Stärkstes Antioxidans, das es gibt: Kurkuma?

  • Themenstarter Medizinmann-Lukas
  • Erstellt am
Das stärkste Antioxidans, was es gibt - Platz 1: Kurkuma?

Diese unsere jetzige Generation wird nach den letzten Berechnungen vermutlich nicht einmal mehr das Alter ihrer Eltern erreichen.
Dabei wird doch heute in den Massenmedien überall propagiert:
Wer heute geboren wird, wird WEIT über 100 Jahre alt werden.
:D Wers glaubt, wird seelig...
Ja, ich bin auch ganz Deiner Meinung! Die Menschen werden immer kränker. Vor allem die Volks-Killer Nr. 1 Krebs, wird ja nicht weniger, sondern ganz im Gegenteil immer mehr. Vor 100 Jahren war das eine sehr seltene Erkrankung. Heute erkrankt jeder 2. daran.
Die Therapien sind ja auch keinesfalls besser geworden. Jedenfalls nicht in der Schulmedizin. In der Alternativmedizin gibt es ja ständig was Neues.
Aber wer lässt sich schon Alternativ behandeln?
Wie sich da ein Lebensalter von 100+ ergeben kann, ist mir auch ein Rätsel.
Also Heilpraktiker werden in Zukunft sicher sehr stark nachgefragt werden. ;)
 
Das stärkste Antioxidans, was es gibt - Platz 1: Kurkuma?

Naja, die Ozontherapie wird ja nur kurmäßig angewandt.
Bei einigen mag das vielleicht helfen den Körper dazu zu animieren, verstärkt Antioxidantien zu produzieren und sich gegen den hohen oxidatoven Stress zu schützen.
Aber es kommt ja (hoffentlich) niemand auf die Idee, jeden Tag eine Ozontherapie zu machen.
Fakt ist doch, dass die meisten Menschen zu VIEL freie Radikale haben und nicht zu wenig!
Im übrigen bin ich hier einer der wenigen im Forum, die ihre freien Radikale überhaupt mal messen lassen haben.
 
Das stärkste Antioxidans, was es gibt - Platz 1: Kurkuma?

Fakt ist doch, dass die meisten Menschen zu VIEL freie Radikale haben und nicht zu wenig!
Im übrigen bin ich hier einer der wenigen im Forum, die ihre freien Radikale überhaupt mal messen lassen haben.

ich glaube ebenfalls, dass das hauptproblem ein zu viel an freien radikalen ist!
der alterungsprozess wird ja ebenfalls mit freien radikalen in verbindung gebracht.

deine freie radikalen-messung hatten wir ja schon im VC-Thread "bemängelt".

VC vorher genommen, freie Radikale trotzdem sehr hoch. Schlussfolgerung: VC fungiert als Oxidant :rolleyes:

Falls du in Zukunft solch eine Messung noch einmal machen solltest, achte doch auf eine Vorher und Nachher - Messung.

Dann kann man (unter Umständen) auch ergebnisbringende Rückschlüsse ziehen.


:wave:
 
Das stärkste Antioxidans, was es gibt - Platz 1: Kurkuma?

Bei den meisten jungen Müttern hapert es doch schon daran, dass sie nicht mehr kochen können und viele von ihnen ihrer Familie auch nur modifizierten Fertigfraß servieren.
Mal ganz abgesehen davon, dass Stillen einen ganz wesentlichen Beitrag für unser gut funktionierendes Immunsystem leistet und das obwohl die sch...ß Werbewirtschaft jahrzehntelang hartnäckig behauptet hat in ihrem Trockenfutter sind mehr wichtige Nährstoffe drin als in der mit Umweltgiftten angereicherten Muttermilch. Warum züchtet man den Nachwuchs nicht gleich in der Retorte, ist garantiert hygienisch einwandfreier.

Ich habe genügend Leute mitbekommen, die aufgrund von NEMs so starke Probleme bekamen und teils auch sehr starke Unverträglichkeiten entwickelten, so dass diese sofort abgesetzt werden mussten.

Nur mal ganz am Rande ein Tipp:

Wenn man je nach Typus mal fastet oder Reisschleim oder eine andere sehr einseitige und schmale Kost mal zwei Wochen oder mindestens 10 Tage lang durchzieht und danach noch sechs Wochen bis drei Monate sehr bewusst und gesund lebt, verändern sich sowohl die Blutwerte als auch die Nährstoffanalysen im Blut allesamt zum Positiven.

Und das ist keine Theorie sondern alltägliche Praxis.

Wenn jemand vorher zum Beispiel 13 Blutwerte hatte, die weit über dem Höchstbereich lagen und außer essen und schlafen nichts mehr konnte und sich trotz reduziertem Essen und ohne zusätzliche Vitamin- oder Mineralstoffkomplexe die Blutwerte ausschließlich alle signifikant auf Normalwert verbessern spricht das doch für die enormen Selbstheilungskräfte des Körpers.
Wenn der Darm und das Bauchhirn (enterische Nervensystem) mal durch verringerte Nahrungszufuhr eine ausreichende Entlastung erfahren, können danach auch die normal zugeführten Stoffe vom Körper wieder richtig aufgenommen und verwertet werden.

Warum also immer nur die Symptome bekämpfen, anstelle an die Ursachen heran zu gehen und mal grundlegend etwas für sich und für seine Gesundheit tun?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Das stärkste Antioxidans, was es gibt - Platz 1: Kurkuma?

... (im Threadtitel hast wenigstens noch ein Fragezeichen dazugeschrieben), ...
Nee, Windpferd, das war ich in meiner Rolle u.a. als Hüterin der Titel-Sinnhaftigkeit ;) - es war vorher ein Ausrufungszeichen. Ein paar andere Kleinigkeiten habe ich auch korrigiert und nutze die Gelegenheit, (den Medizinmann) darauf hinzuweisen, dass Titel aussagekräftig und sachlich sein sollten und dabei am besten so kurz wie möglich (ohne Redundanzen - den "Platz 1" könnte man in dem Sinne auch noch wegnehmen).

Ansonsten möchte ich auch Dich an die Boardregeln erinnern, ich denke, Du weißt schon, was ich meine (Offtopic, Ironie,...). Hinterher-Räumen ist nicht meine Lieblingstätigkeit.

Also: Bitte zur Sache :)

Danke
Kate
 
Das stärkste Antioxidans, was es gibt - Platz 1: Kurkuma?

Die Therapien sind ja auch keinesfalls besser geworden. Jedenfalls nicht in der Schulmedizin. In der Alternativmedizin gibt es ja ständig was Neues.
Aber wer lässt sich schon Alternativ behandeln?

@ Medizinmann Lukas Sag mal ehrlich, glaubst Du wirklich, Du hättest den Stein der Weisen gefunden den Millionen von Menschen seit Alters her nach suchen?

Na dann solltest Du Dich vielleicht doch erst mal mit der Anatomie, der Physiologie, der Chemie, der Physik, der Pathologie, der Differentialdiagnostik, der Labortechnik, den Ausscheidungsverfahren und den vielfältigen Entgiftungsmöglichen unseres Körpers, der Psychotherapie, der Energielehre, der TCM inklusive Akupunktur, den verschiedenen Ernährungslehren, der Bewegungs- und der Wassertherapie, der Homöopathie inklusive Bachblüten und Schlüßlersalze, der Phytotherapie, dem Knochenbau und seinen verschiedenen Korrekturmöglichkeiten und, und, und..... auseinandersetzen, bevor Du meinst den vermeintlichen Stein des Weisen in alle Welt hinaus posaunen zu müssen.

Solche nicht wohl durchdachten und einseitig informierenden Denkweisen helfen letztendlich weder Dir noch anderen.

Es braucht schon einiges mehr als nur - wie hoch auch immer - dosierte Antioxidatien als einzige Gesundheitsempfehlung auf Lager zu haben.

Aber vielleicht interessiert es Dich ja auch wie es in der Realität ohne zusätzliche Antioxidantien aussieht:

Liste der ältesten Menschen

www.symptome.ch/vbboard/oxidativer-nitrosativer-stress/www.stern.de/.../langlebiges-nippon-japans-club-der-hundertjaehrigen-wae...

Okinawa wird zum Beispiel die Insel der Hundertjährigen genannt:

Chinas "langlebige Berühmtheiten": Die Insel der Hundertjährigen

Planet Wissen - Startseite › ... › Japan › Japanische Kultur

Das wir heute übrigens länger leben als unsere Vorfahren, verdanken wir den Installateuren und nicht den Ärzten.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Das stärkste Antioxidans, was es gibt - Platz 1: Kurkuma?

VC vorher genommen, freie Radikale trotzdem sehr hoch. Schlussfolgerung: VC fungiert als Oxidant
Ja, das ist scheinbar auch so! Vitamin C alleine wird im Körper sehr schnell selbst zum Oxidans, wenn es nicht zusammen mit Vit. A, E oder sek. Pflanzenstoffen aufgenommen wird.
Dann unterstützen die sich gegenseitig. Daher fixiere ich mich ja auch auf ganze Früchte, so wie sie in der Natur vorkommen, mit den höchsten ORAC-Werten.

Ich habe genügend Leute mitbekommen, die aufgrund von NEMs so starke Probleme bekamen und teils auch sehr starke Unverträglichkeiten entwickelten, so dass diese sofort abgesetzt werden mussten.
Das mag sein, aber man darf hier nicht alles über einen Kamm scheren.
Es kommt auch drauf an WAS für NEMS das waren.
Natürlich kann man sich auch überdosieren wie z.B. mit den fettlöslichen Vitaminen. Ich persönlich nutze NEMs seit 10 Jahren ohne Probleme.

Medizinmann Lukas Sag mal ehrlich, glaubst Du wirklich, Du hättest den Stein der Weisen gefunden den Millionen von Menschen seit Alters her nach suchen?
Das habe ich nie behauptet. Aber ich persönlich halte die Alternativmedizin für die Bessere (mal abgesehen von Notfallmedizin).

Na dann solltest Du Dich vielleicht doch erst mal mit der Anatomie, der Physiologie, der Chemie, der Physik, der Pathologie, der Differentialdiagnostik, der Labortechnik, den Ausscheidungsverfahren und den vielfältigen Entgiftungsmöglichen unseres Körpers, der Psychotherapie, der Energielehre, der TCM inklusive Akupunktur, den verschiedenen Ernährungslehren, der Bewegungs- und der Wassertherapie, der Homöopathie inklusive Bachblüten und Schlüßlersalze, der Phytotherapie, dem Knochenbau und seinen verschiedenen Korrekturmöglichkeiten und, und, und..... auseinandersetzen, bevor Du meinst den vermeintlichen Stein des Weisen in alle Welt hinaus posaunen zu müssen.
Und wie kommst Du auf die Idee, dass ich das noch nicht getan habe?
Ich beschäftige mich seit 10 Jahren mit ganzheitlicher Medizin.

Es braucht schon einiges mehr als nur - wie hoch auch immer - dosierte Antioxidatien als einzige Gesundheitsempfehlung auf Lager zu haben.
Ich habe nie was anderes behauptet. Dennoch sind Antioxidantien sehr wichtig.

Okinawa wird zum Beispiel die Insel der Hundertjährigen genannt
Und Du glaubst, die nehmen keine Antioxidantien zu sich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das stärkste Antioxidans, was es gibt - Platz 1: Kurkuma?

Hallo Freunde,

ich habe mir ein Super-Antioxidans gebastelt.
Die 5 stärksten antioxidantischsten Kräuter habe ich zusammen gemischt und GUT verschüttelt.
Davon schlucke ich nun 3 Teelöffel/Tag.

ORAC-Werte bezogen auf 100 Gramm:

Platz 1: Nelken 290.283 :eek:
Info: Die Heilkraft der Gewürznelken

Platz 2: Rosmarin 165.280
Info: Kann Rosmarin das Gedächtnis verbessern?

Platz 3: Thymian 157.380
Info: Thymian - Gesundheitswissen

Platz 4: Zimt 131.420
Info: Zimt

Platz 5: Kurkuma 127.068
Info: Kurkuma | Curcumin | Gelbwurz


Da Nelken die meisten Antioxidantien haben, könnte ich ja im Prinzip auch NUR Nelken schlucken. Ich halte jedoch die Kombination mit anderen Kräutern für sinnvoller, da ja jedes Kraut eine besondere gesundheitliche Wirkung hat. Zudem: Wer weiß, wie hoch antioxodantisch die Mischung ist?
Stichwort Synergie-Effekt. Das wurde ja alles noch gar nicht erforscht..
Vielleicht kommt man dann auf einen ORAC-Wert von 1 Million. :eek:
So viel Äpfel könnte man in seinem ganzen Leben nicht essen, um auf solch hohe Mengen Antioxidantien zu kommen. :D
 
Das stärkste Antioxidans, was es gibt: Kurkuma?

Hi ich mische mir immer einen halben bis 1 Teelöffel Curkuma in Tomatensaft mit pfeffer. Die Kapseln sind viel zu teuer. Kauft euch das Gewürz, abgepackt zu 200 gr. im Supermarkt für ein paar Euro..nur als Tipp.
 
Das stärkste Antioxidans, was es gibt: Kurkuma?

Hi ich mische mir immer einen halben bis 1 Teelöffel Curkuma in Tomatensaft mit pfeffer. Die Kapseln sind viel zu teuer. Kauft euch das Gewürz, abgepackt zu 200 gr. im Supermarkt für ein paar Euro..nur als Tipp.

Wo gibts denn 200 Gramm Kurkuma für ein paar Euro? :eek:
Also bei uns ist das schweineteuer. Ich zahle für 30 Gramm schon 2 Euro.
Müsste man dann wohl im Internet bestellen..
 
Das stärkste Antioxidans, was es gibt: Kurkuma?

Wo gibts denn 200 Gramm Kurkuma für ein paar Euro? :eek:
Also bei uns ist das schweineteuer. Ich zahle für 30 Gramm schon 2 Euro.
Müsste man dann wohl im Internet bestellen..

Hallo Lukas, nun ja ich bin durch zufall fündig geworden. Ich fand Kurkuma beim aktiv Discount, die firmengruppe heisst aktiv Discount isdeal gmbh, dort in der Gewürztheke,
ich weiss nicht mehr genau was der Preis für 200 gr. Curcuma sind. ich glaube so 4, - euro.
Das Zeug in den Kapseln, womögl. noch aus der Apotheke ist 10 Mal teurer , Abzocke , wie bei vielen anderen NEM `s.
Tom
 
Das stärkste Antioxidans, was es gibt: Kurkuma?

Hallo Lukas, nun ja ich bin durch zufall fündig geworden. Ich fand Kurkuma beim aktiv Discount, die firmengruppe heisst aktiv Discount isdeal gmbh, dort in der Gewürztheke,
ich weiss nicht mehr genau was der Preis für 200 gr. Curcuma sind. ich glaube so 4, - euro.
Das Zeug in den Kapseln, womögl. noch aus der Apotheke ist 10 Mal teurer , Abzocke , wie bei vielen anderen NEM `s.
Tom
Aber das ist sicher kein BIO, oder?
Man muss natürlich schon aufpassen, denn gerade Obst, Gemüse, Getreide und auch Kräuter können Pestizidbelastet sein.
 
Das stärkste Antioxidans, was es gibt: Kurkuma?

Aber das ist sicher kein BIO, oder?
Man muss natürlich schon aufpassen, denn gerade Obst, Gemüse, Getreide und auch Kräuter können Pestizidbelastet sein.

weisst du Lukas, ich wollte hier nur einen Tipp abgeben,es gibt sicher Leute , die nicht unbedingt alles überteuert kaufen wollen, nur weil es in Kapseln verpacht ist und dann das 5-10 fache kostet.

Du kannst gerne 30 euro berappen , für etwas, bei dem du auch nicht weisst , ob es bio ist oder ob es belastet ist..
mir egal. lg
 
Das stärkste Antioxidans, was es gibt: Kurkuma?

Eine einfache Methode, pulverförmige Antioxidantien in größeren Mengen zu konsumieren, besteht für mich darin, sie selbst in Kapseln abzufüllen. Ich mach's immer so, dass ich vegetarische Leerkapseln mit einer "Kapselmaschine" mit dem jeweiligen Mittel fülle. So spare ich mir 'ne Menge Geld und kann die Dosierung selbst anpassen.
 
AW: Das stärkste Antioxidans, was es gibt: Kurkuma?

Hi,

ich habe mir vor einiger Zeit 95% Bio Kurkumapulver mit 5% schwarzem Pfeffer gemischt und in Kapseln gepackt. Damals schien ich es nicht zu vertragen und habs sein lassen. Letztens gab ich dem ganzen nochmal ne Chance. 1 Woche lang ging es mir sehr gut! Meine Verdauung fühlte sich sehr beruhigt und gut an. Keine HIT Symptome mehr. Leider fing dann (vermutlich) das Pfeffer an Nebenwirkungen zu erzeugen. Mein gesamter Darm fühlte sich dann immer mehr so an als würde er brennen, wie feuer. Zwar nur ganz leicht aber merkbar. Besonders auf der linken Seite die gesamte Seitenwand. Nachts konnte ich nicht richtig schlafen. War wie aufgewühlt und als würden innerlich Feuerameisen in mir herumspazieren :D Nicht schmerzend oder so aber innerlich juckend.

2 Tage abgesetzt, Symptome weg. 1 Kapsel genommen, Symptome wieder da. 2 Tage abgesetzt, Symptome weg. 1 Kapsel mit in den Reis beim Kochen gegeben. Symptome wieder da in der Nacht. Das ist sehr schade denn es hat mir spürbar geholfen.

Nun habe ich gelesen das Curcuma ohne schwarzem Pfeffer fast komplett durch rutscht und vom Körper nicht aufgenommen werden kann. Ich will aber trotzdem nicht auf die wundersame Wirkung von Curcuma verzichten.

Jetzt habe ich gelesen das dieses BCM-95 eine sehr hohe Verfügbarkeit hat und vom Körper optimal verwertet wird. Von Pfeffer etc. konnte ich in der Mischung nichts lesen. Meint ihr das ist alles nur Marketinggewäsch?

Zu meinen Symptomen, HIT, Magen/Darmbeschwerden, Entzündungsartige Reaktionen und Schübe. Besonders bei HIT soll Curcuma ja wunder wirken.

Ich nehme noch OPC Traubenkernextrakte von Robert Franz. Davon hatte ich mir viel versprochen. Hatte auch das Gefühl das es hilft. Aber beim Curcuma war es dann deutlich zu spüren das es hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Claudia,
vielen Dank. Aber leider ist doch Piperin ebenfalls Pfeffer oder irgend ein extrahierter Teil davon?

Grüße
Janni
 
Diabeter sollen mit Curcumin vorsichtig sein, weil sie dadurch evtl. in den Unterzucker kommen können.
Nicht alle Menschen vertragen Kurkuma/Curcumin:
... Auch unabhängig von Medikamenten kann Kurkuma eine drastische Wirkung auf den Körper haben. Denn einige vertragen das starke Gewürz nicht und erleben nach dem Verzehr Hautausschläge, Atemnot oder im schlimmsten Fall einen anaphylaktischen Schock.

Wer hätte gedacht, dass dieses leckere und heilende Gewürz so hinterhältig sein kann. Wenn man Kurkuma das erste Mal probiert, sollte man zunächst eine kleine Dosis ausprobieren. Bei dauerhafter Einnahme von Medikamenten sollte vor dem Verzehr von Kurkuma auf jeden Fall ein Arzt befragt werden, ob es Wechselwirkungen zwischen dem verschriebenen Wirkstoff und Kurkuma gibt. ...
3 Medikamente, die in Verbindung mit Kurkuma gefährlich sind.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,
interessanter Link, der vor allem eins aussagt. Kurkuma wirkt.

So wie ich das sehe, kann es bei Diabetes zur Unterzuckerung kommen, da auch Kurkuma den Blutzucker senkt und deshalb die Wirkung des Diabetespräparats verstärkt wird.
Gleiches gilt für die blutdrucksenkende und blutverdünnende Wirkung von Kurkuma.
Was ich so auslegen würde, dass man bei leichtem Bluthochdruck/Diabetes auch gut mit Kurkuma alleine zurechtkommen könnte und bei gleichzeitiger Einnahme von Kurkuma und eines Diabetes-, Bluthochdruck-, oder blutverdünnenden Medikamentes, die Medikamentendosierung immer angepasst werden muss.

Insbesondere beachten sollte man nach dem geposteten Link, dass die Wirkung eines Magenschutzes wie z.B. Ranitidin und Omeprazol von Kurkuma durch seine Magen- und Gallensaft anregende Wirkung regelrecht konterkariert werden kann und daher eine gleichzeitige Einnahme unterbleiben sollte.

Dass man gegen jedes Produkt, auch natürliche, und praktisch jedes Lebensmittel eine Allergie entwickeln kann, ist bekannt. Es gibt selbst Menschen, die hochallergisch auf Erdbeeren reagieren und schlimmste allergische Reaktionen alleine durch den Erdbeergeruch bekommen.
Wenn in dem Link steht, dass das Gewürz hinterhältig wäre, weil es auch Menschen gibt, die allergisch auf Kurkuma reagieren, dann finde ich, dass da mit der falschen Sichtweise rangegangen wurde. Das Gewürz kann doch nichts dafür, dass heutzutage so viele Menschen Allergiker sind.:rolleyes:
Zudem müsste man dann vor allem und jedem Mittel/Medikament/Obst/Getreide etc. wegen der Gefahr allergischer Reaktionen warnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben