Themenstarter
Beitritt
29.04.19
Beiträge
1
Vorhofflimmern ist sehr häufig. Es ist auch eine Lifestyle-bedingte Erkrankung. Es gibt viele Trigger für Vorhofflimmern. Meistens führen Beschwerden zur Diagnose, ein Hirnschlag kann aber auch eine Erstmanifestation sein, aber oft wird das Vorhofflimmern nur zufällig, während einer Voruntersuchung oder einem Check-Up entdeckt. Wenn Vorhofflimmern korrekt behandelt ist, stellt es keine akute Gefahr dar. Betroffene können unter schweren Symptomen leiden welche die Lebensqualität enorm einschränkt – oder auch nichts davon bemerken. Unbehandelt erhöht Vorhofflimmern das Risiko von Herzinsuffizienz und einem Hirnschlag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo sachas,

Vorhofflimmern ist ein wichtiges Thema, weil es viele Menschen gibt, die es haben.
"Lifestyle-bedingte Erkrankung" kann man vielleicht etwas näher anschauen:

...
Vorhofflimmern: Ursache und Risikofaktoren
Vorhofflimmern entwickelt sich meistens im höheren Alter. Warum es entsteht, ist jedoch nicht vollständig geklärt. Da sich die Herzstruktur im Alter ändert und das Herzgewebe zunehmend vernarbt, werden elektrische Signale im Vorhof fehlerhaft weitergeleitet. Dadurch kreisen die Signale durch das Vorhofgewebe und stören die normale Herzaktivität.

Es gibt dabei einige Risikofaktoren, die Vorhofflimmern begünstigen können. Viele chronische Erkrankungen zählen dazu. Ein lang bestehender Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Diabetes mellitus, Schilddrüsen- und Lungenerkrankungen, das Schlafapnoe-Syndrom oder Nierenerkrankungen können langfristig zu Vorhofflimmern führen. Forscher fanden heraus, dass das Risiko für Vorhofflimmern auch eine genetische Komponente aufweist. Manchmal entwickelt sich die Rhythmusstörung aber auch ohne erkennbare Ursache
...
https://www.netdoktor.de/krankheiten/herzrhythmusstoerungen/vorhofflimmern/

Nicht zu vergessen ist Stress als Auslöser für Herzprobleme, auch für das Vorhofflimmern:
... Stress kann zu beträchtlichen Schäden am Herzen führen.
Allerdings gibt es heute gute Möglichkeiten, sich vor schädlichem Stress zu schützen. Hier acht bewährte Techniken, die teilweise sehr einfach umzusetzen sind und von der Deutschen Herzstiftung empfohlen werden. ...
https://www.herzstiftung.de/Stress-Herz.html

Grüsse,
Oregano
 
Wer möchte - kann sich (leider nur heute) dem Video Herzzeit widmen, ich finde die Zusammenhänge Herz-Seele-Verstand oder auch Herz-Gehirn und Bewusstsein wunderbar erklärt und es ist bestimmt hilfreich in der heutigen Zeit über so ein Wissen zu verfügen. Insbesondere geht es auch über das immer mehr werdende Vorhofflimmern, bis heute kennt man die Ursachen nicht, man kann aber unterstützen.
Achtung: In dem Video wird die Meditation nur wenige Minuten angesprochen - es geht hauptsächlich um Informationen.:)

Priv. Doz. Dr. med. Reinhard Friedl


Die neurokardiale Achse: Der Heilungsansatz über die evidenzbasierten Verbindungen von Herz, Seele und Verstand.

Thema: Dr. Friedl erklärt uns, wie das Herz mit dem Gehirn kommuniziert und Informationen austauscht. Erfahre, warum Herzerkrankungen Ursachen haben, die wir aktiv beeinflussen können und warum das, was früher als Esoterisch abgetan wurde, eine wissenschaftliche Evidenz hat! Erlebe, was Herzmeditationen bewirken und welche 3 Säulen ein gesundes Herz begünstigen. Mit Meditationsanleitung!

Ich bin Herzchirurg, habe tausende Herzen operiert und verfüge über 23 Jahre Erfahrung an renommierten deutschen Kliniken: Deutsches Herzzentrum BerlinLudwig-Maximilians Universität München, Universitätsklinikum Ulm, Universitätsklinikum Schleswig Holstein Campus Lübeck, Klinikum Karlsburg, Mecklenburg Vorpommern. Ich operierte frühgeborene Babys, implantierte Kunstherzturbinen und reparierte bei hochbetagten Patienten Herzklappen (Insgesamt über 3000 Operationen). Seit 15 Jahren widme ich mich intensiv der Bewusstseinserforschung und Meditation. Dabei setze ich mich intensiv mit den Ergebnissen der aktuellen Neuro- und Psychokardiologie auseinander, welche immer mehr Geheimnisse der komplexen Verbindung zwischen Herz, Gehirn und Seele zu Tage fördern. Seit 5 Jahren schreibe ich Bücher für Erwachsene und Kinder, die zahlreiche Sprachen übersetzt wurden

 
Oben