Spritze gegen Thrombose

Themenstarter
Beitritt
10.10.06
Beiträge
92
Bald steht für mich ein langer Flug bevor. Aus diesem Grund habe ich in 2 Wochen einen Termin beim Hausarzt, um die Spritze gegen Thrombose zu erhalten. Kenne mich da leider gar nicht aus...wer hat Erfahrung? Wer weiss was? Ist sie zu empfehlen oder nicht?
 
Bald steht für mich ein langer Flug bevor. Aus diesem Grund habe ich in 2 Wochen einen Termin beim Hausarzt, um die Spritze gegen Thrombose zu erhalten. Kenne mich da leider gar nicht aus...wer hat Erfahrung? Wer weiss was? Ist sie zu empfehlen oder nicht?
Tschüss Jazzy82,
Im allgemeinen verschreibt der Arzt verdünnungsmittel bei zu dickem Blut. Das wiederum kann zu einer Lungenembolie führen, wenn man das Blut nicht verdünnt. Ich glaube nicht, dass man dieses Mittel ohne verschreibung vom Arzt bekommt. Ich musste mir während 1 Woche spritzen, da der verdacht auf Lungenembolie bestand. Fèr eine lange Reise, empfiehlt mir der Arzt immer, Stützstrümpfe zu tragen, und das geht wunderbar. Meine Beine sind überhaupt nicht geschwollen, auch nach 10 Stunden Flug.
Rede doch mit Deinem Arzt, der wird Dich schon gut beraten.
Freundliche Grüsse Dany
 
Hallo Dany,

vielen Dank für deine Tipps. Meine Kollegen spritzen sich selbst Anti-Thrombosespritzen vor dem Flug. Evtl wäre es sinnvoller Antithrombosestrümpfe zu tragen damit das Blut besser fließen kann.

Viele Grüße Petra
 
Hallo,

obwohl die Frage von Jazzy schon etwas zurück liegt und für sie selbst nicht mehr von Bedeutung sein dürfte, noch ein paar grundsätzliche Ausführungen:

Zur Vermeidung einer Beinvenenthrombose bei Flügen, Bus-, Auto- und Bahnfahrten von über 4 Stunden Dauer (ab dieser Zeit unbeweglichen Sitzens steigt die Thrombosegefahr deutlich an) sind auf jeden Fall medizinische Kompressionsstrümpfe empfehlenswert.