Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sieht es so aus, als ob ich mich gänzlich davon ausgenommen habe, wenn ich geschrieben habe "alle"?
Wenn es so wäre, müsste ein "Wir" statt "Ihr" bzw. ein "wir uns" statt "sie sich" im Post stehen.Als ob diejenigen, die sich jetzt ihre Wunden lecken, und in ihrem Selbstmitleid quasi suhlen, nicht schon selbst andere verletzt oder zumindest brüskiert haben bzw. spitze Bemerkungen ausgeteilt haben. Und sei es, weil sie sich im Recht glaubten, aber aus übersteigerter Empfindlichkeit heraus handelten und eigentlich oft garnicht selbst gemeint waren und das mißdeuteten.
Dann würde ich diese Frage
Du meinst, dass es keinerlei vorherige Hinweise oder Verwarnungen dazu gab? Einfach so aus heiterem Himmel, war das so?
Das ist zeitlich auf den Moment bezogen - ich schrieb "jetzt" dazu. Das schließt nicht aus, dass es das auch schon bei mir gab.Wenn es so wäre, müsste ein "Wir" statt "Ihr" bzw. ein "wir uns" statt "sie sich" im Post stehen.
Dann würde ich diese Frage
und wie es sich damit verhält, auch gerne an @Kate und @James weitergeben, da schon an anderer Stelle (ich glaube von James) geschrieben wurde, dass Verwarnungen o.ä. normalerweise einer Sperrung voraus gehen?
Ich glaube, Malvegil, dass wenn etwas gemeldet wird, der Beitrag in einer "Lounge" landet, wo sofort alle Moderatoren reinlesen können.Den Begriff "Lounge" habe ich nun schon öfters gelesen -- was/wo ist das?
Ach so, klingt plausibel!Ich glaube, Malvegil, dass wenn etwas gemeldet wird, der Beitrag in einer "Lounge" landet, wo sofort alle Moderatoren reinlesen können.
Das hat Wildaster schon gut erklärt. Man könnte auch sagen: unser "Besprechungszimmer" bzw. unser gemeinsamer "Schreibtisch". Da landen u.a. die Meldungen, aber auch Anmeldeversuche, die im Spam-Filter hängen bleiben (meist Werbe-Spammer). Und wir besprechen uns dort.Den Begriff "Lounge" habe ich nun schon öfters gelesen -- was/wo ist das?
Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor und falls ja, wäre das schon ein tragisches Missverständnis: Sperren verlassen wir, das Team, und nicht die Forumssoftware. Dies lässt sich wohl kaum sinnvoll automatisieren. Nur der Hinweis, dass eine Sperre erfolgt ist, ist automatisiert und kann nur von uns durch einige Worte ergänzt werden. Bitte bei solchen Dingen auch lieber mal nachfragen, als möglicherweise grundlos gekränkt zu sein.Wohlgemerkt schreibe ich hier nichts von Meldung sondern von Sperrung mit einer daraufhin zugesandten Roboter-Nachricht ohne vorherige persönliche Nachricht.
Also vertraue ich hier nun bei einer möglichen Sperrung auf ein Computerprogramm, damit die anstehenden Aufgaben geschafft werden können.
dass Verwarnungen o.ä. normalerweise einer Sperrung voraus gehen
oha, da kennt sich jemand aber gut aus...Und um es deutlicher zu sagen, auch Illira ist nicht wegen unserer Dialoge gesperrt worden! Und nur weil die anderen Gründe nicht öffentlich gemacht werden, heißt es noch lange nicht, dass es diese nicht auch gibt.
Wieso muss ich mich da gut auskennen, wenn monkeys Verdacht dazu auch bereits schon im Raume stand und Kate darauf antwortete dass er sich täusche und dies:oha, da kennt sich jemand aber gut aus..
eben nicht der Fall war..?Unbestreitbar war jedoch der Auslöser ein "Dialog" Deinerseits mit Ilira.
nun, unbestreitbar ist, dass Du auf Iliras Beiträge (es ging meine ich mich erinnern zu können um "C"-Maßnahmen und was diese bei Kindern etc pp für schlimme Schäden anrichten können, und dabei sind nicht unbedingt körperliche Schäden gemeint) entsprechend Deiner Art und Weise fleissig konternd geantwortet hast;eben nicht der Fall war..?
Und das was Du mir grade "so gerne" vorwirfst, ist hier gar nicht Thema, egal ob nun un- oder wahr.(So gerne du das immer wieder auch mit anderen Dingen mir gegenüber schon machtest, die ebenso unwahr sind!)
Und das rechtfertigt es, sich gegenüber den Mods nicht mehr im Griff zu haben und anscheinend ausfällig gewesen zu sein, so wie du das mit Hochschaukeln meinst?entsprechend Deiner Art und Weise fleissig konternd geantwortet hast;
Orangerl, Du bringst es auf den Punkt. Es gibt keinen Thread, wo Du nicht reingrätscht, Laurianna und, was Dir nicht passt, kaputtmachst. Du könntest ja auch mal was stehenlassen.Auch hast Du ein großes Talent, Beiträge auf den 1. Blick als einfühlend, nachvollziehend zu parieren, am Ende bleibt leider doch immer ein äußerst fahler Nachgeschmack bestehen; So forderst Du andere Mitglieder ständig heraus, was dann zu Streitgesprächen führt - und am Ende wird betreffender Thread geschlossen und/oder Mitglied gesperrt, ob nun nur für diesen einen gewissen Thread (so war es jedenfalls bei Ilira), oder wird am Ende komplett gesperrt, weil sich das bestrafte Mitglied dann auch noch mit den MODs eben per PN rechtfertigend austauschte, was sich leider ebenso hochschaukelte;
Ich verabschiede mich hier, das muß ich mir nicht sagen lassenÜbrig bleibt ein Forum, kontrolliert von ein paar wenigen, von den Mods geschützten Usern.
natürliich nicht, aber das ist ja auch nur Folge des "Dialoges" zwischen Euch und nicht das Haupt-Thema; Die Betroffene kann ja nicht mal das Gegenteil beweisen, weil sie keinen Zugriff mehr auf ihre PNs hat...Und das rechtfertigt es, sich gegenüber den Mods nicht mehr im Griff zu haben und anscheinend ausfällig gewesen zu sein, so wie du das mit Hochschaukeln meinst?
Ja, das ist das liebe Dilemma, alles ist in dieser Sache subjektiv, allerdings hat das was Du da beimischen willst überhaupt keine Relevanz...Und die Auslegungen mit den Threadsperrungen etc sind wohl sehr subjektiv. Genauso subjektiv wie die anderen (unwahren) Behauptungen mir gegenüber, deshalb auch angebracht, dass mit zu erwähnen.
Ja, natürlich gibt es die, ein Forum lebt ja schließlich durch seine Vielfalt und Diversität...Und es gibt eben auch Mitglieder hier, die das ganz anders sehen.
Wenn man als MOD, und ich kann da sogar aus Erfahrung sprechen, ziemlich im Stress ist mit solchen Vor-Fällen (wo Du Dich nicht ganz aus einer Mit-Schuld davonstehlen kannst), dann kann es schon auch zu Handlungen kommen, die zwar "regel-konform", aber sich eben für das betroffene Mitglied unfair(st) darstellen oder sogar sind...Ich traue der Moderation schon zu, dass sie nicht wahllos irgendwelche Sanktionen an irgendwelche Personen grundlos verhängt und genug gesunden Menschenverstand hat, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Ich denke, wenn du von Mitschuld spricht, dann solltest du und einige hier, die so laut schreien, eigentlich ganz kleinlaut werden.wo Du Dich nicht ganz aus einer Mit-Schuld davonstehlen kannst)
werden mir langsam auch zu bunt. Mag sein, dass das deine und einiger anderer Wahrheit ist, aber für mich ist sie es nicht und ich sehe keinen Grund mich dafür in irgendeiner Weise rechtfertigen zu müssen.Orangerl, Du bringst es auf den Punkt. Es gibt keinen Thread, wo Du nicht reingrätscht, Laurianna und, was Dir nicht passt, kaputtmachst. Du könntest ja auch mal was stehenlassen.
Mir fällt auf, dass entweder Mitglieder gesperrt wurden oder im Forum nicht mehr posten wollen - jedesmal waren Posts mit Dir die Auslöser. Mitglieder, die lange Jahre im Forum sind und viel beigetragen haben, die rausgeboxt wurden, wo Know-how, das grad langjährige Mitglieder mitbringen, wegbricht. Übrig bleibt ein Forum, kontrolliert von ein paar wenigen, von den Mods geschützten Usern.
Ist es nur Deine Entscheidung? Worum geht es? Was ist das Meta Ziel? Was sind Zeitfresser? Gibt es Deadlines? Wenn ja, können die verschoben werden? Welche Aufgaben können schnell weitergegeben werden usw... (wie gesagt Prozessanalyse mit anschließender Lösungssuche kann Wunder bewirken)....weil mir dazu die Ressourcen fehlen.
So stehe ich manchmal vor der Entscheidung, wo ich diese nun reinstecke: eher in diese Meta-Diskussion - so wichtig, wie diese Euch auch zu sein scheint - oder in die Forums-Inhalte selbst. Gerade weil diese in der letzten Zeit so sehr zu kurz kamen.
Mein Eindruck war, dass jedes Feedback ans ModeratorInnenteam nicht gern gesehen ist. Daher ging ich davon aus, dass es sinnbefreit ist dort zu posten. Somit: mein Fehler. Hätte es dort versuchen können.Das stimmt so ganz nicht, hier gibt und gab es schon immer eine Vorschlags-Rubrik, in der wir uns soweit möglich auch alles angeschaut und manches umgesetzt haben.
Nochmal die (offene) Frage (zum drüber Nachdenken). Wo steht/wer legt fest, dass ihr das alleine bewältigen müsst?Grundsätzlich natürlich. Nur haben wir im Moment schon sehr viel damit zu tun, es aufrechtzuerhalten und (auch technische, organisatorische) Erfordernisse abzuarbeiten.
Keine Frage. Nobody is perfect.Im Einzelfall können Dinge immer unglücklich laufen. Da wäre dann aus meiner Sicht eine kurze(!) Nachricht in die Lounge bzw. per PN an das gesamte Team angemessen.
Einen Nutzer "einbremsen" seh ich auch als Teil der Mod. Tätigkeit. Das passt schon.Das ist schade. Falls Du Dich hier auf das Feedback vom Team beziehst: Ich hatte da allenfalls mal Bedenken, inwieweit Deine Ratschläge zu "gewiss" rüberkommen, so dass jemand geneigt sein könnte, das nicht mehr zu hinterfragen. Ich bin da immer sehr für Vorsicht in den Formulierungen. Dass Du engagiert bist, einiges weißt und interessante Beiträge schreibst, steht für mich außer Frage.
Ich sehe sehr wohl, wie viel Energie da von euch, und somit natürlich auch von Dir drinnensteckt (und allen ehem. Mods). Und sicherlich macht ihr vieles richtig. Und man kann es nicht allen Recht machen. Ist ja keiner ein Wunderwuzzi.Ja, und Ihr (@togi) könnt' wohl glauben, dass ich hier manches Mal gern Supervision gehabt hätte. Und am besten noch ein Psychologie-Studium. Im Moment lähmt mich teils das Gefühl, nichts mehr "richtig" machen zu können, regelrecht und nur meine Idee vom Sinn dieses Forums und Freude daran hält mich am Ball. Nur kostet eine Supervision auch Ressoucen, z.B. Zeit, Kraft und Geld. "Intervision" machen wir ja quasi immer in einem gewissen Maße, was natürlich nicht das Gleiche ist.
Professionalisieren muss ja nicht gleich teuer sein. Ich hab begonnen div. Moderationsvideos zu schauen. Ev. ist da was dabei. Vermutlich wäre Trennung Mod/Userrolle günstig.Von daher gehe ich davon aus, dass das Forum in diesem Sinne nicht "professionalisiert" werden wird, sondern weiterhin kostenlos bleibt und seitens der Moderatoren ehrenamtlich. Alles andere würde aus meiner Sicht dem Grundgedanken einer Art offenen, überregionalen Selbsthilfegruppe widersprechen.
Die Frage ist: besteht Interesse daran?Falls gewünscht, suche ich mir Feedbackregeln raus, die ich für lebbar/konstruktiv halte (im Sinne von Prozess anstoßen, der zu besserer Akzeptanz und "Arbeitsfähigkeit" auf beiden Seiten führen soll, und verlinke sie..
Nein, ich fühle mich nicht mitschuldig an ihrer Sperrung oder an sonstigen Sperrungen, egal wie viele mir das einreden wollen, das hat sie mit ihrem Verhalten alleine zu verantworten