Starke Akne auf dem Rücken, ölige Haut, Ekzem am Hinterkopf

Themenstarter
Beitritt
03.11.12
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,

die in der Überschrift beschriebenen Symptome habe ich immer dann, wenn ich die Antibabypille nicht einnehme. Zur Zeit schlucke ich die Maxim (Generikum von der Valette). Ich möchte sie eigentlich absetzen, da ich in keiner festen Partnerschaft lebe und sowieso auch immer mit einem Kondom verhüte. Zur Zeit nehme ich die Pille eigentlich wirklich nur wegen meiner Haut. Sobald ich sie absetze, wird meine Haut extrem ölig und ich muss mir zweimal täglich die Haare waschen. Außerdem bekomme ich dann starke Akne auf dem Rücken. Desweiteren verschlimmert sich ein Ekzem am Nacken/ auf dem Hinterkopf. Es beginnt dann zu jucken und zu schuppen. Sobald ich die Pille nehme, verschwinden diese Symptome fast völlig. Dann habe ich quasi eine perfekte Haut und das Ekzem ist fast gar nicht mehr spürbar.

Aber nur wegen der Schönheit willen, möchte ich nicht täglich Hormone einwerfen, wenn ich sowieso zusätzlich immer mit Kondom verhüte und eh selten Sex habe. Ich möchte demnächst eigentlich eine Entgiftung durchführen und das erscheint mir angesichts der regelmäßigen Einnahme der Pille irgendwie witzlos.

Hat jemand einen Rat für mich? Warum spielen meine körpereigenen Hormone verrückt, sobald ich die Pille absetze?

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas wird schon mit den Hormonen sein. Eine Abhängigkeit von der Antibabypille ist auch nicht die Lösung, sehe ich auch so. Aber wenn du sie absetzt wirst Du Dich Deinen Hormonproblemen stellen müssen. Sieh doch Deine Exzeme und die fettigen Haare als Hilfestellung um die richtige Behandlung für Dich festtstellen zu können.

Ich möchte Dir die Schafgarbe ans Herz legen. Möglicherweise könnte die Deine Hautprobleme und auch das andere "wegzaubern";).

Die Schafgarbe - Achillea millefolium | Astrid Fiebich

Schafgarbetee 3 Tassen täglich..und/oder Kompressen mit Schafgarbetee auf das Exzem..oder als Haarspülwasser.

Außerdem würde ich nach Absetzen der Pille nach 3-4 Monaten einen Endokrinologen aufsuchen, der mal Deine Hormone untersuchen sollte. Dieser ist auch für höhere Zentren des Hormonsystems zuständig. Ich vermute bei Dir könnte die Schilddrüse evt die Ursache sein.

Progesteron und Vitamin D stärken die Schilddrüsenfunktion.

Die Antibabypille schwächt sie. 20-40% der Pilleverwenderinnen sollen Schilddrüsenprobleme nicht selten chronischer Natur davon bekommen.

Liebe Grüße
Balsam
 
Hallo ihr zwei,

ich habe mich jetzt entschlossen, einen Versuch zu wagen. Die Pille nehme ich jetzt wieder seit anderthalb Jahren und während dieser Zeit habe ich meine Ernährung und Lebensweise komplett umgekrempelt. Ich esse mittlerweile sehr selten tierische Produkte und habe einen hohen Rohkostanteil in meiner Ernährung, denn ich trinke jeden Tag mindestens einen Liter grüne Smoothies (selbstgemacht). Außerdem treibe ich mittlerweile endlich regelmäßig Sport. Daher stört mich diese konstante Medikamenteneinnahme ganz besonders.

Ich brauche die Packung jetzt noch auf und dann pausiere ich. Mal sehen, was passiert. Eure Tipps werde ich beherzigen!

Falls noch jemand einen Ratschlag hat, immer her damit :)
 
Hallo Breakfast,

ich habe nicht den ganzen Thread gelesen. Falls der Tipp auf die Homöopathie schon da war: sorry.

Je nach Ursache werden in der Regel Pulsatilla Globuli oder Hepar Sulfuris Globuli verordnet, um das Hautbild zu verbessern. Akne ist eine ernstzunehmende Hautkrankheit, die Sie nicht in Selbstbehandlung therapieren sollten. Suchen Sie bei einer Erkrankung den Homöopathen auf, damit er nach einer Anamnese das richtige Globuli gegen Ihre Akne auswählen kann.
Akne | Globuli.de

Grüsse,
Oregano
 
was ich mir aber gut vorstellen kann ist daß wenn Du die Pille absetzst daß Pickel kommen könnten. Müssen aber nicht weil Du ernährungstechnisch ja schon soweit vorgearbeitet hast.


Du könntest vielleicht versuchen - falls Pickel auftauchen - das als Ausscheidungsreaktion zu sehen und eventuell durch entgiftende Einläufe wie bspw. einen Kaffee-Einlauf zu unterstützen.
Vielleicht gehts dann schneller vorbei?
Oder Heilerde als Maske auftragen und innerlich nehmen?


Ansonsten würd ich mich bei Pickeln nicht auf eins- zwei hom. Arzneien verlassen weil es Pickel wie Sand am Meer gibt, will sagen: es gibt sicher keine Arznei die keine Pickel hat, wie es bestimmt auch in jeder Arznei eine Form von Husten, Schnupfen, Kopfschmerzen usw. hat.
"Pickel" ist im großen und ganzen eine recht große Rubrik..... wenns nicht eine ganz bestimmte Eigenheit der Pickel gibt repertorisiert man die im Grunde nicht speziell mit. Es sei denn sie treten spezifisch mit einem anderen Geschehen auf wie: "Pickel nach Erbrechen" oder "Pickel vor Krupphustenanfall" oder sowas. Das sind jetzt ausgedachte Symptome *g*



Beispiel: meine Cousine hatte Warzen. Da wird gern Sulph, Calc carb und Thuja empfohlen.
Ich gab ihr aufgrund ihrer Gesamtsituation Natrium muriaticum woraufhin ihre Hände förmlich aufblühten vor Warzen.
Ich dachte: ach Du Sch...... jetzt fängt sie sicher an was draufzuschmieren.
Sie hingegen grinst darüber und sagt: och das kommt jetzt raus und geht vorbei.
Ich war fassungslos, wie konnte sie da nur so locker bleiben????? :eek: :eek: :eek:
Und wie es war, so wie sie sagte so kam es dann auch!!!! Sie hat nun keine Warzen mehr, ist soweit gut drauf und das hält jetzt schon zwei-drei Jahre an.
Nat mur ist jetzt nicht "die typische Warzenarznei"

Bei jemandem anders verschwand eine Warze mit Sepia.
Bei noch wem anders veränderten sich die Warzen mit Medorrhinum.


Oder eine andere Bekannte, gab einer Bekannten Apis für ihren Allgemeinzustand. Auf einmal kamen ganz viele kleine Härchen aus ihrer Bauchdecke. Sie hatte vorher als Friseurin gearbeitet und diese Haare waren alles Kundenhaare die sie im Laufe der Jahre wohl so eingesammelt hatte.
Ich hab keine Ahnung davon was es alles gibt aber wenn man darüber gewußt hätte hätte man ihr wahrscheinlich Silicea gegeben um die Haare rauszubringen. Silicea ist so dieser typische Fremdkörperrausbringer.
Das hätte aber nichts getan nehme ich mal an.
Und Apis - für eine Erkältung gegeben ! - brachte das Werk ganz nebenbei mit zustande.
Ich war total beeindruckt.



Die Haut steht so im Allgemeinen als Grenze von einem selbst oder zu sich selbst. Warum produziert man Pickel, was müsste man bereinigen damit man die Pickel "nicht mehr nötig hat"?
 
Oben