Hi Markus,
Sandberg heißt einfach, wie du schon sagtest, durch den offenen Mund und zwar so, dass der Dens-Axis dabei auch gut zu sehen ist. Jetzt gibt es aber einen Unterschied zwischen einfach nur Sandberg in der statischen Aufnahme oder
Funktionsaufnahmen nach Sandberg (genauso, wie es auch normales MRT und fMRT gibt). Kuklinski empfiehlt normalerweise immer die Funktionsaufnahmen. Dort werden 2 Aufnahmen gemacht und zwar jeweils so, dass man den Kopf dabei maximal nach links und rechts neigt. Ich habe jetzt keine Bilder gefunden, daher stelle ich meine rein, so sehen Funktionsaufnahmen nach Sandberg aus:
nach links Neigung
img29.picoodle.com/img/img29/3/9/22/f_Bild2m_3edb674.jpg
Dabei sieht man gut, dass die Kanten des Atlas (C1) seitlich über die Gelenkflächen des Axis (C2) drüber hinausstehen und sich jeweils auch der Abstand des Dens zum Massa lateralis deutlich verändert (dancing dens). Dies ist der indirekte Beweis, dass die Lig. alaria überdehnt sind, denn wären sie das nicht, würden die Kanten auch nicht überstehen. Die Übereinstimmung zu dem fMRT bei Volle beträgt nahezu 100%, d.h. sogut wie jeder, der einen Befund in den Sandbergaufnahmen hat, hat auch einen positiven Volle Befund. Aus dem Grund werden ja auch aus Kostengründen oft nur die Funktionsaufnahmen nach Sandberg gemacht, sie sind wesentlich billiger aber beweisen trotzdem den Kapselschaden bzw. Instabilität.
Ich habe Bilder von Leuten gesehen, dort stand die Kante nur zu einer Seite über, d.h. es ist nur ein Band defekt, durch einen Sturz bspw. mit einseitiger Gewalteinwirkung. Bei mir sind beide Überdehnt da sie in beide Richtungen übersteht und das deckt sich auch 100% mit dem Volle Befund, den ich ja zusätzlich auch noch habe.
Die statischen Aufnahmen nach Sandberg sind gut geeignet, Wirbelfehlstellungen zu erkennen. Diese wird z.B. von den HIO-Gutmann Therapeuten gemacht. Wichtig ist dabei, dass richtig fokussiert wird, sodass die Dornfortsätze der Wirbel erkennbar sind, was leider in den wenigsten Radiologiepraxen gemacht wird. Habe hier mal ein Bild von mir eingescannt, das dieser nahe kommt. Leider etwas schlecht zu erkennen, aber die Dornfortsätze sind eingezeichnet, man sieht schon, dass die ganze HWS in sich verdreht ist:
Bild
Um die statischen Aufnahmen machen zu lassen, könntest du dir
aus dieser Liste einen Therapeuten raussuchen, der wird dir sicher eine Empfehlung geben können, wo du die am besten machen lassen kannst (und ggf. sogar gleich behandeln lassen?).
Die Funktionsaufnahmen (und um die ging es dir ja wahrscheinlich) habe ich damals noch bei Montazem im KK in Bühl machen lassen. Vielleicht kannst du bei den Typen aus der Liste fragen, ob auch irgendwo Funktionsaufnahmen gemacht werden, sonst vielleicht nochmal beim Kuklinski nachfragen, die haben auch Adressen.
Gruß
Tobi