Viel Gesundheit aus dem Garten

Einen wunderschönen Guten Morgen:)
Hier kann man sich nach Eingabe von verschiedenen Informationen Pflanzen angeben lassen, die den Garten-Bedingungen entsprechen.
Das fiinde ich sehr nützlich (y) .


Auch die Ratgeber- Beiträge sind klasse.👍

Gestern habe ich mir viele alte Gemüsesorten angeschaut und dabei entdeckte ich den "Erdbeerspinat" und bin begeistert davon. Die Samen sind schon bestellt! Meine Vorbereitungen laufen....🌱🌿🍀


Herzliche Grüße 💚
 
Zuletzt bearbeitet:
Wildaster hat ja geschrieben, daß sie sich jetzt schon mit der Planung ihres Gartens in diesem Jahr beschäftigt.
Ich informiere mich gerade über einen Pilz, der mir gefällt und den man im eigenen Garten anbauen kann: Enoki.
...
Bei dieser Pilzkultur handelt es sich nicht um den klassischen weißen Enoki, sondern um den goldenen Enoki Pilz. Dieser weist eine andere Färbung auf. Die tatsächliche Farbgebung hängt jedoch auch von den Lichtverhältnissen bei der Pilzzucht ab.

Aktivieren Sie den Enoki maximal eine Woche nach Erhalt oder bewahren Sie diese ca. drei bis vier Wochen bei +2°C bis +10°C auf.

Inhalt
  • Substrat mit Mycel geimpft
  • Folienhaube
  • Anbauanleitung
Sie benötigen zusätzlich
  • Untersetzer ca. Ø40 cm
  • Flacher Stein oder Ähnliches (wasserfest)
  • Evtl. Haushaltssprüher
Geschmack
Enoki weisen einen ganz besonderen, mild-süßlichen Geschmack auf. Sie eignen sich ausgezeichnet für Salate, Eintöpfe oder Suppen. Die Pilze bereichern mit ihrem fruchtigen Aroma aber auch verschiedenste andere Gerichte.

Anbau
Ganzjährig bei kühlen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit. Ernten Sie immer alle Pilze gleichzeitig.
Die genaue Vorgehensweise zum Anbau, sowie die Wachstumsbedingungen entnehmen Sie bitte der Anleitung für die Samtfußrüblinge.

Temperatur
Der Enoki mag es kühl. Wählen Sie zum Pilze Züchten daher einen Raum mit möglichst niedriger Temperatur (maximal 18°C). ....

Ich frage mich nur, wo ich diesen Pilz am besten anpflanzen würde? - Im Sommer ist es sicher zu heiß und trocken dafür, und im Frühjahr besteht lange Frostgefahr.

Hat jemand schon Erfahrungen mit so einem Pilz?

Grüsse,
Oregano
 
Kann man diese Pilze direkt in den Garten setzen oder müssen sie in dem gelieferten Substrat bleiben? Was geschieht, wenn es wieder so einen heißen trockenen Sommer gibt? Kann man sie vermehren? Vor 3 Jahren konnten wir den Sommer und Herbst über schöne Judasohren, Mu Err, von der Holunderrinde ernten. Seit den monatelangen Hitzeperioden sind sie nicht mehr da, vielleicht gut für den Holunder, schade für uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
müssen sie in dem gelieferten Substrat bleiben?
Ja, das funktioniert so, daß das Myzel erst das Substrat durchwuchert und dann Fruchtkörper ("Pilze") ausbildet. Nach einmal Abernten ist es wohl meistens aus, dann sind die Nährstoffe aus dem Substrat rausgesaugt. Das steht aber alles in der Gebrauchsanleitung. Den Substratblock stellt man am besten im Keller oder vielleicht der Garage auf, es muß gleichbleibend kühl (aber nicht kalt) und feucht sein. Zum Durchwuchern kann oder soll es ruhig dunkel sein.
 
Ich frage mich nur, wo ich diesen Pilz am besten anpflanzen würde? - Im Sommer ist es sicher zu heiß und trocken dafür, und im Frühjahr besteht lange Frostgefahr.

Hat jemand schon Erfahrungen mit so einem Pilz?
Enoki, ein kleiner Pilz, der zur Zeit die Welt erobert.🍵
Es ist ein interessanter Pilz und ich habe keinerlei Erfahrungen mit ihm und kenne auch niemanden in unserem Gartenverein oder Bekanntenkreis , der im Garten Pilze züchtet. Enoki, kannte ich vorher nicht, aber vielleicht war er öfters schon einmal in meinem asiatischen Essen.;)

Das steht aber alles in der Gebrauchsanleitung.
Beim Lesen der Gebrauchsanweisung wurde mir schnell bewusst, dass Enoki (ein Baumpilz) sich als Gartenpilz wenig eignet und die Anzucht sich ...
am besten im Keller oder vielleicht der Garage
...eignet.

Ich wünsche euch einen guten Start in das Wochenende.🌞❄️

Herzliche Grüße 💚
 
Ich habe auch schon über die Garage nachgedacht. Aber auch da wird es im Sommer sehr warm bis heiß.
Wir hatten einen Heizöltank im Keller, der durch die Umstellung der Heizung nun leer steht. Dort ist es kühl und dunkel. - Evtl. wäre das der richtige Platz?
Wenn nicht: dann soll es wohl nicht sein ...

Grüsse,
Oregano
 
Evtl. wäre das der richtige Platz?
Und wenn du es einfach ausprobierst, Oregano?

Welche Pilze eignen sich für eine Anzucht im Garten?
Schaut einmal, was das Pilzmännchen dazu schreibt....


Ich persönlich werde keine Pilze im Garten züchten, höchstens sie finden selbst den Weg dort hin.🍄

Herzliche Grüße💚
 
Wuhu,
... Dort ist es kühl und dunkel. - Evtl. wäre das der richtige Platz?
Wenn nicht: dann soll es wohl nicht sein ...

wie Malvegil schon meinte, kann bzw soll es zu Beginn (beim "Durchwuchern") dunkel (und sehr kühl) sein, also die ersten wenigen Wochen - nur, zum Ausbilden der Pilze (bei dieser Sorte, lt dortige Anleitung) selbst sollte es NICHT zu dunkel sein...

Also nach dem "Durchwuchern" dann raus aus dem Keller/Öl-Tank und zB in ein kleines Gewächshaus oder Früh-Beet (solche mit Aufsatz zum Aufklappen) - dann sollten die kühleren Temperaturen im Frühling kein Problem sein - nur sollte die Gewächshaus-Ecke oder das Früh-Beet bzw dessen Aufsatz beschattet sein (zB mittels Schilfrohr-Matte), direkte Sonne ist den Pilzen auch nicht so angenehm - doch im Sommer wär eine Zucht bei Dir @Oregano wohl nicht mehr möglich, Herbst würde dann aber vermutlich wieder klappen...

Wenn Du Schnecken im Garten hast, wär so ein Gewächshaus oder Früh-Beet auch nicht verkehrt, wo man die Pilze besser schützen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern war ein perfekter Tag 🌞, um meine Garten- Winterruhe zu beenden.:)
Schon der Fußweg in den Garten tat richtig gut und ihn nach einer längeren Pause wieder zu betreten, mit meinen neuen Plänen im Kopf , das war Balsam für die Seele.💚
Zuerst brachte ich ein neues Vogelhaus an, beschnitt einige Sträucher und säuberte die ersten Beete.

DSC_0040.JPG DSC_0003.JPG DSC_0004.JPG

Viele nützliche Tipps/Inspirationen hole ich mir regelmäßig von Marie. Mein Saatgut habe ich nun zusammen 🌱und wie ich sie in Zukunft gut aufbewahre, das weiß ich dank Marie nun auch.
Meine Vorfreude steigt :)und steigt :)und steigt:).

Maries Gartentipps für Februar....




Herzliche Sonntagsgrüße von Wildaster 🌷🍀
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wildaster,

bei Dir ist der Garten schon weiter! Ich habe gestern geschaut, ob ich irgendwelche Blüten finde: noch nix :) . Ich schätze, es ist vor allem nachts einfach noch zu kalt.Ich bewundere Dich für Deine Arbeit im Garten und wünsche Dir wunderschöne Ergebnisse 1706433659101.png ...

Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben