Verbot der "Gain Of Function" Forschung (Bakterien, Viren, Corona)

Themenstarter
Beitritt
14.06.09
Beiträge
3.700
Hamburger Erklärung: Gain-of-Function-Forschung könnte „für einen substantiellen Anteil der Weltbevölkerung tödlich enden“

Über 45 internationale Forscher haben eine Erklärung zur Gain-of-Function-Forschung veröffentlicht. Nach Corona könnten noch weitaus gefährlichere Viren aus dem Labor entstehen. Das müsse enden.

Über 45 Wissenschaftler rund um Professor Roland Wiesendanger haben eine gemeinsame Erklärung zur Gain-of-Function-Forschung veröffentlicht. Wiesendanger sorgte zuletzt mehrfach für bundesweite Aufmerksamkeit als prominentester deutscher Vertreter der Labor-Hypothese zum Corona-Ursprung. Wiesendanger glaubt, dass die Corona-Pandemie das Ergebnis einer Genmanipulation in einem Labor in Wuhan ist – im Zuge der sogenannten Gain-of-Function-Forschung werden Viren künstlich so gezüchtet, dass sie gefährlicher bzw. ansteckender werden. Diese Praxis ist bekannt.

In dieser „Hamburger Erklärung“ möchten die Wissenschaftler derartige Risiken für die Zukunft vermeiden. Man wolle auf eine Entwicklung „aufmerksam machen, welche sich in den vergangenen Jahren durch neuartige biotechnische Verfahren zur Veränderung gefährlicher Krankheitserreger ergeben hat“, heißt es im Papier. So entstehe ein „enormes Potential einer Pandemie, auf welches verantwortungsvolle Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen in den vergangenen zehn Jahren immer wieder hingewiesen haben“.


Unterzeichner der Erklärung sind zahlreiche renommierte Wissenschaftler – Professoren aus den Bereichen Immunologie, Virologie, Mikrobiologie, Chemie, Nanowissenschaften, Genetik und Physik und vielen weiteren. Sie forschen unter anderem an der Stanford-Universität, am Max-Planck-Institut, an deutschen, französischen, britischen, amerikanischen und japanischen Forschungseinrichtungen. Unter ihnen ist neben dem ebenfalls im Zuge der Wuhan-Diskussion medial präsenten Jenaer Genetik-Professor Günter Theißen auch etwa Nariyoshi Shinomiya, Präsident des National Defense Medical College von Japan.

In der Erklärung wird auch indirekt zur Corona-Frage Stellung genommen. Die gegenwärtige Corona-Pandemie zeige klar, was es heißt, wenn Krankheitserreger extrem leicht von Mensch zu Mensch übertragbar seien – „der enorme Schaden die Menschheit entstand, obwohl die Sterblichkeitsrate des SARS-CoV-2 Virus lediglich im Prozentbereich liegt“.

Doch es gebe Hinweise darauf, „dass in diversen Biotechnologielaboren der Welt sehr viel gefährlichere Viren wie MERS-, Ebola- oder Nipah-Viren gentechnisch manipuliert werden. Der Ausgang solcher Experimente ist oftmals schwer oder gar nicht vorhersagbar.“

Ein Unfall hier könnte „für einen substantiellen Anteil der Weltbevölkerung tödlich enden“, insbesondere, wenn eine Übertragbarkeit hochgefährlicher Viren über die menschlichen Atemwege durch gentechnische Veränderungen erleichtert werden würde. Ein solcher Unfall sei nie völlig auszuschließen.

Daher richten sich die renommierten Wissenschaftler mit einem dringenden Appell an die Politik. Diese solle dafür Sorge tragen, „diese ‚Gain-of-function‘-Forschung an Krankheitserregern mit weltweitem Pandemie-Potential“ umgehend zu beenden. Das „mit dieser Forschung einher gehende Risiko“ und „das Potential der Auslöschung großer Teile der Weltbevölkerung“ seien nicht weiter verantwortbar. Es wird gefordert, dass dies von einer internationale Aufsichtsbehörde kontrolliert wird.


Die Erklärung endet mit dem Satz:
„Der Mensch hat gelernt, in die molekularen Grundbausteine des Lebens einzugreifen. Daraus ergeben sich viele Chancen zur Verbesserung menschlichen Lebens, aber auch eine große Verantwortung zum Erhalt der Schöpfung. Nehmen wir diese Verantwortung ernst, bevor es zu spät ist.“

Die Frage des Corona-Ursprungs und der Gain-of-Function-Forschung wird zumindest von der deutschen Regierung bis heute weiter ignoriert. Führende Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen warnen nun vor einer Gefahr, die potentiell Millionen Tote nach sich ziehen könnte – wie lange kann Berlin sich noch einfach wegducken?

Quelle
 
Der Hamburger Professor Roland Wiesendanger hat mit anderen internationalen Wissenschaftlern einen Forderungskatalog zur Untersuchung des Corona-Ursprungs aufgestellt. Neben der Verschleierungstaktik des chinesischen Regimes kritisiert Wiesendanger auch westliche Wissenschaftler.
 
unter obama wurde die gain of function forschung
zumindest in usa schon mal verboten.

von fauci halt nach china ausgelagert...
 

GAIN-OF-FUNCTION-FORSCHUNG: »Fehler bedeuten nicht gleich, dass ein Virus freigesetzt wird«

Gain-of-Function-Experimente, bei denen Organismen neue Fähigkeiten verliehen bekommen, sind umstritten – zumal mancher vermutet, Sars-CoV-2 könnte das Ergebnis eines Laborunfalls sein. Laut der Virologin Silke Stertz brauchen wir diese Forschung trotzdem. ...

Grüsse,
Oregano
 
David Martin (der in diesem Vortrag als "Kronzeuge" angeführt wird) ist kein Arzt.

Und er ist m.E. eine sehr zwielichtige Figur, die selbst ganz eng mit dem "großen Geld" verflochten ist. Das schreibt er über sich selbst:
Dr. David Martin gründete M-CAM® im Jahr 1998 und ist seither als CEO und Chairman tätig. M-CAM® ist ein internationales Emissionshaus und Analyseunternehmen für immaterielle Vermögenswerte, das in den Bereichen Innovationsfinanzierung, Handel und Finanzierung immaterieller Vermögenswerte tätig ist.

Dr. Martin ist der Entwickler mehrerer innovationsbasierter quantitativer Indizes für öffentliche Aktien und Gründer der Purple Bridge Funds. Er verwaltete die Innovation Alpha ETFs (NYSE:INAU; NYSE:INAG; und NYSE:TWAR).  Er ist der Schöpfer des Aktienindexes CNBC IQ100 powered by M-CAM®, der nun als führender Wirtschaftsindikator für die US-amerikanische und globale Innovationswirtschaft von The Conference Board veröffentlicht wird.

Als Sprecher für eine globale Reform der Rechenschaftspflicht und der Qualität von Finanz- und immateriellen Vermögenswerten hat Dr. Martin eng mit dem US-Kongress und zahlreichen Handels- und Finanzaufsichtsbehörden in den Vereinigten Staaten, Europa und Asien zusammengearbeitet, um sich für die Schaffung einer Infrastruktur einzusetzen, die die wachsende Abhängigkeit von Verträgen und Eigentumsrechten bei Geschäftstransaktionen unterstützt. Unter der Leitung von Dr. Martin hat M-CAM® durch seine Arbeit mit Aufsichtsbehörden und politischen Entscheidungsträgern die Modernisierung der Gesetze in den Bereichen Bankwesen, immaterielle Vermögenswerte, Steuern und Rechnungslegung unterstützt. Diese Arbeit umfasste die Zusammenarbeit mit dem US-Kongress, dem Financial Accounting Standards Board, den Finanz- und Handelsministerien der Vereinigten Staaten, der Europäischen Union und vielen anderen Ländern. Dr. Martin erwarb seinen Bachelor-Abschluss am Goshen College, seinen Master of Science an der Ball State University und seinen Doktortitel an der University of Virginia.

Dr. Martin ist Batten Fellow [= ehemaliger Gastwissenschaftler] an der Darden Graduate School of Business Administration der University of Virginia.
Quelle: https://www.m-cam.com/about-us/

Er hat auch nicht im EU Parlament gesprochen.
Das war keine Veranstaltung des EU-Parlaments, sondern eine Veranstaltung ("Covid Summit") im Gebäude der EU, veranstaltet von vier Mitgliedern des Parlaments, die für ihre 'besonderen' Covid-Sichtweisen bekannt sind.
Wie das Europäische Parlament auf Anfrage von CheckNews mitteilt, hat es die Veranstaltung weder "organisiert noch finanziert". "Einige Mitglieder des Europäischen Parlaments werden daran teilnehmen und damit ihr freies Mandat ausüben", heißt es nüchtern.
Zu beachten ist, dass das Logo des Europäischen Parlaments normalerweise nur im Rahmen der Ankündigung von Veranstaltungen, die von der Institution organisiert werden, oder mit Zustimmung der Präsidentin verwendet werden darf. Dies ist hier nicht der Fall.
Quelle: https://www.liberation.fr/chec…ND2NCJZJFXNM6ALRIYHBAA6Q/

Ich gehe mal davon aus, daß der restliche Vortrag genauso gut recherchiert ist ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch die Angaben über die Patente sind falsch.

David Martin, der "Kronzeuge", hat z.B. in seiner Rede auf dem Covid Summit behauptet, es gebe ein Patent (WO02086068A2), das von der Universität von North Carolina in Chapel Hill im Jahr 2002 eingereicht wurde. Er unterstreicht, dass dieses Patent "mysteriöserweise ein Jahr vor SARS 1.0" erteilt wurde, und deutet an, dass diese Forschung der Ursprung nicht nur von SARS-CoV-2, sondern sogar der SARS-CoV-1-Epidemie sein könnte. Darüber hinaus behauptet er, ein im Patent enthaltener Begriff, "infektiöser, vermehrungsunfähiger (replication defective) Klon", bedeute, dass das neue Virus "eine Waffe" sei, die auf bestimmte Personen abziele.

In Wirklichkeit hat das fragliche Patent nichts mit SARS-CoV-2 zu tun, sondern bezieht sich auf ein Coronavirus, das Durchfall bei Ferkeln verursacht.
Man braucht nur das Patent selbst aufrufen, dann sieht man das:

Und so geht es vermutlich weiter ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
... Patent (WO02086068A2) ... bezieht sich auf ein Coronavirus, das Durchfall bei Ferkeln verursacht.
Man braucht nur das Patent selbst aufrufen, dann sieht man das:
...

jö, ein noch eingescanntes 2002er bei den Google-Patents, allerdings mit folgender Überschrift auf der dortigen Übersicht-Seite (kann man dort leicht kopieren, statt ausm PDF abzutippen):
https://patents.google.com/patent/WO2002086068A2/en
Methods for producing recombinant coronavirus
2002

A helper cell for producing an infectious, replication defective, coronavirus (or more generally nidovirus) particle cell comprises (a) a nidovirus permissive cell; (b) a nidovirus replicon RNA comprising the nidovirus packaging signal and a heterologous RNA sequence, wherein the replicon RNA further lacks a sequence encoding at least one nidovirus structural protein; and (c) at least one separate helper RNA encoding the at least one structural protein absent from the replicon RNA, the helper RNA(s) lacking the nidovirus packaging signal. The combined expression of the replicon RNA and the helper RNA in the nidovirus permissive cell produces an assembled nidovirus particle which comprises the heterologous RNA sequence, is able to infect a cell, and is unable to complete viral replication in the absence of the helper RNA due to the absence of the structural protein coding sequence in the packaged replicon. Compositions for use in making such helper cells, along with viral particles produced from such cells, compositions of such viral particles, and methods of making and using such viral particles, are also disclosed.

Deutsch gedeeplt:

Verfahren zur Herstellung rekombinanter Coronaviren
2002
Helferzelle zur Herstellung einer infektiösen, replikationsdefekten Coronavirus- (oder allgemeiner Nidovirus-) Partikelzelle, umfassend (a) eine permissive Nidovirus-Zelle; (b) eine Nidovirus-Replikon-RNA, die das Nidovirus-Verpackungssignal und eine heterologe RNA-Sequenz umfasst, wobei der Replikon-RNA ferner eine Sequenz fehlt, die für mindestens ein Nidovirus-Strukturprotein kodiert; und (c) mindestens eine separate Helfer-RNA, die für das mindestens eine Strukturprotein kodiert, das der Replikon-RNA fehlt, wobei der/den Helfer-RNA(s) das Nidovirus-Verpackungssignal fehlt. Die kombinierte Expression der Replikon-RNA und der Helfer-RNA in der permissiven Nidovirus-Zelle erzeugt ein assembliertes Nidovirus-Partikel, das die heterologe RNA-Sequenz enthält, in der Lage ist, eine Zelle zu infizieren, und in Abwesenheit der Helfer-RNA nicht in der Lage ist, die virale Replikation zu vervollständigen, da die für das Strukturprotein kodierende Sequenz in dem verpackten Replikon fehlt. Zusammensetzungen zur Verwendung bei der Herstellung solcher Helferzellen, zusammen mit Viruspartikeln, die aus solchen Zellen hergestellt werden, Zusammensetzungen solcher Viruspartikel und Verfahren zur Herstellung und Verwendung solcher Viruspartikel werden ebenfalls offenbart.

- na, dann... :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Kalifornien wurde gerade ein illegales Gen-Labor durch Zufall entdeckt, in dem sich Corona-Virenproben und ein Haufen toter Ratten befanden. Die Spur führt angeblich nach China, aber Genaues weiß man nicht.

Amerika macht also in China illegale Gen-Experimente und China dafür in Amerika ... und am Ende ist es keiner gewesen. :oops:
 
Denkst du, es entschuldigt den Herrn Simon, wenn er nur die Übersichtsseite liest und sich angesichts all der Fachbegriffe gruselt? Oder wenn er glaubt, "Coronavirus" bedeutet immer Sars-CoV (obwohl inzwischen mindestens 46 total verschiedene Coronaviren bekannt sind)?

Und warum kannst du dich nicht dazu durchringen, einfach mal zuzugeben, daß seine Recherche nichts taugt? :devilish:

Das ändert ja nichts daran, daß Gain of function-Forschung gefährlich ist und kontrolliert werden muß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von Gen-Experimenten steht nichts in den Berichten, das hast du dir (oder der Welt-Journalist sich -- ich kann den Artikel nicht lesen) aus den Fingern gesogen.

In deiner Quelle ist von hunderten Labormäusen die Rede, die gefunden wurden. Wofür braucht man eigentlich Labormäuse? Zum Experimentieren mit gefährlichen Stoffen, in diesem Fall genetisch veränderten Corona-Viren.
 
Labormäuse kann man für sehr verschiedene Dinge benutzen. Von genetisch verändert steht nach meiner Erinnerung nichts in der Quelle. Und man wird bitte nicht jedes biologische Experiment, bei dem Gene im Spiel sind, als Gen-Experiment bezeichnen wollen.
 
Daß es kein Gen-Experiment ist, wenn man mit Sars-CoV-2-Tests hantiert, kann man schon daran ablesen, daß dafür keine Sicherheitslabore erforderlich sind. Also bitte wirf mir keine Haarspalterei vor, sondern frag dich mal lieber, was du erreichen willst, wenn du verschiedene Dinge in einen Topf wirfst und aus einer Mücke eine Elefanten machst.

In diesem Fall dürfte ganz einfach unbekannt sein, was die in diesem Lagerhaus getrieben haben. Wenn etwas unbekannt ist, kann man weder schließen, daß dort Genexperimente durchgeführt wurden, noch daß sie nicht durchgeführt wurden. Erst mal braucht man Indizien. Und Labormäuse sind echt keine Indizien. Es ist ja nicht mal klar, ob an den Labormäusen überhaupt was getestet wurde.
 
Deine Quelle ist recht vage und spricht von weiteren Untersuchungen durch Bundesbehörden. Im Welt-Artikel war explizit von Corona-Viren die Rede.

Aber ich nehme zur Kenntnis, dass illegale Gen-Experimente in heruntergekommenen Hinterhofklitschen offenbar normal für diese Branche sind und aus deiner Sicht absolut kein Anlass zur Besorgnis. Na dann braucht sich ja niemand Sorgen machen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Welt-Artikel war explizit von Corona-Viren die Rede.
Das stand auch in dem amerikanischen Artikel: "mindestens 20 potenziell infektiöse Erreger entdeckt, darunter Coronavirus, HIV, Hepatitis und Herpes". Was nicht dastand: ob es die handelsüblichen Virusvarianten waren oder selbstgezüchtete. Das Hantieren mit Corona-Viren, die eh überall rumschwirren, ist kein Gen-Experiment, egal wie oft du das Wort noch wiederholst, und ist auch bei uns in jedem Testlabor an der Ecke erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben