Verbot natürlicher Heilmittel - Petition zeichnen

Ich habe mir den Beitrag genau angeschaut und finde ehrlich gesagt zu wenig konkrete Hinweise was genau damit nun gemeint ist.

Es kommt mir so vor, als wenn dieser Clip und diese Petition von Nahrungsmittelergänzungsherstellern erstellt worden ist.

Die Art der Darstellung hat mich stutzig gemacht und ich habe mal nachgeschaut:

Petition Grundrecht auf Gesundheit - René-Gräber-Blog

Ich warte da auch mal ab mit dem Unterzeichnen.

Liebe Grüße tarajal .-)
 
Jo Tarajal, deine Mühe hab ich mir jetzt nicht gemacht. Man kann ja den Link zur Seite von Rene Gräber evtl mal im Auge behalten.

Tatsache ist jedoch, daß dieser Prozeß bereits seit Jahren stattfindet. Bisher "nur" scheibchenweise - hunderte sehr bewährte und gleichermassen nebenwirkungsfreie Segen der Natur und damit dem Pharmakartell-Profiten abträgliche Sachen sind bereits ausser Handel. Die wurden wohl dank Internetz langsam zu bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das unterzeichnen. Es geht zum einen Teil um Nahrungsergänzungsmittel aber auch um Naturheilmittel, wie ihm Bericht die erwähnten Pflaumen, denen ohne Studien keine Wirkung mehr auf die Verdauung zugesprochen wird.

Was die Nahrungsergänzungsmittel angeht habe ich einen klaren Standpunkt. Ich kenne mittlerweile eine Menge Menschen, auch in im meinem Bekanntenkreis, die hier durch seelische oder körperliche Erkrankungen einige Defizite gehabt haben, manche sogar lebensbedrohlich. Und das obwohl deren Ernährung von den Ernährungsexperten für optimal gehalten wurde.

Die, von der Pharmaindustrie hergestellten Nahrungsergänzungsmittel, sind teuer, voll von zum Teil bedenklichen Hilfsstoffen und manche enthalten sogar schädliche Stoffe, wie Azo-Farbstoffe.

Ich halte viel davon, wenn Nahrungsergänzungmittel nicht in die Hände der Pharmaindustrie fallen. Die Krankenkassen bezahlen ja noch nicht einmal eine Vollblutuntersuchung, geschweige denn die notwendigen Nahrungsergänzungsmittel. Meiner Schwiegermutter wurden trotz starker Mängel nichts genehmigt, weder die Blutuntersuchung, noch die erforderlichen Nahrungsergänzungsmittel.

Für mich gehören Nahrungsergänzungsmittel zu den Naturheilmitteln, denn sie sind für den Körper essentiell. Willkürlich eingenommene Vitamin-Brausetabletten mit schlecht zusammengestellten Stoffen, die zum Teil im Darm wieder unlösliche Verbindungen miteinander eingehen, zähle ich nicht dazu.

Grüsse von Juliette
 
Nachdem ich gerade wieder einen Hinweis auf diese "Petition" bekommen habe, habe ich ein bißchen nachgelesen und bin sehr unsicher, ob es sich bei dieser Aktion tatsächlich um eine möglicherweise wirksame Aktion handelt.

Besonders Antwort 4 in diesem Blog finde ich wichtig und nachdenkenswert:

Petition Grundrecht auf Gesundheit - René-Gräber-Blog

Noch eine kritische Seite: www.gesundheitlicheaufklaerung.de/petition-jeder-hat-das-recht-sich-alternativ-zu-behandeln

Wer sich's durchlesen mag, hier die "andere" SEite, die man ja bekanntlich auch anhören soll:
https://www.bvl.bund.de/DE/01_Leben...men/01_HealthClaims/lm_healthClaims_node.html

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Stellungnahme zu dieser Petition, die davon abrät, sie zu unterzeichnen:

im Laufe der letzten Woche erreichten uns immer wieder Nachfragen, bzw. Aufrufe zur Verteilung einer Petition, die vom Verein "Grundrecht auf Gesundheit" initiiert wurde.
Die Petition bezieht sich dabei auf die EU-Verordnung 1924/2006/CE, die sich mit nährwert- und gesundheitsbezogenen Angaben über Lebensmittel befasst (nachzulesen hier).
Nach den Aussagen der Initiatorin sollen durch diese Richtlinie traditionelle Naturheilmittel zugunsten von synthetischen Arzneimitteln verboten werden.
Es handelt sich bei diesem Aufruf um eine Falschmeldung!
Bereits im Jahr 2011 hat sich die AMK, zu der nicht nur Ärzte, sondern auch Heilpraktiker gehören, mit dieser Verordnung befasst und es wird in Zukunft kein generelles Verbot von traditionellen Naturheilmitteln geben.
Bitte zeichnen Sie die angesprochene Petition nicht, da der begründete Verdacht besteht, dass es sich bei diesem Aufruf lediglich um eine Aktion zur unrechtmäßigen Sammlung von Kontaktdaten handelt.
Leider kommt es in regelmäßigen Abständen immer wieder zu solchen Meldungen, die offensichtlich nur dazu gedacht sind, Wellen der Angst unter den Therapeutinnen und Therapeuten zu verbreiten.
Sollten Sie in Zukunft solche oder ähnliche Meldungen oder Aufrufe von Kolleginnen und Kollegen hören, melden Sie sich bitte bei der Geschäftsstelle und informieren Sie sich dort vor der Weitergabe über den Wahrheitsgehalt.
...
Petition gegen angebliches Verbot von naturheilkundlichen Präparaten

Grüsse,
Oregano
 
Diese Petition ist wirklich ohne jeden Sinn und Zweck und die Vorantreiber scheinen da nur rein kommerzielle Ziele mit zu verfolgen.

Wenn ich etwas unterzeichne stehe ich auch mit meinem Namen voll dahinter und hier ist das nicht möglich.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
das weiß ich heute auch Tarajal. Aber geschickt gemacht. Da muss man nichtmal doof sein um drauf rein zu fallen.

Also: Bitte NICHT mitmachen ! (oder @Mods
: löschen)
 
Hallo zui11,

es geht ja auch gar nicht drum, ob man auf etwas reinfällt oder nicht,

ich meine ja nur ein generelles Hinterfragen zum selber-schlau-machen kann nicht schaden. :)

Diese Art von nichtssagenden Aussagen ohne jede Aussage wie in dem vorgestellten Video kenne ich nur von allerbilligsten Werbeveranstaltungen a la Marke "Kaffeefahrt zum Wollbettenverkauf".

Bei denen hat es ja nicht mal zu einem richtigen Schauspieler gereicht der den Text auswendig kann, sondern er muss ihn vom Blatt (neben der Kamera) ablesen und kommt selbst dabei noch ins stottern.

Außerdem strahlt dieser Mensch vielleicht gut und gerne alles mögliche aus, nur keine Seriösität. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo,

ich meine auch, dass hier etwas nicht stimmt und man es erst bei genauerem Hinsehen bemerkt. Wenn keine Einwände kommen, würde ich den Thread löschen können. Ich lasse ihn noch etwa 24 Stunden stehen.
 
Hallo James,

Löschen ist die eine Möglichkeit, dieses Thema zu beenden.
Auf der anderen Seite: ich könnte mir gut vorstellen, daß es weitere ähnliche Versuche geben wird. Dann können wir wieder von vorne anfangen mit der Warnung, diese "Petition" nicht Ernst zu nehmen.
Deshalb wäre ich eher für das Nichtlöschen.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo James,

ich bin der Meinung, dass in diesem Fall löschen das sinnvollste wäre, denn nicht jeder liest sich erst durch einen ganzen Thread durch und meint durch die Unterschrift etwas Gutes zu tun.

Ich habe bei solchen Sachen immer irgendwo im Hinterkopf, dass man uns durch einen solchen Quark (verzeihung) auch mit irgendwelchen Trojanern oder Viren etc. beschicken möchte und nicht jeder ist exzellent geschützt. :)

Kann mich natürlich auch täuschen was den Sinn eines solch sinnfreien Vortrages betrifft... :)

Liebe Grüße tarajal :)
 
Oben