Ursachenbündel für Krankheiten

gerold schrieb:
1. Genetisch sind vor allem bestimmte psychiatrische Erkrankungen bestimmt, z. B. Manie oder Schizophrenie.
Am besten vermeidet man es, mit einem Partner Kinder zu zeugen, in dessen Ahnenreihe eine derartige psychiatrische Erkrankung vorgekommen ist.
Wenn ich an die weiteren Konsequenzen dieser Aussage denke, wird mir schlecht: Psychiatrisch Erkrankte oder Behinderte dürften sich nicht fortpflanzen. Der Gedanke an "unwertes Leben" liegt nahe.

Ich protestiere aufs Schärfste gegen diese Forderung nach Eugenik, denn die Nähe zur Euthanasie ist gegeben. Ich freue mich, dass Mike das bemerkt hat. Allen anderen scheint es egal zu sein.
 
Hallo Leon

Ich habe es nicht bemerkt, was aber nicht heisst, dass es mir egal ist.
Teile deine Meinung
 
Hallo Biggi, erster Beitrag und schon Gegenfeuer. Nimm es bitte nicht persönlich denn der Beitrag ist gut wie alle folgenden. Wir wollen hier ja diskutieren (Forum=Meinungen).

Ich habe mir die Bona-Virus Geschichte aus Japan zum Thema Schizophrenie durchgelesen und habe (schon seit längerem) das Gefühl das die forschenden Mediziner lagsam in Erklärungsnotstand gegenüber Ihren Geldgebern geraten. Es werden die interessantesten Theorien veröffentlicht ohne auch nur einen Beleg für die Auswirkungen zu haben.

Liegt ein Baum im Wald auf dem Boden und wechst ein Pilz darauf war es sicher der Pils den Baum umgestoßen.

Irgendwie hört sich diese Kurzschlusslogik immer gleich an. Hat ein Schizophrener XYZ-Viren sind diese auch gleich Mittäter oder Ursache. Aber das geht nicht so einfach. Vielleicht nutzen Viren ja auch nur Schwachstellen und nisten sich dort ein weil Sie überall anders noch vernichtet werden können. Der Weg ist ja der Richtige aber gleich Viren auch noch für Psychosomatik oder menchaniken die dazu führen verantwortlich zu machen ist ohne Beleg (Viren weg = Schizophrenie weg) ein wenig anmaßend und lässt nur die Ohnmacht der Forscher ergründen.

Jede neue Idee müsste dazu führen (wie hier z.B.) das alle "erkrankten" auf die Gegebenheit "Virus" oder andere Ideen untersucht werden und dann klassifiziert werden müssten. Das wiederum kostet ein heiden Geld, sorgt für neue Lehrstühle innerhalb eines Faches und wird sobald sich rausstellt das man damit kein Geld verdienen kann sofort wieder verworfen.

Naja, die Aussage: "falsche Ernährung führt zu Adipositas (Dicklichkeit von Kindern)" hat den Steuerzahler im Jahr 2003 auch mal eben >10Mille gekostet die man hätte besser vrewenden können.

müssen wir solche "Forscher" wirklich bezahlen ? > "Fastfood macht Dick" und die hundert gleichen Studien in den letzten 20 Jahren ?

Nachfolgend ein bisschen Fiktion...

Mit dem neuen EU Erlass aus dem Jahr 2009 müssen alle bisherigen Studien auf Ihr Prädikat "biologisch verträglichkeit" Überprüft werden um dem Erlass des Gremiums für die Verträglichkeit von Verfahrensanwendung genüge zu tun und den BIO Stempel zu bekommen. Die dafür erforderlichen 100 Milliarden Euro wurden von den Kassen in Abstimmung mit den EU Elite-Universitäten als euröpäischer Standard zugelassen.

und wenn Sie nicht gestorben sind dann forschen Sie noch heute...
 
Hallo Mike!
Mit Gegenfeuer lebe ich gut:)
Ich hinterfrage Forschungen und Studien auch sehr kritisch.
Du schriebst:
Vielleicht nutzen Viren ja auch nur Schwachstellen und nisten sich dort ein weil Sie überall anders noch vernichtet werden können. Der Weg ist ja der Richtige aber gleich Viren auch noch für Psychosomatik oder menchaniken die dazu führen verantwortlich zu machen ist ohne Beleg (Viren weg = Schizophrenie weg) ein wenig anmaßend und lässt nur die Ohnmacht der Forscher ergründen.
Natürlich kommt es in Betracht und daher sollte es weiter erforscht werden.

Hier z.B. gibt es eine sehr gute Pferdeseite,die sich mit dem Themen beschäftigt.
Der spezielle Link hierzu und auch interessante Berichte ,nicht nur tierisch:)

www.borna-borreliose-herpes.de/Borna/bornasymptome_mensch.htm

Freue mich über Diskussionen
 
Ein Hallo an die Ursachensucher!

Es geht um die These, Viren verursachen Schizophrenie - ein körperliches Element verursacht eine Geisteskrankheit. Dazu:
Viren sind obligate intrazelluläre Parasiten, d. h., sie sind an bestimmte Lebensbedingungen gebunden: Sie können sich nur innerhalb von Zellen vermehren, die aktiv Stoffwechsel betreiben. Außerhalb lebender Zellen existieren Viren als inaktive Makromoleküle. - Microsoft® Encarta® Professional 2002.
Für mich folgt daraus: Viren müssen in die Zelle eindringen können!
Um eindringen zu können, braucht es offensichtlich Voraussetzungen - die (gesunde) Zelle muß angreifbar sein - oder werden durch ...?
Ich nehme als eine Ursache für Angreifbarkeit die Angst. Angst signalisiert Schwäche und lockt Gegner an - Angst kann man riechen - allerdings entsteht Angst wohl nicht, weil man riecht (das macht eher anderen Angst) - hier ist also Ursache / Wirkung ziemlich klar: erst die Angst, dann die Symptome. - feinstoffliche Ursache (Emotion), grobstoffliche Wirkung (angreifbare Zelle).

Wie entsteht Angst? Eine Ursache ist die Vorstellung davon, was schaden könnte, ein Angreifer, ein Virus, ein Verlust usw. Die "Vorstellung" von den (vermeintlich?) negativen Bedingungen eines Etwas geschieht auf der geistigen Ebene.

Nach meiner Theorie:

Geist verursacht Emotionen, Emotionen konfigurieren, wie anfällig/krank der Körper wird.

Schizophrenie bedeutet "Gespaltenes Irresein" - ich meine, wir sprechen hier eher über Ambivalenz. Da jeder Mensch täglich und immer mehrere Rollen "spielen" muß, geht es auch hier nur um den neurotischen Fall, der die Merkmale einer bestimmten Rolle auf andere Rollen sozusagen unsachgemäß überträgt. Oder?

Gruß Wolfgang
 
Zum Thema "Schizophrenie"
Der Zusammenhang zwischen Darm und Gehirn
von Elaine Gottschall


Während der sieben Jahre, in denen ich Patienten mit Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und chronischem Durchfall beriet, machte ich die Erfahrung, dass die Besserung häufig mit dem Verschwinden von langanhaltenden Gemütsleiden, einschließlich Epilepsie, Schizophrenie, Geistesverwirrung, Gedächnisschwäche und absonderlichen Verhaltensweisen begann.
Nach der Veröffentlichung meines Buches "Food and the Gut Reaction" (unter diesem Titel erschien das Buch 1987 zuerst, Anm. d. Übers.) erhielt ich Briefe, die dasselbe Phänomen beschrieben.

Weiters:

Wahre Schizophrenie (nicht nur einige schizophrene Syndrome) sind die Folge einer chronischen Vergiftung durch psychotoxische Faktoren, die im Darm produziert werden.

In den 70 Jahren benannte dann der Psychiater Dr. F. C. Dohan alles Getreide und Milch als die entscheidenden Nahrungsfaktoren in diesem Darm-Gehirn Zusammenhang. Manche Wissenschaftler beschrieben diese ungünstige Wirkung der Lebensmittel als eine Art Gehirnallergie oder Immunreaktion. Bei dem Versuch, die Auswirkungen der Lebensmittel mit denen einer typischen allergischen Reaktion gleichzusetzen, gab es unter den Wissenschaftlern große Meinungsverschiedenheiten.

Im Jahr 1991 schrieb Dr. J. O. Hunter über dieses kontrovers diskutierte Phänomen, dass man es, da es sich bei dieser Art von "Lebensmittelallergie" nicht um eine immunologische Störung, sondern vielmehr um eine Störung bakterieller Fermentation im Darm handele, besser als eine "enterometabolische (Darm-) Störung" bezeichnen solle.
Mehr darüber:
https://www.scdiet.de/gehirn/gehirn.htm
 
Ursachen diagnostisch bündeln

Hallo Gabi, folgendes habe ich noch zu deinem interessanten Beitrag gefunden:

"Colitis/ Crohn, Hirnherd, Schizophrenie

Colitis bzw.Crohn sind typische amalgambedingte Autoimmunerkrankungen mit Hirnbeteiligung. Anfang der 90er Jahre bestätigte die Universität Regensburg an 300 Colitis-Patienten unsere Hypothese des Zusammenhangs zwischen Darm und Hirn. Sie fanden bei allen Colitispatienten im Kernspin Herde, die wie MS-Herde fleckförmig aussehen. Seit den Hirnherde – Tierversuchen (s.dort) weiß man, dass dies Amalgamablagerungen im Hirn sind. Je nach dem Ort der Amalgameinlagerung ist das Organ betroffen, das von dem vergifteten Hirnareal aus gesteuert wird. Da Amalgam bei einer Allergie bevorzugt über den Riechnerven in das Stammhirn aufgenommen und eingelagert wird, wird hierdurch eine Schizophrenie ausgelöst, die ebenfalls eine Autoimmunkrankheit
ist.

Colitis/Crohn und Schizophrenie haben beide dieselbe Stoffwechselanomalie für Quecksilber, daher sind sie auch oft kombiniert. Bei beiden Krankheiten wird Quecksilber bevorzugt über den Darm ausgeschieden und nicht über die Nieren. Falls Quecksilber im DMSA oder DMPS-Test im Stuhl über 400µg/kg liegt, handelt es sich wahrscheinlich um diese Stoffwechselanomalie.

Im OPT sieht man eine Colitis/ Crohn als Beherdung von Zahn 46, 36, 16,26, eine Schizophrenie als dreiecksförmige, breitbasige Metallablagerung über den Zähnen 15-25. Je breitbasiger der Metallkegel ist, desto ausgeprägter ist das Krankheitsbild.

In der Probebiopsie der Darmschleimhaut findet man noch viele Jahre nach dem letzten Schub Quecksilber und Zinn als Amalgamfolge und eventuell auch Palladium als Goldfolge sehr stark erhöht. Besonders viele Metalle findet man in den dort operierten bösartigen Tumoren.

Quelle: www.toxcenter.de

Ich hatte auch irgendwo gelesen, dass bei Colitis wohl anfangs auch Nerven/Hirn-Autoantikörper wie bei MS im Blut nachzuweisen sind. Weiß aber leider nicht mehr, wo - und außerdem ist das Wetter viel zu schön, um jetzt noch am PC zu sitzen.

Grüße
Anne
 
Ursachenbündel für Krankheiten

Hallo Gaby, nett, daß Du Dich hier beteiligst.

Gottschall sagt 1.:
...dass die Besserung häufig mit dem Verschwinden von langanhaltenden Gemütsleiden, einschließlich Epilepsie, Schizophrenie, Geistesverwirrung, Gedächnisschwäche und absonderlichen Verhaltensweisen begann.

Wenn ich das richtig verstehe: am Anfang der Gesundung stand die "Verbesserung des Gemütszustandes".

sagt 2.:
Wahre Schizophrenie (nicht nur einige schizophrene Syndrome) sind die Folge einer chronischen Vergiftung durch psychotoxische Faktoren, die im Darm produziert werden.

Hier verstehe ich: psychotoxische Faktoren sind die Ursache für Schizophrenie.

Fazit (?): Gift (grobstofflich) verursacht Geisteskrankheit - und positive Emotionalisierung (feinstofflich) eleminiert Gift.

Kannst Du Dir einen Reim darauf machen? - oder andere?


Gruß Wolfgang
 
Hallo flowerpower!

Dürfte Dir klar sein, daß ich wenig von Deinen Ausführungen verstehe - Du spielst in einer anderen Liga. Aber trotzdem eine Frage zu:

Im OPT sieht man eine Colitis/ Crohn als Beherdung von Zahn 46, 36, 16,26, eine Schizophrenie als dreiecksförmige, breitbasige Metallablagerung über den Zähnen 15-25.

Fasse ich das richtig auf: im OPT (?) sieht man eine Schizophrenie als Metallablagerung?

Und: sammeln sich die Metalle nach dem Entstehen des Tumors?

Oder sammeln sich dort Metalle (wenn ja, warum?) und verursachen dann den Tumor?

Gruß an Dich - hier ist auch schönes Wetter, aber mich treibt es noch nicht raus.

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang, wenn Du die "eintausend Fragezeichen"-Liga verlassen möchtest musst Du Dich schon mit den "großen Gelehrten" in Sachen Vergiftung auseinander setzen. Hier wird Herr Dr.Daunderer zitiert und es entspricht seiner Meinung das man am Zahnstatus in bildgebenden Verfahren (OPT) den geistigen Zustand des "Patienten" sehen kann. Es gibt einige wenige hier im Forum die diese Auffassung teilen und vermutlich die breite Masse die dieser Aussage recht kritisch bis ablehnend gegenüber stehen. Bitte bereite deine Fragestellung ein wenig vor und lies dich kurz in Klinghardt, Daunderer, Mutter, etc. ein (wie es die meiten aktiven User hier gemacht haben). Eine Literaturliste findest Du unter https://www.amalgam.homepage.t-online.de/literatur.htm und alle zusammengefassten Aussagen der meisten auch irgendwo verstreut im Netz. Das fudamentale Fragen nach einem Zusammenhang zwischen Panoramaaufnahme und geistigem Zustand bringt niemandem etwas. Es handelt sich um eine Meinung eines einzelnen Menschen bzw. einer e.V. dessen Theorien nur wenige Anhänger aus seiner Sparte findet. Nach seiner Theorie dürfte es vor etwas mehr als 150 Jahren (Amalgam) solche Erkrankungen nicht gegeben haben, was ich persönlich schwer bezweifel. Wir hatten letztens den Begriff "Gift und Galle spucken" und ich finde das passt bei dieser e.V. perfekt wenn man die Beiträge und externen Plakationen dort und sonstwo liesst.

Wie dem auch sei, wenn Du Hilfe benötigst dann schreibe es bitte auch so oder begebe Dich in versierte Hände (Arzt) wenn Du schon nicht bereit bist bzw. es nicht schaffst die bereits gelaufenen Diskusionen zu dem Thema hier im Forum nach zu lesen.

Die Frage ist doch eigentlich: "Kannst Du Dir einen Reim darauf machen ?" lieber Wolfgang.

viel Spass beim Reimen...
 
Ursachenbündel für Krankheiten

Wie allseits leicht nachempfunden werden kann, beschäftige ich mich mit "Gift als Substanz" so viel wie nötig - also von Herzen wenig, im Grunde nur deswegen, um mit den "Vergifteten" mitfühlen zu lernen.

Und das "Forum Symptome" bringt mich bisweilen immer noch mehr auf Fragen, als das ich plausible Antworten finde. Es ist ja so gewesen in der Vergangenheit: stelle ich Behauptungen auf, fegt ein Sturm der Entrüstung durchs Ländle. Stelle ich Fragen, ... Und ich fühle recht selten, daß meine Fragen ernst genommen werden. Nun gut, ich stelle die Fragen ja auch für mich.

Was den Wert des Forums für mich betrifft, mag ich gerade hier und jetzt berichten, was ich gestern schon spontan - im Überschwang meiner Gefühle/Dankbarkeit mitteilen wollte. Ein Mike brachte mich dazu, die entscheidende Frage zu stellen - und mit der Antwort darauf einen Puzzlestein fand, von dem ich nicht mal wußte, daß er fehlt.

Das dazu. Was das Ursachenbündel betrifft, fällt mir gerade einer meiner zentralen Thesen ein: Jeder Handlung liegt ein Bündel von Motiven zu Grunde. Sehr pragmatisch bedeutet diese: ich schreibe hier weiter in eurem Forum, nicht weil ..., sondern weil Dies und Das und Jenes gegeben ist. Eins meiner Motive ist Dankbarkeit, ein anderes Verantwortung, ein anders Lernenwollen auf verschiedenen Ebenen. Das Prinzip jedoch ist: ich will mir (meinen Ansprüchen) gerecht bleiben.

In diesem Sinne, von Herzen Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

wo stündest du jetzt in geistig-emotionaler Hinsicht, wenn du deine zahlreichen Amalgamfüllungen gleichzeitig oder in sehr kurzen Abständen hintereinander eingesetzt bekommen hättest - z. B. als Kind?

Viele Grüße
Anne F.
 
Hei flowerpower - toll, daß Du mir schreibst, danke!

Meine Amalgamfüllungen? Viele bekam ich mit 16, dann einige um die 25. Da hatte ich das Glück, in die Hände eines dentalen Prachtexemplars zu geraten, der mir einige Backenzähne bis auf eine hauchdünne Schicht wegfräste - einer davon wurde mir vor ein paar Monaten ausgegraben - die Plomben werden also auf natürliche Weise entfernt. Von meinem Zahnarzttrauma habe ich schon berichtet.

Wo stünde ich heute geistig und emotional, wenn ... Hätte, könnte, wäre ??? Schwierige Fragen für mich, da ich noch nie ein Freund von Spekulationen gewesen bin. Und im Vergleich zu heute, ja, wo stehe ich geistig und emotional? Als Wesen versuche ich, Geist in Liebe zu integrieren, und Liebe in Geist einzubinden. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, was immer das für andere bedeutet. Als Mensch versuche ich meine Emotionen abzubauen, spüre Empfindlichkeiten auf und suche nach den Ursachen. Auch da geht es voran, wenn auch langsamer, als mir lieb ist. Insgesamt: ich habe sehr gute Freunde, keine Konflikte in meinem Umfeld, bin mit meinem (bescheidenen) Leben rundum zufrieden - ja, und ich versuche natürlich, was kein Geheimnis ist, unter anderem zu erforschen, wie ein Neues Bewußtsein über Kausalität Menschen autonom, also selbstbestimmt machen kann, also ein Ziel, das sehr pragmatisch ist. Dazu muß man ein guter Analytiker sein, ein solcher versuche ich zu werden.

Eines mag ich Dir noch erzählen: mein Leben war nicht nur bunt, es war auch hart. Das reichte für mehrere Leben, was mir widerfahren ist. Gegen alle Schwierigkeiten kämpfte ich an, ließ mir nichts gefallen, gab niemals auf, stehe seit über 45 Jahren immer wieder auf - und da wundert es Dich hoffentlich nicht, wenn mich ein paar Amalgamplompen nicht beeindrucken können. Da gab es andere "Dinge", gegen die ich bestehen mußte und bestanden habe.

Wir waren heute mit dem Hund unterwegs. Auf dem Rückweg mußten wir warten, weil eine Ponykutsche unseren Weg kreuzte - und ich sah an einem Baum, wie die Knospen sich in der Phase des Entblätterns befinden. Erinnerung: mit 13 bekam ich zu Weihnachten ein Mikroskop geschenkt. Für meine Jahresarbeit in der Realschule begleitete ich unseren Birnbaum bei seinem Wachstum, Knospen, Blätter, Blüte, Frucht, eine Dokumentation von Wachstum; ich schnitt mit einer Rasierklinge dünne Scheiben ab und zeichnete, was ich unter dem Mikroskop sah. Es war eine tolle Arbeit - und ich bekam eine 6. der Lehrer sagte, das könne ich nur aus einem wissenschaftliche Buch abgeschrieben haben. Ich blieb sitzen, weil mein Vater mit Saufen beschäftigt war, und meine Mutter mit meinem Vater. Genau, das war eines meiner harmlosen Lebensabenteuer.

Der Mai ist gekommen, liebe flowerpower, und ich wünsche Dir die entsprechenden Gefühle dazu. Alles Gute Dir wünscht

Wolfgang

PS. Heute stehen unsere beiden Signaturen das erste mal direkt untereinander.
 
Hallo Wolfgang

Deinen Ausführungen grösstenteils zustimme, aber nicht nur Angst ermöglicht es dem Virus einzudringen. Ausserdem wirken sich psychische Sachen wie angst, Körperlich aus (psychosomatisch), meist indem sie das Immunsystem schwächen, zB indem durch Nerven vom Gehirn negative Impulse an den Darm gesendet werden, welcher ja ca 70%des immunsystems ist. Ist dies gesstört oder geschwächt, passiert ds was Dui schreibst.
Aber woher kommt Angst? Es gibt Leute die vor einer Saxche sehr viel Angst haben und andere leute der gleichen sache keine Angst haben. Wenn man jetzt noch die Tatsache, dass ca doppelt soviele Informationen vom Darm ins gehirn gelangen wie umgekehrt, in Betracht zieht, dann leuchtet es ein, dass jemand der schon ein schwaches oder gestörtes immunsystem hat, wesentlich schneller Angst hat.
Dazu kommt bei dem allen noch die Gene dazu und andere vieleicht auch geistige Vererbungen auf der nicht körperlichen Ebene.
Schlussendlich ist es eine Frage was zuerst war, das Huhn oder das Ei.
Meines erachtens ist es meist beides, je nachdem ist es aber das Körperliche oder eben das psychische, welches die Depression auslöst. Eine Vorbelastung auf der jeweils anderen Ebene besteht aber meist schon.
Das Problem der Medizin ist eben, dass sei Sachen trennen will, die man nicht trennen kann. Entweder man geht zum Medizinarzt, oder zum Psychologen/Psychiater. Wenn eine Industriefirma ( üblich Teamarbeit, Projektgruppe) so wie die Medizin arbeiten würde, dann wäre sie innert ein paar wenigen Jahren Konkurs. Aber die Medizin kann es sich leisten, schliesslich werden die Ärzte etc im Gegensatz zur Industrie ja nicht nach Resultat/Erfolg bezahlt.

Das mit Deiner Kindheit finde ich sehr schade. Hoffe Du kannst das Beste daraus machen, denn alles hat auch etwas gutes, auch wenn man es manchmal suchen muss.
 
Hallo Gabi

Heute weiss man schon mehr, warum Leute wie Schizophrene auf Weizen/Gluten bzw Milch so reagieren, auch wenn sie keine (klassische) allergie haben.
Es ist wahrscheinlich nicht wie im Treat angenommen eine Gehirnallergie, sondren eine opiate belastung durch die nicht richtig zerlegten Proteine von Kasein und bei Schizophrenie vorallem Gluten. Im Treat Basisdiät bzw Rohi's Page steht mehr darüber
 
Hallo Anne

Auch wenn ich Dir zustimme, dass Schizophreniebetroffenen signifikant höher Hg belastet sind als normale, ist der direkte Zusammenhan keineswegs gesichert.
Es gibt mehrere studien die eindeutig beweisen, dass Omega3 Fettsäurenmangel meist eine wirkungsvolle Behandlung ist. Ebenso glutenfreies Essen. Im weiteren die einnahme von Lactobazillus GG, weil Schizophreniepersonen oft Clostridienbakterien belastet sind. Nebenbei haben nebst einer Candidabehandlung auch sehr hohe Niacindosen geholfen.

Viele dieser sachen könenn (und sind es meiner meinung auch) auf eine hg Belastung zurückzuführen, aber oft ist hg nicht direkt, sondern indirekt daran schuld, da es eben vieles des oberwähnten auslöst.
Die nächste frage wäre, wieso denn die hohe hg Belastung kommt? Da kann man festastellen, dass auch einige der oberwähnten saxchen hohe Hg Belastungen auslösen können, zb Candida, indem er den Darm durchlässig macht und so die Aufnahme von hg aus der nahrung ins Blut und damit ins Gehirn fördert, sei es des menschen selber, oder des Fötuses.

urz gesagt: Sollte ein schizophreniepatient hohe hg werte haben, sollten diese zwar behandelt werden. Aber es kann sinnvoll sein, aneder behandlungen (insbeondere beim Nachweis solcher defizite/Beklastzungen9 ebenfalls durchzuführen. Da die hg Ausleitung eine längere Sache ist, helfen die anderen massnahmen oft erst noch schneller. Im weiteren ist eien hg Ausleittung effektiver, wenn zuerst der darm saniert ist, somit Candida und Clostriedien behandlet wurden und möglicherweise auch die Glutendiät umgesetzt wurde.
 
Ursachenbündel für Krankheiten

Lieber Beat!

Das mit Deiner Kindheit finde ich sehr schade. Hoffe Du kannst das Beste daraus machen, denn alles hat auch etwas gutes, auch wenn man es manchmal suchen muss.

Danke, Beat, für Deine Anteilnahme. Nein, meine Kindheit war schon ok., und das Erlebnis, was ich schilderte, geschah ja nicht grundlos - es half mir später gemeinsam mit anderen Erlebnissen, mein Leben besser verstehen zu können.

... aber nicht nur Angst ermöglicht es dem Virus einzudringen.

Genau, der Meinung bin ich auch. Allerdings könnte (nach meiner Auffassung gibt es sogar eine Ur-Angst) Angst der zentrale Faktor sein, der Eindringlingen erst ihr Vorgehen ermöglicht.

Mit Angst sind wir wieder bei einem sehr zentralen element gelandet. Wir sollten es, wenn Interesse besteht, in mindesten einem Thema besprechen. Mein Gefühl sagt, es ist noch zu früh dafür, da man an die Angst erst gehen sollte, wenn andere Verwirrungen gekärt sind.

Ebenso geht es mit den Genen - man erbt sie, aber Fehlfunktionen kann man auch selber korrigieren. Auch ein Thema für sich.

Was du über die Medizin sagst, okay. Der Wandlungsprozeß vollzieht sich aber schon über viele Jahre: Menschen wurden schrittweise mehr und mehr entmündigt, ihrer Eigenverantwortung beraubt, vom Sozialstaat organisiert. Auch das Problem würde ich hier nicht gerne weiter besprechen.

Schizophrenie, das fällt mir auf, scheint auch ein Thema zu sein, daß hier von Interesse ist. Stupst ihr mich mit der Nase drauf? - ich will aber noch nicht!

Einen guten Abend wünscht Allen Wolfgang
 
Hallo Wolfgang

Ob Angst ein zentraler Faktor AUCH beim Eindrîngen von Viren ist, zweifle ich.

Mit allem anderen inkl Deiner Einschätzung was dran ist, stimme ich Dir voll zu!
 
hallo

also ich bin anhänger der meinung, angst lässt eher viren in den körper und löst krankheiten aus.
habe mal was versucht. alle um mich hatten grippe oder schnupfen und habe die angst, es auch zu bekommen, transformiert, indem ich sie einfach ignoriert habe und mir gesagt habe, egal, ob die anderen einen infekt haben, ich muss ihn deshalb doch nicht auch bekommen. habe mich mit coolness und ignoranz der viren gegenüber umgeben.
ich bekam nichts!
(normalerweise stecke ich mich sofort an)

liebe grüsse sabrina
 
Oben