Viel Gesundheit aus dem Garten

Inzwischen blühen in meinem Hochbeet täglich große gelbe Blüten von Zucchini und Kürbissen, die allerdings noch am selben Tag verblühen. Zunächst sind es fast nur männliche Blüten, die keine Frucht ausbilden.
Die kann man übrigens ernten und essen; hier ein Rezept für fritierte Kürbisblüten:

Ich schnipple sie in Ringe, brate sie ein paar Sekunden in Butter an und esse sie zu Nudeln.

Natürlich könnte man sie auch roh zur farbenfreudigen Verzierung eines Salats verwenden.
 
Gute Idee! Allerdings verblühen bei mir die Blüten nach wenigen Stunden und sind dann schlaff und unansehnlich. Auch besteht die frittierte Blüte dann wohl vorwiegend aus Mehl, Ei und Fett, nicht gerade mein täglich Brot. Aber ausprobieren kann ich es ja mal. Die weiblichen Blüten allerdings lasse ich wachsen und freue mich auf die Früchte.
 
Während deine Gemüsepflanzen in Windeseile wachsen, Locke, lassen sich meine noch etwas Zeit.🌱
Das mit den Blüten probiere ich auch einmal aus, liebe Malvegil.

Ich genieße die Gartenzeit in vollen Zügen und es ist unbeschreiblich schön, nach der Gartenarbeit dann in aller Ruhe in seine kleine Oase einzutauchen. Mir persönlich bekommt die Sonne/Wärme sehr gut und ich spüre in dieser warmen Zeit meine Fibromyalgie viel viel weniger und bin auch voller Lebensfreude.🍀

Bei mir gibt es zur Zeit viel Salat, Radieschen, Kräuter, Erdbeeren(Mieze Schindler) und schon ab und zu einen kleinen Kohlrabi aus dem Garten meines Bruders, denn meine sind noch zu winzig.

Meine Wermutpflanze, die vor zwei Jahren erfroren ist, ist wieder da!DSC_0021 (1).JPG

DSC_0006 (1).JPGDSC_0013 (1).JPGDSC_0017 (1).JPGDSC_0018.JPGDSC_0025.JPG


Liebe Gartengrüße von Wildaster:)

DSC_0013.JPGDSC_0014.JPG
 
So schön ist unser Garten nicht. Da ist alles bunt durcheinander und die Pflanzen müssen sich gegeneinander durchsetzen, oder sich helfen wie Sonnenblumen und Feuerbohnen.
Da fällt mir eine nette Anekdote ein. Eine ehemalige Kollegin hat eine Schwiegertochter aus Uganda. Als sie deren Eltern in Uganda besuchte, bekam sie Bohnen zum Aussäen geschenkt. Es bestanden aber Bedenken, ob die in Deutschland wachsen könnten. Wir hätten doch keine Bananenstauden, und die wären nötig, damit sich die Bohnen hinaufranken könnten. Dass man extra Stangen dafür aufrichte, fanden sie absurd. Nun will sie ihnen mitteilen, bei uns wüchsen die Bohnen an Sonnenblumen.
Was deinen Pflanzkasten betrifft, ist der schneckensicher? Genügt der waagerechte Rand?
Ist es bei euch auch so rrocken? Heute gab es ein Gewitter. Die paar Tropfen, die bei uns fielen, genügten nicht einmal den Boden zu bedecken. Auf dem Dach des Wintergartens sind die einzelnen Tropfen zu sehen.
 
Schöne Anekdote und das mit den Sonnenblumen und den Bohnen, habe ich schon sehr oft in unserer Gartenanlage verbreitet. Ich habe mich wieder in diesem Jahr für die gelbe Buschbohne entschieden. Ich esse sie zu gern gebraten mit frischen Kartoffeln.
Mein selbstgebautes Metallhochbeet ist schneckensicher, aber auch wenn ich Schnecken in den Stauden finde, lassen sie meine Gemüsepflanzen in Ruhe. Vielleicht liegt es an meinem Sandboden?
In meiner Region sind Regenwolken rar, Locke und alles ist wieder sehr sehr trocken. Ich habe Gott sei Dank einen Brunnen im Garten und zwei Regenfässer und hoffe, dass uns in diesem Jahr angeordnete Gießzeiten erspart bleiben.
Aktuell haben wir Waldbrandstufe 4. Was haben wir uns heute über das Grollen am Himmel gefreut, aber leider zogen die Regenwolken ohne Ergebnis über uns hinweg. Wir hoffen weiter!🌦️

Liebe Abendgrüße 🙋‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass wir so weit weg voneinander wohnen, @Wildaster. Ich würde mich sonst als gelegentliche Helferin bei Dir bewerben, gegen Partizipation an ausgewählten Köstlichkeiten, z.B. Zucchini, die ich gut vertrage und viel esse und ggf. auch Kartoffeln, Radieschen...

Lieben Gruß 😎
Kate
 
Liebe Kate, ich finde es auch schade.🥰
Ich ernte immer mehr als ich brauche, so dass ich anderen auch gern eine Freude damit mache. Zucchini gibt er bei mir rund und lang und nun esse ich ja auch mal die Blüten und so komme ich vielleicht mit dem Essen und Suppe kochen (zum Einfrieren) besser hinterher.
Locke kann da sicher auch ein Lied von singen.Eigentlich habe ich fast alles im Garten, nur in diesem Jahr keine Kartoffeln. Ich brauchte das Beet für meine Auberginen und für die Physalis. Aber mein Bruder gegenüber hat "nur"einen Nutzgarten und auch Kartoffeln in Hülle und Fülle und ich habe einen Schlüssel.;):D

Mach Urlaub und komm, liebe Kate, denn ich entführe dich auch an andere schöne Orte und zwei Fahrräder habe ich auch.🚲🚲🌳

Liebe Grüße von Wildaster💞
 
Wir haben an der Ostwand ein Weintrauben-Spalier. Mein Mann isst nur sehr wenig Obst. Ich muss mich wegen Diabetes2 zurückhalten. Mein Sohn und seine beiden Kinder sind dankbare Abnehmer. Aber auch die Nachbarn werden beteiligt. Nun beginnen die Johannisbeeren, Farbe zu bekommen. Da müssen dann die deutschem Enkel ran. Die amerikanischen Enkel waren begeisterte Beerenernter. Im letzten Jahr kamen sie zu spät und waren sehr enttäuscht Dies Jahr kommt nur die Enkelin im Juli mit ihren Eltern. Der 16-jährige Enkel ist zu der Zeit im Schüleraustausch in Tuttlingen und wird nur für einen Tag von den Gasteltern zu meiner Geburtstagsfeier gebracht. Aber da gibt es leider nichts zu ernten, höchstens Kürbisse und Zucchini. Zuhause haben sie einen traumhaft großen Garten. Die Ernte müssen sie aber gegen Eichhörnchen Streifenhörnchen, Murmeltiere und manchmal auch Rehe verteidigen.
Ich friere Johannisbeeren Rhabarber und Äpfel ein und verwende sie im Lauf des Jahres für Kuchen. Ich koche aber auch viel ein, fülle es heiß in Schraubgläser und stelle sie 5 Minuten umgekehrt, damit auch der Deckel durch die Hitze desinfiziert ist. Ob es gelungen ist, sehe ich, wenn der Deckel nach dem Erkalten eingezogen ist. So haben mein Mann und ich übers ganze Jahr Obstnachtisch, ohne Zucker, sauer macht lustig. Na ja, wenns arg sauer ist, helfe ich mit etwas Xylit nach. Besonders groß ist unser Garten nicht, aber eine Wildnis unterschiedlicher Gemüse, Blumen und essbarer Unkräuter, die den Salat bereichern. Selbst angebauter Salat hat bei uns keine Chance gegen Schnecken.
 
Unsere etwas chaotische Mischkultur könnten wir auch etwas gezielter gestalten, so dass auf begrenztem Raum sehr viel mehr Gemüse Platz hätte. In der aktuellen Ausgabe von EPOCH TIMES gibt es eine Liste, welche Pflanzen harmonieren und welche als Nahrungskonkurrenten nicht so zu empfehlen sind. Darauf werde ich nächste Jahr achten und nicht mehr Kürbisse und Zucchini in denselben Kasten pflanzen.
Meine Tochter ist entsetzt, dass wir EPOCH TIMES lesen. Die USA-Faktenchecker lassen kein gutes Haar an dieser Zeitschrift. Verständlich, sie verbreitet Nachrichten, die nicht ins Narrativ passen, also zwangsläufig falsch sein müssen. Aber sollte dieser Artikel falsch sein?
 
Hallo Locke, bei Mischkultur muss man wirklich für eine gute Ernte einiges beachten. 🌶️🍓🥬🫑🥕
Ich verwende, wenn ich wieder etwas vergessen habe, diesen Artikel/ Tabelle und sicher ist sie mit deiner identisch, ich habe noch nicht verglichen, denn mein Garten ruft.:)


Ein schönes Wochenende wünscht euch Wildaster🌞:cool:
 
Meine Tochter ist entsetzt, dass wir EPOCH TIMES lesen.
Ich bin mit ihr einer Meinung, aber ich schätze, sie meint damit nicht ausgerechnet den Gartenartikel. Außerdem schreibt Epoch Times, wie alle Zeitungen, solche Sachen irgendwo ab. :)

Was Mischkultur angeht: Ich habe keine Gemüsebeete, aber Tomaten, Paprika und Chilis im Kübel. In die Kübel säe ich auch immer ein bißchen Rucola, Petersilie, Dill und ähnliches oder pflanze Knoblauch hinein. Auch Basilikum könnte passen, das habe ich noch nicht probiert.

Angeblich können sich machne Kombinationen sogar gegenseitig in der Gesundheit fördern (Schädlinge vertreiben).
 
Außerdem schreibt Epoch Times, wie alle Zeitungen, solche Sachen irgendwo ab. :)
Aber eben andere als die Mainstream-Medien, die man sonst nicht erfahren würde. Was ich bis jetzt gelesen habe, sieht nicht nach erfundenen Fakten aus. Offenbar gibt es Dinge, die wir nicht erfahren sollen.

Aber zurück zum Thema.
 
Na, dann hoffe ich mal, dass @evalesen hier auch reinschaut und diesen fantastischen Blumengruß nicht verpasst :)

Gruß und einen schönen Sonntag
Kate
 
Ich habe leider nicht so schöne Fotos. Meine Rosen blühen heuer nicht so schön (Ausnahme ist die Hagebutte, so eine, wie Du auch hast, Wildaster). Ich wünsche Euch "trotzdem" (also ohne Blumengruß) einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße,

Eva
 
Liebe Eva,
es ist schön von dir zu lesen, denn auch du fehlst im Forum.:love:
Bilder sind gar nicht wichtig, denn es geht um den Austausch "unserer" Leidenschaft rund um den Garten.
Ich weiß noch, dass auch du viel Freude an deinem Garten hast und eine Rosenliebhaberin bist. 💚
Sind deine Rosen schon verblüht, Eva? So eine Fülle an Rosen wie in diesem Jahr habe ich nicht immer. Ich staunte nicht schlecht, als nach Jahren sogar meine grüne Rose mit ihrem einzigartigen betörenden Duft wieder einmal blühte. Ich kaufte sie damals im Rosarium noch gemeinsam mit meinem Mann. Eine wunderschöne Erinnerung und Balsam für meine Seele.❤️Der Rosenstock ist nun 24 Jahre alt.
Aufgeblüht sieht sie nun aber mehr wie eine gelbe Rose aus.

DSC_0021.JPGDSC_0022.JPG

Liebe Eva, in der Hoffnung bald wieder etwas von dir zu hören, schicke ich viele liebe Grüße los.💞
Wildaster🙋‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Wildaster,

ich schicke Dir von den Pfingstrosen ein Foto, die sind recht schön und sie riechen so gut. Und im Gewächshaus habe ich schon ein paar Gurken und Paprika, die man bald ernten kann.

Deine "grüne Rose" ist ja wunderschön ❤️ Echt toll, dass Rosen auch nach vielen Jahren immer noch so schön sind. Rosen düngt man die ersten Jahre, dann nicht mehr, stimmt, oder? Machst Du das so?

Viele liebe Grüße, Eva😃

WhatsApp Image 2023-06-17 at 20.55.14.jpeg
 
Liebe Eva, ich freue mich riesig :):):)!

Deine Pfingstrosen sind ja eine Pracht und Löwenmäulchen liebe ich, leider fühlen sie sich bei mir im Garten nicht so richtig wohl.
Meine Rosen dünge ich kaum Eva, aber ich rede mit ihnen immer liebevoll.;)
Deine "grüne Rose" ist ja wunderschön ❤️
Vor Jahren war der Rosenstock erfroren, so dachte ich jedenfalls und grub ihn nur nicht aus wegen der Erinnerung und du siehst ja, liebe Eva ......❤️

Ein Gewächshaus lohnt sich immer, ich sehe es ja auch um mich herum und beneide ein wenig alle Besitzer/dich , denn leider habe ich keins und muss immer hoffen und hinterher sein, dass meine Gemüsepflanzen gut durch die Hitze kommen.

Wie gern würde ich mit dir in deinem oder in meinem Garten "über Gott und die Welt" klönen.:love:
Bis das einmal wahr wird, treffen wir uns einfach hier in der Gartenecke.😘

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.🍀
Liebe Grüße von Wildaster😀
 
Liebe Wildaster,

das wäre schön, wenn wir unsere Gärten Zaun an Zaun hätten und tratschen könnten🐞🌺🌸🌼

Die Jahre, wo ich krank war, ging ja gar nichts im Garten (absolut null), der Garten war völlig verwildert und ich genieße ihn dafür heute umso mehr. Ich habe im Gewächshaus sogar schon Mitte Februar gesetzt und bin jeden Tag mit der Gießkanne gelaufen.

Heuer ist er der Garten richtig schön. Die Rosen sind nicht so schön wie sonst (leider), aber dafür der restliche Garten. Die Rosen dünge sie heuer glaube ich im Herbst mal, vielleicht hilft das.

Morgen fahren wir in die Landesgartenschau nach Wolfsegg, vielleicht finde ich Inspirationen.

Liebe Grüße und Dir auch ein schönes Wochenende😻 Ich schicke Dir noch ein Foto von meiner Mitzi.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-06-17 at 23.06.07.jpeg
    WhatsApp Image 2023-06-17 at 23.06.07.jpeg
    249.9 KB · Aufrufe: 6

Ähnliche Themen

Oben