t-365 = 1 Jahr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgend so ein Zusammenhang scheint auch zwischen Scheinen und Sein zu sein.

Schein und Sein sind zwei Punkte, deren Abstand eine Art Strich darstellt. Auf diesem kannst Du Dich bewußt geistig bewegen oder mit dem Körper darauf gehen, wahlweise unbewußt, wie bisher oder bewußt. Eine Fläche im Raum jedoch wirft keinen Schatten.

Den geistigen Trümmern folgen physische Trümmer. Die Kommunikation der geistigen Trümmer hat also Konsequenzen. Dies geschieht solange, bis es Euch bewußt wird. Einseitige Liebe, mit schmeichelndem Wort des Gegenübers mißbraucht, nur um Bindung zu erfahren.
 
...
Den geistigen Trümmern folgen physische Trümmer. Die Kommunikation der geistigen Trümmer hat also Konsequenzen. Dies geschieht solange, bis es Euch bewußt wird.
Soll heißen, besser nicht dran rühren?
Einseitige Liebe, mit schmeichelndem Wort des Gegenübers mißbraucht, nur um Bindung zu erfahren.
Bindung an sich, ist nicht verwerflich. Schmeicheln ist lügen. Respekt ist Wahrheit. Mißbrauch aber ist sogar die für wahr genommene Freundlichkeit und Ermutigung, wenn Erwartung an ein bestimmtes Verhalten, eine Änderung des Verhaltens meines Gegenübers, welches den eigenen individuellen egoistischen Wünschen entspricht und dem eigenen Vorteil gereichen soll, daran geknüpft ist. Der Respekt geht verloren. Diesen Tatbestand erfüllt jedoch auch die Demütigung und der Zwang. Beides heißt Manipulation.

LG
aurinko
 
Eine von der Spezies gemeinschaftlich erklärte Definition gemeinsamer Grundwerte würde der Manipulation Einhalt gebieten.
 
Es gibt auch andere Ansätze.
Ein Problem bei der Einigung besteht neben rein wirtschaftlichen Gründen aber auch m.E. darin, dass auch den nachstehenden Ideen etwas fehlt.
Philosophie: Das rätselhafte Ich | Wissen | ZEIT ONLINE

https://www.paed.uni-muenchen.de/~haupt/LMU/Evolutionaerer_Humanismus

Ist es die Spiritualität, das Vorhandensein von Transzendenz, die fehlt? Man kann das Bedürfnis danach und ihr Vorhandensein nicht einfach leugnen, das ist meine Meinung. Mein persönliche "Anschauung" ist: ich bin mir gewiss aber ich weiß es nicht...

lg
aurinko
 
Ursachen suchen ist eine andere Laufrichtung, als davor wegzulaufen.

Welche Zutat fehlte zufällig in den Ansätzen?
 
Ursachen suchen ist eine andere Laufrichtung, als davor wegzulaufen.

Welche Zutat fehlte zufällig in den Ansätzen?

Ich hatte nur einen genannt: evolutionärer Humanismus

Evolutionärer Humanismus

Diese Weltanschauung wird zwar sonderbarerweise auch als neue Religion bezeichnet, stellt jedoch eher ein vernunftbasierte allgemeine Ethik dar. Für meine Begriffe erfüllt sie nicht das Bedürfnis nach Spiritualität und anerkennt das Vorhandensein von Transzendenz nicht ausreichend. Vielleicht irre ich auch. Spiritualität muss nicht mit einem Gottesbild verknüpft sein.

Ob aber auf dieser Grundlage eine Einigung möglich wäre, halte ich für schwierig, weil 1. die Religionen und v.a. die sie verwaltenden Institutionen zuviel Macht und Einfluss besitzen und zuviel Geld verlieren könnten, 2. m.E. der Glaube in vielerlei Gestalt der Menschen zu akzeptieren ist, so er nicht anderen zum Schaden gereicht durch Missionieren und Wahrheitsanspruch. Kirche und Staat gehören in jedem Fall getrennt!

Was die Anerkennung verschiedener Glaubensrichtungen angeht, da gibt es schon den Spruch des alten Fritz: jeder kann nach seiner Fasson selig werden. Ich persönlich halte die Einstellung der Sufi für bemerkenswert, die geht in eine ähnliche Richtung, aber "poetischer".
 

Nur ein kleiner Schritt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neben dem Analytiker Erich van Däniken gibt es einen weiteren Experten. Jay Goldman, der sich speziell mit der Entschlüsselung dieser Projektionen befaßt, erhielt heute eine Antwort bezüglich eines bis dato unlösbaren Cryptos. Er äußerte sich öffentlich gegenüber der Templefarm-Projektion auf eine besondere Bedeutung.

Hi Postbote!

Wo finde ich diese "Antwort bezüglich eines bis dato unlösbaren Cryptos" von Jay Goldman. Gibt es da eine Veröffentlichung von ihm?

Mit der "Templefarm-Projektion" meinst du jene die du im 1. Post als Bild angefügt hast, oder?

danke und lg
adac
 
So, ich versuche es noch einmal,
und zwar diesmal ganz sachlich:

In diesem Thread wurden mehrere Beiträge zensiert.


Puistola
 
Zensiert?
Warum, was ist passiert?
Da ist man 2 Tage nicht im Lande und dann liest man so etwas. Ist Herr Wulff jetzt auch ein Mod? :)))

Lg

Bap
 
So, ich versuche es noch einmal,
und zwar diesmal ganz sachlich:

In diesem Thread wurden mehrere Beiträge zensiert.

Es wurde nicht zensiert, sondern aufgeräumt. Das halte ich für einen Unterschied.
Und so vielleicht die Chance, auf eine sachliche Fortführung des Themas.

Gruss, Marcel
 
Guten Morgen,

Puistola schrieb:
So, ich versuche es noch einmal,
und zwar diesmal ganz sachlich:

In diesem Thread wurden mehrere Beiträge zensiert.

Wenn unser Administrator oder jemand von uns Moderatoren in einen Thread eingreift, d.h. Beiträge verändert oder löscht, hat das seine Gründe. Niemand macht das etwa weil ein User-Name nicht gefällt, der Avatar nicht hübsch ist, das Wetter nervt oder man schlecht geschlafen hat.
Sondern weil wir ein öffentliches Forum sind in das jeder Zugang hat. Ob User verschiedener Religionen wie Christen oder Muslime, User aller möglicher Parteien, Homöopathen genauso wie Ärzte und vor allem auch Kinder und Jugendliche ebenso wie Erwachsene oder Großeltern, alle sind bei uns gerne gesehen, wir freuen uns über jedes Mitglied.

Wenn die Ansichten dieser verschiedenen Gruppen nicht gleich sind, was natürlich nicht selten vorkommt, und eine faire Diskussion entsteht die in einem Rahmen ist, dass alle Mitleser die bei uns sind dort ohne Kopfschütteln reinschauen können ist das in Ordnung. Kein Thema!

Wenn aber auf einer Ebene diskutiert wird die ein anständiges Miteinander in einem solchen Thread nach und nach platt macht, gegenseitige Unterstellungen oder gar Beleidigungen Platz finden oder Inhalte gepostet werden die eben nicht für alle Menschen-/Altersgruppen vertretbar sind sehen wir Handlungsbedarf!

In diesem Fall war das einfach so! Die Beiträge wurden gelöscht/gekürzt nachdem wir uns darüber ausgetauscht hatten, niemand hat das einfach so aus einer persönlichen Laune heraus entschieden.

Wenn die Betroffenen User nun zu einer sachlichen Diskussion zurückkehren können sehen wir uns auch nicht mehr gezwungen zu "zensieren".

Dies nur als Erklärung, auch darüber brauchen wir keinesfalls zu diskutieren!


Heather
 
Es wurde nicht zensiert, sondern aufgeräumt. Das halte ich für einen Unterschied.
Und so vielleicht die Chance, auf eine sachliche Fortführung des Themas.

Gruss, Marcel

Heather schrieb:
... gezwungen zu "zensieren"

Danke für die Erläuterungen zur Sachlichkeit.
Immerhin geht es hier um den Untergang unserer Welt nach dem Maja-Kalender und nicht bloss um eine Kleinigkeit wie die biblische Apoklypse!
Ich bedauere ausserordentlich, mit meinen unsachlichen Beiträgen die Forumsleitung dem Zwang zur Zensur unterworfen zu haben.

Mea Culpa,
Mea maxima Culpa!
Puistola
 
Einige nette Sendungen zum Maya-Weltuntergang von sf.tv:

Der Maya-Kalender und das Ende der Welt

Am 21. Dezember 2012 geht die Welt unter. Das hätten schon die alten Maya gewusst, behaupten Apokalyptiker und berufen sich auf das Ende des Mayakalenders. Irrtum, sagt die Fachwelt: Es gebe keinen einzigen ursächlichen Hinweis der Maya auf ein Weltuntergangsszenario.
Der Maya-Kalender und das Ende der Welt - Einstein - Schweizer Fernsehen: SF Videoportal

Am Himmel nichts Neues

Die Konstellation der Planeten am Himmel des 21.12.2012 ist nicht aussergewöhnlich und stellt keine Gefahr für die Erde dar. Und auch auf den angeblich auftauchenden Planeten X fehlt jeder ernst zu nehmende Hinweis. Nicht einmal das Aktivitätsmaximum der Sonne fällt auf den prohezeiten Untergangstermin.
Am Himmel nichts Neues - Einstein - Schweizer Fernsehen: SF Videoportal


Und sie dreht sich noch immer…

Die Frage nach dem Ende der Welt beschäftigt die Menschheit schon seit Jahrtausenden. Papst Sylvester II. zum Beispiel datierte den Weltuntergang bereits auf den 31. Dezember 999. Die Liste der angekündigten Apokalypsen fast endlos. Wir präsentieren einen kleinen Teil davon.

Und-sie-dreht-sich-noch-immer_img16.jpg
Und sie dreht sich noch immer
 
Wo finde ich diese "Antwort bezüglich eines bis dato unlösbaren Cryptos" von Jay Goldman.

Gibt es da eine Veröffentlichung von ihm?

Mit der "Templefarm-Projektion" meinst du jene die du im 1. Post als Bild angefügt hast, oder?

Frage 1: Die Antwort liegt bei Jay
Frage 2: Das entscheidet Jay selbst. Er hat mir gesagt, daß er über die Weihnachtstage sich dieser Antwort widmen wolle. Eine Publikation in diesem Zusammenhang hat es meines Wissens nach noch nicht gegeben.
Frage 3: Ja, um genau diese ging es.

puistola schrieb:
Fachwelt schrieb:
Irrtum, sagt die Fachwelt: Es gebe keinen einzigen ursächlichen Hinweis der Maya auf ein Weltuntergangsszenario.

Deshalb ist es die Fachwelt.
Ihr Erkenntnisstand basiert auf Versuch und Irrtum.

SLUB Dresden: Werkansicht[id]=2967&tx_dlf[page]=78&cHash=8b06dbee26b412e342219f2f6a87c862

Für die Fachwelt wurde am linken Bildrand ein Inhaltsverzeichnis eingebaut.

Der Glaube an das Wirken von Institutionen erzeugt eine Illusion. Staunt man jedoch gewaltig, wenn man im Geschichtsarchiv mal nachschaut, wer diese Institutionen gegründet und "finanziert" hat. Verstehst Du den Sinn nicht, folge dem Geld. Glaubst Du ihn zu verstehen, hinterfrage das Geld.

aurinko schrieb:
Ich hatte nur einen genannt: evolutionärer Humanismus

Evolution im gegenwärtigen wissenschaftlichen Mißverständnis und Humanismus sind so nicht miteinander vereinbar. Es braucht weder Staat noch Kirche, um miteinander vernünftig umgehen zu können.

Die Antwort war: Die Grundwerte dürfen nicht verhandelbar sein, auch kein ganz kleines Bischen. Diese Zutat fehlt gewöhnlich, weil der Glaube, es ginge nicht ohne, also grundlegend anders, sehr tief sitzt.

@Summe: Je mehr verstanden wurde, desto weniger Gelegenheit für Momente der Angst gibt es. Dabei spielt es keine Rolle, ob krank oder gesund. Es gibt zwar verschiedene Herausforderungen, allerdings sind diese mit der richtigen Herangehensweise ohne massive Kollateralschäden lösbar. Die Spezies wird sich der Natur anpassen, nicht umgekehrt, wie sie es bis in die Gegenwart tut.

Geld "regiert" Eure Welt der Gedanken.
Hat mit "meiner" Welt so rein gar nichts zu tun.

Niemand Derer, die Euch diktieren, hat mich nach meiner Meinung gefragt.
Niemand Derer, die Euch diktieren, hat mich um mein Einverständnis gebeten.

Glauben, daß ich denen helfe, gewiß, das dürfen sie.
Zu erwarten haben sie das Nichts als Gerechtigkeit.

@Marcel Entscheidend ist nicht die Absicht der Motivation, sondern wie diese subjektiv empfunden wird. Die Reaktionen auf Eure wie meine Interaktionen haben etwas gemeinsam. Sie werden oftmals als das Gegenteil dessen verstanden, was sie eigentlich beinhalten. Wer mich verstehen will, der ist dazu fähig. Setzt allerdings voraus, daß respektiert wird, welche Basis zugrunde liegt. Der Inhalt zählt, nicht ein Name. Es wäre ein Leichtes gewesen, hier meinen tatsächlichen Namen in Klartext zu verwenden. Das allerdings hätte hier ganz andere Geister auf den Plan gerufen, denen Du nichts hättest entgegenzusetzen vermocht. Keine Frage der Menge von Möglichkeiten, als vielmehr die der Kombinatorik, also was man aus denen, die man hat, macht.
 
Ursachen suchen ist eine andere Laufrichtung, als davor wegzulaufen.

Welche Zutat fehlte zufällig in den Ansätzen?
Wo und wie können die Ursachen gesucht werden? Ich verstehe wieder mal nicht.

Evolution im gegenwärtigen wissenschaftlichen Mißverständnis und Humanismus sind so nicht miteinander vereinbar. Es braucht weder Staat noch Kirche, um miteinander vernünftig umgehen zu können.

Die Antwort war: Die Grundwerte dürfen nicht verhandelbar sein, auch kein ganz kleines Bischen. Diese Zutat fehlt gewöhnlich, weil der Glaube, es ginge nicht ohne, also grundlegend anders, sehr tief sitzt.
Wie aber kann es zu verhindern sein, dass sie, die Grundwerte doch immer wieder verhandelt werden, bzw. mißachtet?

Es braucht vielleicht nicht Staat und Kirche, aber anscheinend immer wieder eine wie auch immer geartete "übergeordnete Autorität", siehe die letzten Ereignisse bezüglich dieses Threads.

Ich bin trotzdem froh, dass er "gerettet" wurde. Was aber ist passiert, dass es so aus dem Ruder lief? Ich selbst bin nicht unschuldig daran. In Zukunft werde ich Provokationen nicht mehr beachten oder sie nicht mehr als solche bewerten. Das ist der Nachteil der emotionalen Herangehensweise.

lg
aurinko
 
Noch ein Jahr bis zur absoluten Ungewissheit - oder doch nicht?

Der 21.12.2012 soll einen Moment universeller Magie enthalten. Entdeckungen, wie etwa dem Maya-Kalender (Codex Dresdenensis), verweisen dabei auf eine Situation, in der alle Gesetze außer Kraft gesetzt zu werden scheinen. Wissenschaftler wie Privatpersonen aus aller Welt rätseln gleichermaßen seit langer Zeit, womit sie es eigentlich zu tun haben...



Inwieweit man dem Kalender dieser ehemaligen Hochkultur überhaupt Glauben schenken kann, die noch nicht einmal ihren eigenen Untergang vorhersehen konnte, ist sicher eine Überlegung wert!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben