Viel Gesundheit aus dem Garten

Beitritt
17.03.16
Nachdem die Kapuzinerkresse jetzt im Dezember noch schöne grüne Blätter hat, aber Frost angesagt ist, habe ich nun in zwei Etappen alle hereingeholt. Ich machen Pesto daraus und friere es in Joghurtbechern ein. Die erste Ernte habe ich schon verarbeitet. Ich verwende dazu Öl, die Blätter ohne Stiele, Sonnenblumenkerne und geriebenen Edamer, da ich gerade eine angebrochene Packung da hatte, dazu etwas Salz. Das püriere ich im Mixer. Wenn mein Mann oder ich eine Infektion haben sollten und Antibiotika angesagt werden, taue ich eine Portion auf. Wir sind aber recht gut darin, Infektionen gar nicht erst aufkommen zu lassen. Der erste große Berg Pflanzen hat gerade mal dreieinhalb Joghurtbecher Pesto ergeben. Das meiste sind Stiele, die wir kompostieren.

wundermittel
Themenstarter
Beitritt
18.03.12
Hallo Locke,
das ist ja sehr interessant und klingt gar nicht so kompliziert.(y) Meine Kapuzinerkresse habe ich noch nie in der Küche verarbeitet und für mich überlegenswert für das nächste Jahr. Wobei ich herauslese bei dir, dass man dafür nicht nur ein paar Ranken braucht. In Gedanken sehe ich dich jetzt in deiner Küche, vor deinem Kapuziner - Berg, herumwuseln.:)
Dann ist dein Pesto ein natürliches Antibiotika? WOW, bei mir ist es der frisch geriebene Meerrettich.
Seit ich festgestellt habe, dass er gerieben eingefroren seine Wirkung nicht verliert, habe ich auch immer einen Vorrat da und muss im Winter der Knolle in den Märkten nicht hinterherjagen. Irgendwie gelingt mir sein Anbau nicht im Garten.
Ihr hattet noch keinen Frost? Mein Garten hatte schon eine dicke Schneedecke und für mich und ihn ist nun Winterruhe angesagt.

Ich wünsche dir und deinem Mann eine schöne und vor allem gesunde Adventszeit.🍀🎄
Wildaster

Themenstarter
Beitritt
18.03.12
Nach den langen Winterwochen machte ich mich heute auf, um nach meinem Garten zu schauen. Wir versinken "Beide" in dieser Zeit in den Ruhemodus, aber nun packte mich die Sehnsucht.
Nicht nur das Gemüse, die Beeren und das viele andere Obst, die Kräuter u.v.m. aus dem Garten halten uns gesund, es ist auch die Freude und das unbeschreibliche Glücksgefühl, das man empfindet, wenn man den Pflanzen beim Wachsen in den Jahreszeiten beobachten kann.
In meinem Garten erwacht behutsam das Leben wieder und es war Balsam für die Seele, als ich die ersten Frühblüher entdeckte.:love:

DSC_0071.JPG DSC_0008.JPG DSC_0058.JPG DSC_0065.JPG

Auch meine seltenen Schneeglöckchen schauen schon aus der Erde, sie haben andere Blätter und Köpfchen und dieses hier zeigt sich fast schon ganz.

DSC_0060.JPG

Es tat so gut .....:) Theoretisch ist mein Gartenjahr 2023 schon geplant und ich weiß schon genau, was auf meine leeren Gemüsebeete kommt. Die ersten Sämereien habe ich schon und ich kann es kaum erwarten.🌱👩‍🌾

Liebe Vorfrühlingsgrüße von Wildaster

Zuletzt bearbeitet:
regulat-pro-immune