hi Lucy Lu!
Hallo,
ich hab in der Zwischenzeit schon mal den anderen Thread gelesen, in dem Du geschrieben hast und bin jetzt bestens über Dich aufgeklärt

.
Das ist der Nachteil der öffentlichen Kommunikation, oder ist es ein Vorteil? *denk*
Also ich hätte ich Notaufnahme damals nicht verlassen können- ich konnte nicht mal mehr laufen solche Schmerzen hatte ich. Ich behaupte sogar, dass ich solche Schmerzen noch noch nie in meinem Leben hatte.
Übel, Übel. Ich konnte damals auch nur "gebückt" gehen, aber gehen ging noch.
Das mit der künstliche Ernährung war auch der Hammer: da legen die dir einen Zugang am Hals durch irgendwelche Venen und zuvor musst man noch eine Erklärung unterschreiben, dass die beim Legen des Zugangs deine Lunge treffen könnten und du dabei kollabierst:schock:. Aber in meinem Zustand hätte ich wohl alles unterschrieben.
Ja klar, du warst froh, das dir jemand half, in deinem Zustand. "Macht was ihr wollt, aber helft mir", ich kann mir das schon gut vorstellen.
Aber ich hatte auch schon die übelsten Geschichten über Fehler bei der künstlichen Ernährung gelesen. Und da hab ich direkt gesagt "Nein danke!".
Aber klar, das ist oft auch bissl Paranoia bei mir .. in 99,9% der Fälle geht das wohl gut, und ist eindeutig besser für die Heilung als sich mit Haferschleim zu ernähren.
Die Antibiotika haben bei mir auch sehr gut angeschlagen und ganz ohne Nebenwirkungen. Ich habe allerdings keine (für den Notfall) zu Hause. Das wollte mein Arzt nicht. Wahrscheinlich, weil´s der erste Schub war. Wohler wäre mir, ich hätte AB da.
Genau. Weil es der erste Schub war, denke ich auch. Bei einem Riesen-Prozensatz (waren es 70 oder 80%?, weiss nicht mehr) bleibt der erste Schub auch der letzte. Nur bei dem Rest der armen Teufel ist die Divertikelentzünung wiederkehrend. Habe ich mal irgendwo gelesen.
Nach dem 2. Schub solltest du dir dann aber was auf Vorrat hinlegen.
Dieser CRP-Wert von dem ihr immer redet.... Keine Ahnung, was das ist

! Kannst Du mich bitte mal aufkären?
Das ist ein unspezifischer Entzündungsparameter. Das heisst, er zeigt an, DAS du eine Entzündung hast, aber natürlich icht WO.
Je höher der Wert, desto schlimmer / grösser die Entzüdung.
Das CRP ist ein Eiweiss, welches in der Leber gebildet wird im Rahmen einer Immunreaktion deines Körpers, um gegen den Entzündungsgrund vorzugehen.
So habe ich es zumindest verstanden.
Beim ersten Schub hatte ich einen Horror-CRP von 100 beim zweiten von knappen 40. Bis zu 10 mg ist wohl normal.
Das ist natürlich nicht schön, dass Du Dauerbeschwerden hast. Ich hatte wochenlang ein Ziehen im unteren linken Bauch. Das ist aber vollständig verschwunden. Also steht bei dir das Thema "Operation" noch im Raum? Wie hat der Internist, der die Darmspiegelung bei mir gemacht hat, so schön gesagt: Igendwann ist der Leidensdruck so hoch, dass man sich dann doch operieren lässt. Aber daran will ich (noch) gar nicht denken.
Vollständig weg deine Schmerzen in dem Bereich? Du glückliche, hoffentlich bleibst du wirklich schubfrei.
Ja, klar, die Op ist immer noch ein Thema. Wo 2 Schübe waren, da lauert sicher auch ein dritter. Und wer weiss, vielleicht hatte ich schon weitere Schübe leichterer Art. Aber seitdem ich mich selbst auf Entzündungen testen kann, hatte ich jedenfalls keine mehr.
Ich behalte mir die Entscheidung echt vor. Wenns jetzt noch mal passiert, dann entscheide ich neu. Ich bin jetzt 39, das heisst, für einen Divertikulitis-Patienten doch recht jung. Da kann also noch viel passieren, wenn sich in meinem Körper nicht irgendwas entscheidendes ändert.
Ich denke jetzt vermehrt über eine virtuelle Darmspiegelung nach, die eben nicht nur den Darm von innen zeigt, sondern auch von aussen, und das würde mich wesentlich mehr interessieren. Wegen Verwachsungen etc.
Vor allem ist es ja von aussen wesentlich plastischer zu sehen, was da alles so "ausgestülpt" ist, und in welchem Ausmaß.
Ich wünsche Dir ein schönes verlängertes Wochenende ohne Schmerzen!
Ebenfalls, danke!