Über das Klima und wie man es überlebt

Themenstarter
Beitritt
18.03.16
Wetterexperte Kachelmann redet über verbreitete Wetter- und Klimairrtümer und gibt auch Tipps für Ältere, wie man die Hitzewellen überlebt.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
ja, es bleibt damit zu leben, ich hab zu beginn des Sommers angefangen mir den Glaubenssatz einzureden, dass ich die Hitze liebe ...und ich muss sagen, letztes Jahr hatte ich mehr Mühe mit den Hitzewellen..
dieses Jahr hab ich sie recht gut überstanden.

Und was tust du für dich und wie gehst du mit der pessimistischen Zukunftsvision von Kachelmann um?

Kachelmann spricht mir aus der Seele! Sehendes Auge rasen wir auf den selbst gemachten Untergang zu und scheren uns nicht um die Konsequenzen.
Ich denke, dass wir erst den Anfang des Klimawandels erleben und die Auswirkungen auf unsere Kinder und Kindeskinder viel gravierender ausfallen. Leider scheint die Politik in dieser Frage völlig blind zu sein.
Da Menschen kaum ohne Zwang solidarisch in eine Richtung agieren, ist es nach meiner Meinung nur politisch lösbar. In meiner Lebenszeit habe ich nur während der Montagsproteste gegen die DDR-Politik in Leipzig so etwas erlebt und die dort gewonnene Erfahrung gehört zu den bedeutesten und schönsten Momenten in meinem Leben. Ob solch Zusammenhalt auch in der Klimapolitik möglich ist?
Diese Frage lasse ich mal offen....und hoffe, dass sich -wie Kachelmann sagt- die Hundehaufen auf dem Fußballplatz der Kinder weniger werden.

@James: Da bin ich eher bei dir. Wegen ein paar heißen Tagen würde ich auch nicht gleich den Weltuntergang ausrufen. Ganz wegwischen würde ich das Thema inzwischen aber auch nicht mehr. Beim DWD ist von stärkeren oder häufigeren Hitzewellen ja nun auch nicht erst seit gestern die Rede.

Mit dem Ventilator zu Hause ist die Sache halt irgendwann auch nicht mehr erledigt. Wenn die Wohnung nach mehreren Tagen kaum noch runterkühlt oder jemand bei der Hitze draußen arbeiten muss, sieht das schon anders aus. Bei älteren Leuten sowieso. Ganz ohne irgendwelche Maßnahmen wird es deshalb wahrscheinlich nicht gehen. Was davon am Ende sinnvoll ist, darüber kann man sich dann immer noch genug streiten.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.604
Mitglieder
53.426
Neuestes Mitglied
Jojoba
Zurück
Oben