Viel Gesundheit aus dem Garten

Hallo Locke, ich finde eure Garten- Aufgabenteilung toll und wie ihr das alles noch wuppt, dafür bewundere ich euch sehr.👍🙂
Als mein Mann noch lebte, stürzte er sich auf die Männerarbeiten 🪜🪚 und ich mich in die Beete 🌱🧅🥕🥒

Heute gab es bei mir gefüllte Zucchini mit Couscous.😋
Es dauerte eine Weile bis ich die Zucchini auch in meinem Garten anbaute, denn ich mochte sie am Anfang noch nicht so richtig.
Bis ich vor einigen Jahren ein Buch über die Zucchini mit vielen Rezepten geschenkt bekam und seitdem ist sie in meinem Garten und auf meinem Speiseplan nicht mehr wegzudenken.
Die Zucchini ist ein Allroundtalent - sie schmeckt gekocht, gebraten, gebacken, gratiniert, gefüllt, frittiert, gegrillt und eingelegt.
Es gibt verschiedene Sorten und Farben. Leuchtend gelbe Sorten, hellgrün oder weißlich, gleichmäßig gefärbt, andere wieder weiß gesprenkelt oder gestreift.
Junge Früchte kann man roh verzehren. Auch die Kerne und sogar ihre Blüten sind essbar. In und dicht unter der Schale steckt sehr viel vom Schutzvitamin Beta - Karotin, ich esse deshalb die Schale immer mit.
Daneben liefern Zucchini reichlich das für das Immunsystem wichtige Vitamin C sowie die Mineralstoffe Kalium, Kalzium, Eisen und Phosphor. Mit Ihrem Bitter - und Schleimstoffen regen sie zudem die Darmtätigkeit an.

Ich persönlich bevorzuge die jungen und zarten Früchte, aber wir Hobbygärtner/innen wissen, dass zarte Früchte scheinbar über Nacht wahre Riesen werden können.😉

Es gibt viele Gründe Zucchini des öfteren auf den Speiseplan zu setzen und Guten Appetit wünscht euch
Wildaster.

DSC_0039.JPGDSC_0044.JPGDSC_0060.JPG
 
Die Zucchini und fast alle Hokkaido-Kürbisspflanzen waren schon im Babyalter ein Festschmaus für die Schnecken. Die waren dieses Jahr besonders gemein. Ich habe mir jetzt das Anti-Schnecken-Buch von Wolfgang Funke gekauft. Das studiere ich, bevor nächstes Frühjahr der Kampf losgeht. Aber jetzt kommen erst mal übermorgen die Tochter mit Mann und Kindern aus den USA. Meine Enkel werden enttäuscht sein, dass es für die Johannisbeeren zu spät ist. Die haben sie vor der Pandemie gern geerntet. Die Familie hat zu Hause einen großen Garten, musste aber einen hohen Zaun bauen, den die Rehe nicht überspringen können. Die Eichhörnchen, Streifenhörnchen und Murmeltiere lassen sich davon leider nicht beeindrucken. So ist es immer Glückssache, was sie ernten können. Jetzt probieren sie es mit einem Elektrozaun, ohne viel Erfolg. Naturnah wohnen hat nicht nur Vorteile.
 
Wuhu,
... Festschmaus für die Schnecken. Die waren dieses Jahr besonders gemein. Ich habe mir jetzt das Anti-Schnecken-Buch von Wolfgang Funke gekauft. Das studiere ich, bevor nächstes Frühjahr der Kampf losgeht. ...
  • früh am Morgen bzw wenn es bewölkt/regnerisch/feucht ist im ganzen Garten absammeln und weit wegbringen
  • strategisch ausgelegte Holzbretter, wo sie sich zum Tages-"Schlaf" darunter verkriechen - am Morgen/Tag absammeln und weit wegbringen
  • wenn möglich Fressfeinde wzB Laufenten ausborgen/anschaffen bzw Igel und Kröten ansiedeln lassen (Tages-Verstecke für diese einrichten)
  • eine wirklich gute Barriere - ein kleiner (Kunststoff- oder Metall-) Zaun, der ein spezielles Profil hat, wo die wenigsten Schnecken drüber können oder wollen
  • rund um Barriere bzw zwischen Holzbretter und Beeten eine Linie Kieselgur (ev auch nur normalen Kalk) streuen - das mögen sie auch nicht - muss nach starkem Regen immer ausgebessert/erneuert werden
  • in den Beeten/Töpfen Schafwolle + Schafmist (gibts auch als Dünge-Pellets) bei den Stengeln verteilen - den Duft mögen sie nicht so besonders, hält rel lange
  • rund um die Schaf-Pellets getrocknete Minze streuen - auch den Duft mögen sie nicht, muss aber ebenso nach einigen Tagen oder Regen aufgestockt werden

Ein paar Erfahrungen zu Minze und Schafwolle + Mist (mit Links im Text drunter @ "mehr anzeigen"): youtube.com/watch?v=qO74otm4MpQ

nackt-schnecke.gif


Die Schnecken mit Haus oder Tigerschnegel bitte nicht so streng behandeln, die fressen meist nur abgestorbene Pflanzenteile oder die Gelege der gefrässigen rotbraunen Nackten oder gar diese selbst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnegel und diverse Gehäuseschnecken (auch Weinbergschnecke) stehen unter Naturschutz! Diese unbehelligt lassen, sonst droht Strafe!
 
Wuhu,
Schnegel und diverse Gehäuseschnecken (auch Weinbergschnecke) stehen unter Naturschutz! Diese unbehelligt lassen, sonst droht Strafe!
doch dann frag ich mich, warum noch immer das für alle Schnecken giftige und tödliche "Chemie"-Korn angeboten/verkauft und eben auch in Privat-Gärten verwendet werden darf, wenn es doch natürliche Mittel auch gibt, die sie nicht umbringen, sondern nur fernhalten;
Wenn man die Bio-Diversität im Garten fördert - siehe das vorher verlinkte Video -, dann ist auch das ein, wenn nicht der wichtigste Schritt bei der Schnecken-"Bekämpfung" bzw überhaupt sinnvoll zu gärtnern...

Sorry, Wildaster, wollte damit Deinen tollen Thread nicht "sprengen", aber das Thema gehört leider auch zum Gärntern dazu - wünsche allen jedenfalls viel Freude dabei! 💞
 
Sorry, Wildaster, wollte damit Deinen tollen Thread nicht "sprengen", aber das Thema gehört leider auch zum Gärntern dazu - wünsche allen jedenfalls viel Freude dabei! 💞

Du sprengst überhaupt nichts, liebe AO, denn ich freue mich doch, wenn wir uns hier austauschen 💞 - und das Schneckenthema ist allgegenwärtig bei uns Hobbygärtnern. Nur bei mir nicht - denn irgendwie halten sich meine Gartenschnecken nur an den Wasserstellen auf und lassen die Pflanzen in Ruhe.🐌
Falls sie mich auch einmal ärgern sollten, dann nehme ich diesen Tipp von dir .....
  • früh am Morgen bzw wenn es bewölkt/regnerisch/feucht ist im ganzen Garten absammeln und weit wegbringen
  • strategisch ausgelegte Holzbretter, wo sie sich zum Tages-"Schlaf" darunter verkriechen - am Morgen/Tag absammeln und weit wegbringen
  • wenn möglich Fressfeinde wzB Laufent

Schnegel und diverse Gehäuseschnecken (auch Weinbergschnecke) stehen unter Naturschutz!

Das wusste ich auch, James. Bis jetzt sah ich die Tigerschnecken nur im Wanderurlaub.
Ich weiß noch, wie Karde viel von ihren Schnecken erzählte und wie sie die Tigerschnecken / Schlegel bewusst in ihrem Garten einsetzte.

Erst kürzlich stand ich im Baumarkt vor dem Giftschrank und habe mich sehr erschrocken über das, was da so alles drinstand.😱 Mehr als traurig!

Ich wünsche euch einen schönen Tag.☀️
Wildaster
 
Aber jetzt kommen erst mal übermorgen die Tochter mit Mann und Kindern aus den USA. Meine Enkel werden enttäuscht sein, dass es für die Johannisbeeren zu spät ist.
Hallo Locke, ich wollte dir noch wunderschöne Tage mit deiner Familie wünschen. Sicher bist du und dein Mann schon voller Vorfreude und eure Vorbereitungen sind in vollem Gange.
Auch wenn die Johannisbeeren schon gepflückt sind und sie selbst einen Garten haben, ist euer Garten für sie bestimmt auch immer ein Erlebnis.🐦🦋🐌....

Viel Freude wünscht dir Wildaster🙂🙃🙂
 
Überraschung! Gerade hat mein Mann festgestellt, dass aus einem Schotterhaufen, der für Ausbesserung des Gartenwegs da liegt, eine einsame Himbeerrute und ein Ast schwarze Johannisbeere mit Früchten wild gewachsen sind. Die dürfen sie noch abernten. Die Himbeeren waren schon vorletztes Jahr verschwunden. Außerdem werde ich die beiden bitten, alle kleinblütigen Weidenröschen, die ich als Tee als Ergänzung meiner Blutdruckmittel nehme zu sammeln. Aber erst werden sie wohl, wenn sie nach langer Reise ankommen, unser weit berühmtes Freibad mit allen Attraktionen aufsuchen. Das soll gut gegen Jetlag sein, meint meine Tochter.
 
Jetzt sind sie da! Und tatsächlich streiften die Kinder zuerst durch den Garten und waren enttäuscht, keine Beeren mehr zu finden. Der Johannisbeerkuchen aus gefrorenen Früchten wurde aber begeistert aufgenommen. Jetzt sind sie im Freibad und gehen danach Spaghettieis essen, eine von den deutschen Attraktionen.
Der Elektrozaun gegen Murmeltiere funktioniert offenbar doch.
 
Die attraktive "Ringelblume" ist in meinem Garten schon seit Jahren nicht mehr wegzudenken und blüht bis zum ersten Frost auf allen Stauden - Beeten und in jeder Ecke. Sie ist eine einjährige Pflanze die sich immer wieder selbst aussät. Ich liebe ihre leuchtenden gelben - orangenen Blüten, die immer "Gute Laune" versprühen. :)
Ich brauche auch keinen Wetterfrosch, denn sie sagen mir oft das Wetter voraus..🐸 Sind die Blüten zwischen 6.00 Uhr - und 7.00 Uhr morgens bereits geöffnet wird es ein sonniger Tag; sind sie aber noch 7.00 Uhr geschlossen, muss man mit Regen rechnen.

Von ihrer heilenden Wirkung erfuhr ich viel hier im Forum.
Ringelblumen sind ein wunderbares Heilmittel für die Haut. Sie wirken desinfizierend, entzündungshemmend und wundheilend. Aus der Ringelblume kann man Tees und Tinkturen zubereiten, aber auch eine Ringelblumensalbe selbst herstellen.


Man kann die Blüten trocknen und somit von ihren vielen guten Inhaltstoffen profitieren.
Wildaster🌼🍀

DSC_0033.JPGDSC_0046.JPGDSC_0027.JPGDSC_0004.JPGDSC_0031.JPGDSC_0039.JPG
 
Eure Gärten sind der Traum 😍. Als Kind bin ich in solchen aufgewachsen, nur wusste ich es damals nicht so zu schätzen, außer das Naschen von den Obstbäumen und den Erdbeeren. ☺️ In der Stadt jetzt vermisse ich es umso mehr. Aber ich bin dabei mir einen kleinen Terrassengarten einzurichten und habe verschiedenes an Blumen gesät, die auch schon neugierig aus der Erde gucken - ich bin gespannt ob es was wird. Darunter sind Lupinen, schwarze Susanne und Strandflieder, der sich ja auch gut als Trockenblume eignet. Lavendel, Nelken, ein Orangenbaum, Astern und Bougainvilleen leisten ihnen bereits Gesellschaft, sind aber auch noch sehr jung 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure Gärten sind der Traum
Wie gesagt, unserer ist für die einen Nachbarn ein Alptraum, für die andere ein Vergnügen. Die einen würden es eine planlose Wildnis nennen, die andere tauscht mit uns essbare Unkräuter aus. Bei uns gibt es noch Schmetterlinge und Hummeln. Ich weiß nicht, wie einladend die den Nachbargarten mit dem kurz gemähten Rasen, der ständig mit der Kehrmaschine steril gehaltenen asphaltierten Einfahrt und den exotischen Ziersträuchern finden. Ich kann es nicht sehen, der hohe Zaun hindert mich daran.
 
Durch unsere festgelegten Gießzeiten war ich heute schon 7.00 Uhr im Garten. Es war ....kalt, aber herrlich, auch wenn mich kleine Huschen von oben erwischten.🌦️ Mein Garten war da schon nass, denn das was von oben kam war nicht ausreichend, aber toll ergänzend.

Als ich die ersten gelben Wachsbohnen aus dem Beet leuchten sah, war ernten angesagt. Ich persönlich habe nur die gelben Buschbohnen im Garten, denn sie schmecken mir am besten.
Ich wusste sofort und bei dem Gedanken lief mir schon das Wasser im Munde zusammen, was ich heute esse( ich war wieder ohne Frühstück los) - Frühkartoffeln/Pellkartoffeln und dazu in der Pfanne mit Butter und Zwiebeln gebratene Bohnen. Ich blanchiere die Bohnen kurz in Salzwasser und dann kommen sie in die Pfanne.
Es schmeckte lecker!😋
Nicht nur lecker auch gesund, denn schon eine Portion Bohnen deckt den Tagesbedarf an Folsäure. Dann reguliert ihr hoher Kaliumanteil den Flüssigkeitshaushalt und außerdem enthalten Bohnen Kalzium und Magnesium. Sie sind außerdem gut für die Darmtätigkeit und senken den Cholesterinspiegel.
Auch meine Erdäpfel sind nicht ohne, sie sind reich an Vitamin C und Vitamin B und haben auch viele Mineralstoffe.

Abendbrot brauche ich heute nicht mehr, denn ich bin immer noch schön satt.😊

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende🌿🌺🌞
Wildaster

DSC_0018.JPGDSC_0010.JPGDSC_0035.JPGDSC_0023.JPGDSC_0020.JPG
 
Nach einem Tag Gartenpause radelte ich gestern 6.30 Uhr, bei erfrischenden Temperaturen, in den Garten und es war eine Freude zu sehen, dass alle Pflanzen die Hitze gut überstanden hatten und es noch überall üppig blühte und alle Gemüsepflanzen reichlich trugen.
Bis ich meine Tomatenpflanzen sah....

IMG_0169.jpg James, ist das die Blütenendfäule? Muss ich die betroffenen Pflanzen entfernen?
Ich habe die befallenen Tomaten erst einmal entfernt und würde mich über deine Antwort freuen.

Auf meinem Schattenspender, ein fast 60 Jahre alter Apfelbaum, breitete sich schon seit etlichen Jahren ein Pilz aus der den Baum massiv schädigt. In diesem Jahr sind sehr viele tote Äste am Baum und er trägt auch so viele Äpfel wie schon lange nicht mehr.🍎 Ein leiser Abschied?
Ich vertrage Äpfel nicht so gut und darum mache ich nur im Sommer eine kleine Ausnahme und esse einige Äpfel frisch vom Baum meiner Kindheit, denn genauso schmecken sie auch.:)
Mein Baum ist riesig und hat nur auf Grund seines Alters Bestandschutz, denn so groß dürfen Obstbäume nach der Wende in den Gartenanlagen nicht mehr werden. Er, mein Baum, bietet viel Unterschlupf und ist Lande - und Futterplatz für sooo viele Vögel und auch für einige Vierbeiner.

DSC_0080.JPGDSC_0072.JPGDSC_0061.JPG

Ich habe schon einiges an ihm hochranken lassen, denn sollte er irgendwann eingehen, wird er wie sein Bruder schon vor vielen Jahren, ein nützliches Insektenhotel mit Unterschlupfmöglichkeiten.

DSC_0037.JPGDSC_0084.JPG

Liebe Gartengrüße von Wildaster:cool:
 
@Wildaster Ja, leider Braunfäule! Bekämpfung schwierig. So trocken als möglich halten , alles, was befallen sein könnte entsorgen (nicht auf dem Kompost!). Die Sporen werden über Tröpfchen vom Boden her übertragen und, wenn sich Braunfäule an Teilen einer Pflanze zeigt ist die gesamte Pflanze meist betroffen.
 
Mit Tomaten hatte ich auch kein Glück. Vor über 40 Jahren hatte ich reiche Ernten und lagerte vor dem ersten Frost noch viele grüne Tomaten im Keller, die dann langsam nachreiften. Nach drei Jahren stellte sich die Braunfäule ein, und ich gab die Tomaten auf. Vor 2 Jahren habe ich es an anderer Stelle wieder probiert. Die ersten konnten noch geerntet werden, dann wurden wieder alle braun. Dies Jahr hat eine Pflanze die Schnecken überlebt. Mal sehen, was sie bringt. Noch ist sie ziemlich klein.
 
Ich stelle mal ein Bild der Braunfäule an den Früchten ein, wobei das Kraut nicht immer auch befallen ist:
1658558955586.png
 
Sonnenbrand kenne ich selber nicht, baue ja auch ausschließlich im Gewächshaus meine Tomaten an und das Dach ist schattiert. Krautfäule leider schon, die schleicht sich meist so ab Mitte August ein aber lässt sich mit Versprühen von Vollmilch auf das Kraut verzögern, wenn man keine Chemie einsetzen möchte.
 

Ähnliche Themen

Oben