Magen, Darm, Blase & noch mehr...
Soo, ich hatte mich vor 2 Jahren oder so zwar schon einmal vorgestellt, aber ich denke es macht am meisten Sinn hier noch einmal übersichtlich meine Symptomatik zu präsentieren ;-)
Anamnese
Symptome:
Magen&Darm: Sodbrennen, Blähbauch, "Stein im Magen", Übelkeit, weicher Stuhlgang & Durchfall,übelriechender Belag hinten auf der Zunge, Bauchkrämpfe
Blase&Prostata: häufiger Harndrang, Gefühl von Restharn in der Blase, Brennen in der Harnröhre, Kältegefühl an der Eichel, undifferenzierte starke Schmerzen im Damm&Prostatabereich
sonstige Beschwerden: Nesselsucht, leichte depressive Verstimmungen, Spannungskopfschmerzen, Stirnhöhlenentzündungen, auffällige Vergesslichkeit, Bluthochdruck
- Diese Symptome treten seit den letzten fast 4 Jahren auf.
- Davor eigentlich nie Beschwerden dieser Art. Die Symptome sind in Dauer und Stärke sehr variierend. Gelegentlich eine Fülle von Symptomen gleichzeitig, gelegentlich auch nur eins (wobei die Beschwerden unter Magen & Darm eigentlich fast immer zusammengehörten und auch die unter Blase & Prostata).
- Auf einer Schmerzskala von 1-10 würde ich die Schmerzen im Bereich zwischen 1 und 7 einordnen, wobei sie an durchschnittlich 5-10 Tagen im Monat zwischen 5-7 liegen und an den restlichen 20 Tagen zwischen 0-5 (wie gesagt im Durchschnitt, das kann aber sehr variierend sein)
- Symptomfrei in den letzen 4 Jahren nur tageweise
- Operationen in letzter Zeit: 3x wegen Steißbeinfistel (bei den ersten 2 OP´s wurde die Wunde offengelassen und ist nicht zugeheilt, ca. 1 Jahr offene Wunde), bei der dritten OP wurde die Wunde sofort verschlossen, seitdem keine Probleme
durchgeführte Untersuchungen: 4x Magenspiegelung, ph-Metrie, Test auf Laktose & Glucose, Urinuntersuchung, Blutuntersuchung, Spermauntersuchung, CT
Diagnosen: funktionelle Dyspepsie (Reizmagen), Reizblase, Laktoseintoleranz (250ppm)
Medikamente: Pantoprazol (1xtäglich bei akuten Phasen, sonst bei Bedarf), Paracetamol&Thomapyrin (bei Bedarf), Antibiotikum bei Stirnhöhlenentzündungen
Ausschlussdiagnosen: Glutenunverträglichkeit, Glucoseintoleranz, Helio-bacter, Magengeschwür, Magenkrebs, akute Blasenentzündung, aktue Prostataentzündung
Entwicklungsanamnese:
soweit bekannt keine Auffälligkeiten in der Neugeborenenzeit
als Kind&Jugendlicher in der Gruppe zwar akzeptiert, aber eher Außenseiterstatus
wenig Freunde, sehr still und schüchtern, ansonsten aber normale Kindheit
Familienanmese:
auch keine Auffälligkeiten (Eltern verheiratet, 1 Schwester) mit allen ein gutes Verhältnis
Sozialanamese:
noch keine feste Beziehung gehabt, erst in diesem Jahr erste sexuelle Erfahrungen (22)
ansonsten großen Freundeskreis, mit einigen festen Bezugpersonen mit denen man auch über Probleme reden kann
abgeschlossenes Studium (Psychologie), im Moment Zivildienst und Nebenjob
sehr gute Berufsperspektiven
So, dass ist ein ganz kurzer Überblick über mein Leben. Was noch fehlt ist was ich eigentlich will ;-).
Also ich verzichte komplett auf Laktose, ernähre mich sonst gesund, treibe Sport, habe die Möglichkeit in Jogginghose zur Arbeit zu gehen^^ (also KEIN Stress), habe gute Berufsperspektiven, eine eigene Wohnung, einen Freundeskreis der nicht besser sein kann und wie man nicht leugnen kann bis jetzt Probleme mit sexuellen Beziehungen.
Alle Symptome treten bei mir völlig willkürlich auf, unabhängig von meiner psychischen Verfassung, unabhängig von meiner Ernährung. Es ist schwer dann an die ständig von Ärzten gestellten Diagnosen (da ist nichts, das ist der Stress) zu glauben. Ich habe auch einen Überblick über die Probleme in meinem Leben gegeben, ich finde eigentlich nicht, dass da genug psychischer Stress ist um soviel verschiedene Schmerzen auszulösen. Ich beschäftige mich eigentlich auch relativ wenig damit, wenns mir einigermaßen gut geht und die Schmerzen nur im Hintergrund sind, dann versuche ich nicht daran zu denken, aber im Moment hat mein Magen wieder einen Komplettabsturz (bei völligen Verzicht auf Laktose), deshalb schreibe ich das gerade mal, weil ich ratlos bin.
Vermutungen:
weitere Unverträglichkeiten (Glutamat?, Konservierungsstoffe?, Farbstoffe?) --> vertrage keine Fertigprodukte und nicht viel Weingummi und Cola, Fanta etc.
Schilddrüse (Schilddrüsenvergrößerung ist in der Familie bekannt) (ansonsten ist in der Familie noch Bluthochdruck bekannt, sonst keine Erkrangungen)
Hat jemand noch eine Idee, was ich aus medizinischer Sicht gesehen haben könnte und was sich wissenschaftlich gesehen auch fundiert behaupten lässt?
Alle Ideen mit Alternativmedizin sind sicherlich nett gemeint, aber nicht das was mir weiterhilft. Deshalb bitte keine Vorschläge zu Homöpathie, geistigem Heilen, Magnetfeldtherapie, Kinesiologie oder Ähnlichem.
Ebenso bin ich nicht darauf aus, Tipps für Entspannungstechniken zu hören (die habe ich in den letzen Jahren oft genug gehört ;-)).
Ich möchte wissen ob man anhand dieser Symptome und mit dem Hintergrundwissen der sozialen Lage eine medizinische Diagnose stellen kann, die bei mir noch nicht gestellt worden ist. Wenn das nicht der Fall ist muss ich wohl daran glauben das alle diese Sachen psychisch bedingt sind, auch wenn ich mir nicht erklären kann, was für Probleme ich haben soll, die diese Symptome rechtfertigen.
Vielen Dank für euer Verständnis und eure Hilfe

.