Umgang miteinander

Themenstarter
Beitritt
04.08.12
Beiträge
362
Liebe Forenmitteilnehmer :)

seit 2012 bin ich in diesem Forum registriert und seit dem sehe ich regelmäßig hier nach und informiere mich
anhand der wertvollen Beiträge.

Vor einigen Wochen stellte ich einen Beitrag ein, der m. E. keineswegs agressiv oder belehrend war, sondern nur
Fakten und Tatsachen darstellte.
Daraufhin wurde ich von einem anderen Forenteilnehmer/in namens "Maheeta" sofort als "Troll" beschimpft und
ich solle mich sofort wieder "vom Acker machen" und man kenne derlei inzwischen.
Mir ist dieser Forenteilnehmer - er/sie fällt mir immer wieder auch gegenüber anderen Teilnehmer durch die agressive
und dominierende Art auf.
Ich finde diese Art äußerst diskriminierend, bevormundend und derlei Leute haben in solchen Foren eigentlich nichts
zu suchen!
Solche Leute kennen nur die eigenen Ansichten und lassen die von Anderen kaum zu.

Wie sehen dies Andere?

Liebe Grüße
Herbert
 
wundermittel
Hallo Lillebro,

kennst Du die Möglichkeit, über "melden" einen Beitrag, den Du gar nicht ok findest, an die Moderation zu melden?
Dann braucht so ein Vorgang nicht im öffentlichen Forum angesprochen werden und evtl. eine Reihe von ähnlichen Klagen nach sich ziehen.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

habe ich gemacht und daraufhin wurden alle betroffenen Beiträge entfernt und der Thread daraufhin geschlossen.

Trotzdem steht die Beleidigung - ja ich empfinde dies als solche - immer noch im Raum und ich finde dies
nicht in Ordnung. Unter erwachsenen Menschen sollte doch ein normaler Umgangston erwartet werden?

Und ich bin mir auch sicher, daß dies schon in öffentlichen Foren angesprochen werden sollte, denn ich
bin sicher nicht der/die Einzige, der dies so empfindet!

Gruß,
Herbert
 
naturheilkunde
@Lillebro

im internet gibt es halt wie auch im real life sehr unterschiedliche leute.
im real life kann man sie leichter meiden, aber auch im inet kann man unnötigen ärger vermeiden, wenn man sie einfach ignoriert und/oder in strittigen threads wenig schreibt und das möglichst so, daß sie einen nicht sofort plattmachen wollen.
machen sie es trotzdem, kann man sie melden.

wird das bei einer person oft gemacht, kann sie ja vorübergehend gesperrt werden, damit sie zeit hat, sich zu überlegen, wie man etwas höflicher mit seinen mitmenschen umgeht.

und vor allem sollte man sich nicht ärgern, weil das nichts bringt, sondern nur sehr ungesund ist.
wenn dich auf der straße ein schlecht erzogener hund ankläfft, nimmst du das doch sicher auch nicht persönlich.
wobei ich bei so einer gelegenheit mal eh schon etwas genervt war und als dann so ein köter es übertrieben hat, hab ich ihm freundlich, aber bestimmt gesagt, wenn er nicht sofort aufhören würde, käme er in die suppe. und er war sofort still. :giggle:

und hier gibt es für solche fälle halt die meldefunktion. :)

wobei es auch gut wäre, wenn man diejenigen, die immer wieder das gleiche schreiben und damit die threads so kaputtmachen, daß sie geschlosssen werden, einfach nur für diesen thread sperren würden, damit die anderen weiterdiskutieren bzw. infos zu den wirklich gesundheitlich relevanten aspekten austauschen können und nicht immer alle mundtot gemacht werden, nur weil einige wenige sich nicht benehmen können und sich nicht an die forenregeln halten. :)


lg
sunny
 
Hallo Herbert,
nein das muss sich niemand gefallen lassen und ich weiß wie sich Beschuldigungen anfühlen und einem die Hilflosigkeit auffrisst, wenn man es nicht klären kann. Löschen hilft dem inneren Frieden nicht, wenn man das Geschriebene nicht los wird.
Aber immer wieder dagegen setzen und offen und ehrlich seine Meinung schreiben und auch bei den Moderatoren Rat suchen, kann helfen.
Noch kann ich ganz gut mit solchen Sachen umgehen, aber ich musste es hier erst lernen.

Wenn ich einmal wieder wegen irgendwas im Forum explodiere und nicht zur Ruhe komme, dann schütteln meine Kinder, wenn sie es mitbekommen, nur den Kopf und meinen: Mama, klapp den Computer zu, triff dich mit wirklich realen Menschen und pfeif drauf, du kennst niemanden hinter seinem Nick persönlich und das hilft mir.

Ich finde es gut, dass du dieses Problem ansprichst, denn meistens bezeichnen Trolle zur Tarnung andere damit.
Ich bin ganz bei dir!

Herzliche Grüße von Wildaster💞
 
Zuletzt bearbeitet:
meistens bezeichnen Trolle zur Tarnung andere damit
Damit hast du jetzt gesagt, dass du weißt, wer die 'richtigen' Trolle sind, Wildaster, nämlich meistens die, die andere so bezeichnen.
Da du damit auch Leute als Trolle bezeichnest, wärest du nach der eigenen Logik wohl auch einer.

Und das wäre auch erwachsen, sich Gedanken zu machen, was man selber mit seinen Worten 'anstellt', nicht wahr?
 
Liebe Forenmitteilnehmer :)

seit 2012 bin ich in diesem Forum registriert und seit dem sehe ich regelmäßig hier nach und informiere mich
anhand der wertvollen Beiträge.

Vor einigen Wochen stellte ich einen Beitrag ein, der m. E. keineswegs agressiv oder belehrend war, sondern nur
Fakten und Tatsachen darstellte.
Daraufhin wurde ich von einem anderen Forenteilnehmer/in namens "Maheeta" sofort als "Troll" beschimpft und
ich solle mich sofort wieder "vom Acker machen" und man kenne derlei inzwischen.
Mir ist dieser Forenteilnehmer - er/sie fällt mir immer wieder auch gegenüber anderen Teilnehmer durch die agressive
und dominierende Art auf.
Ich finde diese Art äußerst diskriminierend, bevormundend und derlei Leute haben in solchen Foren eigentlich nichts
zu suchen!
Solche Leute kennen nur die eigenen Ansichten und lassen die von Anderen kaum zu.

Wie sehen dies Andere?

Liebe Grüße
Herbert
Hallo Herbert,

das ist mir auch aufgefallen. Ich mach mir nix mehr draus. Entweder "melde" so etwas oder stelle solche Leute auf "ignorieren".
Ist ganz einfach und effektiv für mich.
Gemeldet habe ich schon 2x. Ignoriert erst 1x. Jedoch bereitet es mir in beiden Fällen kein Vergnügen.

Ich würde einen Beitrag jeder Zeit melden, wenn er gegen die Forenregeln verstösst und ich angegriffen oder beleidigt werde.

Liebe Grüsse
zausel
 
naturheilkunde
Hallo Herbert,
ich bin auch schon öfter angegriffen worden hier im Forum. Meine Haltung dazu, - ich lasse mich einfach nicht beleidigen. Entweder der Angriff ist berechtigt, dann muss ich den Fehler zugeben und daran arbeiten, oder er ist nicht berechtigt, dann ist es das Problem des Anderen. Aber beleidigen lasse ich mich einfach nicht.
Frei nach Gottfried August Bürger:
Wenn dich die Lästerzunge sticht, so lass dir dies zum Troste sagen,
die schlecht‘sten Früchte sind es nicht, woran die Wespen nagen.

Wenn jemand ständig andere beleidigt, sagt es mehr über ihn / sie aus als über den Beleidigten.
 
Hallo Oregano,

habe ich gemacht und daraufhin wurden alle betroffenen Beiträge entfernt und der Thread daraufhin geschlossen.

Ich finde das auch sehr schade, wenn Threads geschlossen werden und nicht abgewartet wird bis die Leute sich "ausgeredet" / geschrieben haben. Ich wollte in manche Threads auch noch was hinzufügen, wie dem letzten, der geschlossen wurde, aber dann ist er eben halt mal wieder dicht. :(

Trotzdem steht die Beleidigung - ja ich empfinde dies als solche - immer noch im Raum und ich finde dies
nicht in Ordnung. Unter erwachsenen Menschen sollte doch ein normaler Umgangston erwartet werden?

Und ich bin mir auch sicher, daß dies schon in öffentlichen Foren angesprochen werden sollte, denn ich
bin sicher nicht der/die Einzige, der dies so empfindet!

Gruß,
Herbert
@Lillebro ,

Herbert, hast dus angesprochen, dass du dich beleidigt fühlst?
Hier sind wir im virtuellen Austausch, ich kann mir kaum vorstellen, dass ich mich da beleidigt fühlte, zumindest muss da viel passieren, bis dem so ist. Vielleicht liegt das manchmal an einem selbst, indem man sich den Schuh anzieht, wobei diesen Schuh der Beleidiger anhat, sonst müsste er nicht beleidigend agieren. :cool:
 
Von Rene Gräber zitiert im Thread:

"Masern, Corona & Impfpflicht - was Du jetzt wissen solltest!"​


Wir bekamen hier nämlich gerade im Minutentakt Beschwerden rein, dass diese und jene Aussage beleidigend, u.ä. sei.

Sehr traurig, dass es Leute gibt, die im Hintergrund Unterstützung brauchen und nicht selbst in der Lage sind ihre Unzulänglichkeiten und ihren Seelenschmerz selbst zu lösen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mara1963, es ist der Wunsch der Moderation, daß solche Dinge nicht "selbst gelöst", also offen angesprochen werden, sondern daß sie gemeldet werden.
 
@Mara1963, es ist der Wunsch der Moderation, daß solche Dinge nicht "selbst gelöst", also offen angesprochen werden, sondern daß sie gemeldet werden.
Oh, das wusste ich auch nicht, liebe Malvegil.o_O Da muss ich erst einmal darüber nachdenken wie ich damit umgehe. Aber sicher meinen die Moderatoren dieses aktuelle Hauen und Stechen bei einer Problemlösung.

Übrigens habe ich in den Jahren hier im Forum nur zweimal einen Beitrag gemeldet. Einmal weil eine Userin nicht mehr leben wollte und dann vor Jahren bei einer üblen Beleidigung gegen eine andere Userin.

Ich möchte weiterhin meine Probleme selbst lösen und werde es auch, so wie auch im realen Leben, denn sonst bin ich nicht mehr ich.:) Sorry dafür schon einmal im Voraus.🥴

Liebe Abendgrüße von Wildaster 💞
 
naturheilkunde
@Mara1963, es ist der Wunsch der Moderation, daß solche Dinge nicht "selbst gelöst", also offen angesprochen werden, sondern daß sie gemeldet werden.
Das kann ich mir kaum vorstellen, das macht unnötige Arbeit. Die Moderation zu beaufschlagen finde ich nur im äußersten Notfall angebracht, wie bei einer Selbstmorddrohung beispielsweise, wie Wildaster das erlebt hat.
Oder bei Personen, die psychisch nicht in der Lage sind Gefühlsschwankungen auszuhalten.

Ansonsten sind die bestimmt sehr zufrieden, wenn wir untereinander einen Level finden, wo wir tolerant, respektvoll und höflich miteinander umgehen, auch wenn sich mal jemand ein wenig auf den Schlips getreten fühlt - ich denke darin können wir uns üben, das einfach mal auszuhalten.
Ist ja im realen Leben auch von Vorteil.

Mara
 
Ich habe es auch so verstanden, dass man Beiträge melden soll, die gegen die Boardregeln verstoßen, da die Moderation ja nicht immer alles lesen kann.

Allerdings wüsste ich nicht, wie die Moderation helfen könnte, wenn jemand einen Suizidgedanken äußert. 🤔

Ich finde aber, dass man Austausch über die Coronathemen zulassen sollte. Es ist ja besser man tauscht sich aus, als wenn jeder seine Gedanken in sich reinfrisst. Im Moment sind ja wieder unangenehme Entwicklungen.
 
Guten Abend, Earl Grey.
Was hättest du denn gemacht wenn du von einer Userin liest, dass sie gerade jetzt nicht mehr leben möchte? Ich schrieb ja mit ihr und spüre heute noch meine Hilflosigkeit von damals.
Es hört sich jetzt an wie ein Vorwurf.
Warum soll ich dann nicht die Moderatoren anschreiben und sie davon informieren, denn tragen wir nicht hier auch gemeinsam eine Verantwortung für unser Gegenüber? Das ist für mich ein Miteinander bei schwierigen Situationen.
Sicher hat Marcel mit ihr Kontakt aufgenommen und die richtigen Worte gefunden, denn sie war dann noch eine kurze Zeit im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Wildaster,
ich habe nur kurz selbst überlegt, ob ich solche Kommentare melden würde. Ich hatte dann halt eher den Gedanken, dass sich Moderatoren ja nicht um alles kümmern können und dass sich schon ein User dazu äußern wird, der gerade dafür die Kraft hat.
Viele Grüße
Earl Grey
 
Hallo zusammen
es ist der Wunsch der Moderation, daß solche Dinge nicht "selbst gelöst", also offen angesprochen werden, sondern daß sie gemeldet werden.
"Solche Dinge", für die das gilt, sind in erster Linie Regelverstöße, z.B. gegen
  • Hetzen gegen Personen, Unternehmen oder Institutionen;
  • persönlichkeitsverletzende Äusserungen, Verleumdung, Ehrverletzung und üble Nachrede von Nutzern und Dritten sowie Verstösse gegen das Lauterkeitsrecht;
Nutzungsbedingungen - § 4 Pflichten des Nutzers - 1.

1. Allgemein

(...) Ein freundlicher und anständiger Umgangston ist deshalb sehr wichtig. Respektieren Sie die Meinungen der anderen Nutzerinnen und Nutzer. (...)

Dies soll eine engagierte und konstruktive Diskussion nicht ausschliessen, solange diese fair und sachlich geführt wird. Die eigene Meinung soll nicht mit missionarischem Eifer, sondern mit Argumenten und Quellen vertreten werden. Umgekehrt darf nicht jeder pointierte Ausdruck als persönlicher Angriff verstanden werden, sondern gehört zu einer lebendigen Diskussionskultur.

2. Streit

Während wir die engagierte und konstruktive Diskussion auf «Symptome.ch» ausdrücklich begrüssen, wird Streit unter den Nutzerinnen und Nutzern nicht geduldet. Streit verunmöglicht letztlich die sachliche Diskussion eines Themas für alle Beteiligten.

Als Streit gelten namentlich:
  • persönliche Angriffe, Anfeindungen und Beleidigungen;
  • Provokation, Ironie oder Sarkasmus auf persönlicher Ebene zum Zweck der Eskalation;
  • unsachliches Herabsetzen der Meinungen, Argumente oder der Person anderer Nutzerinnen und Nutzer; und
  • Schmähkritik an Nutzerinnen und Nutzern oder Dritten.
Ist im Rahmen eines Themas ein Streit zwischen Nutzerinnen und Nutzern ausgebrochen und ist eine sachliche Diskussion nicht mehr möglich, können die Beiträge, die zum Streit geführt haben, von den Moderatoren oder dem Administrator gelöscht und/oder das Thema insgesamt geschlossen werden.
Boardregeln - E. Umgang unter Nutzerinnen und Nutzern

Es kann Sinn machen, sich die anfangs akzeptierten Bedingungen ab und zu noch einmal anzuschauen. An diesen wird auch deutlich, dass es eine Gratwanderung ist und dass es subjektiv unterschiedliche Einschätzungen geben kann. Dies versuchen wir, im Team sinnvoll zu entscheiden - sind aber dabei auf Eure Meldungen angewiesen (da wir nicht alles mitlesen können).
Ich habe es auch so verstanden, dass man Beiträge melden soll, die gegen die Boardregeln verstoßen, da die Moderation ja nicht immer alles lesen kann.
Ja :)

Allerdings wüsste ich nicht, wie die Moderation helfen könnte, wenn jemand einen Suizidgedanken äußert.
Grundsätzlich nehmen User hier eigenverantwortlich teil und wir erreichen an manchem Punkt unsere Grenzen, siehe

Im Extremfall kann es Möglichkeiten geben, jemanden ausfindig zu machen.

Warum soll ich dann nicht die Moderatoren anschreiben und sie davon informieren, denn tragen wir nicht hier auch gemeinsam eine Verantwortung für unser Gegenüber?
Das sehe ich auch so.

Natürlich sind wir froh, wenn Ihr solche Dinge wie kleinere Konfliktsituationen oder Missverständnisse selbst regelt. In einem Thread mit Sach-Thema stößt das natürlich wiederum an Grenzen, wenn es sich über viele Beiträge hinzieht, womöglich im Kreis dreht und keine kontruktive Lösung absehbar ist.

Gruß
Kate
 
naturheilkunde
Ich finds einfach sehr schade, dass wegen gehäufter Meldungen an die Moderation Threads geschlossen werden müssen.
Erinnert mich ein wenig an die Schulzeit, da gabs auch die "Petzer" und das war eine ganz besondere Kategorie, und da wusste man mit der Zeit um wen es sich handelt.
 
Erinnert mich ein wenig an die Schulzeit, da gabs auch die "Petzer" und das war eine ganz besondere Kategorie, und da wusste man mit der Zeit um wen es sich handelt.
(Regel-Verstoß-)"Melder" sind keine "Petzer", sondern halten sich an die Regeln.

Manchmal wird auch anderes gemeldet, immer aber hat der "Melder" ein Anliegen und wir schauen uns das an. Wenn jemand ständig gleichartige Dinge meldet, die für uns nicht bearbeitungswürdig sind, bekommt er eine nette Nachricht von uns, das bitte zu unterlassen. Das kommt aber nicht oft vor.

Der (meist einigermaßen) gute Ton ist ein besonderes Merkmal dieses Forums und sollte erhalten bleiben. Ebenso, dass interessante Sach-Diskussionen vor unproduktiven Endlosschleifen von Hick-Hack bewahrt werden. Dass Du unsere Regeln gern anders hättest, @Mara1963, ist (mir) schon länger bekannt ;)

Gruß
Kate
 
Oben