Hallo Juliett,
Ein wenig antrengend bist du schon.

Du hast geschrieben, du ernährst dich wirklich histaminarm aber das machst du nicht.
Da dein Dao eher erhöht ist, kann es wirklich sein, dass aus irgend einem Grund, wie zerstörte Darmflora oder Zahnwurzelentzündung, deine Histaminauschüttung im Körper erhöht ist.
Wäre übrigens ganz nett, wenn du die Fragen beantworten würdest. Aktuelles Röntgenbild?
Eigentlich muss bei einem hohen DAO Wert nicht ganz so genau auf den Histamingehalt von Lebensmitteln achten aber da du deutliche Reaktionen hast, wäre es wirklich sinnvoll, wenn du dich nicht zusätzlich mit Histamin aus der Nahrung belasten würdest.
Die Erklärung könnte sein, dass dein HMNT nicht ausreicht um das Histamin in der Leber abzubauen. Das passt zu Schwindel und Kopfschmerzen.
Wenn das HMNT nicht ausreicht kommt es auch zu Spätreaktionen. Also die Reaktion tritt erst später auf und nicht umittelbar nach dem Essen.
Für dich nochmal: Du solltest wirklich keine Linsen essen und dir mal die ganzen Links durchlesen, die dir Angst machen. Da gibt es nähmlich
Erklärungen und Lebensmittellisten. Dann macht man auch keine Fehler mit dem Essen und dann geht es einem vielleicht auch besser und wenn man ein paar Zusammenhänge erkannt hat, braucht man auch keine Angst mehr zu haben.
Ich denke, vor allem solltest du den Ursachen weiter nachgehen. Nach allem was du geschrieben hast, könnten es die Zähne sein. Wurde ein Röntgenbild gemacht?
Wurde deine Schilddrüse untersucht? Könnte auch eine Rolle spielen.
Noch eine unbeantwortete Frage. Hast du öfters Blähungen? Wäre ein Hinweis auf Fruktoseintoleranz. Oder Laktose aber wenn es erst nach der Antibiotikabehandlung aufgetreten ist, dann Fruktose.
Nochmal zu den Kartoffeln, da habe ich noch ein Idee. Verträgst du gekochte Kertoffeln. In dem Falle wäre es auch keine Spätreaktion. Was passiert, wenn du 3-4 gekocht Kartoffeln isst?
Möglich wäre eine Salicylatallergie. Wann hast du das letzte mal eine Asperin genommen? Hast du die vertragen?