Verdauungsprobleme oder was ?

Themenstarter
Beitritt
14.06.07
Beiträge
65
Hallo zusammen,

es geht um einen fast 16 jährigen Airedale Rüden.
Er läuft seit geraumer Zeit,etwa eine halbe Stunde nach dem füttern,herum.
Das geht so:hinlegen,einige Minuten,aufstehen,hecheln eine Runde laufen,wieder hinlegen u.s.w.,dies kann bis zu einer Stunde gehen.
Fressen tut er normal und der Output ist auch normal.
Meine Frage,spinnt er oder was könnte dahinter stecken.?
Übrigens,er bekommt 2 mal tägl.Futter und danach rumlaufen hauptsächlich am Nachmittag.

LG Elfchen
 
Hallo Elfchen,

seit wann hat der Rüde die Probleme,

mit was fütterst Du ihn?

und kannst Du bitte mal die genauen Zutaten des Futters hier einstellen?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage,spinnt er oder was könnte dahinter stecken.?
Übrigens,er bekommt 2 mal tägl.Futter und danach rumlaufen hauptsächlich am Nachmittag.

Hallo Elfchen
Dein Rüde hat ja schon ein schönes Alter, nenn es doch nicht Spinnen..., er hat irgend etwas das ihn nervös macht oder sonst Beschwerden.
Es könnte am Futter liegen, (Trocken, Nass oder Barfen?) aber auch an der Hitze, evtl versuchst Du die Futterzeit mal "sanft" etwas zu ändern ? Oder gib ihm mal etwas weniger.
Auch eine von meinen Hündinnen hat etwas Probleme wenn es am Nachmittag zu heiss wird - Hächeln und dann mit "Spagat" den Bauch auf einer etwas kühlen Fläche kühlen, das macht sie dann. Fressen wollen die beiden dann auch erst wenn es gegen Abend abkühlt, obwohl sie im Winter gegen fünf fressen- wird es nun gegen sieben.
HERZENSGRUESSE
KARDE
 
es geht um einen fast 16 jährigen Airedale Rüden.
Er läuft seit geraumer Zeit,etwa eine halbe Stunde nach dem füttern,herum.
Das geht so:hinlegen,einige Minuten,aufstehen,hecheln eine Runde laufen,wieder hinlegen u.s.w.,dies kann bis zu einer Stunde gehen.
Fressen tut er normal und der Output ist auch normal.
Meine Frage,spinnt er oder was könnte dahinter stecken.?
Übrigens,er bekommt 2 mal tägl.Futter und danach rumlaufen hauptsächlich am Nachmittag.

Hi Elfchen,

Dein Airedale hat offenbar Verdauungsstörungen und möglicherweise auch Schmerzen, die besser werden, wenn er herumläuft. Im Liegen drückt ihn was. In diesem Zusamenhang deutet das Hecheln in die gleiche Richtung.

Möglicherweise kann mit Futterumstellung etwas bewirkt werden. Aber ich würde mit ihm unbedingt zum Arzt oder einem Tierheilpraktiker gehen, letztere wissen mehr über artgerechte Ernährung. Wenn Du das Industriefutter wie Dosen, Pellets, Flockenmischungen u.ä. verwendest, könnte das sogar die Ursache sein.

Gruß,
Clematis
 
Darauf zielte ich auch hinaus, und die Geschmacksverstärker, die leider auch in sehr vielen Tiernahrungsprodukten sind, könnten mit zu dem Verhalten beitragen.

Ich würde auch mal einen Tierarzt oder Tierheilpraktiker abklären lassen und vermutlich auch das Futter wechseln.

Liebe Grüße Trajal :)
 
Hallo Ihr,

vielen Dank für Euere Antworten und Einschätzungen.
Der Rüde wird seit 10 Jahren roh ernährt,er bekommt morgens Fleisch mit Zusätzen und Abends Fleisch mit Grünzeug,Karotten und Zusätzen.
Er frisst mit gut und verdaut gut.
Sicher hat er Probleme mit der Hitze und es kann sein,Verdauen ist so anstrengend bei den Temperaturen,das er deshalb am Abend besonders unruhig,hechelnd rumwandert.
Seine Tierärztin sieht keinen Handlungsbedarf,da er ansonsten recht gut drauf ist.
Hatte gehofft,das jemand ein ähnliches Verhalten,bei einem älteren Hund kennt und den optimalen Tip hat,um dem Tier zu helfen.

LG Elfchen
 
Was bedeutet Fleisch mit Zusätzen?

Und Fleisch mit Grünzeug, Karotten und Zusätzen?

Unsere vier großen Hunde werden jeden Tag bekocht, das heißt sie bekommen einmal am Tag (Nachmittag) zusammen etwa 1 bis 2 kg Fleisch mit 600 g Reis und einem Haufen Gemüse und Kräutern.
Gemüse und Kräuter (bis auf Kartoffeln) werden nach dem Kochen direkt vorm Verzehr roh hinzu gefügt.
Morgens gibt es eine Handvoll Trockenfutter für jeden.
Zusätze sind bei uns im Futter Knoblauch, Kurkuma, Ingwer etc.

Als Zusätze bekommen sie bei uns getrockneten Büffelpansen.

Ein Hund braucht normalerweise nicht zweimal am Tag Fleisch, aber das macht halt jeder nach seiner Vorstellung.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Zusätze sind morgens Ingwer,Knoblauch,Kurkuma,Eierschalenpulver,Leinoel und etwas Weizenkleie.
Am Abend Karotten,fein geraspelt und verschiedene Kräuter (z.B.Brennnessel,löwenzahn u.s.w.) pürriert alles roh und frisch,dazu etwas Kokosoel und 2 Eßl.Reis.
Er bekommt erst seit 2 Jahren 2Mahlzeiten am Tag,aus Altersgründen.
Ab und zu mach ich auch Kuren mit Kräutermischungen für Senioren.
 
Hihi, das Eierschalenpulver ist gut, da hab ich noch gar nicht dran gedacht,

die klauen unseren wilden Hühnern Gott-sei-Dank immer die Eier sofern sie sie finden ansonsten gibts welche aus dem Hühnergehege und das zusätzliche Grünzeug suchen die sich zusätzlich auf dem Land.
(So selten wie ich mal einen Abschnitt mähe, wächst und blüht immer sehr reichlich irgendwo was.)

Leinöl habe ich hier leider noch nicht bekomme und Weizenkleie ebenso wenig, ich gebe gutes Olivenöl dazu.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Ihr,

ich bin ziemlich überrascht, was Ihr so verfüttert.
Seid Ihr sicher, das Getreide z.B. oder (so viel ) rohes Gemüse einem Hund gut tut ? Satt werden sie , fressen tun sie es auch , aber ????

Vielleicht ist mit Trockenfutter aber auch etwas Anderes gemeint, als es in jedem Supermarkt Säckeweise zu kaufen gibt. Da ist fast immer ein großer Anteil an Getreide drin und anderes, was Tiere wie Hund oder Katze nicht verdauen können.
 
kullerkugel was fütterst Du denn ?mein Hund war mit FeFu 6 Jahre lang dauernd mit Hautproblemen belastet,seit der Umstellung auf roh (BARF) ist der Junge gesund und wird nächsten Monat 16 Jahre und dies seit 4 Jahren auch noch ohne Milz.
Wollte eigentlich heraus finden,warum er nach dem Fressen eine halbe Stunde ruht und dann eine Stunde im Haus rum wandert.Gut er hechelt im Moment,bei über 25 Grad,dazu.
Verdauungsspaziergang sagt mein Mann dazu.

LG Elfchen
 
Hallo Elfchen,

ich habe zur Zeit keine solchen Tiere mehr.
Mein letzter Kater ist sehr krank geworden durch 10 Jahre Fertigfutter ( Dosen und wenig Trockenfutter ) . Pures Fleisch bekam ihm am besten Dann schlief er selig stundenlang. Nach Fertigfutter tigerte er ewig herum und überfrass sich, wenn er Gelegenheit hatte.
Aber die Tierärztin brachte mich dazu, die Zutatenlisten zu studieren.
Hunde wie Katzen sind Jäger. Und fressen dann aber auch alles auf vom erlegten Tier. Ballaststoffe, Nährstoffe ....
Wir hatten mal in der Familie einen "Vegetarierhund" . Der frass liebend gerne rohes Gemüse , wo er es in Küche oder vom Mensch bekommen konnte. Blumenkohl, Karotten, Kartoffeln u.a. in Mengen.
Aber ich habe nie gesehen, das er sich am Blumenkohl im Garten bedient hat , das er nach Kartoffeln buddelte ( Knochen werden ja u.a. eingebuddelt ) .
Seine Vorliebe entstand also sicher nicht aus dem Grund der Nahrungssuche. Es war der Umgang mit dem Menschen. Schlussfolgere ich.
Katzen fressen Gräser und leider auch meine Gewürze an....wenn sie die Haare erbrechen wollen.

Ich würde das Problem Deines Hundes aber wie Dein Mann einordnen. Und hecheln tun zur Zeit auch Mensch und Katze...nicht nur Hunde.
 
Oben