Hi Zui,
zunächst: wow, das kling ja super! Wie geht es denen, die ausgerichtet sind mit verkürzten Faszien? Gibt es Schmerzen in den Tagen nach der Ausrichtung?
Oder ziehen die Faszien/verkürzten Muskelt etc. dann wieder in eine Fehlhaltung rein? (und deshalb muss neu ausgerichtet werden?)
Zu den Formulierungen:
Da hast Du einen Dissens zu
@togi's Ansicht, dass man sich zur Erreichung eines gesundheitlichen Ziels den Idealzustand suggerieren muss, auch wenn der mitnichten stimmt. Interessant
Auch passiert nichts beim Gedanken 'Meine Wirbelsäule IST gerade'. Denn wenn sie es nicht ist, ist das ja eine falsche Aussage (rsp falscher Gedanke)..
Soweit ich das verstehe, ist das "um und auf", dass das Unterbewusstsein "es nehmen" kann/als wahr erkennt.
Wenn ein "ist-Zustand" vom UB als "falsche Aussage" erkannt wird (weil Blockaden da sind), funktioniert es nicht. Beim Psych-K programmiert man die "Ist-Aussagen" ein - damit übergeht man das Veto des Unterbewusstseins, indem man diesen neuen Glaubessatz/dieses neue Programm einprogrammiert. Ins Unterbewusstsein reischreibt. Und damit wirds vom Körper dann auch angenommen.
(Somit könnte man ein: "Ich bin perfekt ausgerichtet" programmieren, und könnte dann vermutlich zuschauen, wie der Körper sich perfekt ausrichtet, wenn man das sagt).
Affirmationen funktionieren dann nicht, wenn das Unterbewusstsein diese nicht "nehmen" kann/als falsch erkennt. (da kommt dann wieder zB Psych-K ins Spiel, oder MFT/TFT, MIR Methode, Psychokinesiologie, Hypnose... es gibt dutzende Methoden, mit denen man "die spezielle Festplatte" (aka Unterbewusstsein) beschreiben kann.
Somit: wenn ein "Ist-Satz" nicht funktioniert, die Blockade dahinter lösen. ODER - so wie Du schreibst, Zui, etwas nehmen, was man glauben kann.
zB auch statt: ich BIN gesund (wenn das Widerstand auslöst, den man nicht lösen kann) --> ich werde von Minute zu Minute oder von Tag zu Tag gesünder und gesünder (reicher und reicher usw...). (analog zu "meine WS richtet sich aus").
Im Grunde: alles was messbar funktioniert ist wunderbar. Wenn es mal nicht funktioniert, kann man rumfeilen an Formulierungen oder schauen, wie man Blockaden lösten kann.
Spannend in dem Kontext fand ich, dass US/englisch sprechende sehr oft ein "I love myself" oder ähnliches in ihren Programmiersätzen/Affirmationen drinnen haben.
Für Amis ist es ganz normale dieses "ich liebe mich selbst". "Love" wird generell sehr inflationär gebraucht.
Im deutschsprachigen Raum ist das ein wenig seltsam/nicht so gebräuchlich (Unterbewusstsein läuft Sturm dagegen/geht auf Widerstand).
Daher haben die Ö+D in der Klinghardtausbildung das umformuliert in: "...und nehme mich an, wie ich bin" (statt "liebe mich").
(das gilt für die "Klopfsätze"/MFT).
Trotz "perfekter Programmierung"/Lösung aller Blockaden: etliches funktioniert bei mir (noch) nicht. zB bin ich mittlerweile überzeugt davon, dass man Zähne nachwachsen lassen kann. Da scheine ich noch nicht die richtige Frequenz getroffen zu haben... (aber ich bleib dran

)
Wäre das Cool - ein Zahnwachs-Chip...
ein Geld fließt und fließt zu mir - Chip...
Ich spiel mich grad damit, so Intentionen in Wasser zu speichern. Und dann tgl. für mehrere Wochen 3-4x/Tag Sprüher zu nehmen. Mal sehen.
lg togi