Toleranz beim Wirkstoffgehalt in NEM

Themenstarter
Beitritt
19.12.19
Beiträge
7
Hallo zusammen,

mich interessiert seit langem eine Frage.
Über die Suchmaschinen wurde ich bis jetzt nicht fündig.

Wie groß darf eigentlich bei Nahrungsergänzungsmitteln die Toleranz beim Wirkstoffgehalt sein?
Welchen Wirkstoffgehalt muss der Vertreiber garantieren?

LG Dris
 
Hallo Dris,

da Nahrungsergänzungsmittel rechtlich zu den Lebensmitteln zählen, wird es da keine gesonderten Regelungen geben. Ich schätze, der Vertreiber muss ganz normal das garantieren, was drauf steht. Wenn z.B. 100mg von einem Stoff auf der Packung steht, muss auch mindestens 100mg drin sein. Das ist aber ganz normales Recht.

Viele Grüße
 
Wie groß darf eigentlich bei Nahrungsergänzungsmitteln die Toleranz beim Wirkstoffgehalt sein?
Ich konnte einen EU-Leitfaden finden, der aber keinen formalen rechtlichen Status inne hat.

Dananch soll in der EU die Toleranz bei ...

- Vitaminen +50%/-20%
- Mineralstoffen +45%/-20%

...betragen.

Dazu kommt dann noch ein rundungsbedingter Zu-, bzw. Abschlag.
Quelle: ab Seite 8: https://www.lebensmittelverband.de/embed/europaeische-kommission-gd-gesundheit-leitfaden-toleranzen

In der Quelle wird dazu folgendes Beispiel aufgeführt:

Auf einem Nahrungsergänzungsmittel ist ein Folsäuregehalt von 125 μg pro Einheit angegeben; es werden keine nährwert- oder gesundheitsbezogenen Angaben in Bezug auf den Folsäuregehalt gemacht.

•Gemäß den in Abschnitt 6 aufgeführten Rundungsleitlinien entspricht dies zwischen 124,5 und 125,4μg Folsäure pro Einheit.

•Untere Toleranzgrenze: Niedrigster Wert (124,5) minus Toleranz nach unten für Vitamine gemäß Abschnitt 4, nämlich 20 % (20 % von 124,5 = 24,9); 124,5 – 24,9 = 99,6 μg pro Einheit; gemäß den in Abschnitt 6 aufgeführten Rundungsleitlinien liegt die untere Toleranzgrenze also bei 99,6 μg pro Einheit.

•Obere Toleranzgrenze: Höchster Wert (125,4) plus Toleranz nach oben für Vitamine gemäß Abschnitt 4, nämlich 50% (50 % von 125,4 = 62,7); 125,4 + 62,7 = 188,1 μg pro Einheit; gemäß den in Abschnitt 6 aufgeführten Rundungsleitlinien liegt die obere Toleranzgrenze also bei 188 μg pro Einheit.

Gruss
Hans
 
Hallo,

interessant!

Ich denke, es ist die Frage, um was es gehen soll:
- Der Anspruch des Käufers gegenüber dem Verkäufer
- Ob es an sich eine korrekte Deklaration ist (im Sinne des Verbraucherschutzes, der aber ganz andere Sachen im Kopf hat als wir hier i.d.R., s. unten).

Außerdem ist die Frage, welcher Zeitpunkt betrachtet wird:
- zum Zeitpunkt des Kaufs
- in der Zeit bis zum Mindesthaltbarkeitdatum

Ich hatte vorhin den Zeitpunkt des Kaufs im Kopf gehabt (bei Probiotika werben z.B. manche Hersteller damit, dass sie die Anzahl der Bakterien bis zum Ablauf des Mindesthaltbarkeitssatums garantieren, andere tun das nicht) und die Ansprüche des Käufers ggü. dem Verkäufer.

Beim EU-Leitfaden von Hans heißt es jedoch, dass der Toleranzbereich bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum eingehalten werden soll. Der Leitfaden ist wichtig zur Überprüfung der korrekten Bezeichnung auf den Etiketten und ob es mit den gesundheitsbezogenen Angaben in Ordnung ist (z.B. "enthaltenes Vitamin xy deckt soundsoviel % des Tagesbedarfs", "das Lebensmittel ist fettarm") (s.S.9).

Viele Grüße
 
Hallo Hans F,

die Toleranz bei Vitaminen +50%/-20% und Mineralstoffen +45%/-20% war mir bekannt.

Aber wie sieht es bei Inhaltsstoffen wie z.B Resveratrol, Astaxanthin, Q10, Alpha-Liponsäure oder Omega-3 aus?
Und welche Toleranzen muss ein Lohnhersteller gegenüber dem Vertreiber eines Nahrungsergänzungsmittel garantieren?

LG Dris
 
Aber wie sieht es bei Inhaltsstoffen wie z.B Resveratrol, Astaxanthin, Q10, Alpha-Liponsäure oder Omega-3 aus?
Und welche Toleranzen muss ein Lohnhersteller gegenüber dem Vertreiber eines Nahrungsergänzungsmittel garantieren?
Hallo Dris,

darüber konnte ich nichts finden.

Vielleicht kann Dir diese Fragen ein Hersteller beantworten? Oder jemand in einer Apotheke?

Wenn Du da etwas in Erfahrung bringst, würde ich mich freuen, wenn Du das Ergebnis hier einstellst.

Grüße
Hans
 
Hallo Hans F,

ich glaube du bist auch in einem anderen Forum unterwegs, in dem ich nur stiller Mitleser bin.
Die Forenbetreiber verkaufen selber ihre eigenen NEM`s und die sollten dieses Thema eigentlich beantworten können. Denke aber nicht, dass sie antworten, da es unangenehm werden könnte für sie…

Evtl. kannst ja dort mal das Thema als neuen Beitrag reinstellen.

LG Dris
 
Oben