Vitamin C eigene Zusammenstellung bei HIT

Themenstarter
Beitritt
18.02.12
Beiträge
642
Ich bin durch diesen Link hier auf die Idee gekommen, mir selbst etwas zusammen zu stellen, da dort nicht weiter darauf eingegangen wurde bzw. der Aspekt HIT nicht weiter beachtet wurde. Ich möchte gerne eure Meinung dazu erfahren. Darum nochmal hier ein Auszug:
Vitamin C: a habe ich vor mir selber ein Pulver herzustellen aus 250g Ascorbinsäure, 100g Acerolapulver, 100g Camu Camu Pulver sowie mein heißgeliebtes Super C Pulver

Link Super C:
Super C Pulver

Die Mischung müßte dann bald über ein Jahr reichen und ist sehr hochwertig. Momentan suche ich noch hochwertiges Acerola Pulver und Camu Camu Pulver.

Der Link zu dem Thread ist hier:
https://www.symptome.ch/threads/mikronaehrstofftherapie-nach-kuklinski-bezugsquellen.39345/

Also dann:

Vitamin C wird dort als Ascorbinsäure erwähnt. Ich nehme im Moment Magnesium-L-Ascorbat oder haltet ihr Calciumascorbat für sinnvoller? Wird übrigens hier empfohlen:
Vitamin C bei Histaminintoleranz - histaminfreileben.de

Allerdings gibt es da noch ganz andere Meinungen dazu, die mich bedenklich stimmen.

Hier der Link und Auszug:
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ascorbinsaeure-ia.html

Synthetisches Vitamin C gefährdet die Herzgesundheit

Eine Studie der Universität von Minnesota konnte im Jahr 2004 nachweisen, dass die Einnahme von hochdosiertem, synthetisch hergestelltem Vitamin C bei älteren Frauen, die an Diabetes leiden, das Risiko einem Herzinfarkt zu erliegen, nahezu verdoppelt.

Die Studie wurde mit 1900 Diabetikerinnen über einen Zeitraum von 15 Jahren durchgeführt.

Das überraschende Ergebnis war, dass ausgerechnet jene Teilnehmerinnen, die täglich mehr als 300 mg des isolierten Vitamin C eingenommen hatten, das höchste Risiko in Bezug auf eine bedrohliche Erkrankung der Herzkranzgefässe zeigten. 280 Probandinnen erlagen im Verlaufe dieser Studie einem Herztod.

Ascorbinsäure kann die DNA schädigen

Eine weitere Studie der Universität von Pennsylvania zeigte bereits im Jahre 2001, dass isoliertes Vitamin C durch die Auslösung eines radikalen Oxidationsprozesses die Produktion von DNA-schädigenden Toxinen einleiten kann. Aufgrund einer solch massiven Schädigung könne sich eine Vielzahl von Tumoren entwickeln, so die Erklärung der Wissenschaftler.

Gott sei Dank verfügen die Zellen über ein ausgezeichnetes Reparatursystem, mit dem derartige Schäden behoben werden können. Aus diesem Grund führen DNA-schädigende Toxine nicht automatisch sofort zu einer Krebserkrankung.

Dennoch sollte berücksichtigt werden, dass die Wahrscheinlichkeit einer Tumorentwicklung steigt, je schlechter die allgemeine körperliche Konstitution eines Menschen ist.

Hochwertiges Acerola Pulver, welches ist zu empfehlen?

Und hier, ohne Maltodextrin (Mais, Gen?!)
https://www.terraelements.de/Superfoods-Rohkost/Acerola/Bio-Acerola-Pulver-100-g.html

Dann dieses Camu Camu Pulver, dazu habe ich das hier gefunden
https://www.terraelements.de/Superfoods-Rohkost/Camu-Camu/Bio-Camu-Camu-Pulver-100-g.html

Im oben genannten Thread wird auch noch von einem Super C berichtet.

Alles in allem bin ich nun schon verwirrt. Schlieslich heisst es ja, dass Vit.C hervorragend für HIT ist.
Wenn man aber das alles liest...? :confused:
Und wie verhält es sich mit Accerola, heisst ja Kirsche, wäre bei Hit nicht so der burner!?
Ausserdem dieses Camu Camu, was ich sehr interessant finde, wird hier ausführlich besprochen.

https://www.regenbogenkreis.de/blog...u-camu-die-vitamin-c-reichste-frucht-der-erde

Was haltet ihr von dem Ganzen?

Liebe Grüße, Vanilla:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was haltet ihr von dem Ganzen?

Vanilla,
ích persönlich nehme kein synthetisches Vitamin C und keine Ascorbinsäure.

Lieber verwende ich Hagebutten, Johannisbeeren, Zitronen, Kohl und habe eine Acerolakirsche als Pflanze, auf deren Früchte ich noch warte.
Auch Sanddorn, Berberitzen und Ebereschen sind gute Vitamin C Quellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mal nochmals hervorgekramt und frage hier ob sich jemand Vitamin C Pulver selbst herstellt, wie oben beschrieben. Leider müsste ich Unmengen an Früchten essen, was aber bei Fruktoseunverträglichkeit nicht geht. Ich habe bisher das gepufferte Vitamin C von Pure genommen...
 
Hallo zusammen, ich krame meinen Thread nochmals hoch. Ich nehme ja nun schon des längeren VC 1000 gepuffert von Pure. Es wird mir aber auf die Dauer zu teuer.

Nachdem ich fast alle Threads zu VC durch habe, bin ich noch mehr verwirrt. Ich habe ja beim Anfangsthread einiges herausgefunden, von (siehe oben): "hilft nur natürlich bis schadet massiv dem Herzen" bei künstlich hergestelltem VC.

Jetz enthält das Pure Calcium-Kalium-Magnesiumascorbat, also ohne Natriumascorbat, was ja das billigste sein soll, aber dafür Natrium ist. Zudem noch ein Antioxidationsmittel:Ascorbylpalmitat.
Bei den Kapseln von Pure steht dann, dass im Endeffekt von 1000mg Ascorbinsäure nur 480mg Vitamin C enthalten sind....

Da ich wegen meiner Hit unbedingt VC nehmen soll, auch in höheren Dosen, hier nochmals die Frage und Bitte nach den günstigsten und erfolgversprechenden Möglichkeiten.

Vielen Dank für Eure Ideen🌻
 
Ascorbat ist immer synthetisch hergestellt. Pufferung hat nichts mit natürlich oder synthetisch zu tun.

Bei den Kapseln von Pure steht dann, dass im Endeffekt von 1000mg Ascorbinsäure nur 480mg Vitamin C enthalten sind....
Das kann nicht sein, weil Ascorbinsäure dasselbe ist wie Vitamin C. Du meinst vermutlich, daß 520 mg aus Calcium, Kalium und Magnesium bestehen.

Auf der Website steht aber, daß eine 1000 mg-Kapsel 800 mg Vitamin C enthält.
 
Du meinst vermutlich, daß 520 mg aus Calcium, Kalium und Magnesium bestehen.
Ja das habe ich gemeint @Malvegil

Allerdings haben wir beide recht, denn ich habe die Großpackung mit 250 Kapseln immer umgefüllt in eine kleinere die ich noch übrig hatte von Pure, diese beinhaltete nur 90 Kapseln und auf dieser alten steht doch tatsächlich noch, wie oben geschrieben, 480mg=600% aus Calcium Kalium und Magnesiumascorbat.

Inzwischen scheinen die das geändert zu haben, denn auf der Webseite ist nun auch bei der 90iger Ausführung 800mg = 1000% zu lesen.
Gut, dass du das mit beobachtet hast. In dem Fall ja dann sogar positiv für den Kunden.:)
 
Oben