Viel Gesundheit aus dem Garten

Nachdem die Kapuzinerkresse jetzt im Dezember noch schöne grüne Blätter hat, aber Frost angesagt ist, habe ich nun in zwei Etappen alle hereingeholt. Ich machen Pesto daraus und friere es in Joghurtbechern ein. Die erste Ernte habe ich schon verarbeitet. Ich verwende dazu Öl, die Blätter ohne Stiele, Sonnenblumenkerne und geriebenen Edamer, da ich gerade eine angebrochene Packung da hatte, dazu etwas Salz. Das püriere ich im Mixer. Wenn mein Mann oder ich eine Infektion haben sollten und Antibiotika angesagt werden, taue ich eine Portion auf. Wir sind aber recht gut darin, Infektionen gar nicht erst aufkommen zu lassen. Der erste große Berg Pflanzen hat gerade mal dreieinhalb Joghurtbecher Pesto ergeben. Das meiste sind Stiele, die wir kompostieren.
 
Hallo Locke,
das ist ja sehr interessant und klingt gar nicht so kompliziert.(y) Meine Kapuzinerkresse habe ich noch nie in der Küche verarbeitet und für mich überlegenswert für das nächste Jahr. Wobei ich herauslese bei dir, dass man dafür nicht nur ein paar Ranken braucht. In Gedanken sehe ich dich jetzt in deiner Küche, vor deinem Kapuziner - Berg, herumwuseln.:)
Dann ist dein Pesto ein natürliches Antibiotika? WOW, bei mir ist es der frisch geriebene Meerrettich.
Seit ich festgestellt habe, dass er gerieben eingefroren seine Wirkung nicht verliert, habe ich auch immer einen Vorrat da und muss im Winter der Knolle in den Märkten nicht hinterherjagen. Irgendwie gelingt mir sein Anbau nicht im Garten.
Ihr hattet noch keinen Frost? Mein Garten hatte schon eine dicke Schneedecke und für mich und ihn ist nun Winterruhe angesagt.

Ich wünsche dir und deinem Mann eine schöne und vor allem gesunde Adventszeit.🍀🎄
Wildaster
 
Nach den langen Winterwochen machte ich mich heute auf, um nach meinem Garten zu schauen. Wir versinken "Beide" in dieser Zeit in den Ruhemodus, aber nun packte mich die Sehnsucht.
Nicht nur das Gemüse, die Beeren und das viele andere Obst, die Kräuter u.v.m. aus dem Garten halten uns gesund, es ist auch die Freude und das unbeschreibliche Glücksgefühl, das man empfindet, wenn man den Pflanzen beim Wachsen in den Jahreszeiten beobachten kann.
In meinem Garten erwacht behutsam das Leben wieder und es war Balsam für die Seele, als ich die ersten Frühblüher entdeckte.:love:

DSC_0071.JPGDSC_0008.JPGDSC_0058.JPGDSC_0065.JPG


Auch meine seltenen Schneeglöckchen schauen schon aus der Erde, sie haben andere Blätter und Köpfchen und dieses hier zeigt sich fast schon ganz.

DSC_0060.JPG

Es tat so gut .....:) Theoretisch ist mein Gartenjahr 2023 schon geplant und ich weiß schon genau, was auf meine leeren Gemüsebeete kommt. Die ersten Sämereien habe ich schon und ich kann es kaum erwarten.🌱👩‍🌾

Liebe Vorfrühlingsgrüße von Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:



Endlich MÄRZ!🌱🌼🌸🌿

Es ist noch ganz schön kalt draußen, aber überall erwacht die Natur und auch ich bin aus meinem Winterschlaf erwacht.:)
Meine Planung für mein Gartenjahr steht und die ersten Vorbereitungen sind angelaufen.

Ich sehe mir immer gern die Anregungen und nützlichen Tipps von "Marie" bei Wurzelwerk an und lerne immer wieder etwas dazu.
Vor wenigen Tagen machte Marie in einem Video darauf aufmerksam, dass wir in Europa in den letzten 40 Jahren 600 Millionen Vögel verloren haben und wie wir Gartenfreunde unseren kleinen Freunden unter die Flügel greifen können.
600 Millionen ist eine sehr erschreckende Bilanz.
Bei uns, in meiner Stadt, gibt es 7.100 Kleingärten und ohne fröhlichem Gezwitscher, einfach unvorstellbar.

Meine Nistkästen sind nun sauber und da auch Marder, Waschbären, Katzen ....oft meinem Garten besuchen, habe ich den Rat von Marie umgesetzt und meine Nistkästen mit abgeschnittenen Rosenzweigen geschützt.
Auch werde ich mit "Sommerfutter" meine Vögel im Garten verwöhnen, denn auch der Insektenrückgang ist erschreckend.
Ich hoffe, dass ich auch in diesem Jahr in meinem Naturgarten wieder eine gute Ernte haben werde und viele tierische Freunde sich bei mir einfinden und wohlfühlen , denn das macht mein Garten - Glück vollkommen.

Ich habe eine Totholzecke, Nistkästen, dichte Sträucher/Hecken, Wasserstellen, viele Stauden, ein Laubhaufen in der Ecke, bringe immer einmal einen Stein vom Wandern mit und stapele ihn für meine Eidechsen, mein großer abgestorbener Apfelbaum ist ein großes Insektenhotel (dort lebt u.a. die blaue Holzbiene) usw. .Nun setze ich den Rat von Marie um und hänge noch einen gefüllten Tontopf mit Stroh auf.


Ich wünsche euch ein tolles Gartenjahr 2023 🍀🐞🪱🦋🐝🐦🦎
Wildaster

DSC_0283.JPGDSC_0142.JPGDSC_0038.JPGDSC_0021.JPGDSC_0112.JPG
 
Leider haben wir die Kompostbereitung aufgeben müssen, da mein Mann und ich, 91 und 84 Jahre, mit dem Umsetzen Schwierigkeiten haben. Mein Sohn mit seinen beiden Kindern, M12, J10J., haben heute, am Ostermontag, große Hilfe geleistet.

Wir hatten zu entsorgen:
3 Pflanzkästen aus Beton
verschiedene Steine, z.T. noch vom Hausbau vor 48 Jahren,
ein Berg Kies,
allerlei Zweige aus dem Garten.

Ich kam nun auf die Idee, aus den Kästen ein schneckensicheres Hochbeet zu machen. Allein hätten wir das nicht geschafft. Mein Sohn hat nun an zwei Wochenenden und heute einen Teil des Kieses an anderer Stelle, wo der vorhandene Kies sich gesetzt hatte, aufgefüllt, vom restlichen Kies als Drainage eine Schicht in die Pflanzkästen gefüllt, den Rest eingeebnet, am Rand mit vorhandenen Betonplatten eingefasst und die Kästen auf Türme aus den Steinen gestellt. Das sieht jetzt ordentlich aus, und es muss nichts entsorgt werden.

Die Maße des Hochbeetes: 1,60 ˋx 0,80 m

Heute wurden sie befüllt,
mit Zweigen aus dem eigenen und dem Nachbargarten, wo sie übrig waren, erst die groben, dann die feineren,
einer Schicht Wellpappe
darauf Frischkompost
darauf abgelagerter Kompost.
Sobald sich das Ganze gesetzt hat, kommt noch gekaufte Pflanzenerde obendrauf.
Auf dem verglasten Balkon keimen inzwischen Zucchini, Feuerbohnen, 2 Sorten Kürbisse, Sonnenblumen und Physalis.

Geplant ist:
Sonnenblumen in die Mitte,
darum herum Bohnen, die sich an den Sonnenblumen hochranken
danach Zucchini
an den Rand Kürbisse, die dann über den Rand nach unten wachsen können. Schnecken fressen nur die Jungpflanzen, und an die können sie nicht ran, da sie die Steintürme nicht überwinden können.
Ob dazwischen noch Physalis passt, bleibt abzuwarten.

Jedenfalls ist jetzt einiges Störende weggeräumt und einer vernünftigen Verwendung zugeführt. Ich bin gespannt, ob mein Plan aufgeht und nicht so viel vom Gepflanzten den Schnecken zu Opfer fällt. Auch fällt unseren alten Rücken das Bearbeiten von Hochbeeten leichter. Sonnenblumen mit Feuerbohnen sehen übrigens wunderschön aus. Die Sonnenblumen haben Stickstoffnahrung durch die Bohnen, und diese haben eine Rankhilfe.
Da wir eine Zisterne mit 10 000 l haben, ist die Bewässerung kein Problem.


Falls es so klappt, wie ich es mir vorgestellt habe, werde ich berichten, mit Fotos.
Übrigens war mein Mann zuerst gar nicht einverstanden. Aber nun, da es fertig ist, gefällt es ihm, glaube ich, gar nicht so schlecht. 😊
Vor allem ist einiges, was viele Jahre im Weg war, vernünftig untergebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Locke,
endlich kann ich dir antworten, denn es war einfach schlimm deine Zeilen zu lesen und nicht darauf reagieren zu können.
Es ist toll, was ihr als Familie auf die Beine gestellt habt. :love:
Danke, denn bei mir gibt es in diesem Jahr vielleicht/ wenn sie noch rechtzeitig wachsen ,auch bei mir Feuerbohnen die an Sonnenblumen emporranken. Auch den Tip mit dem Kürbis im Hochbeet setze ich um, liebe Locke. Bei mir wachsen darin einige Kräuter und der Baumspinat hat sich darin breit gemacht. Nun kommt noch der Kürbis hinzu. Eine tolle Idee von dir, denn auf den Beeten fehlt mir in diesem Jahr der Platz für eine Kürbispflanze.
Ich hinke wegen dem schlechten Wetter und auch gesundheitlich in diesem Jahr mit dem Aussäen und Anpflanzen tüchtig hinterher und hoffe, dass die Sonne es ausgleichen wird.☀️

Liebe Locke, ich nehme dich beim Wort und freue mich schon auf deine Bilder 📸und auf weitere schöne Berichte aus deinem Garten.🌱🌷🌻

💚-liche Grüße von Wildaster🙋‍♀️
 
Eben habe ich mir wieder ein Unkraut aus dem Garten geholt, Gundermann.
Einen Teil schneide ich heute Mittag in den Salat. Das Meiste trockne ich auf dem Balkon für Tee. Gestern belebte er die Gemüsesuppe die ich täglich abends aus den Gemüseresten vom Mittag püriere.
Nachdem das Scharbockskraut blüht und nicht mehr bekömmlich ist, ist nun der Gundermann an der Reihe.
 
Ich habe neulich noch den Günsel kennengelernt, der auch ein Lippenblütler ist, eine gewisse Ählichkeit mit dem Gundermann hat, oft an den gleichen Orten wächst und wunderschön aussieht. Die Blüten sollen einen wunderbar würzigen Geschmack haben: In diesem Video wird noch mit der Braunelle verglichen:



Auch den Gundermann finde ich toll, sparsam genossen mag ich das Bittere. Umso besser, wenn Du so etwas im Garten hast (y)

Hier noch ein Link mit großen Fotos für den Vergleich:


Gruß und ein schönes, entspanndenes ☀️-Wochenende
Kate
 
Ich hole weiterhin meine Salatzutaten aus dem Garten, Gundermann, Löwenzahn, kriechender Günsel und hohes Fingerkraut, das zwar nicht so wertvoll wie das Gänsefingerkraut ist, aber wie alle Fingerkräuter essbar. Heute habe ich auch noch Zaunwicke mitgeschnitten. Blüten und Pflanze sind essbar, die Früchte aber giftig. Die bildet sie aber noch lange nicht aus. Ich habe den Eindruck, dass mir diese Zutaten sehr gut bekommen. Inzwischen wachsen die Brennnesseln. Die verarbeite ich zu Tee, indem ich sie zunächst trockne und dann mit den Händen reble. Dazu muss ich Handschuhe benützen, da die Nesseln auch im Trockenzustand ganz gemein brennen.
 
zwar nicht so wertvoll wie das Gänsefingerkraut
... das aber meine ich auch noch nicht wächst?! Toll, was Du so alles im Garten hast - ach ja, eigentlich darf ich hier garnicht schreiben, da ohne Garten und "wilder Sammler".
Brennnesseln. Die verarbeite ich zu Tee, indem ich sie zunächst trockne und dann mit den Händen reble. Dazu muss ich Handschuhe benützen, da die Nesseln auch im Trockenzustand ganz gemein brennen.
Ich pflücke die sogar ohne Handschuhe - und essen tue ich sie als "Spinat". Übrigens soll auch plattwalzen mit der Kuchenrolle die Brennhaare deaktivieren.

Ich wußte nicht, daß man den Günsel auch essen kann,...
Obwohl ich seit ca. 10 Jahren am Wildkräuter lernen und sammeln bin, kannte ich den bis dato auch nicht. Dir guten Apetit.

Gruß
Kate
 
Ich versuche, meinem Mann beizubringen, dass die Bodendecker Gundermann, kriechender Günsel, Braunelle, Scharbockskraut die anderen Pflanzen, zum Beispiel Beerenbüsche, kaum beeinträchtigen, da sie keine Nährstoffkonkurrenten sind. Zaunwicke könnte durch Stickstoffproduktion wie alle Schmetterlingsblütler sogar nützlich sein. Wenn er sie aber ausreißt, bedanke ich mich für die Salatkräuter. Er soll sie also nicht wegwerfen, sondern einfach mir geben. Am besten lässt er sie einfach in Ruhe. Das spart Kraft.
Das kleinblütige Weidenröschen, hilfreich für den Urogenitalbereich, vor allen Nieren und Prostata, nehme ich zur Zeit nicht als Tee, sammle es aber für alle Fälle. Es könnte hilfreich sein, wenn ich trotz CDL mal wieder eine Blasenentzündung bekommen sollte.
 
Allerdings haben wir jetzt vllt. die Möglichkeit uns an einem gepachteten Stück Land zu beteiligen, wenn wir im Gegenzug dabei mithelfen dort die Tiere zu versorgen, was ich sehr gerne machen würde.
Soweit ich bisher weiß, geht es um Ponys, Hühner und zwei Gänse. ^^

Drückt mir die Däumchen, es wäre zu schön, wenn ich zukünftig unser eigenes Bio-Gemüse anbauen und ernten könnte, zumal mir die Bewegung an der frischen Luft auch nicht schaden könnte.

Liebe Tilian,
ich habe ganz fest die Däumchen gedrückt und wollte einmal nachfragen, ob es mit deinem Vorhaben geklappt hat?
Ich war ja oft hier im Thread und wenn ich deine Zeilen noch einmal las, hatte ich immer wunderschöne Bilder vor Augen, du mit den Tieren und deiner Ernte im Korb.
Ich hoffe, dass es dir gut geht und würde mich sehr über ein Lebenszeichen von dir freuen.:)💞

Was meinen Garten betrifft, er ist bereit und ich bin so froh, dass heute die letzte kalte Nacht kommt, denn seit Tagen bin ich damit beschäftigt, meine gekauften Gemüsepflanzen und Sommerblumen, die ich auf dem Balkon geparkt habe, abends rein und morgens wieder raus zu stellen.
Ab morgen können die Gemüsepflanzen in den Garten und die Blumen auf dem Balkon eingepflanzt werden.
Ich habe als Tomatenpflanzen vorwiegend wieder die Schoko - Tomate und unter anderem ist auch ein exotischer Chili - Baum dabei.😁
Ich weiß gar nicht, ob ich darüber schrieb, dass mir im vergangenem Jahr alle Johannisbeer - und Stachelbeersträucher eingegangen sind und da ich sie unheimlich gern esse, war ich ganz schön geknickt.
Mein Gärtnerherz schlug freudig, als es wärmer wurde und ich sah, wie prächtig sich meine neugepflanzten Sräucher entwickelt haben und auch viele Früchte bilden. Ich hatte mich wieder für Sträucher entschieden, denn mit den Stämmchen habe ich auf Dauer nicht so ein Glück.
Leider ist auch der Stachelbeerstrauch, der noch von meinen Eltern stammte, eingegangen. Es kommen Wildtriebe und die lasser ich mal stehen und wenn es nur wegen der Erinnerung ist.❤️

Allen Gärtnern wünsche ich ein schönes und ergiebiges Gartenjahr und euch, die leider keinen Garten haben, viele schöne Stunden bei Freunde und Bekannte mit Garten.☀️🌺🍒🥬🍅

Liebe Grüße von Wildaster🌱
 
Hat schon mal jemand dieses „Rezept“ für den Schutz der Pflanzen gegen Schnecken ausprobiert?:

....
gute Erfolge mit der Abwehr von Nacktschnecken mit den folgenden Maßnahmen: Ich sammle die Kronkorken von Bierflaschen (Kann man auch in Gasthäusern gratis bekommen) und klebe diese mit der glatten Seite nach unten auf ein Doppelklebeband. Dieses klebe ich auf die zu schützen Bereiche:

Ich habe mein Hochbeet so vor den Schnecken geschützt. Den äußeren Teil mit den gezackten Kronkorken können sie nicht überwinden. Aber auch meine Tomatentöpfe, Blumenkistchen, in denen ich Kräuter ziehe, werden so vor den Nacktschnecken geschützt. ...

Grüsse,
Oregano
 
Das ist genial, liebe Oregano und ich werde es auch an andere Gartenbesitzer weiterleiten.🐌:love:

Herzliche Grüße von Wildaster💚
 
Inzwischen grünt es in meinen Pflanzkästen. Die Schnecken kommen zwar nicht rein, aber im Kompost waren offenbar noch Schneckeneier. Die paar Mini-Schnecken konnten noch nicht viel Schaden anrichten. Sie sind jetzt im Schneckenhimmel. Seither ist Ruhe. Die Pflanzkästen sind nicht neu und folglich nicht besonders sauber. Aber die ersten Kürbispflanzen beginnen schon über den Rand zu wachsen und hinabzuhängen. Sie sind dann so groß, dass sie für Schnecken nicht mehr so attraktiv sind. Außerdem ist die Kiesschicht kein angenehmes Gelände zum Kriechen.
IMG-20230521-WA0004.jpeg

In der Mitte sind Sonnenblumen, um die dieser Tage Bohnen gesteckt wurden, die sich an den Sonnenblumen hochranken sollen. Weiter außen sind Zucchini, Kürbisse (Hokkaido und Butternut), Ringelblumen und Physalis, deren Samen aus einer einzigen Beere stammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen blühen in meinem Hochbeet täglich große gelbe Blüten von Zucchini und Kürbissen, die allerdings noch am selben Tag verblühen. Zunächst sind es fast nur männliche Blüten, die keine Frucht ausbilden. Aber es wachsen schon 3 Zucchinis und ein Kürbis heran. Von den letzten Jahren weiß ich, dass weibliche Blüten meist erst später kommen. Die Sonnenblumen wachsen sehr schnell in die Höhe. Das ist gut, denn auch die Bohnen schicken sich an, an ihnen emporzuranken. Die Ringelblumen und Physalis lassen sich noch Zeit. Sie müssen sich halt durch die Übermacht der großen Pflanzen durchsetzen. Bei dem derzeitigen trockenen Wetter muss ich täglich gießen. Den übrigen Garten spritzt mein Mann alle 2 Tag aus unserer 10 000-Liter-Zisterne. Jedenfalls macht mir mein Mini-Garten viel Freude, und ich freue mich schon auf die erste Zucchini, die sehr schnell wächst.
IMG-20230605-WA0002.jpegIMG-20230605-WA0003.jpeg
Die weißen Flecken auf den Blättern sind kein Schaden, sondern Reflexe von der Sonne.
 
Meinem Salat habe ich heute außer Gundermann Blätter der schwarzen Johannisbeere, Bockshornklee-Sprossen und Kraut von Biomöhren beigefügt. Der langweilige Eisberg-Salat schmeckt dadurch interessant. Wenn in der Rettertüte von Lidl eine Avocado enthalten ist, verwende ich sie zerdrückt für das Dressing mit Meersalz, Bio-Apfelessig und Olivenöl. Sonst kaufe ich keine Avocado
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben