Bei Borreliose gibt es die BetalaktamAB, die Makrolide, das Ketolid "Ketek", die Tetrazycline und diverse KOmbinationen davon.
Die aber in vivo aus verschiedenen Gründen nur mäßige/vorübergehende Erfolge bringen!!!
Warum werden Tuberkulose-Kranken 2 Jahre lang durchgehend behandelt, Borreliose-Patienten aber nur 3 Wochen???
Weil man an Tuberkulose sterben kann, aber nicht an Borreliose?
Ist das Leben eines Menschen, das extrem starke Schmerzen täglich erleidet, an extremer Erschöpfung und anderen stark beeinträchtigenden Symptomen leidet, nicht mal einen Versuch wert, um ihn aus dieser HÖLLE herauszuholen?
Tigecyclin hat eben alle Eigenschaften vereint, die bei Borreliose zu einer kompletten Eliminierung der Erreger führen könnte: es ist gleichzeitig INTRAZELLULÄR wirksam, gut LIUORGÄNGIG und wirkt vor Allem dazu BAKTERIZID, kann also auch bei immunschwachen Patienten wirken!!!
Minocyclin wirkt zwar intrazellulär und im Gehirn, aber nur bakteriostatisch (in der üblichen Dosierung), sprich kann nur das Wachstum der Bakterien hemmen, es kann sie nicht eliminieren.Nur das Immunsystem kann die nicht mehr vermehrungsfähige Bakterien eliminieren, aber leider können Borrelien das IS ihres Wirtes so schwächen, daß es diese Aufgabe eben nicht erledigen kann.Deshalb schlucken manche Patienten dieses ansonsten gut wirksame AB monatelang (wenn nicht jahrelang) und werden trotzdem nicht gesund.
Doxycycline ist kaum liquorgängig, kann also Erreger im Gehirn kaum erreichen.Wirkt auch nur bakteriostatisch.
Cephalosporine (Ceftriaxon ) und Betalactame (Penicillin, Amoxicillin) wirken zwar bakterizid, aber nur extrazellulär, können also Erreger, die in Zellen geschlüpft sind, nicht eliminieren.
Deswegen sind die bisherigen Therapiemöglichkeiten so wenig erfolgreich.
Deswegen halte ich wie die Brorsons TG für eine hoffnungsvolle Therapiemöglichkeit, die in vivo Untersuchungen bei Menschen erfordert!!!
Zu der letzten Studie (TG bei Mäusen): neben der zu kurzen Behandlungsdauer könnte auch die Existenz von Biofilmen die Persistenz der Erreger erklären.Denn ein AB kann die Erreger nur an der Oberfläche des Biofilms erreichen, nicht die Erreger, die in tieferen Schichten des Biofilms Schutz gefunden haben.Leider werden Biofilme in der Literatur trotz der Beweise von Dr.Mc Donald und Sapi als mögliche Gründe für AB-Resistenz ausgeklammert!
