Versuch mit Borax & Co

Ich hatte das hier schon einmal geschrieben: Borax ist ein ganz ausgezeichnetes Nahrungsergänzungsmittel - ebenso wie Magnesium oder MSM. Der Körper braucht Bor, und man bekommt es aus den Lebensmitteln bekanntlich nicht ohne weiteres (wie auch Jod etc.).

Was ist daran so merkwürdig?

R.
 
Weil Borax, bei unsachgemässer Anwendung, zu gesundheitlichen Schäden führen kann, ebenso wie MMS und ähnliche Produkte, die aus dem Handel genommen wurden und nur übers Hintertürl zu bekommen sind.

Freilich ist das Argument der Pharmazie, die da Einfluss nimmt, schon zündend. Aber ich würde meinem Körper niemals etwas zuführen, das er nicht wirklich und unbedingt braucht.
Zum Bor - auch ich nehme Bor als NM, weil ich mich nicht so ausgewogen ernähre, wie es sein müsste. Aber das ist Bor und nicht Borax.
Schwerwiegende Vergiftungen mit Borax sind ja keine Seltenheit.

Ich selber vertraue vor allen Dingen ajuvedischen Gewürzen, die eine unglaubliche Heilkraft haben und gesundheitlich weit weniger bedenklich sind als Mittel, die besonders im Internet so hochgelobt werden und beinahe sektiererische Anhänger haben. Keine Kritik, ja nicht einmal Nachfrage erwünscht.
Ich weiß nicht, wie oft ich schon gefragt habe "welche Krankheit hast Du" oder "bei welcher Krankheit hast Du persönlich schon Heilung erfahren".... darauf bekomme ich nie Antwort..... das gibt mir zu denken.
Im Netz geistern schon viele selbsternannte Gesundheitsgurus herum, die eine leichtgläubige Anhängerschar hinter sich versammeln....
 
Wuhu,
... Zum Bor - auch ich nehme Bor als NM, weil ich mich nicht so ausgewogen ernähre, wie es sein müsste. Aber das ist Bor und nicht Borax.
Schwerwiegende Vergiftungen mit Borax sind ja keine Seltenheit.
...
das "Giftige" in Borax ist aber immer noch das Bor selbst - es ist also ganz egal, ob man zuviel Bor oder zuviel Borax zu sich nimmt - bitte bei den Fakten bleiben. :rolleyes:
 
Ich werde erst zufrieden sein, wenn mir jemand glaubhaft versichert, daß Borax für die Heilung einer Krankheit verantwortlich ist.
Auch wenn ich mich wiederhole - da werden Substanzen eingenommen, die allenfalls bei austherapierten Krankheiten sinnvoll wären.
Ich hab mich in verschiedenen Gruppen auf Facebook angemeldet, um von wirklichen, echten Erfahrungen zu hören, aber da kommt nichts.
Es werden "vorbeugend" Dinge eingenommen, die der Körper nur brauchen würde, wenn eine Erkrankung vorliegt.
Borax oder Petroleum oder Schwefel oder was sonst noch alles, kann man kaum einnehmen, um einer Krebserkrankung vorzubeugen. Auch wenn das immer wieder anklingt.
Ich glaube viel mehr, daß diese Substanzen den Körper schwächen, wenn er ohne Sinn und Verstand, in unglaublichen Mengen, damit traktiert wird.

Das Beispiel Salz geht ja genau in diese Richtung..... auch wenn es vermutlich anders gedacht war.

Ich ziehe mich nun aus der Diskussion zurück, werde mich meinen Ajuvedischen Gewürzen anvertrauen, die mich immerhin seit Jahrzehnten gesund halten. Mineralien werd ich - wie schon seit Jahren - kinesiologisch austesten und nach Bedarf einnehmen, ja, auch Bor, wenn ich mit meiner Ernährung hinterherhinke. Aber nur um aufzufüllen, was fehlt.
 
Ich werde erst zufrieden sein, wenn mir jemand glaubhaft versichert, daß Borax für die Heilung einer Krankheit verantwortlich ist..

Durch die Einnahme von Bor ist meine Arthrose ausgeheilt, natürlich auch durch den Verzicht auf Milchprodukte und rotes Fleisch und anderen Dingen.
Kein Mittel allein kann eine chronische Krankheit heilen, der Körper braucht eben viele Dinge, aber ein einziges Mittel allein, das fehlt, kann zu einer chronischen Krankheit führen oder diese verstärken.


ja, auch Bor, wenn ich mit meiner Ernährung hinterherhinke. Aber nur um aufzufüllen, was fehlt.

natürlich, das ist eigentlich selbstverständlich, weil es ein Spurenelement ist, was bedeutet, man nimmt es in Spuren und nicht in großen Mengen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Arthrose hab ich vor über 8 Jahren, allein durch die Einnahme von Kurkuma ausgeheilt - wobei ich nicht sicher bin, ob man Arthrose überhaupt ausheilen kann. Man kann sie nur schmerzfrei halten, aber das wäre ein anderes Diskussionsthema.
Nochmal - es ist ein Unterschied zwischen Bor und Borax. Das wird zu gerne unter den Tisch gekehrt.....
Ich halte Gewürze für weitaus weniger bedenklich, als die hochdosierte Einnahme von Mineralien, die auf den Körper völlig anders einwirken, sich völlig unkontrolliert im Körper festsetzen können....
Genau das ist das Problem, mit dem ich zu kämpfen habe.

Ich würde auch niemals völlig auf irgendwelche Nahrungsmittel verzichten, denn ich denke, daß der Körper viele Inhaltsstoffe braucht, die nur durch eine vernünftige Mischkost auch dem Körper zugeführt werden können.

Einzig bei wirklich schwersten, unheilbaren Erkrankungen würde ich mich hochdosiert auf solche alternative Heilmittel einlassen, die eben dann, in ihrer Gewalt, zur Heilung führen könnten.
Mit dieser Einstellung scheine ich allerdings alleine, auf weiter Flur zu stehen...
 
Meine Arthrose hab ich vor über 8 Jahren, allein durch die Einnahme von Kurkuma ausgeheilt
Curcuma soll, wie Bor auch, das Fluorid (Zahnpasta und Industriesalz) verdrängen.

Ich würde auch niemals völlig auf irgendwelche Nahrungsmittel verzichten, denn ich denke, daß der Körper viele Inhaltsstoffe braucht,...
Produkte aus Massentierhaltung braucht niemand, schon gar nicht täglich und es ist allgemein bekannt, dass man von Schwein Gelenkschmerzen bekommen kann.

hochdosiert auf solche alternative Heilmittel einlassen...
Nochmal: ein Spurenelement nimmt man nicht hochdosiert.
 
Wuhu,
natürlich
... Nochmal - es ist ein Unterschied zwischen Bor und Borax. Das wird zu gerne unter den Tisch gekehrt...
gibts da einen Unterschied, welchen wir bereits dort besprochen haben: https://www.symptome.ch/threads/bor-und-borax-unterschied.135751/#post-1170827
...
Was genau ist Bor - in der medizinischen Verwendung und Wirkung?
Was genau ist Borax - in der medizinischen Verwendung und Wirkung?

Da besteht ganz offensichtlich ein Unterschied.
...

Bor ist das chemische Grund-Element, alles andere sind Bor-Verbindungen (mit anderen chemischen Elementen); So auch Borsäure oder Borax...

https://de.wikipedia.org/wiki/Bor

Bor ist möglicherweise ein essentielles Spurenelement, das unter anderem positiven Einfluss auf Knochenstoffwechsel und Gehirnfunktion hat.[24]

Menschen nehmen Bor über Trinkwasser und Nahrung auf. Im Körper liegt ein Gehalt von etwa 0,7 ppm vor. Die World Health Organization (WHO) stellte 1998 in einer Studie fest, dass weltweit von einer durchschnittlichen Aufnahme von 1 - 2 mg Bor pro Tag ausgegangen werden kann und empfiehlt einen Richtwert (Guideline value) von 2,4 mg/l Trinkwasser.[14]

Pflanzen reagieren zum Teil sehr empfindlich auf Bor, so dass bestimmte sensible Pflanzen (Weiden, Obstbäume, Artischocken) bei Konzentrationen von mehr als 1 mg/l Bor zu Borchlorosen neigen (Krankheitsbild gekennzeichnet durch vermehrte Bildung von braunen Flecken) und schließlich absterben können. Pflanzen reagieren aber auch empfindlich auf zu wenig Bor, der Gehalt in der Trockenmasse liegt meist zwischen 30 und 75 ppm.

...

Elementares Bor in geringen Dosen ist nicht giftig. Für Bor gibt es keine Hinweise auf genotoxische oder kanzerogene Wirkungen; von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung ist kein Referenzwert für Bor als Zufuhrempfehlung aufgeführt.[25]

Dosen über 100 mg/Tag können jedoch Vergiftungserscheinungen hervorrufen. Die US-amerikanische Behörde EPA gibt einen täglichen Grenzwert (RfD - Reference Dose) von 0,2 mg pro Kilogramm Körpergewicht für Bor und Borate an, geht jedoch nicht von einer Karzinogenität aus.[14]

Bortrioxid, Borsäure und Borate werden mit der 30. ATP in der EU seit Sommer 2009 als fortpflanzungsgefährdend eingestuft. Bei Borsäure und Borax wurde dieser Effekt bislang jedoch lediglich bei der Verabreichung von höheren Dosen an Mäuse beobachtet.[26][14]

Einige Borverbindungen wie die Borane (Borwasserstoffverbindungen) sind hochgradig toxisch und müssen mit größter Sorgfalt gehandhabt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Borsäure
Borsäure (auch: Orthoborsäure), H3BO3, ist die einfachste Sauerstoffsäure des Bors...

https://de.wikipedia.org/wiki/Borax
... Borax... Natriumsalz der Borsäure...

In einem Nahrungsergänzungsmittel - "DREIFACH-BORON 3mg" - fand ich folgende Inhaltsstoffe: Bor-Citrat, Bor-Aspartat & Bor-Glycinat - auch das sind Bor-Verbindungen; Boron ist die englische Bezeichnung für Bor.

Wie so oft sind in den diversen Bor-Verbindungen unterschiedliche Mengen an Bor enthalten, so enthält Borax 11,3 % Bor, Borsäure 17,5 % Bor, für die anderen müsste man diese Werte heraussuchen.

Menschen vertragen individuell nicht jede (Bor-) Verbindung bzw wirken verschiedene Verbindungen auch unterschiedlich. So haben manche Leute Probleme mit Citraten. Angeblich haben Glycinate (ugs auch Chelate) eine gute Bio-Verfügbarkeit im (menschlichen) Körper (Resorption) bzw eine hohe Verträglichkeitsrate, da das entsprechende Element "organisch" an die Aminosäure Glycin gebunden ist (und somit zB die Schleimhäute im Magen geschont werden könnten).

Da man aber das reine Element Bor bzw die meisten Bor-Verbindungen entweder nicht mehr (als Privat-Person) käuflich erwerben kann und/oder einzeln in höheren Mengen viel zu teuer wären, bleibt oft nur noch Borax - wobei man auch damit sehr große Schwierigkeiten hat dieses in höheren Mengen käuflich zu erwerben, da in der EU schließlich wegen (Verdachtes auf) Fortpflanzungsgefährdung verboten.

Nähme man pro Tag zB 100mg Borax zu sich, wären das ca 11,3mg Bor, also bereits fast vier solcher "Boron-Kapseln" auf einmal; Der grobe Unterschied liegt dabei wohl eher im Preis...
Aber was ist mit dem Rest, der in Borax steckt.
12 % Natrium
11,3 % Bor
71,3 % Sauerstoff
5,2 % Wasserstoff

Na2B4O7·10H2O

:)

Fazit, erneut: Borax ist nicht giftiger als Bor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...weshalb nimmst Du selbstverständlich an, daß sich der Mensch nur von zweifelhaften Narungsmitteln ernährt.... Du bist so festgefahren in Deiner Einstellung, daß Deine Ernährungsform die einzig richtige ist.
Letztendlich ist jeder Organismus anders.
Jede Reaktion auf Nahrungsmittel kann anders sein.
Jede Ernährungsform zielt auf bestimmte Richtungen ab, die keineswegs für alle Menschen richtig und gesund ist.
Unterschiedliche Stoffwechseltypen erfordern unterschiedliche Ernährung.

Ich finde es ausserordendlich schade, daß wir verlernt haben, uns instinktiv zu ernähren.
Das wurde uns einfach aberzogen. Wir haben Folge zu leisten. Wir haben uns Vorgaben anzupassen. Und wir ernten Kritik, wenn wir uns von diesen Vorgaben befreien.

Ähnlich ist es mit dem Sammelsurium von Nahrungsergänzung.
Da geistern Filme durch Youtube, die geradezu beschwörend sind.
Da werden Menschen mit der Angst vor Krankheit in Produktanwendungen hineingetrieben, die so unverantwortlich sind, daß sich mir die Haare aufstellen.

All die Dinge haben wohl ihre Bedeutung, aber die sind sorgsam auszuwählen und nicht kritiklos in sich hineinzuschaufeln.

Wenn ich mir Erfahrungsberichte durchlese, dann sind eben bei weitem nicht alle Menschen bereit, die Dinge in "Spuren" einzunehmen. Da geht es ordendlich zur Sache. Da wird hemmungslos kombiniert. Da werden keine Tageszeiten berücksichtigt,kein Abstand von Präparat zu Präparat, keine eingenommene Nahrung mit herangezogen.

Verstehst Du, was ich meine?

Ich war kürzlich bei einer, für mich neuen Heilpraktikerin. Die würde alles zulassen, was sich im Laufe der Monate so bei mir angesammelt hat, was ich allenfalls kurmäßig einnehme. Sie würde das alles, jeden Tag ohne zeitlichen Abstand, ohne Tageszeitberücksichtigung einfach einnehmen..... Auch während der Phönix Ausleitungskur, die ich grad angefangen hab. Das wars, ich geh da nie wieder hin.....
 
"Bor in geringen Dosen ist nicht giftig"

Genau das ist das Schlüsselwort.

Nachdem man Bor problemlos als Tablette kaufen kann, sich in einer Tablette 3mg Bor befinden und das als Tagesdosis empfohlen wird, frag ich mich noch immer, weshalb ich mir dann das offenbar aggressivere Borax auf Umwegen besorgen muss.
Borax kann zu Vergiftungen führen, wenn es nicht ordnungsgemäss eingenommen wird. DerHorror ist ja nun ein plakatives Beispiel!

Grad Bor kommt in unseren durchschnittlichen Lebensmitteln häufig vor:

100g Pfirsiche = 7,0mg Bor**
100g Gurke = 3,6mg Bor**
100g Soja = 2,8mg Bor*
100g Rosinen = 2,4 bis 2,8mg Bor*
100g Pflaumen = 2,7mg Bor*
100g Mandeln, Erdnüsse, Haselnüsse = 1,6 bis 2,4mg Bor*
100g Rote Beete = 2,1mg Bor**
100g Sellerie = 1,1mg Bor**
100g Avocado = 1,0mg Bor**
100g Datteln = 1,0mg Bor*
100ml Rotwein = 0,85mg Bor*
100g Getreide = 0,6mg Bor**
100g Aprikose = 0,5mg Bor**
100g Möhre = 0,3mg Bor**
100g Blumenkohl = 0,2mg Bor**
100g Apfel, Birne, Zitrusfrüchte = 0,2mg Bor**
100g Tomate = 0,1mg Bor**

Aber was sollst, ich will ja niemandem sein Bor ausreden, ich will nur verstehen, weshalb man es nimmt ..... ausser Arthrose, das hab ich nun erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bor kommt in unseren durchschnittlichen Lebensmitteln häufig vor:
100g Pfirsiche = 7,0mg Bor .....

nur wenn die Böden mit Bor gedüngt oder die Waren z.B. aus der Türkei importiert werden, dort wo auch das Bor abgebaut wird.

Unsere Böden sind arm an Bor.

Es ist auch möglich, dass wegen der Spritzmittel das Bor dann auch gar nicht richtig aufgenommen wird.

Klar kann man alles auch als Tabletten um ein Vielfaches teurer kaufen, das ist ja so gewollt, aber auch davon könnte man zuviele nehmen. Meist haben sie auch fragwürdige Zusatzstoffe, Farbstoffe, Süßstoffe, Aromen ...

ich will nur verstehen, weshalb man es nimmt ..... ausser Arthrose, das hab ich nun erfahren.
dazu musst du nur die Boraxverschwörung lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
vielleicht,
... ich will nur verstehen, weshalb man es nimmt ...
weil es in Ländern mit sehr viel höheren Bor-Werten in Boden und/oder Wasser und somit auch den dortigen (!) Lebensmitteln (also ganz natürlich) diverse Krankheiten weniger gibt? In den meisten Ländern müsste entsprechend viel Bor gedüngt werden, damit es in Lebensmitteln ausreichend eingebaut werden kann.

Bor-Tabletten oder -Kapseln sind ja idR ausreichend, manche Menschen brauchen aber eventuell etwas mehr, um sich besser zu fühlen. Niemand zwingt hier jemanden Hochdosen zu nehmen oder überhaupt etwas. Wenn Du mit Deinem Bor-NEM klar kommst ist das doch gut.

Und abermals: Borax ist NICHT agressiver als Deine Bor-Tabletten. DerHorror tut uns allen leid, allerdings hätte er sich vor seinem "Experiment" besser informieren sollen, also zum Beispiel hier und nicht aufgrund irgend eines ominösen Videos.
 
Gut. Ich habt Eure Gründe, weshalb Ihr es nehmt - ich bin 74 und es geht mir gut.
aus irgend einem Grund, will ich dieses Borax nicht nehmen.
Instinktiv. Deshalb gehe ich davon aus, daß ich es nicht brauche.

Ich hab mich meiner Lebtag lang vernünftig ernährt, das scheint ausreichend gewesen zu sein.
Gäbe es das verflixte Internet nicht, das einen mit Informationen überschüttet, die man eigentlich nicht sucht, sondern die auf den Rechner flattern, dann wüßte ich weder von Ausleitung etwas, noch von Entgiftung, ich wüßte nichts von MSM, von MMS, von Petroleum, Natron,Schwefel und und und.... ich würde glücklich und zufrieden vor mich hin leben.

Das werd ich jetzt auch wieder tun.

Mein Interesse an diesen Dingen zurückschrauben und vielleicht erst wieder nach Informationen suchen, wenn ich Bedarf habe. So wie das seinerzeit mit dem Kurkuma passiert ist.

Alles Gute und herzliche Grüße
imo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...die Frage ist nur, ob diese Übersäuerung wirklich real ist, oder ob sie nur in der Vermutung meiner HP besteht.
Der Stuhltest hat da nämlich nichts ergeben. (So wie alle Darmbakterien im Normbereich sind)
Der Urintest, den ich immer wieder durchführe, ist auch in der Norm.
Der kinesiologische Test bestätigt eine Übersäuerung auch nicht.

Das bedeutet nun nicht, daß Natron Fussbäder nicht sinnvoll wären.
Das bedeutet auch nicht, daß eine basenreiche Ernährung nicht ebenfalls Sinn hat. Aber ich werde ganz sicher nicht rein basisch leben.
Ich werde ganz sicher kein Natron einnehmen.

Und ich werde mich ganz sicher von dieser HP fern halten.

Ausserdem - ich spüre keine Übersäuerung. Oder anders gefragt: Was spürt man, wenn man übersäuert ist?
 
...ich wollte Tests.

Nach stressintensiven Zeiten hab ich 2015 verschiedene Tests machen lassen. Ich wollte mehr über meinen körperlichen Zustand wissen, hatte große Schlafprobleme und dann mein leidiges Problem, daß ich nicht abnehmen kann.

Aus diesen Tests ging ein Ungleichgewicht der Darmbakterien hervor und ausserdem hat der Stresstest ein hormonelles Ungleichgewicht aufgezeigt.

Inzwischen weiß ich, daß der Stress meine Bauchspeicheldrüse geschwächt hat, sich dort eine Histaminintoleranz aufgebaut hat, die für den - unerklärlichen - hohen Blutdruck verantwortlich ist.

Seit mir die Zusammenhänge klar sind, hab ich meine Probleme über die Ernährung gut im Griff.

Trotzdem wollte ich neue Tests, um zu sehen, ob sich im Darm bzw. Stress etwas verändert hat.
Und - ich dachte, es schadet nicht, wenn eine HP, mit ihrem anderen Denkansatz, einen Blick auf meine körperliche Konstitution wirft.

Von ihr kam die Idee der Phönix Ausleitungskur - einverstanden, denn es schadet sicher nicht, den Organen einen gewissen Schubs zu verleihen.

Daß sie dann allerdings in der Augendiagnose die Übersäuerung festgestellt hat - mir Natronbäder und Fussbäder empfohlen hat - dagegen ist ja nun nichts zu sagen.
Allerdings gibt es für die Übersäuerung keine belegbaren Hinweise. Das Stichwort Übersäuerung schwirrt zu gern durch HP-Praxen. Auch wenn ich keine Symptome erkennen lasse, die ich grad wieder ergooglet habe.

Ich denke, daß in meinem Fall, der Stress der Auslöser für viele Unpässlichkeiten war.

Zu meiner Ernährung: Ich achte auf die Verträglichkeit im Bezug auf die BSD, das heißt fettarm und sanft.
Ich achte auf die Liste der HIT, das heißt frisch einerseits und streng nach der Ernährungsliste andererseits.
Und seit ich mich kohlenhydratbetont ernähre, hab ich den Stress gut im Griff.
Dazu ernähre ich mich in Rotation, d.h, jedes Nahrungsmittel nur im Abstand von 4 Tagen.
Ich teste kinesiologisch aus.
Klingt alles recht kompliziert - ist es für mich nicht.

Fazit - die Tests waren durchwegs im Normbereich,
Ich schlafe inzwischen durch,
mein Gewicht schwindet sehr, sehr langsam aber immerhin....
Für die BSD muß ich wohl lebenslang Enzyme nehmen und ich bin dabei, auch den letzten Blutdrucksenker abzubauen.

Um den Säure/Basen Haushalt nicht mehr zu belasten, mach ich Natron Fußbäder - gelegentlich ein Bad, weil es die Entschlackung anregen soll....

Nach dem Tod meines Mannes, hat mich ein Therapeut schnell auf "meinen" Weg geschubst. Ich kann meine Kreativität ausleben, meine Tage sind ausgefüllt, ich bin interessiert, nähe sehr viel (und das hat nichts mit Zweckkleidung zu tun), kümmere mich um den Kostümfundus meines Theatervereins, ich gestalte Räume, schreibe, male, freu mich auf den Garten..... Klatsch und Tratsch halte ich von mir fern, ich verreise nicht, habe wenig soziale Kontakte..... und ich bin sehr zufrieden und dankbar....
 
Hallo 5imo6!

Deine Anregungen finde ich gut, aber aus der Ferne kann doch keiner beurteilen, ob wirklich die Überdosierung von Bor zu den Problemen von derhorror geführt hat. Es sind doch immer mehrere Auslöser. Vielleicht hätte demnächst auch eine andere Überlastung den Zusammenbruch ausgelöst.

Ich finde es sehr gut, wenn Leute hier Erfahrungen mit der Eigenbehandlung mitteilen und würde denen nicht so resolut sagen, dass sie lieber zum Arzt gehen sollen bzw. die Tabletten in der Apotheke kaufen. Ein Arzt betreut solche Behandlungen nicht und jeder HP hat sein Spezialgebiet und man muss erstmal einen finden, der zu einem passt.

Dein Maßnahmenpaket wirkt bei dir ja schon super und du hast Methoden gefunden, es umzusetzen. Warum solltest du also mehr machen oder Dinge, die dir unangenehm sind? Trotzdem suchen andere evtl. mit Hilfe von Bor nach dem Quentchen Energie, die sie dazu befähigt, so eine individuelle Ernährung durchzuhalten.

Und auch das Internet kann ja jeder nutzen, wie er selbst möchte. Ich habe schon viele Erkenntnisse daraus gewonnen, die mir weiter geholfen haben. Und ich finde die Gespräche hier in den Threads sehr wertvoll. Manchmal weiß ein Laie mehr als ein Arzt, weil er mehr Zeit hat zu lesen und zum ausprobieren

Viele Grüße
Earl Grey
 
...um Missverständnissen vorzubeugen -
Die Probleme, die DerHorror hat, die gehören in die Hand eines Arztes! Da weiter selber herumzupfuschen wäre mehr als verantwortungslos.
Das ist eine dringende und energische Empfehlung.
Ich würde ja auch gern einen Heilpraktiker empfehlen, aber da einen wirklich guten und brauchbaren zu finden, ist Glücksache - ähnlich, wie die Suche nach einem Arzt, der eine ordendliche Diagnose stellen kann.
Ich habe nirgendwo eine Tablette aus der Apotheke empfohlen. Aber ich warne schon vor Präparaten, die nur über Umwege zu erwerben sind.
Und vor allem warne ich, diese Dinge ungeprüft einzunehmen, ohne Beistand einer Fachkraft - wie die auch aussehen mag.

Ich selbst bin weit davon entfernt, einem Arzt blind zu vertrauen. Aber ich brauche eine Diagnose. Mit der kann ich dann entscheiden, was ich unternehme, worauf ich mich einlasse. Und ich werde immer den Weg gehen, der möglichst unkompliziert und natürlich ist.

Aber das ist meine Entscheidung, mit der ich seit Jahrzehnten sehr gut zurecht komme.
Daß ich mich mit Bor, bzw Borax überhaupt beschäftigt habe, das kam von einem Bericht, der mir auf den Rechner geflattert ist. Da hab ich mich in das Thema hineingelesen und.... na ja, siehe meine Beiträge.
Ich nehme also das Bor, weil ich mich nicht so ausgewogen ernähre, wie es sein sollte, aber nur als Nahrungsergänzung, nicht als Heilmittel.
 
Oben