Viele Symptome keine Erklärung

Hallo zusammen,

also das mit den Weissheitszähnen könnte in der Tat sein. Auch habe ich ab und zu mal ein ziehen im linken Ohr.

Aber nun mal ein ganz anderer Verdacht... wie ich ja bereits geschrieben habe, habe ich die letzten Monate regelmäßig Alkohol konsumiert. Also meistens 1-2 "Feierabendbierchen". Fast täglich. Ist eine doofe Angewohnheit geworden.

Auch an dem Abend mit dem LZ-EKG, da ich ja nichts anders machen wollte als sonst nur wegen dem LZ-EKG. Könnte von daher dieser Frequenzwechsel auch kommen? Wenn ich auf die Uhrzeit schaue... da habe ich gerade was gekocht und mich natürlich zwischendurch mal auf einen Stuhl gesetzt zum warten... nun weiß ich auch, dass der Puls im sitzen natürlich niedriger ist als im stehen - stellt sich also sofort um.

Nun habe ich schon die ganze Woche keinen Alkohol mehr getrunken, bin nun auf 2-3 Tassen "Entspannungstee" am Abend umgestiegen ;-) und siehe da... ich hatte die ganze Woche kein Herzstolpern, kann besser schlafen und habe das Gefühl mit meinem Magen, insbesondere der Verdauung am Morgen, geht es auswärts.
Zusätzlich habe ich sehr histaminarm gegessen und habe mich heute endlich mal wieder ins Fitnessstudio getraut und hatte auch bei Belastung keinerlei Probleme - auch wenn ich mich heute natürlich etwas zurückgehalten habe.

Ergo: kann das alles von meinem regelmäßigem Alkoholkonsum kommen bzw. begünstigt werden auch wenn ich mal an einem Tag nichts getrunken habe und trotzdem Symptome hatte?

LG
 
Eindeutige Diagnosen an den Akupunkturpunkten, wo das System hakt, sind schwierig. Ansonsten muss man versuchen mal das Problem einzugrenzen mit alternativen Diagnosemethoden wie Irisdiagose oder Kinesiologie.
Hallo Bernie! Wohl wahr, aber noch entscheidender als die Methoden, scheinen mir die zu sein, die sie anwenden/ anbieten ... :eek:) Den Hinweis auf die Weisheitszähne finde ich sehr hilfreich. Danke! Zufällig habe ich selbst gerade heute denselben Hinweis von einem alten Zahnarzt erhalten. lG! Aurelius :wave:
 
Ich werde nun nächste Woche mal das Zahnproblem angehen. Wie ich das so lese, können diese Symptome in der Tat auch davon kommen... ergo, wenn es mal eine Zeit ohne "Entzündung" gibt, sind auch die Symptome weg. Ich scheine Glück zu haben und habe in meiner neuen Heimat, laut Internet, einen richtig guten Zahnarzt den ich dann wohl mal besuchen werde ;-)

LG
 
habe in meiner neuen Heimat, laut Internet, einen richtig guten Zahnarzt den ich dann wohl mal besuchen werde. LG
Hoffe doch, Du hast das von anderen Patienten und nicht über die Internetseite des Docs. Wie sich einer nach außen hin d a r s t e l l t, ist leider eine völlig andere Sache ...:daumendrueck
 
"Ich scheine Glück zu haben und habe in meiner neuen Heimat, laut Internet, einen richtig guten Zahnarzt den ich dann wohl mal besuchen werde"

Du hast das Problem nicht verstanden. Ein Zahnarzt kann Störungen des energieflusses bedingt durch einen Weisheitszahn nicht feststellen. Das kann nur ein Chinesischer Arzt an den Akupunkturpunkten; oder durch andere Diagnosemethoden auf der energetischen Ebene wie Kinesiologie oder Irisdiagnose.

Mal abgesehen davon, können viele Entzündungsherde an den Weisheitszähnen oder durch wurzelbehandelte Zähne mit bildgebenden verfahren grundsätzlich nicht erkannt werden.

Auch kann die Summe der Bealstungen das fass zum Überlaufen bringen. Es muss nicht am Alkoholgenuss selber liegen, sondern der Alkoholgenuss bringt dann nur das fass zu Überlaufen. Wichtig ist zu diagnostizieren, wo das System ursächlich hakt. Und das ist wie gesagt nicht einfach.
 
Wichtig ist dabei nicht zu schnell zu handeln und immer mindestens eine Zweitmeinung einzuholen. Zahnärzte müssen Geld verdienen und bieten nicht immer die für den Patienten beste Möglichkeit an.
Siehe die Doku von ZDF Zoom: https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/abkassiert-beim-zahnarzt-102.html
Bitte beherzige unbedingt diese beiden letzten sehr klugen Hinweise. Ich wünschte, ich selbst würde mal einen Behandler finden, der ähnlich klug und besonnen agiert ... leider regiert zumeist das Motto "Zeit ist Geld", was Besonnenheit und Reflektion zumindest bei den Kassenmedizinern schon mal ausschließt :-( Ich habe lange gebraucht, um das in all seinen Konsequenzen zu begreifen ... Vielleicht hast Du ja Glück und bist Privatpatient(?) lG A.
 
"Das kann nur ein Chinesischer Arzt an den Akupunkturpunkten; oder durch andere Diagnosemethoden auf der energetischen Ebene wie Kinesiologie oder Irisdiagnose." Hallo Bernie, geht das wirklich, Störfeldsuche mittels Irisdiagnose? Hab ich ja noch nie gehört? Habe mit einem uralten ehemaligen ZA gesprochen. Er meinte, theoretisch könne man vermutete Zahn-Störfelder auch schon am OPG abgelesen/ bestätigen, das sei nur nicht (mehr?) Bestandteil der Ausbildung ...
 
Hallo zusammen,

nachdem es mir die ganze letzte Woche gut ging hat es mich nun wieder zerschmettert :-(

Ich bin heute Nacht immer wieder aufgewacht und hatte eingeschlafene Hände und musste zwei mal Wasser lassen... hatte auch ein leichtes Stechen wieder am unteren Rippenbogen.. keine Ahnung ob das der Magen oder sonst was war... habe mich aber nicht reingesteigert und weitergeschlafen.

Bin dann heute früh aufgestanden, hatte eine taube Fingerkuppe am rechten Zeigefinger. Habe meinen Kaffee gemacht und mich auf den Balkon gesetzt. Dann aus heiterem Himmel wieder das Herzrasen (Puls war auf 160), Kribbeln in den Händen, leichte Probleme mit der Luft. Nach 10 Minuten den Rettungsdienst angerufen... als der Krankenwagen da war, war der Puls noch auf 130 - EKG wurde geschrieben, bis auf die Tachykardie war es normal. Mir wurde angeboten mich mit ins Klinikum zu nehmen oder zu warten bis mein Hausarzt auf macht. Habe mich für den Hausarzt entschieden.

Habe also noch eine Stunde gewartet und bin dann zum Hausarzt. Da meiner Urlaub hat durfte ich zu einer Vertretung. Er hat mich abgehört, wo mein Puls noch relativ normal war, dann gebeten richtig tief ein und aus zu atmen 4-5 mal, dann hat er mein Herz abgehört und den Puls gemessen. Nach dem tiefen ein und ausatmen war der Puls dann plötzlich wieder auf 120 und mir wurde leicht schwindelig...

Nun hat er nochmal ein normales EKG gemacht, Blut abgenommen und einen leichten Beta Blocker aufgeschrieben, bei dem ich aber nicht weiß ob ich ihn nehmen möchte... ich soll morgen nochmal kommen und dann sprechen wir über das Blut und das weitere Vorgehen...

Was ist nur los??

Anmerkungen:
- Gestern Abend habe ich einen 1 Tag alten Auberginen Auflauf mit Bolognese und Käse gegessen
- Heute früh dann einen Kaffee, wo ich nach einem Schluck gemerkt habe, dass die Milch schlecht war

Keine Ahnung ob es hier einen Zusammenhang gibt?
 
Hallo tomm,

- Gestern Abend habe ich einen 1 Tag alten Auberginen Auflauf mit Bolognese und Käse gegessen
- Heute früh dann einen Kaffee, wo ich nach einem Schluck gemerkt habe, dass die Milch schlecht war
Für den Fall einer Histaminintoleranz sind Auberginen nicht geeignet, Bolognese (mit Tomaten und Schweinefleisch) ebenfalls nicht und Käse sowieso. Wenn das ganze dann auch noch aufgewärmt war, ist anzunehmen,d aß Du damit eine geballte Ladung Histamin abbekommen hast. Und dann kann die Tachykardie und andere Symptome davon kommen.

Ich denke, Du solltest Dich gut über die Histaminintoleranz informieren und Dich auch entsprechend ernähren.

HIT > Symptome

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

genau auf das wollte ich hinaus, als ich geschrieben habe was ich gegessen habe. Denn ich habe die komplette letzte Woche darauf geachtet nur histaminarme Sachen zu essen und hatte das Gefühl, dass die Beschwerden nachlassen. Wie in meinem anderen Post bereits geschrieben.

Gestern Mittag gab es Hühnchen mit Reis und einer Curry-Kokosmilch-Sauce und Blumenkohl. Alles dampfgegart.

Und am Abend dann genau diesen Auflauf, aufgewärmt, aber nur eine wirklich kleine Portion.

Hatte gestern Abend dann auch einige Zeit entsprechend Blähungen, Schwindel beim aufstehen.

Warum aber kam das Herzrasen so aus dem nichts, erst am nächsten Tag - also 12 Stunden später und erst nachdem ich aufgestanden bin?

LG
 
Hallo tomm,

Allergien und Intoleranzen können bis zu 72 Stunden später Reaktionen auslösen. Insofern wären 12 Stunden nach einer entsprechenden Mahlzeit ganz im Rahmen. Das macht es ja so schwierig, immer genau zuzuordnen, welches Lebensmittel jetzt welche Reaktion auslöst.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

ich werde darauf achten... ich könnte ganz gut zurecht kommen mit der Problematik, wenn da nicht alle paar Wochen dieses aus dem nichts auftretende Herzrasen wäre was mir Angst macht. Nun war ich echt mal etwas ruhiger nach der vergangenen Woche und werde nun mit sowas zurück in die "Angst" geholt...

LG
 
Hallo tomm,

solches Herzrasen macht wirklich Angst. Trotzdem: ich denke, wenn Du Dich jetzt wirklich mal längere Zeit an eine histamin- und möglichst auch salicylatarme Ernährung hältst, dürfte das eigentlich gar nicht mehr vorkommen.

Führst Du eigentlich ein Ernährungstagebuch?

Grüsse,
Oregano
 
@ewigeroptimist )

Auch in der Iris ist der gesamte Körper abgebildet. Noch nie von der Irisdiagnose gehört ? Machen viele HP. Mit viel Erfahrung lassen sich grob Fehlfunktionen bzw.Störfelder erkennen.

Genaue Diagnosen sind natürlich nur an den Akupunkturpunkten möglich. Es gibt auch alternative bzw. ganzheitliche Zahnärzte, die mit der Elektroakupunktur an den Akupunkturpunkten messen, ob an den Zähnen Störfelder vorliegen. Aber in der Hinsicht wäre ich immer ein bisschen vorsichtig, ob hier die nötige Erfahrung auf der energetischen Ebene vorliegt.
 
Hallo Oregano,

Führst Du eigentlich ein Ernährungstagebuch?

Ich notiere mir grob was ich gegessen habe, ja.

Ich versuche nun auch allgemein für mich herauszufinden wie was vertragen wird.

Ich bin heute schon seit 3 Uhr wach, weil ich nicht mehr schlafen konnte.
Hatte keine Probleme.

Habe mir nun vor ner halben Stunde einen Kaffee mit Milch und Zucker gemacht und jetzt kommts:
Sofort nach und auch während dem Trinken hat meine Nase angefangen zu laufen und ich musste aufs Klo ;-)

Ich einen Blick auf meine Histaminliste und siehe da: Koffein
H-Milch ist laut Liste verträglich, ein Teelöffel Zucker doch normal auch, oder?

Ich habe gerade nochmal einen Blick auf meine Liste vom Sonntag geworfen:
Nach dem Auberginenauflauf habe ich noch mit Schokoriegeln und Maoam gesündigt.
Das Herzrasen trat dann am nächsten morgen ca. 1 Minute nachdem ich die halbe Tasse Kaffee intus hatte.

Ich bin mir mittlerweile schon fast sicher, dass es das Problem ist, denn meine erste solch heftige Attacke hatte ich dann auch erst bekommen als ich auf dem Balkon meinen Kaffee nach dem aufstehen getrunken hatte...

Also lasse ich ab sofort den Kaffee weg. Hast du hier einen Tipp für einen "wachmacher" am morgen der das ersetzt?

LG
 
Hallo tomm,

macht doch fast Spass, Detektiv zu spielen, gell ;)?

Ich habe vor Jahren mit dem Kaffeetrinken aufgehört, weil mir der Kaffee nicht gut getan hat.
Da ich Schwarz- oder Grüntee auch nicht mag, bin ich schlicht und einfach auf Wasser umgestiegen: das ging eigentlich problemlos. Manchmal meldete sich noch die Lust auf Kaffee, aber immer seltener.
Und ich bin mit Wasser am Morgen genauso wach oder sogar noch wacher als früher mit Kaffee.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

Ja irgendwie schon, aber auch beängstigend .

Ich habe nachher nochmal einen Termin bei meinem Hausarzt wegen gestern zur Nachkontrolle. Ich würde ihn gerne darauf ansprechen. Wie mache ich das am dümmsten?
Jetzt kommen auch langsam wieder die Kopfschmerzen dazu...

LG und danke schon mal für deine Hilfe.
 
Hallo tomm,

falls Du das noch liest: Du kannst doch dem Hausarzt einfach erzählen, wie es Dir mit dem Auberginen-Auflauf gegangen ist und daß Du jetzt ein Ernährungstagebuch führst, um heraus zu finden, was Dir bekommt und was nicht.
Meines Wissens kann der Arzt sehr wenig tun, wenn man es mit Allergien und Intoleranzen zu tun hat. In dem Fall ist wirklich der Patient selbst gefragt: er bestimmt, was er ißt bzw. nicht ißt. Da kann kein Arzt helfen.

Deine Kopfschmerzen könnten evtl. mit dem Kaffee-Entzug zu tun haben :eek:). Nach 5-6 Tagen ist der aber endgültig vorbei.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

also laut HA war mein EKG von gestern gut und auch mein Blutbild perfekt. Er würde aber gerne nochmal ein LZ-EKG machen um auszuschließen, dass etwas mit den Reizleitungen nicht stimmt - die dann entsprechend eine Tachykardie auslösen können. Hat mir von möglichen Katheteruntersuchungen erzählt, die er aber erstmal in die weiter Zukunft schiebt. Soviel zur Schulmedizin.

Als ich mich fertig gemacht habe und mich übers Waschbecken gebeugt habt, bekam ich wieder diese Stiche in der Brust. Habe mich reingesteigert und kurzes Herzrasen bekommen. Habe es beim Arzt auch erwähnt, Puls war vor Ort aber unter 100. Hat mich auch aufgeklärt, dass da wo es gestochen hat nicht das Herz ist sondern eher der Magen und Rippen. Dadurch, dass auch meine Finger die ganze Zeit leicht kribbeln und ich ein Knacken im Rücken (genau gegenüberliegend von dem Stechen) auslösen kann, hat er gemeint, dass dies auch vom Rücken ausgelöst werden kann.

Das Problem hierbei ist einfach, dass wenn man mal das Herzrasen bekommen hatte - warum auch immer - man so start in sich reinhört und jedes Zeichen mit dem schlimmsten verbindet und eine kurzzeitige PA auslösen kann. Diesmal hat es nicht länger als 30 Sekunden angedauert. Zum Glück.

Habe dann den Verdacht auf die HI-Intoleranz geschildert und ein bisschen erzählt. Er meinte, dass dies eine sehr gute Beobachtung ist und leider von vielen Ärzten nicht genügend berücksichtigen lässt. Auch die laufende Nase nach dem Kaffee, durch das Koffein, ist ein Hinweis dafür. Ich soll entsprechend auf die Ernährung achten und schauen was sich ändert. Er empfahl mir mich diesbezüglich im Internet schlau zu machen und auch auf Kaffee und Alkohol zu verzichten, da dies auch Faktoren sind, die dann evtl. die Reizleitung "anregen" könnten. Ergo: er schließt das nicht aus und ich soll ein Tagebuch führen. Er meinte auch, dass es Tabletten gibt, die man dann einnehmen kann, er aber der Meinung ist, dass man besser fährt, wenn man sich entsprechend ernährt.

Bzgl. der Blähungen hat er mir vom Roemheld-Syndrom erzählt. Nicht sein Fachgebiet, aber Kenntnisse waren vorhanden. Der Magen und Darm sei ein wichtiges, oft unterschätztes Organ das viel auslösen kann. In der heutigen Zeit ist dies oft ein Auslöser von Problemen, da nicht mehr auf die Ernährung geachtet wird. Scheinbar scheint er sich auch mit dieser Thematik zu befassen. Empfand ich als sehr positiv, dass er mit mir über solche Sachen diskutiert hat und sich auch die Zeit hierfür genommen hat.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Arztbesuch. Sowohl fachlich als auch menschlich habe ich mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt.

Als Überbrückung bis zum Kardiologen im September meinte er, könne ich einen leichten Betablocker einnehmen um das alles etwas zu beruhigen. MetoHexal 47,5 1x am Tag... was meint ihr dazu? Mein Ruhepuls geht eigentlich auch schon bis 60-65 runter, wenn ich ganz entspannt bin und z.B. im Büro sitze. Da habe ich schon fast das Gefühl, dass es zu langsam schlägt :-D

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben