Von Banker-Whistleblowern, Geld-System- und Kapitalismus-Kritik

Von Banker-Whistleblowern, Geld-System- und Kapitalismus-Krit

Off-Topic!

Deine Meinung möchte ich überhaupt nicht ändern oder beeinflussen.
Es bringt aber einfach nicht weiter, was Du hier veranstaltest.
Ich gehe nicht weiter auf Deine Putin-Elogen ein. Sinnlos.
Da ist so viel Undifferenziertes und Obskures mit dabei -
dazu kommt, dass es schlicht Off-Topic bleibt - wie gehabt.

Ich gehe davon aus, dass wir (ggf. mit Mod) wieder auf das Threadthema schwenken.
Zu Putin jetzt aber wirklich letzte Sätze: Dieser Mensch ist mir mehr als unsympathisch -
dass betrifft seine Werte und Überzeugungen, seine Politik, seine Ethik und den Intellekt.

Letztes Post von mir hier zu diesem Off-Topic-Kram!

до свидания! :)
 
Von Banker-Whistleblowern, Geld-System- und Kapitalismus-Krit

Du brauchst nicht auf meine Posts eingehen . Verlangt niemand ! Mir geht es darum , Rußland nicht als alleinigen Buhmann dastehen zu lassen . Das ist meine Kapitalismuskritik (siehe threadtitel).

Wo war ich stehen geblieben ? Ach ja ,meine obskurse Kritik an der USA und ihren Machtintressen (Kapitalismuskritik).
Im übrigen nimmt hier Amerika wenig Rücksicht auf europäische Verbündete !

Mal eine Äusserung des amerikanischen Präsidenten während eines CNN-Interviews .
Erst in Schriftform als Link und dann das Original-youtube.

Herr Obama spricht :
“Putin traf die Entscheidung in Bezug auf die Krim, nicht etwa aus einer großen Strategie heraus, sondern einfach, weil er von den Protesten des Maidan und der Flucht von Janukowytsch [gestürzter Präsident der Ukraine] überrascht wurde, nachdem wir einen Deal zur Machtübergabe ausgehandelt hatten.”
Das ist massive Einmischung in regionale Angelegenheiten aus machtpolitischem Intresse.
Obama im CNN-Interview: Wir überraschten Putin mit Deal zum Machttransfer in der Ukraine* | RT Deutsch

Und hier das Video :
https://www.youtube.com/watch?v=EzIiL2KiWIg

Das ist wahrscheinlich auch obskurs ! Ein Russlandkenner warnt vor Eskalation - Atomkrieg ! Herr Gorbatschow spricht :
"Ein solcher Krieg würde heute wohl unweigerlich in einen Atomkrieg münden. Wenn angesichts dieser angeheizten Stimmung einer die Nerven verliert, werden wir die nächsten Jahre nicht überleben", erklärte der Friedensnobelpreisträger dem SPIEGEL. "Ich sage so etwas nicht leichtfertig. Ich mache mir wirklich allergrößte Sorgen."
Mit scharfen Worten bewertet Michail Gorbatschow die aktuelle Weltpolitik. Im Gespräch mit dem SPIEGEL warnt der Friedensnobelpreisträger vor einem großen Krieg in Europa - und erhebt schwere Vorwürfe gegen Deutschland.
Gorbatschow warnt vor großem Krieg in Europa - SPIEGEL ONLINE

Ich belege meine Äusserungen mit Fakten und finde mich mit meiner Kapitalismuskritik hier richtig ! Obskurs ist hier nichts !

Gruß !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von Banker-Whistleblowern, Geld-System- und Kapitalismus-Krit

Mal schauen, was Oliver und seine Kollegen von der Heute Show zum Thema USA-Deutschland-Russland zu sagen haben:



Ich denke, diese Zusammenfassung bringt es auf den Punkt: Der Mensch war schon immer so und wird es wohl auch so bleiben. Oder? ;)

:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Banker-Whistleblowern, Geld-System- und Kapitalismus-Krit

Wuhu,
ich denke, das
... diese Zusammenfassung bringt es auf den Punkt...
können wir alle so akzeptieren ;)

Natürlich hat so gut wie jeder Konflikt auf dieser - so schön sein könnenden - Erde auch mit dem Geld-System zu tun, in quasi oberster Instanz auch jener hier gerade aufgekommene respektive das diskutierte Nebenthema.

Gerne wird von den "Entscheidungsträgern" eine Taktik angewandt, die man unter "Teile und herrsche" kennt; Das funktioniert wie man tagtäglich erfährt ziemlich gut - das müsste der "Normalsterbliche" nur bis in jede seiner Zellen aufnehmen, um vielleicht einmal die Matrix äh das Muster dahinter zu erkennen.

So schlagen sich die Leut verbal fast schon die Köpfe ein, nicht nur in den "sozialen" Medien-Netzwerken, nein auch "im richtigen Leben"; Dort wird eine Gruppe P gegen Z gebildet, darauf hin die Gegengruppe Y, um dann von der (herrschenden) Gruppe X endgültig vereinnahmt oder abgeschafft zu werden.

Dass es aber auch eine Gruppe V und deren Sorgen gibt, die gegen die Gruppe X (bzw deren Machenschaften) auf die Straße geht und mit 50.000 dort (zB in Berlin!) und in den sozialen Netzwerken noch um ein vielfaches stärker vertreten ist, geht da in der "freien" Presse - für die Gruppe X - dankbar unter.

Aber noch so lange und breite Beschreibungen brauchts gar nicht, wenn man sich das Folgende zu Gemüte führt: "Die Anstalt" vom 3. Februar 2015 - Die Anstalt - ZDFmediathek - ZDF Mediathek (jedenfalls ab ca Minute 45) (zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2329592/Die-Anstalt-vom-3.-Februar-2015) ;)
Wann nimmt die Politik endlich diese Sorgen ernst?
youtube.com/watch?v=yhrOAybOFp4 - Die Anstalt: Max Uthoff und Claus von Wagner - Folge 9 vom 03.02.2015 - Bananenrepubik

Ps: lieber schulz frank - bitte in Zukunft richtig zitieren - Danke schööön :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von Banker-Whistleblowern, Geld-System- und Kapitalismus-Krit

Hallo ,

zu den 2 vorherigen Beiträgen.

Ich schrieb schon von Doppelmoral und Scheinheiligkeit .
Man kann das gut bei Kleinkindern beobachten !

Ein Kind beklagt brüllend und tobend , ein anderes Kind würde eine Sache nur für sich allein beanspruchen ! Beispielsweise ein Spielzeug ! Nun erobert das brüllende Kind die Sache und stellt nun ebenfalls den alleinigen Anspruch für sich fest. Nur diesmal ist es rechtens !

Gruß !
 
Von Banker-Whistleblowern, Geld-System- und Kapitalismus-Krit

Wuhu,
ja,
... Doppelmoral und Scheinheiligkeit...
natürlich ist es so - zeigt übrigens auch der humorvolle Beitrag MiglenaNs ;)

Wenn man davon ausgeht, dass die Wurzel allen Übels im praktizierten Geld-System liegt, wäre es zumindest sinnvoll, die Leut würden für wirklich wichtiges "auf die Straße" gehen, solange es - zumindest noch offiziell - demokratische Strukturen gibt:

"Die Finanzmärkte sollen mit TTIP der demokratischen Kontrolle entzogen werden" | ots.at

27. Jan. 2015

"Die Finanzmärkte sollen mit TTIP der demokratischen Kontrolle entzogen werden"

Bisher geheime TTIP-Dokumente bestätigen schlimmste Befürchtungen: Transatlantisches "Forum" soll Regulierungen ohne Parlamente aushandeln

Brüssel/Wien (OTS) - "Das Hauptinteresse der europäischen TTIP-Verhandler liegt in den Finanzmärkten. Das zeigen vorliegende, bisher geheim gehaltene TTIP-Dokumente", kritisiert Michel Reimon, Europaabgeordneter der Grünen. Entsprechende Dokumente waren Reimon zugegangen, heute hat er diese mit den Originalen im geheimen Datenraum des Europaparlaments verglichen und so verifiziert.

"Das Ergebnis bestätigt unsere schlimmsten Befürchtungen: Europäische Banken und Versicherungen drängen darauf, die nach der Krise in den USA streng regulierten Finanzmärkte wieder zu öffnen", berichtet Reimon. Nach der Krise 2008 haben die USA sehr viel strengere Regulierungen als Europa eingeführt, viele Versicherungs-, Anlage-und Bank-Produkte dürfen dort nicht mehr vertrieben werden.

Der Vorschlag der EU-Kommission gehe aber noch einen wesentlichen Schritt weiter: "Regulierungen sollen in Zukunft nicht mehr von Parlamenten ausgehandelt werden. Die Finanzmärkte sollen mit TTIP der demokratischer Kontrolle entzogen werden. Ein neu zu schaffendes transatlantisches Gremium, ,Joint EU/US Financial Regulatory Forum' genannt, soll die Regulierungen aushandeln und verbindlich machen. Die Parlamente dürfen dann Gesetze nur noch so erlassen, dass sie mit den Beschlüssen dieses Forums übereinstimmen - oder der Staat wird klagbar", sagt Reimon. Damit aber nicht genug: TTIP soll "lediglich" dieses Forum schaffen, nicht aber die Regulierungen selbst enthalten. Das Forum soll seine Vorschläge erst ein Jahr nach in Kraft treten von TTIP vorlegen.

"Damit würde ein Parlamentsbeschluss zu TTIP zum Blankoscheck: Die Parlamente würden ein Gremium schaffen, dessen Arbeitsweise sie nicht kennen und dessen Ergebnisse die Parlamente erst ein Jahr später erfahren, aber dann umsetzen müssen. Abgeordnete, die diesem Vorschlag zustimmen, geben ihr unabhängiges Mandat auf. Das ist inakzeptabel. Die TTIP-Verhandlungen müssen abgebrochen werden", fordert Reimon.

Rückfragen & Kontakt:
Grüner Klub im Parlament
Tel.: +43-1 40110-6697
[email protected]
Dr.Karl Renner Ring 3
1017 Wien
Österreich
Tja, und wir dachten bisher überwiegend, das "Amerika" das gute alte "Europa" mit dem Freihandelsabkommen über den Tisch ziehen will - doch auch hier: Doppelmoral und Scheinheiligkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Banker-Whistleblowern, Geld-System- und Kapitalismus-Krit

Natürlich hat so gut wie jeder Konflikt auf dieser - so schön sein könnenden - Erde auch mit dem Geld-System zu tun, in quasi oberster Instanz auch jener hier gerade aufgekommene respektive das diskutierte Nebenthema.

Freut mich, dass jetzt oben wieder Topic-Sachen reintröpfeln.
Über die Ukraine-"Krise" haben wir an anderem Orte schon diskutiert.
Und ich unterstelle vielen Ukrainern, dass es ihnen nicht bloß um Euros geht.
Die Europäische Union und ihre Staaten unterscheiden sich zivilgesellschaftlich
natürlich eklatant von den autokratischen Regimen Russlands oder der Ukraine
unter Janukowitsch - und viele Bürger hatten den Stillstand und den verordneten
status quo übersatt. Alles weitere dazu sagte ich hier (wie bereits erwähnt).

Was meiner Meinung nach indiskutabel ist und von mir auch nicht weiter kommentiert
wird, ist ein Verweis auf RussiaToday in 142. RT ist ein schmieriges Putin-Sprachrohr,
das sich für keine Lüge zu Schade ist und im Auftrag des Kreml Propaganda betreibt.

Gerne lese ich weitere Topic-Beiträge. :);)

Gruß
Bodo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von Banker-Whistleblowern, Geld-System- und Kapitalismus-Krit

Was meiner Meinung nach indiskutabel ist und von mir auch nicht weiter kommentiert
wird, ist ein Verweis auf RussiaToday in 142. RT ist ein schmieriges Putin-Sprachrohr,
das sich für keine Lüge zu Schade ist und im Auftrag des Kreml Propaganda betreibt.
Hallo ,
Unsachlich ! Stellte ich doch in Voraussicht zusätzlich Originalbeitrag CCN in Form eines Videos ein .

Gruß !
 
Von Banker-Whistleblowern, Geld-System- und Kapitalismus-Krit

Wuhu,
lieber Bodo und lieber schulz frank - ich schrieb das, um damit eher zu einem Ende dieses Nebenthemas aufzurufen ;)
 
Привет, дорогие мои ,

ich schreib nichts mehr über Ukraine , versprochen !

Gruß ! приветствие !
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Banker-Whistleblowern, Geld-System- und Kapitalismus-Krit

Du bist so´n Geistreicher , gell ?!
Wohl bekomms !

Letzter Beitrag hier im Forum -Gott sei Dank :)

Gruß !
 
Von Banker-Whistleblowern, Geld-System- und Kapitalismus-Krit

Wuhu Gerd, Frank,
ich bitte Euch... muss das sein... :rolleyes:

Zurück zum Thema (die Wurzel allen Übels liegt im praktizierten Geld-System):

STAATSSCHULDEN - SYSTEM AUSSER KONTROLLE?

Veröffentlicht am 04.02.2015
Vor dem Hintergrund der Ereignisse in Griechenland nach den Parlamentswahlen: Was ist eigentlich Staatsverschuldung? Warum steigt sie in den letzten Jahren in vielen Ländern exponentiell an? Der Film gibt leicht verständliche Einblicke in komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge und erzählt auf unterhaltsame Weise die Geschichte der Staatsanleihe vom Spätmittelalter bis heute.
Was ist Staatsverschuldung eigentlich genau, und wie entsteht sie? Um das komplexe Phänomen zu veranschaulichen, verwendet die Regisseurin das Bild einer riesigen Maschine mit Zahnrädern und Kolben. Die Weltwirtschaft ist wie ein gewaltiges Getriebe, das täglich neue Schulden produziert. Häuser, Autos, Schulen, öffentliche Ausgaben – alles wird mit Anleihen finanziert. Schulden sind zu einem wesentlichen Wirtschaftsfaktor geworden, denn jeder lebt heute „auf Pump“.

„Geld ist für den Menschen so lebensnotwendig wie die Luft zum Atmen. Genau wie Wasser oder Luft sollte Geld ein Gemeingut sein, doch es ist zu Privatbesitz geworden“, erklärt der Wirtschaftswissenschaftler Bernard Maris. Die französische Ökonomin und sozialistische Abgeordnete Karine Berger hält Staatsanleihen an sich nicht für problematisch. Alle Länder seinen verschuldet, so Berger. Ein Problem entstehe erst dann, wenn der Schuldenberg außer Kontrolle gerate und ein Teufelskreis entstehe.

Die EU kämpft seit Jahrzehnten gegen die Verschuldung, vor allem aber seit der Finanzkrise 2007. Angesichts des drohenden Staatsbankrotts Griechenlands und der Gefahr der Ausweitung auf andere Länder der Eurozone einigten sich die Regierungen nicht schnell genug auf eine gemeinsame Politik, was zu Unsicherheit auf den Finanzmärkten führte. Durch einen strengen Sparkurs konnte die Explosion der Staatsdefizite gestoppt werden, doch in vielen südeuropäischen Ländern brach die Wirtschaft ein. Griechenland, Portugal und Spanien versanken noch tiefer in der Krise.

Doch der Film zeigt auch Lösungsmöglichkeiten auf, um die „Schuldenmaschine“ zu stoppen. In den USA und Großbritannien wird durch die zusätzliche Emission von Banknoten und Münzen ganz einfach aus dem Nichts frisches Geld geschaffen, um die Wirtschaft zu finanzieren und Schulden abzubauen. Das klingt nach einer guten Lösung, doch ist diese Praxis nach EU-Recht nicht zulässig, und Deutschland steht ihr skeptisch gegenüber. Wirtschaftswachstum wäre natürlich eine Lösung, doch trotz aller Anstrengungen ist ein Aufschwung zurzeit nicht in Sicht. Auch die Vergemeinschaftung der Schulden ist bei 28 Staaten mit stark unterschiedlichem wirtschaftlichem Gewicht und abweichenden Positionen nicht einfach. Solidarität wird in Europa keineswegs groß geschrieben. Der Wirtschaftswissenschaftler Thomas Piketty schlägt vor, die Reichen zur Kasse zu bitten und der Steuerflucht einen Riegel vorzuschieben. Leider halten die wohlhabenden Betroffenen das nicht für eine so gute Idee.

Der Dokumentarfilm versteht sich nicht als Plädoyer für oder gegen Staatsanleihen, sondern will lediglich die komplexe Funktionsweise der Wirtschaftsmaschinerie veranschaulichen. Er zeigt spannende Momente, wie eine hitzige Debatte über die Sparpolitik im EU-Parlament.

Experten wie Bernard Maris, Thomas Piketty, Karine Berger und David Graeber bringen dem Zuschauer das internationale Finanzwesen auf unterhaltsame und leicht verständliche Weise nahe.
 
... mancher hat so seine Probleme mit Geist-Reichtum ...

Hier Steuerfrei - Wie Konzerne Europas Kassen plündern (verfügbar bis 9.2.2016) geht's wieder um's Geld,
mit Zahlen gleich zu Anfang, die ich so noch nicht gehört hatte:
Die gesamten Verluste durch Steuer-Hinterziehung und Steuer-Vermeidung sind in der Europäischen Union über 1.000 Milliarden (1 Billion) Euro pro Jahr.
Ist das vielleicht sowas wie Finanz-Extremismus und Kapital-Terrorismus?

Eine andere Zahl zum Schwarzgeld weltweit aus der Video-Ankündigung:
Der Reichtum ist nicht zu fassen:
Weltweit lagern 32 Billionen Dollar auf Schwarzgeldkonten, laut einer Studie von Tax Justice Network.

Allein für die Euro-Zone schätzt die Europäische Kommission den Steuerausfall auf über eine Billion Euro jährlich.
Ach, und die Europäische Kommission weiß das sogar auch schon, die könnten's also auch mal von den Brüsseler Dächern pfeifen.
Wie wär's, Herr Juncker, als Whistleblower? :cool:
Die Kommission vertritt und wahrt die Interessen der ganzen EU.
europa.eu/european-commission

.​
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Banker-Whistleblowern, Geld-System- und Kapitalismus-Krit

Plus den Draghi . Mitglied einer privaten Lobbyorganisation der Finanzwirtschaft -Group of Thirty .
Und das als Präsident der "unabhängigen" Europäischen Zentralbank !

Vergangene Tätigkeiten machen auch nicht besonders vertrauenswürdig : Vizepräsident bei Goldman Sachs .

Gruß !
 
... sowas wie Finanz-Extremismus und Kapital-Terrorismus ...
Hier ein kompakter 15min-Film vom Finanz-Terrorismus-Schauplatz in der Schweiz (pardon!), Hauptdarsteller die HSBC-Bank (mit Hauptsitz in London) und ihre nicht allzu ehrenwerten Kunden weltweit.

Schmutziges Geld - Geheimnisse einer Schweizer Bank - NDR Sondersendung
(verfügbar bis 8.2.2016)
Belgien und Frankreich ermitteln jetzt auch gegen die Bank, wegen des Verdachts der Beihilfe zur Steuerhinterziehung und Geldwäsche.

Deutschland geht nicht gegen die Bank vor. - Warum? - Das bleibt ein ganz besonderes deutsches Bankgeheimnis.
.
Gerd
 
Von Banker-Whistleblowern, Geld-System- und Kapitalismus-Krit

OT:

@schulz frank: :klatschen
Danke, es gibt noch Leute, die selbstständig denken und nicht alles von den Mainstream übernehmen!!!! Das tut gut!!

@Bodo: Warum erstickst Du mit Deinen Beiträgen die Diskussion im Keim und verbietest anderen Leuten den Mund? Du hast dieses Thema nicht eröffnet. Also was soll dieses Aufspielen?? Auch das Thema Russland steht in einem Sachzusammenhang mit diesem Thread! Sollte es sich Dir nicht erschließen, so erwarte bitte nicht, dass die Diskussion auf Deinem derzeiten Kenntnisstand geführt wird.
Du kannst Dich der Diskussion anschließen oder es sein lassen. Im übrigen finde ich es sehr anmaßend, dass Du entscheidest, was richtig ist und was nicht. Diese Position steht Dir überhaupt nicht zu. So...und jetzt kannste mich steinigen. Ist mir nämlich sowas von egal!!!!
PS: Sorry, aber das musste jetzt mal raus, bevor ich noch hohen Puls kriege!
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Banker-Whistleblowern, Geld-System- und Kapitalismus-Krit

Ja , die Ukraine und Rußland !
Emsig ist man dort und viele mit dem Namen-Olli Garch-waren und sind sehr aktiv !

Nach Angaben des Staatlichen Statistikamts der Ukraine gehen 91 Prozent der Investitionen des Landes in internationale Steueroasen. Seit dem 1. Oktober sind 90,6 Prozent der Investitionen nach Zypern gegangen. Das entsprach einer Summe von 5,819 Milliarden US-Dollar. Weitere 0,4 Prozent der Investitionen gingen auf die Jungferninseln, was einer Summe von 25,8 Millionen US-Dollar entsprach.

Ukrainische Oligarchen bringen ihre Vermögen in Steuer-Oasen | DEUTSCHE WIRTSCHAFTS NACHRICHTEN

Günstlingswirtschaft ( Kleptokratie oder übersetzt - Herrschaft der Plünderer-)

Dubiose Firmenübernahmen, fragwürdige Karrieren, fehlende Reformen in wichtigen Bereichen: Die Zustände in der Ukraine sind auch unter der neuen Regierung weit entfernt vom Idealzustand. Und Nutznießer sind meist die Oligarchen.

Günstlingswirtschaft in der Ukraine: Die Macht der Oligarchen | tagesschau.de

Übrigens , viele Ukrainer in den besetzten Gebieten haben für Kiew keine besondere Zuneigung mehr !

Keine Renten, keine Gehälter: Die Menschen in der Ostukraine protestieren gegen ihr desolate Lage. Die ukrainischen Medien sagen schon einen Aufstand voraus. Der Frust richtet sich gegen Kiew - nicht gegen die prorussischen Machthaber.

Krise in der Ostukraine: Sozialprotest im Separatistenland | tagesschau.de

Ich schlage vor , künftige Hilfen der EU , gleich nach Zypern bzw. Jungferninseln zu überweisen .
Zumindesten den großen Teil ! Spart Bankgebühren !

Gruß !
 
Von Banker-Whistleblowern, Geld-System- und Kapitalismus-Krit

Die Austeritätspolitik von Merkel, Schäuble und Co. führt nur dazu, dass die unteren Einkommensschichten verarmen und das Geld immer nur den Banken und anderen Oligarchen zugute kommt. Was auch Griechenland braucht, sind neue "Rezepte". Daher ruht die Hoffnung auch von Gregor Gysi auf der neuen Führungsriege in Griechenland:



Hier noch der "offene Brief" von Alexis Tsipras an das Deutsche Volk, welcher von unseren "Qualitätsmedien" natürlich möglichst verschwiegen wurde. Ich glaube, man konnte ih lediglich im Handelsblatt (natürlich gegen Gebühr) abrufen:



Gibt man bei Google "offener Brief Griechenland" o.ä. ein, dann kommt man jedenfalls ebenfalls nur auf Suchergebnisse, von wegen, dass die neuen Lenker Griechenlands bspw. "mit offenen Hemdärmeln" auftreten, also reine Äußerlichkeiten, typisch für unsere Berichtserstattung. :rolleyes: Wobei mir dieses Bild eigentlich auch gefällt, das sind Leute, die hoffentlich mal endlich die Probleme wirklich an den Wurzeln anpacken werden !

Viele Grüße blunsi
 
Oben