Studie zu Grünem Tee - reichert sich in Mitochondrien an

  • Themenstarter Themenstarter ali
  • Erstellt am Erstellt am
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Hallo Ali,
das macht Mut. Es sieht so aus, als ob die Forschungslawine langsam in Bewegung kommt. Leider vertrage ich keinen (grünen) Tee mehr. Früher habe ich 3 Kannen am Tag getrunken, heute wird mir nach einer Tasse schlecht.

Aber es gibt ja Grüner Tee Extrakt Kapseln. :klatschen
 
So, ich habe hier derstandard.at/?url=/?id=1234507799096
noch einen Artikel zur antioxidativen Wirkung von Tee und Kaffee gefunden. Dabei lagen die Daten von 200.000 Nordamerikanern zugrunde.

Drei tägliche Tassen Tee senken das Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden, um ein Fünftel. Dieselbe Wirkung hat auch Kaffee.
...
Antioxidante wirken sich positiv aus
Die Forscher beobachteten den positiven Effekt bei grünem und schwarzem Tee, die beide von der echten Teepflanze Camellia Sinensis hergestellt wird. Bei Kräutertee wurde diese Wirkung nicht festgestellt. Verantwortlich für die höhere Gesundheit seien die im Tee enthaltene Antioxidationsmittel Epigallocatechin Gallate oder die Aminosäure Theanin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ali, hallo Rudi,

danke für die interessanten Links.

Bei der von Rudi verlinkten Studie handelt es sich um eine Meta-Studie, soweit ich es verstanden habe, mit den bekannten Problemen (dass z.B. ganz unterschiedliche Patientengruppen und Bedingungen in einen "Topf" geworfen werden). Dennoch scheint es übereinstimmende Aussagen zu geben.

Gut gefallen ;) hat mir auch das hier
Auch Kaffee senkt Risiko

Auch der Kaffeegenuss trägt anscheinend zu einer geringeren Schlaganfall-Wahrscheinlichkeit bei. Die Verbreitung von Schlaganfällen und mehreren Gefäßrisiken sinke parallel zur täglich getrunkenen Kaffeemenge, heißt es in der vom UCLA-Mediziner David Liebeskind geleiteten Studie. Problematisch ist jedoch, dass die meisten überzeugten Kaffeetrinker auch Raucher sind, denn die gesundheitsfördernden Effekte verschwanden mit dem blauen Dunst wieder.

- zumal ich das letztere Problem nicht habe. Auch trinke ich nicht sehr viel davon, sondern 2-3 kleine Tässchen Espresso morgens.

:morgenkaffee::)
Kate
 

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.531
Beiträge
1.068.057
Mitglieder
53.381
Neuestes Mitglied
der-dankbare-idiot
Zurück
Oben