- Beitritt
- 14.04.08
Hallo Franz,
> Gleiche Bilder, gleiche Position beim Knipsen, UND die gleichen
> Ausschnitte mit der gleichen Potobearbeitungs-Software rausgezogen.
> Resultat, die Ausschnitte aus den 5Mpixel Bildern waren besser als die
> aus den 8MPixel Bildern ???????
Es waren ja auch zwei verschieden Kameras mit unterschiedlichen Optiken, unterschiedlichen Sensoren, unterschiedlicher Bildverarbeitung in der Kamera und eventuell unterschiedlichen Einstellungen. Da können solche Unterschiede problemlos auftreten. Rein technisch kann ein 5MP Bild bei ansonsten gleichen Bedingungen beim Crop ja nicht besser sein, als ein 8MP Bild.
Deinen Ausführungen zum Akku kann ich nur zustimmen, das sind auch meine Erfahrungen.
> Der Foto solllte nicht nur ein Display haben, sondern auch einen Sucher.
> Denn wenn dir so richtig die Sonne aufs Display brennt, siehst du NICHTS
> mehr auf dem Display.
Ein ganz wichtiger Hinweis!
Meine D90 hat ein wirklich gutes Display aber in heller Sonne kann man damit praktisch nicht arbeiten und schon gar nicht die Schärfe beurteilen. Ein Sucher ist ein absolutes Muß, wenn man nicht blind Schnappschüsse machen will.
Wobei der Sucher bei Kompaktkameras immer ein Kompromiß ist, denn er zeigt natürlich nicht genau das an, was hinterher auch auf dem Bild landet. Der Sucher ist ja über dem Objektiv angeordnet und zeigt daher besonders im Nahbereich einen etwas anderen Bildausschnitt. Das ist dann wieder der Vorteil der SLRs, weil man dort durch das Objektiv schaut und so genau das sieht, was dann auch auf dem Bild landet.
> Gleiche Bilder, gleiche Position beim Knipsen, UND die gleichen
> Ausschnitte mit der gleichen Potobearbeitungs-Software rausgezogen.
> Resultat, die Ausschnitte aus den 5Mpixel Bildern waren besser als die
> aus den 8MPixel Bildern ???????
Es waren ja auch zwei verschieden Kameras mit unterschiedlichen Optiken, unterschiedlichen Sensoren, unterschiedlicher Bildverarbeitung in der Kamera und eventuell unterschiedlichen Einstellungen. Da können solche Unterschiede problemlos auftreten. Rein technisch kann ein 5MP Bild bei ansonsten gleichen Bedingungen beim Crop ja nicht besser sein, als ein 8MP Bild.
Deinen Ausführungen zum Akku kann ich nur zustimmen, das sind auch meine Erfahrungen.
> Der Foto solllte nicht nur ein Display haben, sondern auch einen Sucher.
> Denn wenn dir so richtig die Sonne aufs Display brennt, siehst du NICHTS
> mehr auf dem Display.
Ein ganz wichtiger Hinweis!
Wobei der Sucher bei Kompaktkameras immer ein Kompromiß ist, denn er zeigt natürlich nicht genau das an, was hinterher auch auf dem Bild landet. Der Sucher ist ja über dem Objektiv angeordnet und zeigt daher besonders im Nahbereich einen etwas anderen Bildausschnitt. Das ist dann wieder der Vorteil der SLRs, weil man dort durch das Objektiv schaut und so genau das sieht, was dann auch auf dem Bild landet.