Subunguale Exostose operieren lassen ?

Themenstarter
Beitritt
10.04.12
Beiträge
69
Hoi zäme

das Röntgenbild meiner linken Grosszehe zeigt auf, dass eine Knochenwucherung für meine ständigen Nagelprobleme verantwortlich ist.
Die Ärztin rät zur OP, aber findet ihr nicht auch, dass diese nur bei wiederkehrenden Schmerzen gemacht werden sollte ?

LG Nagel
 
https://www.symptome.ch/vbboard/ges...75-dermatologin-will-zehennagel-roentgen.html

Hallo Nagel,

hat die Ärztin Dir einen Arzt genannt, der sich mit so einer Op auskennt? Das ist meiner Meinung nach wichtig, weil ja sonst durch die Schuhe immer neue Probleme wegen der Narben auftreten können.

Du bist übrigens nicht allein mit Deiner Exostose:
https://www.fusspflegeforum.de/threads/39054-subunguale-exostose-unterm-rechten-zehnagel-hilfe

Hier noch ein bißchen mehr über die subungualen Exostosen:
https://books.google.de/books?id=TZ...epage&q=subunguale exostose, ursachen&f=false

Auch wenn die "Lust" auf eine Operaton gering ist, scheint es mir doch wichtig zu erfahren, ob es sich um eine gutartige Wucherung oder um eine bösartige handelt, und das ist nur über eine Gewebeprobe möglich, wenn ich das richtig verstehe.

Grüsse,
Oregano
 
hallo oregano

die ärztin hat eine überweiseung ans unispital zürich (dr.hafner) angeordnet.
habe das mit den narben auch gelesen, darum haltet sich meine begeisterung für die op sehr in grenzen. Andererseits nerven mich die ständigen nagelprobleme (schmerzhaftes einwachsen & häufig druckgefühl in geschlossenen schuhen).
Nur frage ich mich halt, ob das nicht das kleinere übel ist als die folgen einer op.

lg nagel
 
Vielleicht zuerst mal fleissig Tag und Nacht mit Rizinus- oder Kokosöl behandeln, um zu sehen, ob nicht mindestens die Schmerzen verschwinden?
 
Oben