Vergiftung durch Selen

nicht der papa

Temporär gesperrt
Themenstarter
Beitritt
18.11.09
Beiträge
6.416
Hatte schon mehrfach gelesen, dass man mit Selen sehr aufpassen muss, da es gefährlich sein soll, das zu hoch zu dosieren.
Und wieder hat mir mein Handy eine Info geschickt.

Jetzt hat es wohl in GB den Fall einer Frau gegeben, die sich fleißig und hochdosiert mit Selen substituiert hat. Folge soll eine Schädigung der weißen Gehirnmasse gewesen sein, die Demenzähnlich Zustände hervorgerufen haben soll. Nach zwei Jahren erst sollen die Symptome verschwunden sein.
https://www.stern.de/gesundheit/ges...-versehentlich-selbst-vergiftete-8492436.html
 
Hallo.

Wie nicht anders zu erwarten, ist mit einem Artikel aus dem Stern nichts anzufangen, da zwischen organischen und anorganischen Selen unterschieden werden muss. Bei beiden gibt es eine sichere Höchstdosis. Jedoch reichert sich organisches Selen (Selenmethionin) in der Leber an und kann tatsächlich bei längerer Einnahme überdosiert werden. Anorganisches Selen (Natriumselenit) reichert sich nicht an und kann langfristig ohne grosses Risiko genommen werden.

Ganz genaue Werte habe ich nicht und natürlich spielt auch das Körpergewicht eine Rolle.

Im Groben liegt die sichere Höchstdosis bei organischen Selen bei 100 mcg pro Tag. Wobei es bei der Einnahme von organischen Selen wirklich ratsam ist den Wert im Vollblut nach einigen Monaten mal kontrollieren zu lassen.

Die sichere Höchstdosis bei anorginischen Selen liegt bei 300 mcg pro Tag und dabei ist es nicht nötig die Werte im Blut kontrollieren zu lassen. Ich nehme etwas weniger 200 mcg Natriumselenit pro Tag dauerhaft und mache mir da keine Sorgen nach meinem jetzigen Informationsstand. Da man die Einnahme auch ab und zu vergiist ist es real etwas weniger als 200 mcg pro Tag.
 
200-Mikrogramm-Tablette pro Tag begonnen, schon die lag deutlich über der empfohlenen Tagesdosis. Vor einem halben Jahr hatte sie dann auf sechs bis acht Pillen täglich erhöht

Da hat die Frau rund 1400 mcg Selen pro Tag genommen und tatsächlich masslos überdosiert. Wenn es dann noch organisches Selen war, ist klar, dass sie da Schäden davongetragen hat. Dass sie viel zu hoch dosiert, hätte sie jedoch mit etwas Recherche rausfinden können.

Was mich bei diesen Artikel anko... Anstatt aufzuklären, wieviel man denn nun max nehmen darf und dass es im Vollblut gemessen werden kann schwingt da der Unterton mit, generell davor zu warnen auf eigene Faust Mikronährstoffe zu nehmen.
 
Hallo derstreeck,

weißt du noch, woher du das hast mit den Obergrenzen und der Anreicherung in der Leber?

Ich hatte mal organisches, gar nicht lange genommen (paar Wochen), und war flugs an der oberen Grenze, allerdings mit 200µg. Habs dann aufgrund der Berichte hier lieber gelassen mit organischem und bin später auf na-selenit umgestiegen. Neuer Arzt letztes Jahr wollte, dass ich organisches nehme (weil das besser ist, ich bin Hg-belastet), nur 100µg. Ich habs 3 Monate später kontrollieren lassen, war im oberen bereich. Aber ich weiß nicht, ob das mit dauerndem kontrollieren getan ist, grad wenn es häufiger grenzwertig ist. Und wenn es sich in der leber anreichert, stellt man das dann überhaupt im blut fest?

viele grüße
 
Da hat die Frau rund 1400 mcg Selen pro Tag genommen und tatsächlich masslos überdosiert. Wenn es dann noch organisches Selen war, ist klar, dass sie da Schäden davongetragen hat. Dass sie viel zu hoch dosiert, hätte sie jedoch mit etwas Recherche rausfinden können.

Was mich bei diesen Artikel anko... Anstatt aufzuklären, wieviel man denn nun max nehmen darf und dass es im Vollblut gemessen werden kann schwingt da der Unterton mit, generell davor zu warnen auf eigene Faust Mikronährstoffe zu nehmen.
Das scheint auch nicht der einzige Fall zu sein. Hier https://www.mja.com.au/journal/2006/185/7/accidental-death-acute-selenium-poisoning wird darüber berichtet, dass ein 75jähriger Mann wegen seines Prostatakrebses 10 g Natriumselenit einnahm und in der Folge verstarb.

Und ansonsten, die schreiben doch was zu den Empfehlungen und den Dosierungen. Das ist keine Wissenschaftszeitungen. Ich finde es ok. Und ich finde es auch sehr ok, dass darüber geschrieben wird.
Ich selbst habe bis heute noch kein Selen als Nahrungsergänzung eingenommen.:cool:
 
1000 000 µg = 1 Gramm / 1 Gramm mal 10 (10 Gramm Einnahmemenge verstorbener Herr ) = 10 000 000 µg .

Nachdem Motto - Mann isst 30 Kilo Sandkastensand kippt um und ist tot .

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Infos:

... Das Spurenelement Selen liegt in den unterschiedlichen Selen-Präparaten entweder als organische Verbindung (Selenmethionin, „Selenhefe“) oder als anorganische Verbindung (Natriumselenit) vor.

Bei längerfristiger Einnahme von Selen, insbesondere in höheren Dosierungen, gilt Natriumselenit als gesundheitlich unbedenklicher. Andererseits scheint es nach meiner Erfahrung so zu sein, dass Selenmethionin von SchilddrüsenpatientInnen oft besser vertragen wird.
...
Wie wird das Selen-Präparat richtig dosiert?

Der Tagesbedarf an Selen liegt nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung bei 30 bis 70 µg Selen pro Tag. Bei der unterstützenden Behandlung von Schilddrüsenkrankheiten wie der Hashimoto-Thyreoiditis werden allerdings deutlich höhere Dosierungen von 200 bis 300 µg Selen täglich eingesetzt. Von noch höheren Dosierungen ist ausdrücklich abzuraten!

Grundsätzlich ist es empfehlenswert die Selen-Einnahme einschleichend zu beginnen. beispielsweise

in der 1. Woche: einmal täglich 50 µg Selen

2. bis 4. Woche: 100 µg Selen pro Tag

5. bis 12. Woche: 200 µg Selen pro Tag

Das Spurenelement Selen sollte nicht dauerhaft, sondern immer nur kurmässig für 3 bis 6 Monate eingenommen werden.
...
Welche Nebenwirkungen können auftreten?

Die Selen-Therapie ist im allgemeinen gut verträglich, aber es gibt auch Ausnahmen. ...
Das Spurenelement Selen vorsichtig dosieren! | Schilddrüsenguide – Der unabhängige Internetwegweiser zu Erkrankungen der Schilddrüse
 
Vor allen Dingen sagt die Diskussion im Anhang der Fallbeschreibung in meinem Link, dass man 287.000 Seiten im Internet gefunden hätte, auf denen der Einsatz von Selen, auch bei Prostatakrebs, beschrieben wird, ohne dass es eine Qualitätskontrolle zur empfohlenen Dosierung gibt. Und es dem verstorbenen Mann mühelos möglich war sich 200 Gramm Natriumselenit, dass bei der Nutztierhaltung in höheren Mengen eingesetzt wird, zu besorgen und falsch zu dosieren.

Zu guter Letzt ist wohl nicht der Sternartikel das Problem. Daran hat sich noch keiner vergiftet.:D
Insgesamt wird es häufiger bei unseren Nutztieren als beim Menschen zur Vergiftung durch Selen kommen.
Selen-Vergiftung
 
Oben