flirrenden Edelsteine entlang an Flüssen und Bachläufen.

In meiner Nähe gibt es einen magischen und verwunschenen Ort. Seit einiger Zeit beobachte und fotografiere ich dort Blässhühner.

DSC_0344.JPG

Immer wieder hörte ich dabei einen Vogelruf, den ich nicht einordnen konnte. Bis ich den Rufer vor kurzem entdeckte! Es war ein Eisvogel - für mich ein kleines Wunder.
Als ich ihn sah, konnte ich mein Glück kaum fassen und alle meine Sinne waren sofort wach.

Stellt euch vor, er stößt pfeilschnell hinab ins Wasser und unmittelbar bevor er seine Beute erreicht, bremst er mit Füßen und Flügeln ab. Dann schnappt er mit seinem kräftigen Schnabel zu. Dieses Manöver dauert nicht länger als zwei, drei Sekunden.
Da konnte ich machen was ich wollte, mit dem Fotografieren kam ich nicht hinterher.....
Es war dennoch für mich ein einmaliges Erlebnis, ihm zuzusehen, wie er schwebend/schwirrend mit diesen leuchtenden Farben über dem Wasser stand.

IMG_7713.PNG

DSC_0357.JPG

DSC_0320.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Teil

Ich konnte mich trotz Kälte und plötzlich einsetzendem Schneeregen einfach nicht von diesem Ort lösen, stand wie verzaubert an meinem Platz.....und wurde belohnt. Denn auf einmal waren sie zu zweit. Zwei Eisvögel direkt vor meinen Augen, ich bin immer noch sprachlos und freue mich so. Auch darüber, dass ich die beiden zwar nicht in ihrem flirrenden Flug, aber doch sitzend im Geäst fotografieren konnte.

Naturforscher die den Eisvogel schon einige Jahre begleiten, bezeichnen ihn als einen sehr geheimnisvollen Vogel. Auf eine Frage haben sie noch keine Antwort gefunden. Sie brüten meist sieben Eier und lassen einen Wurf von drei bis vier Eiern links liegen.
Herausgefunden haben sie aber, dass der Eisvogel sich stereotypisch verhält: So konnten sie sich darauf verlassen, dass der Vogel nach seinem Höhlenbesuch erst badet, dann einen Ast anfliegt und dort fortan eine Ewigkeit auf Fischfang geht.

Ich habe fliegende Edelsteine gesehen und wünsche euch, dass auch ihr einmal dies kleinen Schmuckstücke bestaunen könnt.

Liebe Grüße von Wildaster

IMG_7714.PNG

DSC_0204.JPG

DSC_0235 (1).JPG

DSC_0327.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Fliegender Edelstein, genau! Edelstein mit Schwingen. Wunderbar und ich bin grade wirklich voll mit dabei, Wildaster!
Ich kenne diese Empfindungen genau.....das ist Zauber. Verzaubert.
Ich habe nur ein einziges Mal bisher einen Eisvogel gesehen. In meiner Kindheit an unserem Fluß und ich erinnere mich genau, wie ich den Atem angehalten habe, weil es auch damals ein besonderer Moment war.
Ich wünschte mir, ich wäre in einer Umgebung wie du. Deine ostdeutsche Region ist landschaftlich eigentlich genau das, was mir schon immer gefallen hat. Was das angeht, lebst du im Paradies.
Wunderschönes Erlebnis, Wildaster.
 
Liebe Wildaster,

Du postest hier gerade mit Deinen Fotos ein kleines Wunder in dieses Forum und Deine Erlebnisse zeigen mir mal wieder wie liebenswert sich die Natur uns gegenüber zeigt.
Ist es nicht magisch, das bei dieser Sichtung der Eisvögel Schneeregen einsetzt?💓

Alles Liebe von Kayen
 
Nun habe ich nach euren Zeilen zum zweiten Mal und das in kurzer Zeit, Gänsehaut.
Gestern sah ich ja die kleinen fliegenden Edelsteine und bin immer noch verzaubert und auch glücklich, dass nun die kleinen Schmuckstücke im Forum herumfliegen und dem einen und anderem vielleicht spontan ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Seid lieb gegrüßt von Wildaster❤ :giggle:
 
Danke, liebe Oregano!:)

Es gibt eine Fortsetzung und ich konnte es selbst nicht glauben. In den letzten Tagen habe ich sehr viel Interessantes über den Eisvogel gelesen und immer wieder hatte ich die wunderschönen Bilder vor Augen.
Ich weiß ja, dass man diesen scheuen kleinen Blitz nur selten zu Gesicht bekommt.

Trotzdem setzte ich mich gestern Nachmittag spontan auf mein Fahrrad in der Hoffnung auf eine Wiederholung dieser Magie.
Meine Hoffnung schwand, als ich den vollen Wald sah.

Und doch hörte ich von weitem schon den kurzen, scharfen Ruf thit- thit des Eisvogels.
Er saß an der gleichen Stelle und glaubt mir, als ob er auf mich wartete, flog weg und kam mit einem Fisch im Schnabel zurück.
Ihr seht ja an den Bildern und das sind nicht die einzigen, wie er mir stolz seine Beute präsentierte, mich sogar dabei anschaute und dann blitzschnell zu seinem Weibchen flog. Dieser magische Moment sitzt ganz tief in mir.

Ich bin auch nicht versteckt durch Bäume und Schilf - stehe einfach nur da und werde eins mit der Natur.

Schaut einmal......




DSC_0076.JPGIMG_7724.PNGIMG_7726.PNGIMG_7727.PNGDSC_0113.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah. Das ist deren Zuhause. Die kannst du da bestimmt noch oft sehen. Und aufnehmen.
Wenn Blätter an den Bäumen dichter werden, wird das dann schwierig.Kommst Du über die Brücke eventuell noch näher ran? :D
Würde nun am liebsten mein Objektiv scharf machen.
Neidisch bin ich nicht, aber ich will das auuuuuuuch. 📸
 
Liebe Felis,
es sind zwei Brücken kurz hintereinander und beide sind gesperrt. Ich hänge einmal ein älteres Bild von der 1. Brücke an und dort in ihrem Uferbereich befindet sich auch ihre Bruthöhle.
Viele Bilder von den Eisvögeln entstanden vor der 2.Brücke und durch das Wasser kommt man nicht näher an sie heran - bin schon fast reingefallen.
Als ich fertig mit dem Fotografieren war, kamen zwei Fotografen mit einem Teleobjektiv, da fielen mir vor staunen die Augen aus dem Kopf. Sie standen natürlich auf der gegenüberliegenden Seite wegen den besseren Lichtverhältnissen und ich glaube Felis, sie lächelten über mich, den Laien.
Sie hatten nicht so viel Glück wie ich, denn ich harrte mit ihnen noch über eine Stunde aus, aber kein Eisvogel zeigte sich uns.
Ich hatte ja meine Aufnahmen im Kasten und fuhr dann glücklich nach Hause.

Du kannst dir sicher vorstellen, liebe Felis, wie glücklich ich nach hause fuhr.
Felis,mach dein Objektiv scharf und plane nach der Krise ein paar Tage im Osten! 📸 :)
Ein wenig kennst du ja schon unsere Wälder und es könnte sein, dass deine Kamera zum Glühen kommt.

Zur Zeit beschäftige ich mich mit einem zweiten Objektiv, denn wie gern wäre ich noch näher dran.

Liebe Grüße von Wildaster

DSC_0015.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag - Mein Name ist Blässhuhn

Ich stamme aus der großen Familie der Rallen und liebe das Wasser. Aus diesem Grund werde ich auch Wasserhuhn genannt. Allerdings mag ich keinen der beiden Namen, denn ich sehe mich nicht als männliches Huhn.
Als starker Kerl bevorzuge ich den Namen Blässhahn.


DSC_0238.JPG
Meine Art hat eine lustige Figur und keinen Schwanz. Das Besondere an uns sind unsere Beine und roten Augen.
Wir alle tragen dunkelgrüne Strümpfe und haben zwischen den Zehen Schwimmlappen.
Die einen sagen, diese sehen seltsam und etwas patschig aus, andere wiederum finden sie besonders und einzigartig.
Ich kann dazu nur sagen, dass sie äußerst praktisch sind.


DSC_0316.JPGDSC_0172.JPGDSC_0109.JPGDSC_0390.JPG
 
.....

Meine Brüder und Schwestern und meine Wenigkeit schwimmen ruhig und ohne Hast auf dem Wasser - lediglich mit einem vornehmen Kopfnicken.
Den Namen Blässhuhn bekamen wir wegen unseres weißen Stirnflecks, den man auch Blesse nennt.

Übrigens schwimmen ich hier nicht alleine herum.
Ein wundervolles Weibchen begleitet mich - mein Weibchen. Sie ist etwas größer und schwerer als ich, dafür habe ich die größere Hornplatte. Und ich sage euch, bei unsereins ist die Hornplatte weit wichtiger als das Gewicht und Größe.


DSC_0229.JPG
Wir beide lieben Flüsse mit viel Nährstoffen drinnen und Seen mit dichter Uferbepflanzung.
Darum leben wir hier.


DSC_0026.JPG
Wenn ihr wollt, halte ich euch über meine Herzensdame und mich weiterhin auf dem Laufenden.
Denn wir beide haben große Pläne.....wir wollen Nachwuchs.


DSC_0110.JPG
Bis bald euer Blässhahn
 
Nun habe ich schon so viele Blässhühner gesehen und noch nie bemerkt, dass diese keinen Schwanz haben🤩
Wunderschöne Fotos und lebendig beschrieben, liebe Wildaster und ich freue mich schon auf den Nachwuchs.
Ich bin gespannt, ob das klappt😃🐣🐣🐣
 
.....

Wenn ihr wollt, halte ich euch über meine Herzensdame und mich weiterhin auf dem Laufenden.
Denn wir beide haben große Pläne.....wir wollen Nachwuchs.



Bis bald euer Blässhahn

Ja, und eure Kinder werden dann erst einmal so aussehen. Moment. Uploadversuch:

1401419_1492272014326182_8190138897558895629_o.jpg
Ach Wildaster, ich wollte so lange schon antworten und auch mal neue Bilder mitbringen.
Jetzt wurde es wieder nichts. Daher einfach eines, das schon länger her ist (du kennst die Serie evtll noch - ich finde sie hier grade nicht mehr). Aber es passt und ich konnte mal im neuen Forumsdesign den Test machen damit.

Sehr schöne Geschichten, sehr schöne Bilder und einfach ein Traumplätzchen, von dem aus du berichtest. Hoffentlich haben sie eine erfolgreiche Brut. Und ja, kaufe dir ein 2.Objektiv und schau einfach über die "Fachmänner" hinweg. (Das Gefühl kenne ich auch noch gut...)
Wer weiß, vielleicht streife ich ja tatsächlich mal irgendwann in deinen Ostdeutschen Gefilden.
Dein Hasenbild ist auch wunderschön, und so heimlich, so überraschend.

Es ist ein Stück heiler Erdenplatz, den du hier festgehalten hast.
Das ist wichtig im Moment und immer: den Blick auf das richten, was gut ist, lebendig und heil.
Wir finden in der Natur jeden Tag etwas, für das wir dankbar sein können.
Man muss nur die Augen öffnen. Oder die Nase. Oder die Ohren. Oder das Herz.
Oder am besten alles zusammen.

Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist wichtig im Moment und immer: den Blick auf das richten, was gut ist, lebendig und heil.
Wir finden in der Natur jeden Tag etwas, für das wir dankbar sein können.
Man muss nur die Augen öffnen. Oder die Nase. Oder die Ohren. Oder das Herz.
Oder am besten alles zusam

Danke dafür, liebe Felis!😘

Natürlich erinnere ich mich an deine wunderschönen Fotos und ich wünsche mir sehr, dass du bald einmal wieder mit der Kamera losziehst und uns mit deinen Bildern verzauberst.

Deine bezaubernden Kükenbilder habe ich immer vor Augen🐣, wenn ich die Bläßhühner besuche und hoffe, dass ich auch diese kleinen bunten Flaumbälle auf zwei Beinen zu Gesicht bekomme.

Liebe Grüße von Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben