„So bin ich halt!“ (Dami Charf)

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.836
Dieser Satz „So bin ich halt!“ ist ein Killersatz: er verhindert, daß überhaupt ein Gespräch über verschiedene Verhaltensweisen und Ansichten entsteht. Der Satz sagt aus: ich bin nunmal so und so werde ich auch bleiben. Keine Diskussion! Schluß, aus, Ende ! ...
Mit „So bin ich halt“ kappe ich Verbindungen, ich möchte mich auf keinerlei mühsame Diskussion einlassen. Auf Bayerisch „I bin I“ - nicht sehr hilfreich.



Grüsse,
Oregano
 
So bin ich halt!

Es kommt meines Erachtens immer darauf an, in welchem Zusammenhang man diesen Satz sagt, denn ehrlich muss ich gestehen, dass ich ihn oft benutze und auch nach dem Ansehen dieses Video ohne schlechtem Gewissen weiterhin.;)
Oft sind die mühseligen Diskussionen um die eigene Person einfach nur .....
Ob es die Lebenseinstellung betrifft, das Aussehen, der Humor uvm. es wird immer Personen geben die etwas an einem nicht passt, etwas verändern möchten und über einen reden. Dann bin ich halt so und sage es auch!

Meine Familie und Freunde wissen "so ist sie" und verletze ich jemanden, dann versuche ich es wieder aus der Welt zu schaffen.

Ich habe Stärken und Schwächen - So bin ich halt.:)
Wildaster
 
Vorbemerkung: Es gibt unten zwei EDITs.
----

Es kommt meines Erachtens immer darauf an, in welchem Zusammenhang man diesen Satz sagt,...
Das kann ich nur unterschreiben! Natürlich ist das auch nur meine Sichtweise, die auf meinen Erfahrungen und deren Reflektion basiert.
Lebenseinstellung betrifft, das Aussehen, der Humor uvm.
Hier finde ich vor allem den Kern der jeweiligen Persönlichkeit einen ungeeigneten Kritik-Gegenstand - wie auch immer man den genau definiert. Dazu gehört aus meiner Sicht z.B. auch die Empfindsamkeit eines Menschen in ihrer Qualität und Quantität.

Wer an solchen Dingen bei mir herummäkelt, der beißt inzwischen (irgendwann... nach Verständigungsversuchen) auch auf Granit. Auch wenn es mein "Verhalten" i.S. meiner Reaktionen betrifft.

Verhalten ansonsten darf man natürlich hinterfragen, z.B. lege ich Wert darauf, dass jemand mir sagt, wenn ich ihn mit etwas verletzt habe (und sich nicht stattdessen stumm zurück zieht).

Hierzu
verletze ich jemanden, dann versuche ich es wieder aus der Welt zu schaffen.
... muss ich leider immer mal wieder feststellen, dass die Bereitschaft dazu (zumal wenn es vielleicht etwas mühsamer ist und Selbst-Hinterfragen erfordert) oftmals nicht groß ist. Manchmal auch bei Menschen, die ich für Freunde hielt.

Einen verbundenen Gruß 💞
Kate

EDIT1: @Oregano, ich hielt Deine (nicht als Zitat gekennzeichnete) Sätze über dem Video für Deine Meinung, die im Gegensatz zu Damis Aussagen steht. Dami sagt aber u.a. ziemlich genau diese Sätze.

EDIT2: Das Video angeschaut, stelle ich allerdings fest, dass Dami das Thema doch sehr differenziert darstellt (sie geht auch auf verschiedene Kontexte ein) und ich da mitgehen kann. Mal wieder ein Beispiel für eine m.E. schlechte Überschrift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kurz rein gehört. Na ja.
Für mich ist das keine "Ohrfeige oder Abbruch" ich sage den Satz ja nicht ausschließlich in Streitgesprächen.
Es kommt immer auf die Situation an und man kann alles totquatschen und totanalysieren wie es viele "Psychologen" machen und ich kann alles mögliche in den Satz reininterpretieren, dass für mich mal wieder paßt.
Aber ich muss mich nicht für andere ändern, man kann sich anpaßen und zurück halten um andere nicht zu beleidigen, aber ändern? Warum?
Damit andere glücklich sind soll ich mich verbiegen?
Das sind heikle Themen. Ich weiß das noch aus meinen Therapiezeiten und manche Psychologen hatten damals nen größeren Knall als ich 😜
 
Ich benutze die Worte "ich bin wie ich bin" eher selten, aber auch manchmal. Wenn jemand mich äußerlich kritisiert, beispielsweise sagt, dass ich zunehmen sollte und zu dünn wäre, wobei ich schlank bin oder so was in der Art.

Ansonsten bin ich für jede höfliche Kritik dankbar und werde darüber nachdenken. Ob ich das dann änderen mag, entscheide ich je nachdem, manchmal muss ich sagen, war das schon hilfreich :).
 
...man muss ich sagen "ich bin wie ich bin" man muss es einfach leben. Die Anderen wundern sich oftmals, aber irgendwann haben sie es kapiert, daß man Eigenheiten hat. Mrin Umfeld ist anscheinend tolerant. Wer mich in die Enge treiben will - den grins ich freundlich an und geh..... Aber mich hat halt auch die Weisheit des Alters erheilt und ich weiß, daß Erklärungen und Diskussionen nix bringen - vor allem mir nicht.
 
Mein Eindruck....viele, die das sagen "so bin ich halt", wissen vielleicht gar nicht wirklich, wer sie sind oder was sie sind.
Dazu passt dann je nachdem die Aussage von anderen "bleib wie du bist" - dabei sagen viele noch andere "das Leben ist ständige Veränderung und Entwicklung", oder etwas anders noch gedacht "wer sich nicht mehr entwickelt und verändert, lebt nicht mehr"....das fällt mir gerade dazu herein - von woher? Wer weiß!
 
Oben