Speicheltest Adrenalin, Cortisol, Noradrenalin

Hallo meinländer,

ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe. Du hast hohe Werte von Cortisol, Adrenalin, Noradrenalin. Du möchtest eine Möglichkeit finden, diese Werte zu beeinflussen bzw. herunterdrücken.
Habe ich das richtig verstanden? „Dysbalance der Transmitter zu bekämpfen“- ist das dein Ziel? Soweit ich weiß, deuten diese Hormone auf erhöhten körperlichen Stress. Kann man den Stress beseitigen, indem man die Hormone herunterdrückt?

Grüße, Panacea.
 
Hallo,

ich habe zu wenig Wert um exakte Aussagen treffen zu können. Mit einmaligen Werten kann man nix anfangen, darum suche ich ein Labor, welche es günstig anbietet, so dass ich die Klinik den Werten zuordnen kann. NT Beeinflussen ist ja leicht. Aber man muss wissen welche wie mit welcher Klinik zusammenhängen, sonst ist es try und error.

MFG
 
Hallo meinländer,

das ist es eben das Problem mit NT. Man bekommt kaum „exakte Werte“, weil es diese eben so nicht gibt. Unser Körper ist im ständigen Anpassungsprozess, je nachdem wie die äußere und bei der Krankheit die inneren Einflüsse sind. Ich sage das aus meinen eigenen Erfahrungen mit unzähligen Laboruntersuchungen (z.B. Cortisol). Bei einer chronischen Krankheit geht es hoch und dann irgendwann stark nach unten. Das sind die Phasen der Nebennierenrindenerschöpfung. Und das kann man nicht einfach mit Regulieren wegkriegen. Schließlich sind nicht die NT das Problem. Ich selbst musste umdenken. Die Ausschüttung von NT ist eine Schutzreaktion des Körpers, diese Reaktion wird von Infekten ausgelöst. Unter Umständen bekämpft man die Falschen.

Grüße, Panacea.
 
Das mit den Werten ist echt so´n Sache . Nehmen wir die Anfahrt einer erkrankten Person von Süddeutschland nach Norddeutschland . Meinetwegen zu einem bekannten Arzt , die Wartezeit betrug schon ein Jahr !
Welche Spannung , Erwartung und Stress muss in dem Probanden sein .
Dies ist natürlich messbar .

Ich selbst erlebte es früher , wenn ich mal wieder völlig überpünktlich , Kaffee konsumierend , genervt und in der Hoffnung , die Zeit mögen doch schnell verstreichen , bis zum Termin , meinen Körper dermassen stresste , das z.B Werte Peroxidnitrit /Nitrotyrosin extrem hoch waren .

Bei "ausgeglicheneren " Termin war der/die Wert/e okay .

LG
 
Hallo meinländer,

das ist es eben das Problem mit NT. Man bekommt kaum „exakte Werte“, weil es diese eben so nicht gibt. Unser Körper ist im ständigen Anpassungsprozess, je nachdem wie die äußere und bei der Krankheit die inneren Einflüsse sind. Ich sage das aus meinen eigenen Erfahrungen mit unzähligen Laboruntersuchungen (z.B. Cortisol). Bei einer chronischen Krankheit geht es hoch und dann irgendwann stark nach unten. Das sind die Phasen der Nebennierenrindenerschöpfung. Und das kann man nicht einfach mit Regulieren wegkriegen. Schließlich sind nicht die NT das Problem. Ich selbst musste umdenken. Die Ausschüttung von NT ist eine Schutzreaktion des Körpers, diese Reaktion wird von Infekten ausgelöst. Unter Umständen bekämpft man die Falschen.

Grüße, Panacea.

Ja darum interpretiert man die Werte im Kontext, zB wenn das Noradrenalin nur durch das Aufstehen sich um 300% steigert, kannst du bei instabiler HWS davon ausgehen, dass eine Autonome Dysfunktion vorliegt. Diese hat mit der Psyche nichts zu tun. Darum muss man exakt messen. Einfach so NT zu machen bringt nicht viel, da stimme ich dir zu. Wenn man aber eine exakte Fragestellung und eine präzise Messung hat und diese mit der Klinik interpretiert, sieht das anders aus.

Weiters lassen sich dadurch Trigger ermitteln, also wenn man eine Tonuserhöhung unklarer Genese hat, kann man damit ungefähr einschätzen, woher die kommt. Diese kann durch Serotonin, oder Dopamin, oder Noradrenalin getriggert werden, so kann man durchaus sehr gut neuronale Rückschlüße ziehen, wobei beim Serotonin, als auch beim Dopamin keine so hohe Aussagekraft, peripher, vorhanden ist, wie bei Noradrenalin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich soll auch ein Cortisol-Tagesprofil machen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Test von Cerascreen? Mir gefällt, dass es 7 Speichelproben über den Tag verteilt gibt aber ich weiß nicht wie zuverlässig der Test ist?

Oder hat jemand eine andere Erfahrung für einen besonders zuverlässigen Test mit mindestens 4 Proben über den Tag verteilt?

Danke und LG
 
Soviel ich weiß sind alle Speicheltest gleich seriös, würde als nach Preis gehen, sofern du das Zeug nicht nach China ins Labor schickst... ich hab Medivere.

LG
 
Oben