wollte euch mal fragen, ob jemand die Erfahrung gemacht hat, dass sich das CFS verschlechtert hat, wenn ihr extremem Stress ausgesetzt seit/wart? Z.B. durch ein Psychotrauma
Hallo stern80,
ich habe eine komplexe posttraumatische Belastungsstörung. Ich bin Frühtraumatisiert (im Säuglingsalter, dafür kann nun wirklich keiner was), und hab auch 2 Jahre Therapie gehabt. Sowas kann man halt leider nicht mehr ändern. Die ersten gesundheitlichen massiven Beschwerden kamen bei mir auch sehr früh, schon im Kleinkindalter, Allergien, unklare Entzündungen, Bauchschmerzen, wo man keine Ursache für fand etc pp...
Nun ja war halt das Trauma.
kennst du Pall? Wenn nicht, lies man dem seine Theorien. Ich finde das sehr interessant. Trauma - auch Psycho- ist Stress ist Adrenalin in - je nachdem - Dauerverabreichung. Dafür ist kein Körper ausgerichtet.
Dauerstress hat m. Erachtens immer krankheitliche Folgen! Also er geht auf Organe, herzkreislauf, Immunsystem und so weiter... und schon entwickelt sich alles - je nach Typ, je nachdem, wo man anfällig ist.
Mein Stress setzte sich mein Leben lang fort. Ich hatte mal so um 2010, rum, etwas Ruhe und konnte auch körperlich ausruhen, zu der Zeit ging es mir dann nach circa 3 Monaten Ruhe (absoluter Ruhe, ich musste nichts tun, konnte nur dann was tun, wenn ich wirklich wollte) langsam besser. Mit Betonung auf "langsam".
Das dauerte dann leider nicht lange, umständehalber kam der Stress wieder.
Tja und nun geht nix mehr. So ist das halt. Aber ich hab ja höchstwahrscheinlich Rente. Dann hab ich endlich Ruhe. Vielleicht gehts mir dann irgendwann wieder besser, wenn der ewige Zwang und die Angst und der Druck aufhört. Wobei Angst hab ich immer noch. Ich weiß ja nicht wie ich irgendwas bezahlen oder wohnen soll. Aber mittlerweile ist mir das auch egal. Man stumpft doch irgendwann ab. Soviel Angst kann keiner aushalten. Wenn ich kein Geld mehr hab leb ich halt im Zelt, na und. Kümmert keinen und ändern kann ich es auch nicht - mehr.
Also ich sehe meine Krankheit als Folge meines stressreichen Lebens. Wenn man immer getrieben wird und die Angst nie aufhört, dann kriegt man halt sowas.
Stress geht bei mir gar nicht. Davon schlaf ich nicht - gut, tue ich ja eh nicht - und irgendwie meine Hormone sind ja eh durcheinander. Das kommt vom Dauerstress. Ganz klar.
Abbauen geht ganz schwer. Nur durch essen, Musik machen, Musik hören oder sonstige schöne Dinge - wobei da gibt es auch nicht so viele. Was mir immer hilft ist ein Waldspaziergang.