Sprachliches in D, Ö, CH

in wien sagt man dazu Gummiadler

77160348_0792ab5cf3.jpg






gibts anderswo auch noch andere bezeichnungen als brathuhn?


grüße
richter
 
Hallo Uta,
Als ich zur Schule ging, waren das Blätterteighörnchen. Irgendwann hießen sie dann eben Croissants:rolleyes:

Normale Brötchen hießen in Lüneburg damals Rundstücke und in Berlin Schrippen. Da lohnt es sich das Fingerzeigen zu beherrschen:D
Jetzt wohne ich wieder bei den Brötchen;)

LG
 
Ich bin von den Brötle zu den Semmeln umgezogen ;).

Und der Gummiadler von Rudi heißt in Bayern einfach nur "Hendl" www.muenchen.de/cms/prod1/mde/resources/images/TOURISMUS/05_Oktoberfest/Essen_Trinken/Wiesn-Hendl_L.jpg

Uta
 
hey macht der thread spass!

aber bis jetzt ging es ja nur ums essen. nicht das optimale um diese uhrzeit. vielleicht kriegen einige hunger und essen spät am abend soll ja nicht so gesund sein.


na dann bring ich mal einen typischen wiener begriff ins spiel.

wie nennt man bei euch einen verräter? bei uns ist das ein Naderer



grüße
richter
 
und ich dachte, der Gummiadler wurde in der Mannheimer Mensa erfunden ... scheint also doch sehr international zu sein.

Verräter gibt's hier scheinbar keine, zumindest weiß ich kein anderes Wort dafür, ist halt ne ehrliche Gegend.

Gruß
mezzadiva
 
Das beste Schweizer Wort, das mir bisher untergekommen ist:
Fägnäschter

(hat nichts mit Fasnacht zu tun!)
Das beschreibt jemand, der sich im Bett rumwälzt und nicht ruhig liegen kann. Ich glaub dafür gibt's gar keine Übersetzung, oder?

Gruß
mezzadiva
 
Apropos Uhrzeit, dieses ewige Geheimnis mit dem (zum Beispiel) viertel zwölf .... , Anne, vielleicht kannst du mir das noch mal erklären ? :eek:)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Ok, dann mal die Schweizer Fraktion :cool:

Frikadelle = Hacktätschli :D

Gummiadler = wird hier auch so genannt, meist aber etwas edler im frankophonen Stil: Poulet ;)

Fägnäscht kann man übrigens nicht nur im Bett sein...

Die Sache mit der Uhrzeit finde ich auch oft recht verwirrend.

Liebe Grüsse
pita
 
das mit der uhrzeit ist sehr einfach. also wenn du in wien zu jemanden sagst wir treffen uns um viertel vor zwölf, dann steht er garantiert um 11.15 uhr vor deiner tür.

viertel vor zwölf ist in der wiener zeitzone dreiviertel zwölf und

und um viertel nach zwölf ist es bei uns viertel eins, eh einfach oder?


einen ausdruck für jemanden der sich ständig im bett herumwelzt gibt es bei uns nicht, außer für eine die das dauernd in fremden betten macht, dann wäre sie ein flitscherl ;), aber das scheint ja nicht gemeint zu sein.



hier kommt ein ausdruck der mir schon immer sehr gut gefallen hat. wird heute so gut wie nicht mehr verwendet, da es solche personen heute auch in wien scheinbar nicht mehr gibt.

und zwar einen Pompfinewra.

ein Pompfinewra ist jemand der auf begräbnisse von personen geht die er gar nicht kennt, nur um anschließend gratis was zum essen zu bekommen. denn ein Pompfinewra tut so als ob er den verstorbenen sehr gut kannte und wurde dann im anschluß an das begräbnis von den angehörigen zum obligatorischen leichenschmaus eingeladen.

es hat mich schon immer interessiert ob es das woanders im deutschsprachigen raum auch gab, oder ob das nur ganz typisch wienerisch ist.



schöne grüße
richter
 
So was kenn ich nicht in Köln aber vielleicht gibts es doch ,aber dafür haben wir hier ein Fisternöll , wenn 2 ein Verhältnis haben
Lg Desertflower
 
Zur Wortgeschichte von Pompfinewra (was für ein köstliches Wort :)):

Es kommt aus dem Französischen. Dort heißt eine Bestattung, und zwar eine möglichst prunkvolle "pompes funèbres". Das Bestattungsunternehmen heißt "Entreprise [Unternehmen] de pompes funèbres" :p).


Hier werden noch viele Ausdrücke, die aus dem Franzsöischen stammen, genannt:
Napoleon Online :: Thema anzeigen - Kölsch un Französisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Uhrzeit, dieses ewige Geheimnis mit dem (zum Beispiel) viertel zwölf .... , Anne, vielleicht kannst du mir das noch mal erklären ? :eek:)

Herzliche Grüße von
Leòn

viertel 12 ist natürlich 11.15 Uhr
dreiviertel 12 ist 11.45 Uhr

Wie erklärt man so was :confused: Es geht eben darum, wieviel von der Stunde, die vorher ist schon vorbei ist. Das klingt allerdings auch nicht wirklich leicht verständlich :)))

Am besten wir einigen uns auf Digitalzeit, das geht nicht schief.
 
um bei einem verwandten Thema zu bleiben ,wer puddelichrüh is ,isnackelisch oder blänk wie man so sacht
Desertflower
 
Guten Morgen Uta

In Deinem Link heisst es: "...oft folgt danach ein reinigendes Gewitter".

members.inode.at/408375/_borders/gewitter.jpg

...aber wie heisst es so schön: "Nachem Räge schiint d'Sonne".

pralle_sonne_03_03_06.jpg


Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag :)
Liebe Grüsse
pita
 
Oben