... Hm ja interessantes Thema - Und die Szenarien :schock: scheinen mir gar nicht so unwarscheinlich. Teilweise gescheht davon schon einiges, und Privacyschutz ist ein Begriff wo es noch viele gibt mit Illusionen. Bei uns gibt es ja ein Privacygesetz, und damit denkt so die Bevölkerung ah ok, meine Privacy ist geschutzt. Aber was dieses Gesetz nun beinhaltet und ermöglicht, dass wissen nur wenige.
Ja dass Persönliche Daten die man Gesetzlich verpflichtet ist beim Staat zu melden, in diesem Beispiel die Daten wenn man ein Auto besizt. (Namen, adresse etc, gekoppelt and Nummerschild usw.) automatisch weitergeleitet werden an eine Institution die in Zusammenhangs steht mit der Kommerz, in diesem Fall auch die Autowerkstätte.
So ermöglicht dass ein Stalker, zu überprüfen wer beim Gestalkten zu Besuch kam und dan den auch noch zu bedrohen zum beispiel, er muss ja nur bei ein bekannter der im Autowerkstatt arbeitet mal nachfragen... Ja - so muss man also immer sehr Achtsam sein wenn es um Seine Daten geht, sogar wenn die vom Staat angefördert werden. Man kann dies nur verhindern wenn man ausdrücklich erwähnt dass die Daten nicht weiterbenützt werden dÜrfen.
Und aus Oli's Beispiele ja: Über unsere "Kundenkarten", "Bankpässe" undsoweiter geben wir sehr viel bekannt. Und Versicherungsgesellschaften haben ein grosses Interesse daran diese zu benützen. So ist es auch interessant mal nachzugehen, hinter wieviele "Unterschiedliche" Unternehmen, eigentlich immer das gleiche Unternehmen steckt. (Supermärkte, Banken, unterschiedliche kleine Versicherungsgesellschaften z.B. die alle zusammen in ein grosser Holding mit haupt-geschäft Versicherungen gehören, ein Beispiel aus der Praxis)
Die Versicherungsgesellschaften haben in mein land schon die Macht die ärzte und Regierung zu Diktieren was eine Krankheit ist und was nicht. Für die eine Krankheit gibt es die Pille (Pharma unternehmen mit viel macht) die andere "Krankheit" (wo es keine schnelle lösungen gibt mit Pille oder Scalpel) werden bezeichnet als Psychosomatik, und daher zu "nicht Existent" das problem des Kranken gemacht. Die inkonsequenz liegt nur darin dass in jede form von Krankheit Psychosomatik und Somatopsychische eine Rolle spielt, nur entschliesst man sich da offenbar grobe unterschiede zu machen, und wie auch klar war und wurde, nicht aus dem Glauben damit was gutes zu tun, sondern aus klaren Finanziellen Grunden.
Nun kann ja jeder direkt rufen oh je, wie böse, aber wieviele haben da in Hoffnung auf schnelles Geld sich beteiligt in Aktien auch von Versicherungsgesellschaften? Hm.. ? Denken die na ja, zum Glück trifft es mich nicht, und lass die blöden dummen mit ihr "selbstverschuldetes unglück" mal ihre Verantwortung nehmen... Oder ist man so beschäftigt sich Reichtum zu Sammeln dass man Blind wird/ist für die Bedürfnisse der Nächsten? Und die eigentlichen wahren/tiefsten Bedürfnisse die man Selbst hat? :schock:
So ist es aber auch möglich wenn man sich
bewusst wird von die Konsekuenzen aus den eigenen Wahlmöglichkeiten (politisch so wie im Täglichen) man auch sieht das jeder einzelne Mensch da die Möglichkeit und Macht hat ein Beitrag zu machen in die Gestaltung der Zukunft - Einfach aber nicht leicht... aber meiner Meinung nach doch zu bevorzügen über das mitmachen in einen "Ratrace"

Zum glück haben wir momentan noch die Wahl...
Kim