Das eigentliche Zitat von Bertrand Russell findet sich aber erst nach dem von
Hallo Gleerndil,
ich bitte um Entschuldigung, denn ich bin beim kopieren einen Absatz zu hoch gerutscht.
Folgende Zeilen stehen in „The Impact of Science on Society“ auf Seite 62 (Routledge Taylor & Francis Group):
Diet, injections, and injuctions will combine, from a very early age, to produce the sort of character ans the sort of beliefs that the authorities consider desirable. And any serious criticism of the powers that be will become psychologically impossible.
Zu Bertrand Russel bin ich über Albert Einstein gekommen, der mich in meiner Jugend einige Male beschäftigt hat. Russel und Einstein waren befreundet! Neben der Relativitätstheorie war ich damals sehr angetan vom Pazifismus, da ich meinte damit dem Massenmorden entgegentreten zu können. Heute habe ich eine andere Ansicht darüber. Von Russel hatte ich mir damals das Buch „Principles of Mathematics“ in einer deutschen Übersetzung gekauft.
Einstein und Russel sind beide Nobelpreisträger. In der Jugend ist man noch von einer krankhaften Naivität befallen und glaubt unter den Preisträgern ein paar anständige Menschen zu treffen. Dort findet man jedoch neben Massenmördern (Kissinger und Begin) auch eine gewisse Anzahl von Spinnern. Von Einstein hatte ich diverse Bücher besessen und habe aber nichts von der „neuen Physik“, die er vertrat verstanden. Als er dann noch in einem Buch sinngemäß sagte, daß es Menschen gibt, die seine Theorie unglaublich gut verstanden hätten, dachte ich mir, das es sich hier wohl um einen (Staubsauger-)Vertreter handelte und nicht um einen Physiker, der seine Theorie erklären wollte. Ich hatte dann das meiste weggeschmissen, auch wegen meiner damaligen Wohnung, die mit PCP verseucht war.
MfG Louis Lewin