Überdosierung bei Ubiquinol möglich?

Themenstarter
Beitritt
17.11.12
Beiträge
859
Hallo,
ich habe mir das Super Ubiquinol mit 100 mg bestellt.
Der Grund ist ATP- Mangel im Test nachgewiesen.
Kann man da auch überdosieren?
 
ich habe mir das Super Ubiquinol mit 100 mg bestellt. Der Grund ist ATP- Mangel im Test nachgewiesen.
Kann man da auch überdosieren?

Hallo Rauke,

gemäß dieser Webseiten ist CoQ10 auch in höheren Dosierungen unbedenklich:
Nebenwirkungen von Co-Enzym Q10
Was ist Coenzym Q10

Du hast Dir jedoch eine Variante bestellt, sofern es diese ist:
Super Ubiquinol CoQ10 (Co-Enzym Q10: 100 mg) :: Antioxidantien :: Vitamine und mehr
die vom Körper besonders schnell resorbiert wird und einige Stufen der Umwandlung auslässt, ein Präparat bzw. Variante also, das von den oben genannten Forschern nicht besprochen wird.

Daher solltest Du in diesem Falle zunächst nicht über die vom Hersteller empfohlene Dosierung hinausgehen, denn es könnte anders wirken. Nimm es erstmal für 3-4 Wochen nach Vorschrift, beobachte Deine Reaktion genau. Bleibt z.B. Übelkeit aus -eine mögliche Nebenwirkung- dann kannst Du vorsichtig und langsam etwas erhöhen, immer mindestens eine Woche abwarten bevor Du evtl. weiter erhöhst. Verspürst Du jedoch schon bei der normalen Dosis eine merkliche Verbesserung, solltest Du auf die Erhöhung verzichten.

Merke Dir auch: viel wirkt nicht unbedingt viel mehr, sondern kann sogar negativ sein. Es kommt dabei immer auf die Ursache der Erkrankung an und ein ATP-Mangel ist keine Ursache, sondern ein Symptom für ??? Wurde dem vom Arzt nachgegangen?

Gruß,
Clematis
 
Hallo Clematis,

danke für deine hilfreiche Antwort.
Ja, genau, dieses Präparat habe ich mir bestellt und nehme, wie angegeben 1 Kapsel pro Tag.
Ich habe CFS und dadurch bedingt einen krassen ATP- Mangel.
Der Arzt (Internist) hat mir ein Ubiquinol-Präparat empfohlen.
Die Messung werden wir irgendwann wiederholen.
Ich habe eine chronische Virenbelastung und Reaktivierung, die laut Arzt so bei einem normal funktionierendem Immunsystem nicht vorkommt.
Das Problem, was Diagnostik, Kosten und mögliche Behandlungen angeht ist ja bekannt.
Ich hoffe, dass ich mit dem Präparat dem ATP-Mangel beikomme.
Zumindest weiß ich jetzt, dass man auch so hoch oder noch höher dosieren kann, wenn man es verträgt.

Liebe Grüße
Rauke
 
Hallo !

Ich nehme seit einiger Zeit Reduquinol von der US-Firma Springfield. Eine Kapsel hat 50 mg Ubiquinol sowie etwas Alpha-Liponsäure. Manchmal wirkt eine Kapsel schon zu stark. Ich mache es so, dass ich die Kapsel im Mund zerbeiße und den Inhalt zum Großteil schlucke. Etwa 10 mg lasse ich in der Kapsel zurück, die ich dann ausspucke. So habe ich ca. 40 mg Ubiquinol, was für mich genau richtig zu sein scheint. Nehme ich mehr bin ich etwas aufgedreht und nervös.
Gruß
morvan
 
Ich habe eine chronische Virenbelastung und Reaktivierung, die laut Arzt so bei einem normal funktionierendem Immunsystem nicht vorkommt.
Ich hoffe, dass ich mit dem Präparat dem ATP-Mangel beikomme.
Zumindest weiß ich jetzt, dass man auch so hoch oder noch höher dosieren kann, wenn man es verträgt.

Hallo Rauke,

bei der Suche nach etwas anderem, bin ich in "Lehninger Biochemie" von Nelson-Cox, 3. Auflage, auf diese Aussage gestoßen:
Die Ubiquinin-abhängige Proteolyse ist unentbehrlich für die Regulation vieler Zellvorgänge

Und weiter - Zusammenfassung:
Proteolyse bezeichnet den Abbau defekter Proteine, der wiederum eng von ATP abhängig ist, wobei Bakterien usw. Proteine beschädigen können. Genauere Zusammenhänge und wie Ubiquinin die Proteine für den Abbau markiert, sind bislang noch nicht bekannt. Da ATP beteiligt ist, kann es aufgebraucht werden, wenn zu viel abgebaut werden muß. Hier setzt also die Behandlung mit Ubiquinol an.

Es dürfte zu erwarten sein, daß diese Behandlung für Dich genau richtig ist.

Liebe Grüße,
Clematis
 
Hallo Morvan
Ich habe wennig Atp weil laut Labor/ imd labor in berlin 1,3 bei min 2 ,4 glaube ich.
Da ich total erschöpft bin wil ich jetzt Ubichinol versuchen.Hast du Erfahrung bzgl Wirkung, Preise usw
 
. Q10 kann als Peitsche ( Stoffwechsel ) bezeichnet werden . Gibt man es also in ein marodes System , ohne andere Defizite ausgeglichen zu haben , kann es krachen .
Wie ein altes Kraftwerk . Es stand lange still und wird nun plötzlich mit 100 % angefahren . Da kann es Ärger geben .

LG
 
Ich teile alexos Meinung. Es kann aufputschen. Ich nehme es stets vor 12 Uhr und lass es weg, wenn ich schon genügend Kraft habe. Nicht glauben, viel hilft viel. Die Dosis ist natürlich auch von anderen Faktoren abhängig, wie Körpergewicht. Ich glaube, dass jemand, der Coffein schlecht verträgt, auch Ubichinol vorsichtig dosieren sollte.
 
Ganz nebenbei kann man auch die oxidierte Form einnehmen .Ubiquinon.

Da der Körper das oxidierte Q10 (Ubiquinon) kurz nach der Einnahme in die reduzierte Form (Ubiquinol) umwandelt, ist es unerheblich, welche Form von Q10 Sie einnehmen – Sie können ohne Weiteres auch die oxidierte Form verwenden. Bis heute basiert fast die gesamte Dokumentation zur Wirksamkeit und Sicherheit auf Ubiquinon, der aktiven, oxidierten Form, weshalb sich auch Prof. Dr med. Mortensen entschied, Ubiquinon in der Q-Symbio-Studie einzusetzen.

Die Annahme, die eine oder die andere Q10-Form sei aktiver oder besser als die andere ist falsch, vielmehr üben beide Formen teilweise unterschiedliche Funktionen im Körper aus. Bei der aktiven Q10-Form, die in der menschlichen Leber gebildet wird, handelt es sich um das oxidierte Ubiquinon. Auch das Q10, das wir mit der Nahrung aufnehmen, ist oxidiertes Q10. Tatsächlich wird das oxidierte Ubiquinon schon in Ubiquinol umgewandelt, wenn es von der Darmwand aufgenommen wird.

https://www.pharmanord.de/news/grosse-studie-mit-q10-von-pharma-nord-abgeschlossen

LG
 
Hallo Alexo
Es macht mir jetzt Angst Q10 zu probieren, das war
meine letzte Hofmung den schlimen Zustand zu verändern.Was mus man beachten dabei
 
Nach 2 Monaten Aufbauprogramm mit einem Multinährstoffpräparat nehme ich jetzt täglich seit 10 Monaten 200mg Q10 ein.
Die Schlappheit ist im Vergleich zu vorher fast wie weggeblasen. Da ich mich relativ gut fühle (ich vertraue da auf mein Körpergefühl), nehme ich es weiter in dieser Dosierung ein.

LG
B
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bululu
Danke für die Nachricht freue mich das dir besser geht und will ich auch das ausprubieren.Wenn möglich für mehr Info were ich dir sehr dankbar.
Problem habe ich dabei die 2 Monate Vorbereitung
zu überbrücken da mir sooo schlecht geht.
LG
 
Nach 2 Monaten Aufbauprogramm mit einem Multinährstoffpräparat (Name gerne per PM) nehme ich jetzt täglich seit 10 Monaten 200mg Q10 ein.
Die Schlappheit ist im Vergleich zu vorher fast wie weggeblasen. Da ich mich relativ gut fühle (ich vertraue da auf mein Körpergefühl), nehme ich es weiter in dieser Dosierung ein.

LG
B

Hallo bululu
Offenbar darfst Du noch keine PNs erhalten. Mich würde das CoQ10 Produkt interessieren, das Du benutzt, wenn Du einmal PNs schreiben darfst. :kraft:
 
Oben